ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 29. August 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

 

Ob du dafür Verstädnis aufbringst oder nicht, ist unerheblich. Fakt ist, dass Normalgeschwindigkeitsfahrer (max. Richtgeschwindigkeit und Einhalten aller Limits) zu einem Raser, der 250 fährt bei Überholen eines Fahrzeugs mit 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz knapp 1km Abstand halten müssen, um den Raser nicht zur Bremsung zu zwingen. Solche Situationen sind unrealistisch. So erklärt sich die ständige Drängelei von Rasern. Die haben schlicht eine Mathematikschwäche, ein egozentrisches Weltbild und können ihr tun nicht überblicken.

Jeder kann solche Situationen vermeiden.

Indem er halt wenn FREI ist mit mid. 130 überholt.

wir sprechen ja jetzt von der zweispurigen Bahn.

wo kommt eigentlich die Angst her das alles was über 130 ist gefährlich ist.

Gerade wenn nix los ist sind130 doch einschläfernd.

das ist doch wirklich nicht schnell.

Auch wenn es international das höchste Tempolimit ist.

aber selbst in tempolimitierten Ländern sind 140 bis 150 üblich.

also muss man sich doch nicht gerade an den 130 so festhalten.

Jetzt rechnen wir mal Überholmanöver.

LKW = 16m Länge.

LKW Geschwindigkeit 90km/h realistisch

Einfachhalber nehme ich 150m Überholweg an!!!

bei den Beispielen nähert sich von hinten immer ein 250km/h Fahrer

PKW Geschwindigkeit:

110km/H

Unterschied:PKW/LKW=110/90=20km/h= 5,55m/sek

Dauer: 27sek

 

Differenz von 250/110 = 140km/h= 38,89m/sek.

27*38,89 = 1050m

PKW Geschwindigkeit bereits 10km/h höher.

120km/H

Unterschied :PKW/LKW=120/90=30km/h=8,33m/sek

Dauer: 18sek

9sek kürzer bereits bei 10km/h Geschwindigkeitsdifferenzerhöhung!!!

Differenz von 250/120 = 130km/h=36,11m/sek

18*36,11=650m

Sicherheitspuffer bereits alles über 650m

Ist der 250km/h Fahrer weiter weg kann sicher überholt werden.

Jetzt RICHTGESCHWINDIGKEIT 130km/h

130km/h

Unterschied:PKW/LKW=130/90=40km/h=11,11m/sek

Dauer: 13,5sek

Differenz von 250/130 =120km/h= 33,33m/sek

Dauer: 450m

Sicherheitspuffer bereits alles über 450m

Ist der 250km/h weiter weg kann sicher überholt werden.

140km/h

10km/h schneller als Richtgeschwindigkeit!!!

Unterschied:PKW/LKW=140/90=50km/h=13,88m/sek

Dauer: 10,8sek

Differenz von 250/140=110km/h = 30,55m/sek

Sicherheitspuffer bereits alles über 380m

also weiter als 380m weg kann sicher überholt werden.

Jetzt höre ich auf weil mehr ist für Langsamfahrer scheinbar nicht verkraftbar.

aber wirklich extrem wird es halt nur mit 110/90

drum auch immer wieder.

mind. 120 bis 130 links.

nur es ist schon so das man selbst entscheiden kann ob man den 250km/h Fahrer hinten drauf hat oder eben nicht.

jetzt noch Extrembeispiel 300km/h.

110:

Differenz:300/110=190km/h=52,77m/sek

1425m

ok das kann man nicht sehen.

120

Differenz:300/120=180km/h=50m/sek

900m

Ok das ist immer noch schwer zu sehen (Rückspiegel)

130

Differenz:300/130=170km/h=47,22m/sek

637m

Das ist bei übersichtlicher Strecke bereits übersehbar.

140

Differenz:300/140=160km/h=44,44m/sek

480m

Also man merke mit 140 sieht man auch den 300km/h Fahrer schon ziemlich sicher.

weiters anzumerken: es sind noch mind. 2sek Sicherheitspuffer.

sprich rechts gleich reinzuziehen sobald man vorbei ist und ausnahmsweise mal reinschneiden.

Bei solchen Unterschieden wenn der Schnelle voll draufhält wird sich wohl keiner aufregen wenn der Überholer knapp vor den Überholten reinzieht.

