1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umfrage Thermostat 2,6er ABC

Umfrage Thermostat 2,6er ABC

Audi A6 C4/4A

Hallo,

ich würde gern mal wissen, ob es auch C4's mit dem 2,6er Motor gibt, die keine Probleme mit der Kühlwassertemperatur haben. D.h. das die Temperatur bei 90° stehen bleibt, auch wenn man bei kälteren Temperaturen auf der Landstraße/Autobahn unterwegs ist oder sich bergab rollen lässt.
Bitte schreibt kurz, ob ihr auch Probleme habt oder ob alles funktioniert.
Mein freundlicher Audihändler hat mir jetzt nämlich gesagt, dass ich damit leben müsste. Ich habe jedoch noch Garantie auf das Thermostat bis Februar und würde deshalb gern wissen, ob es auch C4's gibt, die keine Probleme haben. Dann kann es ja kein Konstruktionsfehler sein, sondern muss irgendeine Ursache haben.
Danke schonmal!

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal war dieses Thema sicher nicht für Antworten wie es müsste sollte könnte eigentlich und so weiter gedacht.

Jörg wollte wissen, wie viele ABC Fahrer hier im Forum eine normale Kühlwassertemperatur haben.

Ich habe bei meinem genau die Probleme, auf Landstraße und Autobahn 60°C.

Ich habe mir extra ein Zusatzthermometer installiert um die Anzeige zu prüfen.

Das Thermostat habe ich 2 mal getauscht. Das erste war von QUINTON HAZELL, das zweite von Behr.
Ferner habe ich die Wapu erneuert. Alles erfolglos.

Jetzt bleibt's so. Ich fahr eh blos 6000km/Jahr.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hallo

So nun mein Senf 😉

Bei mir geht sie auch nur rauf wenn er am stand läuft oder er langsam gefahren wird! (ABC Motor)

Ist auch das selbe bei meinem ersten C4 gewesen der mit der 2,5 5Zylinder maschine ausgerüstet war!

Thermostet! ist also eher a shice den se da produziert haben aber ist auch das einziege das meine beiden Dicken jemals hatten also mit lachendem Gesicht tragbau wenn ihr mich fragt.

Lg

Satego

Zitat:

Original geschrieben von Satego

Bei mir geht sie auch nur rauf wenn er am stand läuft oder er langsam gefahren wird! (ABC Motor)

Ist soweit ich das nun gelesen habe, bei den Meisten hier so, die "Probleme" haben.

Heute war es morgens saumäßig kalt, Klimatronic auf 23,5°C, dann bleibt die Nadel sogar unten liegen 😁
Habe mal die Haube geöffnet und auf den Rücklauf vom Motor drauf gelangt... da kann man sich nicht einmal die Finger verbrennen.
Also die Anzeige passt mal.

Eigentlich ist es auch relativ wurst, Hauptsache die Schmierung stimmt. 🙂

@CK_beast

wenn ich es (mach kilometern fahrt) geschaft habe etwas Motortemp. zusammenzubringen und ich muss die Heizung einschalten eht sie immer runter bis auf 0.

und ne ist ned umbedingt gut für den motor! jedenfalls laut meinem Mechaniker ned! Hat was mit materialausdehnung und verschleiss zu tun oder so! was weis ich!

Lg

Satego

@ Satego

Erzähl' das mal meinem ABC, der nun 391 tkm runter hat und alles am Motor ist Originalzustand 😁
Und vor allen Dingen er ist dicht, also nichts mit Zylinderkopfdichtungen etc.

Ähnliche Themen

aber wie kann das sein das die öltemperatur auf fast 130 kommt. das heißt doch, dass der motor warm ist, oder nicht? 

@CK_beast

Cool!!!!😎

Ich kann da auch nur das sagen was mir mein Mechaniker sagt. ich hoff jedenfalls das ich auch soviel km draufbring wie du da ich ihn mit sicherheit nichtmehr hergeben werd! bin so zufrieden!!!

Ich werd aber trotzden das thermostat wechseln sollte auch die heizleistung steigern im winter oder?

Lg

Hallo,

hab beim meinem 2,6 ABC auch Probleme mit der Kühlmitteltemperatur!!!
Im Stadtverkehr bzw. im Stand geht die Temperatur langsam auf 90°C rauf, genauso wie die Öltemperatur.
Aber wenn ich dann mal a bissl schneller fahre, geht die Anzeige wieder auf 60-70 runter, Öl bleibt konstant warm. Denke, dass es auch bei mir das Thermostat is.

Hab allerdings zurzeit meine Bedenken, ob ichs wechseln lasse, weil der Zahnriemen doch dafür runter muss, und man den ja dann sinnvollerweise gleich mitwechselt (kann mir den als armer Student grad ned leisten 🙁 )Oder hat einer von euch den Thermostatwechsel schon ohne Zahnriemendemontage hinbekommen? Wäre für Tipps dankbar, auch wenn der Thread a anderes Ziel hat 🙂

Wie siehts bei kaputtem Thermostat eigentlich mit dem Spritverbrauch und sonstigen Auswirkungen aus?? Sind da 2-3 Liter Mehrverbrauch drinnen, wenn der Motor ned warm wird? Weil ich zurzeit Sprit brauche ohne Ende - und nein, es ist nicht meine Fahrweise 😁

MfG
Manuel

Zitat:

Original geschrieben von mduch

aber wie kann das sein das die öltemperatur auf fast 130 kommt. das heißt doch, dass der motor warm ist, oder nicht? 

Boah, bei 130°C auf jeden Fall.

Wenn das Öl warm ist sind es die drehenden Teile auf jeden Fall.

