ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Umfrage: Motorölverbrauch, speziell 2.0l EcoFuel

Umfrage: Motorölverbrauch, speziell 2.0l EcoFuel

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:58

Hallo miteinander,

auch wenn das Thema evtl. schon tw behandelt wurde, möchte ich es nochmal anstoßen, weil ich mit dem Vorschlag vom :-)) nicht ganz mitgehen will. Außerdem passt es ja auch zu den oben in der Liste stehende "Freds" über Öle.

Anderseits möchte ich einige detaillierte Infos mitgeben und zur Diskussion anregen.

Also, es fing damit an, dass mein EcoFuel (Caddy) die ersten ca. 7.500km kein Öl verbraucht hatte.

Erst dannach fing "er" an sich etwas zu genehmigen, was ja an sich schon etwas komisch ist, weil "normalerweise" der Ölverbrauch in der Einfahrphase vorhanden ist. Und zwar tw recht viel. So viel, wie ich es noch von keinem Fahrzeug, das ich hatte gewohnt war. Bei zügiger Fahrweise bis zu 1l auf 1000km. Also schon sehr dicht an der Grenze, an der selbst VW sagt, dass es zuviel sei. Bei "normaler" Fahrweise so gut wie kein Ölverbrauch. Dazu ist zu sagen, dass ich die maximalen 30tkm von Service zu Service herausfahre, also hauptsächlich Langstrecke. Bis zum 90tkm Service hatte ich schon 30l (!!!) Öl gekauft. Also für den Wechsel 30t, 60t und 90tkm je ca. 4 Liter. Macht 12l. 5 Liter habe ich noch. Also 13l mal so zwischendurch nachgekippt, plus die Erstbefüllung. Ist schon ein Wort.

Ich fahre Longlife III, 0W-30, Delti High Performer.

Der :-)) meinte beim ersten Service ich könne doch auf 10W-40 Umstellen, müsste dann aber alle 15tkm zum Ölwechsel und könne mir ja selbst ausrechnen, ob das günstiger sei (günstigeres Öl, aber öfter zum Service). Hallo, wo leben wir denn??? In den Siebzigern?? Schon vor 15 Jahren waren die Intervalle bei 20tkm mit stinknormalem Öl. Abgesehen davon ist es erstens komisch, bei einem "Neuwagen", der mit WIV ausgeliefert wurde, so einen Offenbahrungseid zu leisten und zweitens scheint es ja genug Fahrer zu geben, die nicht einen so einen hohen Verbrauch an Schmierstoff haben.

Wo kann's dran liegen?

Tausend Möglichkeiten. Ich will erstmal das Öl mit der niedrigen Viskosität im Hochtemperaturbereich außen vor lassen, da der Motor mit der Viskositätsklasse freigegen ist; Punkt.

Also interessant ist ja die Tatsache, dass der Motor nur bei hoher Last / hohen Drehzahlen den immensen Verbrauch hat. Vor drückt es weg. Von außen alles trocken. Muss also verbrannt werden. Ich will gar nicht wissen was der Kat dazu sagt ......

Wo geht's raus?

Theorie 1: Dichtfläche Kolben / Zylinder. Fertigungstoleranzen zu groß, evtl. mal einen kleinen Klemmer gehabt, oder gebrochen Kolbenring, der Riefen erzeugt hat. Durch die höhere Verdichtung von 13 kann das schon etwas asumachen.

Theorie 2: Ich fahre sehr viel mit Motorbremse (Schubbetrieb). Kann es sein, dass durch den sehr hohen Unterdruck, der da im System zwischen Drosselklappe und Kolbenboden entsteht irgendwo Öl durchgezogen wird? Defekte Ventilschaftdichtung?

Ein anderer :-) meinte, dass es ja der uralte EA113 sei, der dürfe sich schon mal etwas Öl genehmige. Ja, etwas schon.

Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr.

Jetzt hat der :-)) vorgeschlagen beim nächsten Service das 10W-40 aufzufüllen, den Motor zu verplomben und nach 1000km zu schauen..... Denkste!! Verplomben und nach 1000km schauen ja, aber mit LL3 Öl bitte. Marke darf es sich auch aussuchen, weil ...... Eine Kollegin von mir hatte mit einem 1.9l PD TDI auch mal erhöhten Ölverbrauch. Nach Umstellung auf das von VW empfohlenen Castrol war der Ölverbrauch weg.

