Nach weitern 5 Jahren genußvollem Fahren und auch einigen nicht ganz billigen Reparaturen (aber noch im Rahmen) gab jetzt nach 216.000 km der Motor seinen Geist auf. Diagnose nach Ausbau und Öffnen des Motors: Kurbelwellenbruch. Ein Austauschmotor kostet alleine 8.800 EUR. Aus- und Einbau des Motors ca. 2.500 EUR. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden, auch wenn das Auto noch fast perfekt da steht. Eine Alternative wäre der Einbau eines gebrauchten Motors aus einem anderen C6. Aber die meisten C6-Turbodiesel 2,7l 204 PS hauchen derzeit mit Motorschaden ihr Leben aus. Das ist sehr traurig. Vielleicht bin ich doch noch sehr unvernünftig und wage ein Reparatur. Das ist jedoch abenteuerlich, wenn man bedenkt, dass man derzeit nicht einmal eine Winschutzscheibe eretzen kann, weil in ganz Europa keine mehr Ersatzscheibe aufzutreiben ist. Die Ersatzteile sind schwindelerregend teuer. Ein Hauptscheinwerfer vorne kostet z.B. 1.150 EUR zzgl. Ein- und Ausbauleistungen. Ja, Madame macht es einem Verehrer nicht leicht.