Ich kann mir das auch nicht erklären.
Werde selbst nichts vornehmen, der Vorbesitzer sagte mir schon, dass das immer so war, also wird es auch so bleiben.

@Satego
Wenn Du das Thermostat wechselst müsste er länger im kleinen Kühlkreislauf bleiben und somit auch mehr Heizleistung bringen.

Royal44er beschreibt auch genau das Verhalten meines C4.
Das mit dem Mehrverbrauch habe ich auch noch nicht gehört.
Brauche ca. 9,5 - 10 l ohne Klima, denke, dass das bei meinem Fahrstil in Ordnung ist.

Hab mir gedacht, dass es evtl dran liegt, weil der Motor versucht, sich durch mehr Sprit schneller aufzuheizen.
Weil nach der 10 km Fahrt zur FH der Motor noch immer eiskalt ist, liegt das Standgas immer noch bei 1000 statt den 800 Umdrehungen bei warmem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Royal44er

Weil nach der 10 km Fahrt zur FH der Motor noch immer eiskalt ist, liegt das Standgas immer noch bei 1000 statt den 800 Umdrehungen bei warmem Motor.

Ah ja. Meinst Du, dass Dein V6 sich innerhalb von 10 km komplett auf Betriebstemperatur hochheizt?

Also bei mir fängt nach 10 km gerade einmal die Ölnadel an zu zucken, da habe ich höchstens 60°C Öltemp.

Und da darf's nicht übermäßig kalt sein.

Das mit den Umdrehungen habe ich auch nach Kurzfahrt oder wenn er aus dem Kaltlauf rausgeht. Ein paar km später ist es dann weg.

Dickes Sorry für OT

Zitat:

Original geschrieben von Royal44er

Hab allerdings zurzeit meine Bedenken, ob ichs wechseln lasse, weil der Zahnriemen doch dafür runter muss, und man den ja dann sinnvollerweise gleich mitwechselt (kann mir den als armer Student grad ned leisten 🙁 )Oder hat einer von euch den Thermostatwechsel schon ohne Zahnriemendemontage hinbekommen? Wäre für Tipps dankbar, auch wenn der Thread a anderes Ziel hat 🙂
http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=384

Ja, das der ned komplett raufgeht auf der kurzen Strecke, is mir schon klar, aber normalerweise sollte der Kaltlauf nach 15-20 minuten Fahrt im Berufsverkehr doch eigentlich schon aus sein, oder?

Danke für den Link, da sieht ma mal wieder, dass man Selbsthilfebüchern und Mechanikern nicht vertrauen kann 🙂

Hi,

meine Frage wäre wie das ganze abzustellen wäre außer mit wöchentlichem Tausch des T od. dem Zuhängen des Kühlers!

Kann der Kühler wirklich etwas dafür wie vom Koll. auf Seite 1 beschrieben? Eigentl. ja nicht, er müßte eher zu heiß werden wenn nix mehr durchgeht, ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, bin schließlich kein KFZ-Meister.

Hatte vor Jahren das Problem beim spülen, dass sich durch ablassen des Wassers der sonst in schwebe befindliche Dreck gesetzt hat u. verstopfte. Half nur noch ein neuer Wärmetauscher, da er im Leerlauf nicht mehr heizte. War echt viel Rost drin.

Meine Empfehlung:
Aller 2 Jahre das Wasser tauschen u. spülen u. falls es mit Heizung u. Wassertemp. über Jahre funkt. ja nix anrühren u. freuen, dass es geht.

Mit Kraftstoffverbrauch gehen die Meinungen weit auseinander bei niedriger Temp.

Die einen sagen, es macht nix. Andere sagen er nimmt über den Fühler die Temp. u. spritzt mehr ein, da er ja denkt der Motor ist noch nicht warm. bishin zu Leuten die sagen der viele Kraftstoff kann den Schmierfilm an den Zylinderwänden abwaschen.

Gruß, Lars

Hallo,

zuviele Sorgen würde ich mir auch nicht wegen Temperatur machen. Scheint so, als ob wirklich sehr viele das Problem haben. Bei mir funktioniert die Heizung und der Motor erreicht nach ca. 10km auch seine 70°C, solange es nicht bergab geht. In der Stadt oder bei längeren bergauf-Fahrten schaff ich auch die 90°C und die Öltemperatur bleibt auch bei sinkender Wasertemperatur auf ihren 90° (der Zwischenstrich zwischen 60° und 130°).
Sollte jedoch die Heizung nicht mehr richtig funktionieren ist es wirklich Zeit das Thermostat zu tauschen!!!
Einen Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen, sonst müsste man einen deutlichen Unterschied zwsichen Winter und Sommer haben.
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Zwischenstand: Kühltemperatur ok "gegen" Kühlmitteltemperatur zu gering 5:8

Viele Grüße,
Jörg

Hallo,

bei mir war das selbe Problem. Habe Thermostat, Temperaturschalter für Motortemp. und noch den Kühlerschalter wechseln lassen. Hatte ziemliche Auswirkungen auf die Motortemperatur und letztenendes Spritverbrauch.

Würde dies jederzeit wieder machen, hätte mir so einige Sorgen weniger bereitet. Zylinderkopfdichtungen mußten nach einem Jahr erneuert werden! Motor wurde bei kalten Außentemp. nicht warm und die Lüfter liefen immer. Jetzt ist die Temp. konstant bei 90 Grad und bei schnelleren Geschwindigkeiten steigt die Öltemp. die aber auch rasch wieder absinkt wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Fazit: Temp. sollten konstant gehalten werden, egal ob Sommer oder Winter

Deine Antwort