Wenn es wirklich nicht zu beheben ist, werde ich nach der Garantiezeit schon auf 10W-40 o.ä. umstellen und den Ölwechsel alle 25tkm selbst machen.

Was habt ihr für Ölverbräuche?? Egal ob EcoFuel oder andere Motoren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viel Spaß beim Diskutieren und Fachsimpeln.

steviewde

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. September 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Das hört sich ja dann doch ganz manierlich an und bietet keinen Anlass mehr zu Spekulationen über die Auswirkungen deines Fahrstils auf den Ölverbrauch.

Deine Fahrweise ist auch ganz gut an den typischen Wenigverbrauchsbereich des Kennfelds eines Verbrennungsmotors angepasst. Trotzdem gibt es da noch Verbesserungspotential. ;) Lies dir dazu mal diesen -> Beitrag sowie die immer wieder vorkommenden Links durch.

... jaja, ich wollte ja nicht zu sehr oT werden. Aber wenn Du so danach fragst: Reifen mit +0,3bar, Schaltdrehzahl 2.200 bis 2.500. Nie Klimaanlage, usw.

Schön, dass Du - und auch viele andere - mir in soweit weiterhelfen konntest, dass LL3 Öl auf niedrigen Kraftstoffverbrauch getrimmt sind.

Das befriedigt mich natürlich wenig, weil es trotzdem bei mir zu dem Ölverbrauch kommt und scheinbar bei keinem anderen (EcoFuel) Fahrer. Oder haben die schon alle umgestellt?

Andererseits ist der 2.0l EcoFuel ein EA113 (der "eiserne Gustav"), also auch ein alter Bock, der entwicklungstechnisch in die Zeit des Golf II passt. Das wäre dann im leichten Widerspruch zu Deiner Aussage.

So, und jetzt noch mal eine Frage in eine andere Richtung - evtl. muss ich dazu auch in den anderen Thread zum Thema "Welches Öl fahrt ihr?".

Was zeichnet denn jetzt das LL3 WIV Öl gegenüber dem "nicht LL3" Öl aus??

Mittlerweile scheint da keine echte Gesetzmäßigkeit dahinterzustehen. Oder ist es höher legiert, um das hohe Wartungsintervall zu erreichen. Der niedrigere HTHS Wert würde ja eher für "ShortLife" sprechen ;-) Die Ölhersteller geben ja meist Wechselintervalle an, die weit über denen der Hersteller liegen.

Was spricht also dagegen ein Megol 5W-40 alle 20 oder 25tkm zu wechseln? Gerade bei meiner Fahrweise.

Gruß

steviewde

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

...

Ich fahre Longlife III, 0W-30, Delti High Performer.

...

Diese Aussage kann nicht stimmen, da ein LL III IMMER 5W-30 ist und einen normalen HTHS-Wert hat.

 

Wenn es denn wirklich ein 0W-30 ist, dann ist es ein LL II mit einem abgesenkten HTHS-Wert und du befindest dich mit deinem erhöhten Ölverbrauch in bester Gesellschaft von LL II-geschädigten Leidensgenossen im VAG-Konzern.

 

Wie auch bereits von unbreakable empfohlen ist ein Wechsel auf ein gutes vollsynth. Motoröl wie das Megol 5W-40 oder das noch bessere Mobil1 0W-40 sehr empfehlenswert, dadurch sollte sich innerhalb eines normalen Intervalles der Ölverbrauch deutlich reduzieren lassen. Nach 15tkm kannst du dann anhand der weiteren Entwicklung immer noch entscheiden , ob du es schon jetzt rausschmeißt oder als Vielfahrer das Intervall auf bis zu 30tkm/Jahr verlängerst, wobei ich davon ausgehe, dass dein Fahrzeug keine Garantie/Kulanz mehr seitens des Herstellers zu erwarten hat.

