ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Fiat?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Fiat?

Fiat
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:56

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Fiat warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Fiat zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Fiat war!

Beste Antwort im Thema

Wo soll ich bloß anfangen?

Neue Ventildeckeldichtung

Neuer Zahnriemen

Neue Auspuffdichtung

Neue Zylinderkopfdichtung

Neuer Kühler

Neue Kühlflüssigkeit

Ölwechsel im Zusammenhang mit dem ZKD-Wechsel

Dazu kam eine blöde Servolenkung, die für 3 Monate aus unerklärlichen Gründen / Schlamperei bei der Produktion kaputt war.

Hey, aber eine Freude bleibt mir ja noch: die 9 großen Ablagefächer im Punto.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maennewomo

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Fiat warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Fiat zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Fiat war!

Hallo,

da dies mein 18. FIAT (STILO 1,9 JTD, 170T km) ist, der 1. war der 128 Lim-2-Türer, kann ich nur sagen: die Qualität steht und fällt mit dem Werkstatt-Service.

Ich habe wirklich nie größere Probleme gehabt. Ein Croma - der alte 2,0 - hatte einen Kurbelwellenschaden, wurde aber trotz Garantieablauf geregelt, da ich schon den einen 2,5t TD geordert hatte. Damals fuhr ich beruflich mindestens 120T km/J.

Seit einiger Zeit bringe ich meinen JTD NUR noch zur Fachwerkstatt am Ort, er ist FREUNDLICH, KOMPETENT und wesentlich preiswerter.

maennewomo

Hallo maennewomo,

Ich bin auch ein FIAT Fan, habe 4 Jahre einen Brava und 5 Jahre einen Stilo gefahren und hatte bis auf Kleinigkeiten nie Probleme, deshalb werde ich wahrscheinlich auch bei FIAT bleiben.

Ich gebe einzig und alleine dieser Werkstatt die Schuld, man war sogar der Meinung, dass ich nach 15.000 km zur Inspektion gemusst hätte, wo doch jeder weis das die Inspektion bei 30.000 km fällig ist.

am 23. Oktober 2012 um 8:49

Hallo!

Inzwischen habe ich 217.000 km drauf (gut 9 Jahre alt). Zuletzt nur Verschleißteile (Reifen, Scheibenwischer), sonst alles bestens. Keine Probleme. Service lasse ich auch in der Vertragswerkstatt machen und bin recht zufrieden damit, die kennen sich aus.

LG, Günther

Fiat Stilo MW 115 PW; BJ 2003

am 23. Oktober 2012 um 9:07

Hallo

Letztes Jahr in der Garantiezeit wurde der Wackelkontakt der Mitelkonsole nicht behoben, konnten nichts definitives finden. Als ich nochmal das Fzg zum Service im dritten Jahr brachte und CHF 1'600.- dafür zahlte, wurde mir mitgeteilt, dass die Garantie verfallen sei und es wegen dem Wackelkontakt an der Mitelkonsole nichts mehr übernommen werde. Desweiteren hat mein Punto auch am Lichtschalter ein Wackel, doch wie gesagt, keine Garantie und keine Kulanz, dass heist bei Wackel gibt es von mir schläge auf die Mitelkonsole. Bin extra zum Vertragshändler, obwohl teurer da der Fehler in der Garantie nicht behoben wurde und erwartete dies ohne Kosten beheben zu lassen und dann so was. Faxit: Herstellergarantie Fiat nicht Vertrauenswürdig in meinem Fall.:mad:

Wenn der Mangel in der Garantiezeit nicht abgestellt werden konnte, ist es nicht deine Schuld. Der Mangel wurde in der Garantiezeit angezeigt und ist auf Garantie zu beseitigen. Wie alt das Auto auch wird!

:rolleyes:

am 23. Oktober 2012 um 9:22

Moin,

bis auf Stoßdämpfer vo+hi. + Querlenker vorne und ein etwas undichtes Getriebe, das ich über die 5-Jahreswerksgarantie ( diese wurde übrigens bei Kauf vom :) mal nett unterschlagen, durch eigene Recherche im nachhinein herausbekommen ) behoben wurde. Ansonsten ein für mich völlig ausreichend motorisierterer sportlicher Zweitwagen, der im Alltag was die Fahrleistung angeht immer unterschätzt wird. Und zum Fiat-Werkstattservice denke ich mir meinen Teil...............:D