Bei diesen Beispielen wurde 150m Überholweg angenommen.

tatsächlich dürfen es bei 110km/h auch nur 55m+16m+45m=116m sein.

dann wird die Überholdauer auch schon wesentlich kürzer.

trotzdem macht es wenig Sinn mit nur 110 zu überholen.

Ich bin auch voll und ganz der Meinung daß man nicht unbedingt mit Tempo 110 überholen sollte wenn der Verkehr es erfordert.

Die Zahlen mit den unterschiedlichen VDiff werden sogar noch Mal deutlich besser wenn der Schnellfahrer bereit ist auch Mal kurz vom Gas zu gehen, und bremsen muß er ja noch lange nicht.

Sicher wird aber nicht jeder Autofahrer jederzeit in der Lage sein den Abstand eines herannahenden Fahrzeuges zu quantifizieren.

Zeit-Raum Dimensionen sind im kleinen Rückspiegel eindeutig schwieriger zu beurteilen als beim Blick nach vorne raus. Eine grobe Klassifizierung gefährlich / nicht gefährlich wird zwar in den meisten Fällen möglich sein, aber nicht immer - sonst hätten wir weniger Spurwechselunfälle. Denn man kann schon davon ausgehen daß niemand mutwillig jemanden vor die Karre fährt, es wird fast immer eine Fehleinschätzung sein.

am 29. August 2011 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Ich fürchte wirklich, daß dieser Mensch mit seiner Fehlhaltung eine Gefahr für sich und andere im Straßenverkehr darstellt! UND DAS IST KEINE KAMPFRHETORIK! Dieser User (und Leute mit so ner Haltung ebenfalls) macht mir ernsthaft Sorgen!

wolf24

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass dieser MPU-Kanditat mit seiner verzerrten Realitätswahrnehmung, sich eher selten auf der AB "austobt", sondern hauptsächlich das www nutzt, um seinen angestauten (Lebens)Frustrationen freien Lauf zu lassen und hier versucht seinem freudlosen Dasein ein wenig Bedeutung zu geben.

Zudem wird so bei vielen seines Schlages versucht ein Defizit an Aufmerksamkeit im realen Leben zu kompensieren. Wenn man mal wachen Auges durchs www surft, fallen einem des öfteren, solch an sich bedauernswerte Geschöpfe auf, die sich ihr eigenes verschrobenes Weltbild zurecht gezimmert haben, meist voll von zutiefst negativen Emotionen, oft basierend auf Neid & Mißgunst (nicht nur materieller Art), da es im realen Leben eben nicht gelungen ist, sich so etwas wie eine positive erfüllte Existenz aufzubauen.

Leider wachen viele dieser "Patienten" erst nach dem großen Knall auf, der in diesem Falle wörtlich genommen werden könnte (Heckaufprall z.B. eines 2,5tonnen SUV mit einem unaufmerksamen oder ähnlich aggresiv-egozentrischem Fahrer):rolleyes:

Ich empfehle unserem Spezi hier dringend einmal die AB ohne seine grenzdebilen Vorurteile zu nutzen und seine streng selektive Wahrnehmung auszublenden, ansonsten wäre hier um Schaden von der Allgemeinheit abzuwenden der Erwerb einer Bahncard dringend angeraten!

am 29. August 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Man fährt auf der AB 110 wenn man es möchte, das ist der ganz einfache Grund. Warum fährt man 250? Die Antwort ist die gleiche.

Das Problem ist ja aber, dass dieser eine bestimmte Blockierschleicher hier propagiert, seine Vorzugsgeschwindigkeit ohne jegliche Rücksicht auf andere VT zu fahren. Er sagt, weil er sehr sehr langsam fahren will, dürfen die anderen nicht normal fahren. Nehmen wir mal an, jemand richtet sich nach der Richtgeschwindigkeit. Jeder normale Mensch der schnell fährt, wird z. B. von 250km/h kommend seine Geschwindigkeit per Luftwiderstand und Motorbremse um z. B. 50km/h verringern. Ein rücksichtsvoller langsamer VT hingegen wird für den Überholvorgang kurzzeitig seine Geschwindigkeit um z. B. 20km/h erhöhen.