 

Sollte durch diese optimalen Öle innerhalb vom 10-15tkm aufgrund der bereits durch das LL II vorhandenen Schädigung keine Besserung mehr zu erzielen sein, dann würde ich auf das preisgünstige High Star 5w-40 aus den Praktiker-Baumärkten zurückgreifen und dies dann alle 15tkm wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

 

10.000km pro Monat ist schon ein Wort. Habe ich das richtig verstanden, oder hast Du dich in einer Stelle vertan ;-)

Und wenn Deine EcoFuels wirklich nur 0,7l auf 10.000km verbrauchst - alle Achtung.

Was haben die für ein Fahrprofil, wenn ich fragen darf? Stadt? Land? Fluss ;-)

Danke und Gruß

steviewde

Ich hab mich nicht vertan. Die Fahrzeuge sind primär im Stadt+ + Land im Einsatz, relativ hoch belastet.........

Themenstarteram 3. September 2009 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

...

Ich fahre Longlife III, 0W-30, Delti High Performer.

...

Diese Aussage kann nicht stimmen, da ein LL III IMMER 5W-30 ist und einen normalen HTHS-Wert hat.

......

... oh, ein aufmerksamer Leser. Habe ich echt 0W-30 geschrieben ..... muss natürlich 5W-30 heißen. Sonst wäre es kein LL3.

 

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

 

10.000km pro Monat ist schon ein Wort. Habe ich das richtig verstanden, oder hast Du dich in einer Stelle vertan ;-)

Und wenn Deine EcoFuels wirklich nur 0,7l auf 10.000km verbrauchst - alle Achtung.

Was haben die für ein Fahrprofil, wenn ich fragen darf? Stadt? Land? Fluss ;-)

Danke und Gruß

steviewde

Ich hab mich nicht vertan. Die Fahrzeuge sind primär im Stadt+ + Land im Einsatz, relativ hoch belastet.........

.... danke für den Zusatz und die Info. Vor diesem Hintergrund, würde ich jetzt gerne mal andere Meinungen hören......

Gruß

ecofuel

P.S.: Worauf beziehst Du "hoch belastet"? Voll beladen?

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

... Andererseits ist der 2.0l EcoFuel ein EA113 (der "eiserne Gustav"), also auch ein alter Bock, der entwicklungstechnisch in die Zeit des Golf II passt. Das wäre dann im leichten Widerspruch zu Deiner Aussage. ...

Langsam. Der Block ist ja nicht der ganze Motor. Es gibt bei VW durchaus Motoren mit einer eigenen EA-Nummer, die aber vom Block her auf dem eines Motors mit einer anderen, eigenen EA-Nummer beruhen, durch größere Veränderungen an Einspritzanlage, Zylinderkopf etc. aber dann eine eigene Baureihe zugeordnet bekommen. Und ändern können sich z. B. auch die Kolben und die Kolbenringe. Zusammen mit einer höheren Belastung durch eine deutliche Leistungssteigerung sehe ich darin durchaus Gründe, warum der Ölverbrauch zunehmen kann, obwohl der Block noch auf einer bewährten Uralt-Konstruktion beruht.

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

... So, und jetzt noch mal eine Frage in eine andere Richtung - evtl. muss ich dazu auch in den anderen Thread zum Thema "Welches Öl fahrt ihr?".

Was zeichnet denn jetzt das LL3 WIV Öl gegenüber dem "nicht LL3" Öl aus??

Mittlerweile scheint da keine echte Gesetzmäßigkeit dahinterzustehen. Oder ist es höher legiert, um das hohe Wartungsintervall zu erreichen. Der niedrigere HTHS Wert würde ja eher für "ShortLife" sprechen ;-) Die Ölhersteller geben ja meist Wechselintervalle an, die weit über denen der Hersteller liegen.

Was spricht also dagegen ein Megol 5W-40 alle 20 oder 25tkm zu wechseln? Gerade bei meiner Fahrweise. ...