Gruss

George

am 23. Oktober 2012 um 9:52

Fiat Punto 8 Jahre alt, letztes Jahr, Servomotor defekt (400 Euro) , Platine -Anzeige Geschwindigkeit usw. defekt (900 Euro), jetzt Fensterhebermotor ( 50 Eur0) , Sitzverstellung defekt ( ? Euro), Airpack Lampe( ? Euro) leuchtet. Jetzt ist schluss - ab in die Schrottpresse und nie mehr aber auch wirklich nie mehr einen Fiat - lieber fahr ich mit den Bus. Fiat = Fehler In Allen Teilen, trifft genau ins Schwarze. Wenn du einen Fiat kaufst, schau das du ihn nach spätestens 5- 6 Jahren losbekommst.

am 23. Oktober 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von kastoria

Moin,

bis auf Stoßdämpfer vo+hi. + Querlenker vorne und ein etwas undichtes Getriebe, das ich über die 5-Jahreswerksgarantie ( diese wurde übrigens bei Kauf vom :) mal nett unterschlagen, durch eigene Recherche im nachhinein herausbekommen ) behoben wurde. Ansonsten ein für mich völlig ausreichend motorisierterer sportlicher Zweitwagen, der im Alltag was die Fahrleistung angeht immer unterschätzt wird. Und zum Fiat-Werkstattservice denke ich mir meinen Teil...............:D

Gruss

George

Hallo,

wie gesagt: die FIAT-Werkstätten sind nicht immer das Gelbe vom Ei, zudem meistens noch eine oder zwei andere Marken dranhängen. wo mehr verdient wird.

maennewomo

am 23. Oktober 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von fh15

Hallo!

Inzwischen habe ich 217.000 km drauf (gut 9 Jahre alt). Zuletzt nur Verschleißteile (Reifen, Scheibenwischer), sonst alles bestens. Keine Probleme. Service lasse ich auch in der Vertragswerkstatt machen und bin recht zufrieden damit, die kennen sich aus.

LG, Günther

Fiat Stilo MW 115 PW; BJ 2003

Hallo,

dies ist mein 3. STilo (jetzt SW), BJ 5/2003, auch beim letzten TÜV keinerlei Mängel und ich bin sicher im Dez.12 kommt auch nichts.

maennewomo

Original geschrieben von maennewomo

Zitat:

...

wie gesagt: die FIAT-Werkstätten sind nicht immer das Gelbe vom Ei, zudem meistens noch eine oder zwei andere Marken dranhängen. wo mehr verdient wird.

Ich war 20 Jahre in der Werkstatt, erst mit den Alfas. Es gab kaum Probleme. Dann wurden alle Meister getauscht, die alten waren wahrscheinlich zu teuer. Seit ca. 5 Jahren konnte man den regelrechten Niedergang des Services im Autohaus beobachten.

Spitzenmäßig war mal die Bedienung von 5 Kunden gleichzeitig durch einen Meister. Der hat das ganz gelassen und im "Zeitscheibenverfahren" gemacht, damit jeder Kunde auch den Eindruck hatte, er wird bedient.

Wenn die dann genauso die Autos reparieren, brauche ich mich nicht wundern, wenn ich nach dem Ölwechsel mit trockenem Ölmessstab vom Hof fahre. Erst später sind mir auf der Rechnung die fehlenden Liter aufgefallen. Dafür haben sie jedes Jahr nach 15.000km die Zündkerzen gewechselt. Und bei mir auch festgezogen! :rolleyes:

Mein FIAT PANDA 54PS verbraucht von Anfang ca -200 ÖL/1000km.

Sehr ärgerlich, muss ständig nachkonrollieren und man vergisst es auch, dann die Überrraschung, Spritverbrauch höher, lauter... schnell ein Öl her, das kann manchmal teuer werden. Gut vorbereitet habe ich mich daran gewöhnt nach 3 Jahren. Mittlerweile habe ich 94000km. Umstellung auf 10W40.

Blinklicht hängt sich gerne aus der Halterung und die Zentralverrriegelung ist nervig, man muss erst abwarten bis alle Mitfahrer ausgestiegen sind , dann kann man abschliessen.

Einige Schellen am Unterboden muss ich jetzt schon erneuern lassen.

Mal sehen wie lange der Auspuff noch hält.

Mein Händler hat die Unterlagen Scheckheft verschlammpt und ich bin schön lange bei einem Fremdhändler und Privatwerkstätten, hebe alle Unterlagen auf.

Würde mir keinen 54PS Panda mehr kaufen, zu langsam.

Wir fahren den FIAT Idea 1,4 16V nun knapp ein Jahr.

Das Fahrzeug wurde ca. 9000 km hauptsächlich im Großstadtverkehr gefahren und erfüllt unsere Erwartungen voll.

Jedoch weist das jetzt erst 6 Jahre alte Fahrzeug Falzrost an der Heckklappe in erheblichem Maße auf.