Der Überholvorgang verkürzt sich entsprechend auf 10 Sekunden, der im Spiegel zu überblickende Raum auf 250m.

Der Schnellere hat hierbei immer noch seine Geschwindigkeit mehr als doppelt so stark angeglichen wie der Langsamere. Das ist immer noch ein deutliches Entgegenkommen, aber ein Miteinander.

Das 755er Verkehrshindernis hingegen gestaltet die Situation in folgender Form:

ICH fahre 110, egal was ist, der ANDERE soll gefälligst genau auf MEINE Geschwindigkeit abbremsen!

Blöd nur, dass er gleichzeitig den anderen dazu verdonnert, genau so stur auf seiner Geschwindigkeit zu beharren.

In einer Welt aus lauter 755ern gäbe es keinen Kilometer ohne Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Sicher wird aber nicht jeder Autofahrer jederzeit in der Lage sein den Abstand eines herannahenden Fahrzeuges zu quantifizieren.

Das ist wie dargestellt auch gar nicht nötig. Man lege sich einen dem Verkehrsfluss angepassten Fahrstil zu und ziehe nur raus, wenn die Lücke nach hinten größer als 250m ist. So kann man dieses persönliche Manko kompensieren.

am 29. August 2011 um 7:00

755MIB... wer hält diesen Wahnsinn auf!?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Man fährt auf der AB 110 wenn man es möchte, das ist der ganz einfache Grund. Warum fährt man 250? Die Antwort ist die gleiche.

Das Problem ist ja aber, dass dieser eine bestimmte Blockierschleicher hier propagiert, seine Vorzugsgeschwindigkeit ohne jegliche Rücksicht auf andere VT zu fahren. Er sagt, weil er sehr sehr langsam fahren will, dürfen die anderen nicht normal fahren. Nehmen wir mal an, jemand richtet sich nach der Richtgeschwindigkeit. Jeder normale Mensch der schnell fährt, wird z. B. von 250km/h kommend seine Geschwindigkeit per Luftwiderstand und Motorbremse um z. B. 50km/h verringern. Ein rücksichtsvoller langsamer VT hingegen wird für den Überholvorgang kurzzeitig seine Geschwindigkeit um z. B. 20km/h erhöhen.

Der Überholvorgang verkürzt sich entsprechend auf 10 Sekunden, der im Spiegel zu überblickende Raum auf 250m.

 

Der Schnellere hat hierbei immer noch seine Geschwindigkeit mehr als doppelt so stark angeglichen wie der Langsamere. Das ist immer noch ein deutliches Entgegenkommen, aber ein Miteinander.

Das 755er Verkehrshindernis hingegen gestaltet die Situation in folgender Form:

ICH fahre 110, egal was ist, der ANDERE soll gefälligst genau auf MEINE Geschwindigkeit abbremsen!

Blöd nur, dass er gleichzeitig den anderen dazu verdonnert, genau so stur auf seiner Geschwindigkeit zu beharren.

 

In einer Welt aus lauter 755ern gäbe es keinen Kilometer ohne Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Sicher wird aber nicht jeder Autofahrer jederzeit in der Lage sein den Abstand eines herannahenden Fahrzeuges zu quantifizieren.

Das ist wie dargestellt auch gar nicht nötig. Man lege sich einen dem Verkehrsfluss angepassten Fahrstil zu und ziehe nur raus, wenn die Lücke nach hinten größer als 250m ist. So kann man dieses persönliche Manko kompensieren.

Richtig, aber da Entfernung schätzen tatsächlich keine menschliche Stärke darstellt, empfahl schon mein oller Fahrlehrer vor mehr als 45 Jahren, IMMER einen zweiten Blick zu tätigen. Zeigt sich das Fahrzeug im Rückspiegel entsprechend größer ist es klar, daß dieser mit einer größeren Geschwindigkeit aufläuft. Und mit ein paar solcher Erfahrungen "weiß" man, daß man besser drin bleibt oder noch unbesorgt, aber bitte im Sinne der StVO, dabei auch beschleunigend, um die Zeit des Überholvorgangs möglichst kurz zu halten, auszuscheren.

 

Kann man das nicht und besteht auch keine Bereitschaft dazu zu lernen und nen dementsprechenden Automatismus zu entwickeln, sollte man sich bei ner Nachschulung anmelden oder endlich mal den FS machen.