Zunächst einmal: Mir war auch deine nicht zueinander passenden Angaben "0W-30" und "LL-III" aufgefallen, habe das aber als Tippfehler dann ignoriert. Was natürlich falsch war, ist deine Annahme, dass alle LL-Öle eine abgesenkte Hochtemperatur/Scher-Viskosität (HTHS-Wert < 3,0 mPa.s) haben. Das gilt nur für die LL-II-Öle nach VW-Norm 503 00 (Otto) / 506 00 (VEP-Diesel) / 506 01 (PD-Diesel), die immer eine 0W-30er Viskosität haben. Beim LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00 (Otto) / 507 00 (Diesel), das ja laut VW-Empfehlung für fast alle TDIs das LL-II-Öl ersetzen soll und das immer eine 5W-30er Viskosität hat, wurde der HTHS-Wert vorsichtshalber wieder auf mind. 3,5 mPa.s angehoben. Mehr Infos dazu findest du in diesem -> Beitrag.

Der HTHS-Wert hat im übrigen nichts mit dem Anteil der Additive ("höher legiert") zu tuen. So wurde vom LL-II-Öl zum LL-III-Öl der HTHS-Wert (wieder) angehoben, aber der Anteil an aschegebenden Additiven abgesenkt (< 0,6 %; das Mobil 1 hat z. B. einen Anteil von 1,2 %), da diese Öle insbesondere für die direkteinspitzenden (Ottomotoren) und mit einem Ruß-Partikel-Filter (Dieselmotoren) ausgerüsteten modernsten Motoren gedacht sind, bei denen der hohe Additiv-Anteil konventioneller Öle Schäden (Ablagerungen) an Ventilen und im Filter hervorrufen könnte.

Zum eigenmächtigen Strecken des Ölwechsel-Intervalls beim Einsatz konventioneller Öle habe ich dir ja schon etwas geschrieben. Das geschieht rein auf eigenes Risiko und dann kannst du auch keine Kulanz mehr von VW erwarten, selbst wenn der Wagen dann "scheckheftgepflegt" ist. Auf ein paar tausend km kommt es dann natürlich nicht an und wenn du z. B. über 15.000 km 2 - 3 Liter Öl nachfüllen musst, ist die Ölfüllung ja auch aufgefrischt. Trotzdem würde ich es nicht übertreiben und auf jeden Fall ein mal pro Jahr das Öl wechseln.

So etwas habe ich selbst auch schon mal gemacht, allerdings erst nach gründlichen Überlegungen. Das zwar bei meinem alten Ex-Golf II (Bj. 90) mit 1,6-l-TD-Motor (44 kW). Der hatte ein vorgeschriebenes 7.500-km-Ölwechselintervall, wobei der Ölfilter nur jedes zweite mal ausgetauscht werden sollte. Der hatte eine Jahresfahrleistung von ca. 20.000 - 25.000 km, also waren nominell 3 Ölwechsel pro Jahr fällig! Da aber der Schwefelanteil im Dieselkraftstoff im Laufe der Jahre gesetzlich deutlich abgesenkt wurde, sich damit die Ölbelastung senkte und die Ölwechselintervalle der damals aktuellen Diesel- sich denen der Ottomotoren auf 15.000 km anpassten, habe ich eigenmächtig das Ölwechselintervall auf 10.000 - 12.000 km hochgesetzt und wechselte den Ölfilter auch jedes mal. D. h. es war nicht jedes zweite mal zum frischen Öl noch ein halber Liter Altöl im Motor. Als ich den Wagen dann ca. 2002 mit 262.000 km auf dem Tacho verkaufte, ging es dem Motor prima. Er brachte eine höhere Leistung (tatsächliche Höchstgeschwindigkeit war um ca. 8 km/h höher als die Nenn-Höchstgeschwindigkeit) und verbrauchte (am Ende nach Umstellung meines Fahrstils aufs "Segeln") nur ca. 4,8 l Dieselkraftstoff / 100 km und ca. 0,5 l Öl (Liqui Moly MoS2 10W-40) auf 15.000 km.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

Zitat:

Original geschrieben von jw61

 

 

Diese Aussage kann nicht stimmen, da ein LL III IMMER 5W-30 ist und einen normalen HTHS-Wert hat.

 

......

... oh, ein aufmerksamer Leser. Habe ich echt 0W-30 geschrieben ..... muss natürlich 5W-30 heißen. Sonst wäre es kein LL3.