Weder die Bemühungen des Marken-Händler vor Ort noch unser direkter Kontakt mit FIAT führte dazu, dass seitens des Herstellers eine Lösung auf Garantie- oder auf Kulanzbasis angeboten wurde, obwohl ganz offensichtlich weder ein Wartungs- oder Pflegemangel vorliegt.

Nach den sehr positiven Erfahrungen mit unserem FIAT Bravo 1,9 ELX JTD Bj, 2001 haben wir damit sicher nicht gerechnet.

Aber auch Kunden, die 40 Jahre, in denen sie meistens mindestens ein Fahrzeug von FIAT oder Lancia fuhren, können nach so einer Erfahrung durchaus zu konkurrierenden Herstellern zu wechseln.

Img-0050
Img-0052
Img-0051

hab alles bestens abgestimmt.... bezieht sich aber nur auf das Fahrzeug bzw auf meine Fahrzeuge, einen Ducato 280 Bj. 1989 und einen Brava Bj 1996. Da der Ducato anscheinend zu alt ist um ein einer Fiat-Werkstatt betreut werden zu können, machen wir da alles selber. Aber er läuft wie ein Uhrwerk und der Brava ebenso. Hab keine Sachen an den Oldies zu bemängeln.

mein Bravo BJ 1998,ich habe das Auto vor 6 Jahren gekauft und ich war sehr zufrieden und er hat mich nie "hängen lassen".Ich habe das Auto regelmäßig zur Inspektion in die Werkstatt gebracht und es wurden immer alle verschleissteile erneurt inkl.Oel-alle Filter-Klimaanlage wurde gewartet Auspuff,Bremsen.Stossdämpfer,Reifen sind so gut wie neu,FZ hat keinen Rostbefall und ich möchte das Auto gerne behalten.........ABER im Juni wurde er in der Werkstatt dem TÜV vorgeführt außer den üblichen kleinigkeiten hatte er ein Problem mit den ABS ? Kostenvoranschlag 2400,00€ ? Man sagte mir der Hydraulische ABSregler sei defekt und müsste ausgetauscht werden! Ich habe das Auto abgemeldet (steht in meiner Garage) und den Hydraulikblock durch einen gebrauchten ersetzt nur die ABS Kontrolleuchte ist immer noch an. Ich habe mich umgehört und bekam mehrfach zu hören das es wohl an "einem" der ABS Ringe liegt----nur an welchem ?? wie kann ich das feststellen?

einen Gruß an alle User

sorry aber ich hab im Moment kein anderes Foto zu Hand

Hallo,

ich habe mir im August einen Fiat Croma 11/2006 mit 92000km gekauft.

Nun der nachfolgende Ablauf zusammengefasst:

Nach der 1. Woche nahm der Motor auf einmal während der Fahrt kein Gas mehr an, Drehzahl fiel ab, bis der Motor schließlich ganz aus war.

Versuch zum Neustart schlug zunächst fehl und nach 2 Minuten warten sprang er nach ca. 20 Zündungsversuchen wieder an.

Ca. einen Tag lang leuchtete die Motorkontrolleuchte.

Drei Tage später das gleiche Spiel.

Anschließend 3 Wochen Werkstattaufenthalt --> Werkstatt stand aktiv mit Fiat in Verbindung doch der Fehler wurde nicht gefunden.

Einen Tag nachdem ich ihn zurückbekam der gleiche Fehler wieder.

Der ADAC bestätigte, dass ein Fehler vorlag konnten aber nicht in das System um ihn genauer zu analysieren.

Ende vom Lied --> Rückgabe des Fahrzeugs nach nicht ganz 3 Monaten

Danke aber das Kapitel ist abgeschlossen ...

Na dann will ich auch mal.

Erstmal muß ich sagen, man hört immer Fiat, Fiat, niemehr. Ich bin da anderer Meinung, weil ich davon überzeugt bin das es auch viel am Umgang mit dem Auto und der Wartung liegt. Ich habe selber zweimal Golf gefahren. Einmal Golf II und einmal Golf III. Beide für etwa je 8 Monate. Und ich habe mir geschworen NIEMEHR VW. Andere Marken haben genauso ihre Probleme.

Ich fahre eine Fiat Marea Weekend 2,4JTD. Das Gute Stück ist mitlerweile fast 12 Jahre alt und hat 252000 KM gelaufen. Wartungsarbeiten führe ich alle selber durch. Da weiß ich zumindest wer´s verbockt hat wenns schief geht :-)

Nein im Ernst, letztes Jahr ist mit der Marea super gelaufen. Einmal brauchte ich jedoch auch die gelben Engel, da hat der Kurbelwellensensor (ist übrigens ein Bauteil von Bosch und nicht von Fiat) seinen Dienst eingestellt. Ansonsten keinerlei Vorkommnisse. Ich hoffe das die Dicke mir noch ne Weile treu bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Fiat?