 

Wer Augen hat, kann sehen! Wer noch nicht mit dem Rückspiegel arbeiten kann, kann und muss es, als Regelfetischist sowieso, lernen oder soll seinen FS abgeben!

 

 

am 29. August 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

.....................

Ein Tempolimit kann diesen "Wahnsinn" nicht lösen. Deshalb an dieser Stelle - TL NEIN DANKE!

Es gibt wohl kein Patentrezept gegen weit verbreitetes Fehlverhalten, welches besonders bei dichterem Verkehr ans Tageslicht kommt. Mir scheint manchmal die deutschen Autofahrer sind gar nicht so gut wie von Ihnen selber gerne dargestellt wird.

Ein A-TL bringt wohl auch zum Ausdruck daß viele Leute sich eine Besserung erhoffen (ob nun realitätsfern oder nicht sei mal dahingestellt).

Bei meiner Fahrt am Samstag A7 Hannover - Hamburg ist auf jeden Fall aufgefallen, daß egal ob TL oder nicht, es ständig Leute gab, die brav ständig in der Mitte gefahren sind und das Verkehrsgeschehen unnötig komplexer machten. Das gewürzt mit einigen die die TLs total mißachteten bildete sich quasi der Eindruck eines langezogenen Autoscooterparks in dem so gefahren wird wie es in den Sinn kommt.

Dabei war sicherlich die Verkehrsdichte von Bedeutung, die die einen, die gerne schneller möchten und nicht können aufregt gepaart mit denen die nicht alles tun um die AB bestmöglichst auszunutzen.

Auf jeden Fall ist in den meisten unangenehmen Situationen selten eine spezifische Gruppe der Autofahrer alleine Schuld.

am 29. August 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Man fährt auf der AB 110 wenn man es möchte, das ist der ganz einfache Grund. Warum fährt man 250? Die Antwort ist die gleiche.

Das Problem ist ja aber, dass dieser eine bestimmte Blockierschleicher hier propagiert, seine Vorzugsgeschwindigkeit ohne jegliche Rücksicht auf andere VT zu fahren. Er sagt, weil er sehr sehr langsam fahren will, dürfen die anderen nicht normal fahren. Nehmen wir mal an, jemand richtet sich nach der Richtgeschwindigkeit. Jeder normale Mensch der schnell fährt, wird z. B. von 250km/h kommend seine Geschwindigkeit per Luftwiderstand und Motorbremse um z. B. 50km/h verringern. Ein rücksichtsvoller langsamer VT hingegen wird für den Überholvorgang kurzzeitig seine Geschwindigkeit um z. B. 20km/h erhöhen.

Der Überholvorgang verkürzt sich entsprechend auf 10 Sekunden, der im Spiegel zu überblickende Raum auf 250m.

Der Schnellere hat hierbei immer noch seine Geschwindigkeit mehr als doppelt so stark angeglichen wie der Langsamere. Das ist immer noch ein deutliches Entgegenkommen, aber ein Miteinander.

Das 755er Verkehrshindernis hingegen gestaltet die Situation in folgender Form:

ICH fahre 110, egal was ist, der ANDERE soll gefälligst genau auf MEINE Geschwindigkeit abbremsen!

Blöd nur, dass er gleichzeitig den anderen dazu verdonnert, genau so stur auf seiner Geschwindigkeit zu beharren.

In einer Welt aus lauter 755ern gäbe es keinen Kilometer ohne Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Sicher wird aber nicht jeder Autofahrer jederzeit in der Lage sein den Abstand eines herannahenden Fahrzeuges zu quantifizieren.

Das ist wie dargestellt auch gar nicht nötig. Man lege sich einen dem Verkehrsfluss angepassten Fahrstil zu und ziehe nur raus, wenn die Lücke nach hinten größer als 250m ist. So kann man dieses persönliche Manko kompensieren.

Ich gebe Dir vollkommen recht daß man nicht stur mit seinem Wohlfühltempo überholen sollte, wenn die Situation etwas anderes erfordert. Auf jeden Fall dürfen Sparambitionen nicht zum Sicherheitsverlust führen. 0,XX Liter Ersparnis sind schön wenn man sie auf ungefährliche Art und Weise erfahren kann, rechtfertigen aber auf keinen Fall ein regelwidriges Spurwechseln (oder verbleiben).