Dann scheint sich ja die Hoffnung auf einen im Vergleich zum LL II reduzierten Ölverbrauch durch die Einführung der neuen LL III - Öle erledigt zu haben. Bei meinem Audi (Neuwagen) ist es bereits nach 15tkm rausgeflogen und duch das Mobil1 0w-40 im festen Intervall ersetzt worden.

Verbrauch etwa die Hälfte vom Minimum zu Maximum am Peilstab < 0,5 ltr. auf das gesamte Intervall!

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

... Andererseits ist der 2.0l EcoFuel ein EA113 (der "eiserne Gustav"), also auch ein alter Bock, der entwicklungstechnisch in die Zeit des Golf II passt. Das wäre dann im leichten Widerspruch zu Deiner Aussage. ...

Langsam. Der Block ist ja nicht der ganze Motor.

....

Zusammen mit einer höheren Belastung durch eine deutliche Leistungssteigerung sehe ich darin durchaus Gründe, warum der Ölverbrauch zunehmen kann, obwohl der Block noch auf einer bewährten Uralt-Konstruktion beruht.

.... schon klar, aber die wichtigsten mechanischen Komponenten, die für einen höheren Ölverbrauch in Betrach kommen sind "alt". Die Kolben und der Kopf sind natürlich "erdgasfest". Aber bitte vergiss nicht, dass der EA113 auch Basis für den 180kW(?) Audi Motor im S3 ist. Was natürlich für ihn sprcht.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Zunächst einmal: Mir war auch deine nicht zueinander passenden Angaben "0W-30" und "LL-III" aufgefallen, habe das aber als Tippfehler dann ignoriert. Was natürlich falsch war, ist deine Annahme, dass alle LL-Öle eine abgesenkte Hochtemperatur/Scher-Viskosität (HTHS-Wert < 3,0 mPa.s) haben. ........

Schönen Gruß

Alles verstanden. HTSH, usw. ist mir ja mittlerweile alles ein Begriff. Auch, dass es 5W-30 LL3 Öle mit HTSH Werten von 3,7 mPa gibt.

Bei 40tkm pro Jahr wird das Öl eh nie älter als ein Jahr. Selbst nicht bei LL3.

 

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

 

... oh, ein aufmerksamer Leser. Habe ich echt 0W-30 geschrieben ..... muss natürlich 5W-30 heißen. Sonst wäre es kein LL3.

Dann scheint sich ja die Hoffnung auf einen im Vergleich zum LL II reduzierten Ölverbrauch durch die Einführung der neuen LL III - Öle erledigt zu haben. Bei meinem Audi (Neuwagen) ist es bereits nach 15tkm rausgeflogen und duch das Mobil1 0w-40 im festen Intervall ersetzt worden.

Verbrauch etwa die Hälfte vom Minimum zu Maximum am Peilstab < 0,5 ltr. auf das gesamte Intervall!

.... mitnichten. Ist ja auch ein Grund, warum ich den Thread mit "Umfrage" tituliert habe. Wenn die große Masse solch einen massiven Ölverbrauch hätte wie ihn mein EcoFuel hat, dann würde die Welt ganz anders aussehen. Und ich möchte mal unterstellen, dass die Mehrzahl der Fahrer einen ganz anderen Fahrstil haben als ich (siehe weiter oben). Wenn alle einen solch exorbitant hohen Ölverbrauch hätten, würden die "Freundlichen" einen ganze Menge zu tun haben.

Oder es fahren nur noch ganz wenig "Viel-Heizer" ;-) mit LL3. Wäre ja auch mal Grund einer Umfrage.

Bis dann

steviewde

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:56

... so, mal kurzen Zwischenbericht:

Hatte jetzt beim Service auf Mobil 1 LL3 gewechselt. Sah die ersten 1000km auch ganz gut aus, weil ich moderat zur Arbeit gependelt bin.

Jetzt hatten wir ca. 500km am Stück abgespult und waren auf der BAB auch etwas zügiger unterwegs. So ca. 140 km/h über längere Strecken (30km) und Spitze bis 180km/h sehr kurzzeitig. Aber auch durch Stau und Begrenzung nicht schneller als 110 über weitere Strecken.

Und ....... nach diesen ca. 500km ca. 0,5 Liter weg.

Bis dann

steviewde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Umfrage: Motorölverbrauch, speziell 2.0l EcoFuel