Auf jeden Fall ist es so, daß man seine Lieblingsgeschwindigkeit eh nur bei wenig Verkehr längere Zeit durchgehend fahren kann.

Man fährt Auto um Auto zu fahren, man kann dabei sparsam sein. Man darf aber nicht Auto fahren um zu sparen.

Benzinsparen auf der BAB? Völlig daneben - auf einer Schnellstraße ist ein flüssiger Ablauf des Verkehrs wichtiger als 0,5 l Spritersparnis einiger VT.  Wer sparsam fahren will, soll doch gefälligst dieselbe Strecke über Bundesstraßen abwickeln, da hat er jede Menge Kurven, fährt viel abwechslungsreicher (Traktoren, Mähdrescher, LKWs) und bekommt viel mehr von der Landschaft mit.  Aber Zeit muss er mitbringen:D

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

 

...

Die AB ist defintiv nicht für eine bestimmte Geschwindigkeit konzipiert worden. Allerdings hat man früher bei der Planung vieler Strecken sicher nicht dran gedacht daß dort einmal Fahrzeuge mit Tempo 200 oder mehr dort fahren könnten.

Das ist möglicherweise richtig.

Richtig ist wahrscheinlich auch, daß bei der Planung dieser Strecken an die Güte der modernen Fahrwerke, Bremsen und elektronischen Antischleuderhilfen ebenfalls noch nicht zu denken war, so daß ohne erhöhte Gefahr wesentlich schneller als früher gefahren werden kann.

am 29. August 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Benzinsparen auf der BAB? Völlig daneben - auf einer Schnellstraße ist ein flüssiger Ablauf des Verkehrs wichtiger als 0,5 l Spritersparnis einiger VT.  Wer sparsam fahren will, soll doch gefälligst dieselbe Strecke über Bundesstraßen abwickeln, da hat er jede Menge Kurven, fährt viel abwechslungsreicher (Traktoren, Mähdrescher, LKWs) und bekommt viel mehr von der Landschaft mit.  Aber Zeit muss er mitbringen:D

Sage wir lieber wer extremst sparsam fahren möchte, dem sei die Bundestsratße angeraten, wenn er eben auf der AB nicht verkehrsangepaßt überholen möchte (Obwohl er das auf der Bundestraße noch viel stärker tun muß).

Ansonsten spricht überhaupt nichts dagegen spritsparend zu fahren - warum sollte man auf 30 Km AB jeden Tag z.B. 180 statt 130 fahren? Es ist durchaus möglich auf einer AB weitestgehend sparend zu fahren ohne andere VT zu behindern.

Ach ja, die Diskussion ist wohl fast so alt wie das Auto. Schaut Euch *das* mal an. Das ist ne halbe Ewigkeit her und zeigt, dass heute nicht alles schlechter ist, sondern dass es im Prinzip schon immer so war. Menschen in Maschinen halt...

Zitat:

Original geschrieben von citius

Assistenzsysteme können gerade in der Anfangszeit aber auch zu Experimenten anregen. Zum Beispiel ob der Abstandsassi das stehende Hinderniss erkennt oder nicht.

(Ich habe dann doch lieber noch abgebrochen als ich noch ausweichen konnte.)

:D:D:D:D Weichei ;)

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Zitat:

[

Warum man auf der Autobahn 110 fährt hat mir immer noch keiner erklären können....Denn wie gesagt, Spritsparrekorde sind genauso gefährlich wie Höchstgeschwindigkeitsrekorde wenn man sie auf biegen und brechen aufstellen will.

Ob du dafür Verstädnis aufbringst oder nicht, ist unerheblich. Fakt ist, dass Normalgeschwindigkeitsfahrer (max. Richtgeschwindigkeit und Einhalten aller Limits) zu einem Raser, der 250 fährt bei Überholen eines Fahrzeugs mit 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz knapp 1km Abstand halten müssen, um den Raser nicht zur Bremsung zu zwingen. Solche Situationen sind unrealistisch. So erklärt sich die ständige Drängelei von Rasern. Die haben schlicht eine Mathematikschwäche, ein egozentrisches Weltbild und können ihr tun nicht überblicken.

Man möge sich allein nur mal das faschistoide Vokabular unseres Rotfrontlers zu Gemüte führen.

So Sachen wie "Normalgeschwindigkeitsfahrer", "Raser" (natürlich in der uns allen bekannten Definition: alles, was schneller ist als ich ;) )

"Ein guter Deutscher fährt 130" harhar. Ich finde es SO GEIL, wie gerade dergleiche Schwätzer, die sich sonst so angeblich weltoffen geben, hier die Einheitsfront raushängen lassen. ;)

Aber das ist vermutlich auch wieder die verquere Gleichmacherlogik der linken Kaste: wo ich selbst nicht kann, muss der Staat alle anderen, die schneller sind als ich, gefälligst einbremsen. ;)

Man möge doch bitte akzeptieren, dass es zwar kein Anrecht aufs Schnellfahren aber auch kein Anrecht auf des anderen NICHT-Schnellfahren gibt. Man wird sich wohl oder übel da draußen arrangieren müssen. Und da gibt der Gesetzgeber eine klare Linie vor: ich darf den überholenden nachfolgenden Verkehr nicht gefährden. WAS gefährdend ist, wurde hier schon mehrfach geäußert (ebenso der von unserem guten 755MIB immer noch nicht verstandene Unterschied zwischen Schuld und Gefährdungshaftung. ;) ) und ist völlig unabhängig von der Geschwindigkeit.

Und mit "normalen" ;) Diskutanten, die sich sehr wohl in der Lage sehen, den Verkehr völlig unindoktriniert zu betrachten, klappt das da draußen auch in der Regel, sich zu arrangieren. Bei Leuten, die in jedem schnelleren Auto den bösen Klassenfeind sehen, vermutlich eher nicht. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

 

Du sagst also wenn du Wahl zwischen dich ausrollen lassen weil ein LKW kommt oder einem anderen der deutlich schneller von hinten kommt unmittelbar vor die Karre zu ziehen gefährdest du lieber alle? Schönen Dank auch....

Ich habe dargelegt, dass die Gefährdung vom Schnellfahrer ausgeht. Wer 250 fährt, muss knapp 1km abstand zu einem 110 Fahrer , der einen LKW, der 90 fährt überholt, auf der Überholspur halten, um nicht bremsen zu müssen. Ist euch das nicht klar?

Du hast hier bislang gar nix dargelgt, nur rumgepöbelt und ungültige und nichtssagende Gemeinplätze von dir gegeben.

Darüberhinaus hast du dich mit deinen Aussagen als Verkehrsrowdy geoutet, der null Rücksicht auf andere nimmt und für die Durchsetzung seiner vermeintlichen Rechte sogar evtl. Unfälle billigend in Kauf nimmt..

Insofern kann man Wolf nur zustimmen, klarer Fall für die MPU.

Und mal so am Rande: Wie oft triffst du denn so am Tag auf Autos, die so ca. 250 fahren? Ich kann manchmal quer durch D fahren, mein Reisetempo liegt so bei 180, und ich treffe keinen einzigen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

 

Sage wir lieber wer extremst sparsam fahren möchte, dem sei die Bundestsratße angeraten, wenn er eben auf der AB nicht verkehrsangepaßt überholen möchte (Obwohl er das auf der Bundestraße noch viel stärker tun muß).

Ansonsten spricht überhaupt nichts dagegen spritsparend zu fahren - warum sollte man auf 30 Km AB jeden Tag z.B. 180 statt 130 fahren? Es ist durchaus möglich auf einer AB weitestgehend sparend zu fahren ohne andere VT zu behindern.

Dem stimme ich zu.

Wie ja bereits geschrieben fahre ich sommers gerne mal mit meinem offenen KfZ, stilecht ohne neumodisches Zeugs wie Windschott.

Fährt meine holde Frau mit, lasse ich es meistens bei 100 - 120 gut sein.

Geht wunderbar, ohne durch eventuelle eigene Überholmanöver einen einzigen flotten Fahrer zu behindern: Blick in den Rückspiegel und ggf warten.

Ganz einfach.

Es muß nur der Wille vorhandensein.

Wer sich über permanente "Raser und Drängler" beschwert, dem spreche ich den Willen zu partnerschaftlichem Verhalten im Straßenverkehr leider ab.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?