ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch optimieren beim Golf 3er

Verbrauch optimieren beim Golf 3er

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 0:31

Hallo, ich habe einen Golf 3er 1.6l 75PS (AEE).

Ich kenne mich nicht so gut aus und wollte euch daher fragen wie ich den Verbauch optimieren kann?

Ich habe momentan Stahlfelgen drauf, würden Alu felgen den Verbrauch verringern?

Was kosten denn günstige Alu Felgen für den 3er Golf?

Wie wirkt sich der Luftdruck in den Reifen aus den Verbrauch aus? Welcher Druck wäre optimal?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2008 um 5:18

Luftdruck sollteste den aus dem Tankdeckel für deine Reifen nehmen für maximale beladung + 0,2 bar

Ansonsten findest du hier mehr als genug.

Und immer dran denken...zu 95 % bestimmt dein rechter Fuß den Verbrauch;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

@spaetbremser:

 

Nochmal im Ernst (interessiert mich schon):

 

Die Beschreibungen der Tanks für

VR6/GTI16V und der anderen Gölfe

schauen in den jeweiligen Büchern

von Korp identisch aus, ebenso sind

die Ausbaubeschreibungen gleich.

 

Hast Du eine Erklärung dafür ?

 

Grüße Klaus

Schau im Teilekatalog von VW.

Es gibt dort eine Verkleidung der HA und zw. Tank und Heckstoßstange für VR6 und GTI 16V.

 

@klausel:

Noch was zu deiner Anmerkung der Unterbodenverkleidungen:

Die TDI-Motorkapsel passt 1:1 an den originalen Verschraubpunkten des 3er Golfs.Beim VR6 muss der Ausschnitt für die Ölwanne vergrößert werden.

Weiterhin bestehen die UBV der S-Klasse aus Pentalaminat. das Zeug ist weich/ filzähnlich und muss natürlich vernünftig befestigt werden. mit einem vernünftigen Sikaflex und ein paar Verschraubungen an bestehenden Punkten hält das bobastisch.

Alles Serienteile für versch. Modelle des Golf 3 ausser die Pentalaminatplatten. Und wenn die Leute erst mal erfahren, was 2 Platten kosten, werden sich die wenigsten welche kaufen.

@spaetbremser: Danke

Ich hab gestern hinten unter einen VR6 gekuckt und nichts dergleichen gesehen,

aber das heisst ja nur, dass er es entweder schon verloren hat :p

oder es nicht zu jedem Zeitpunkt serienmässig war.

Grüße Klaus

ZUM THEMA UNTERBODENVERKLEIDUNG:

Es gibt beim GTI 16V für vorne und hinten diese Unterbodenverkleidungen

Hinten:

1H6 825 215 A ca. 40€ (war auch nur am VR6 und 16V) zumindest MJ1997

vorne: (ohne diese Schaumstoffeinlagen wie die Diesel es haben)

1H0 825 237 J (nur 16V) ca. 110€

es wollten/haben schon mehrer Leute hier solche Verkleidungen angebracht und bei der vorderen Probleme

mit der Passgenauigkeit festgestellt. Soll wohl daran liegen, dass beim 16V unten dran die Schlossträger oder was da eben

an Verkleidung dran ist etwas anders sein solln als die "normalen" Gölfe.

benötigt werden sowohl für vorne und hinten noch Klemmscheiben die zur Befestigung dienen und ca. 0,16€ kosten

 

mfg

Jubi

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Ein geschlossener Unterboden holft.

ZB Motorkapsel vom TDI, und die Verkleidungen von der Stoßstange zu den Radlaufschalen.

Die Tankverkleidung vom VR6 und GTI 16V

und natürlich selbst gebaute Verkleidungen, die den Unterboden von einer Kraterlandschaft in eine glatte Fläche verwandeln.

Das interessiert mich jetzt auch. :D

Hast du das selbst ausprobiert (und wenn, was genau) oder ist deine Aufzählung mehr eine Informationssammluung aus unterschiedlichen Threads?

Und falls du "Selbstversuche" durchgeführt hast:

Hast du den später erwähnten Minderverbrauch über längere Zeit festgestellt oder war das eine "Momentaufnahme" kurz nach einigen Veränderungen?

Danke schon mal für jede Antwort. :)

 

@knuffi123:

academix hat da schon einen wichtigen, weiteren Einspartipp genannt: Das sogenannte "Segeln", also das Rollen im Leerlauf, was nichts anderes ist als das Ausnutzen der kinetischen Energie des Fahrzeugs, in die man vorher die chemische Energie des Kraftstoffs umgewandelt hat.

Meine Erfahrungen damit habe schon einmal hier beschrieben. Ich würde dabei aber nie den Motor ausmachen. Die dann aufzuwendenden Kräfte bei einem Not-Manöver (Bremsen und Ausweichen) können einen in dieser Situation, weil man es nicht gewohnt ist, schnell überfordern.

Und zum Abstellen des Motors im Stand: Das soll sich ja schon ab 20 Sekunden Stillstand rechnen, inkl. Berücksichtigung des Anlasserverschleißes. Mache das auch in 50 % der Fälle (also wenn ich ungefähr einschätzen kann, wie lange die Rotphase noch dauert) und mir ist noch kein Anlasser deswegen hopps gegangen. Allerdings sprangen alle meine Autos auch immer auf Anhieb an.

Habe zwar seit einigen tausend km jetzt einen neunen Anlasser im Vento (siehe Sig.), aber das lag nur am hängenden Magnetschalter und dass ich am letzten Werktag vor Weihnachten noch zum Besuch bei meiner Mutter aufbrechen wollte ... :)

Schönen Gruß

Die Minderverbräuche sind kumuliert aus Aerodynamikuntersuchungen, die ich von meinem Auftraggeber kenne.

Berechnungen, die ich kenne weisen Minderverbräuche bis zu 20% bei verkleidetem Unterboden aus (ältere Autos ala Golf2/Golf3). Scheinwerferabdichtungen machen sich mit ca 3% bemerkbar.

Weitere Minderverbräuche entstehen duch Kühlerjalousien und einen "eingepackten" Motor, wenn eine Unterbrechung der Benutzung von <12h entstehen (Motorrestwärme).

 

Mein nächstes Ziel im Bereich Aerodynamik werden in erster Linie Abfallprodukte von Akustikmaßnahmen werden, die sich auch aerodynamisch auswirken (zusätzliche Dichtgummis um Haube, Türen, Scheinwerfer und Heckklappe an der Schliesskante, UBV der S-Klasse).

Darüber hinaus werde ich die Tankverkleidung (bei mir auch nicht vorhanden) und die Motorkapsel wie beim TDI nachrüsten.

 

Motorkapseln gibts relativ günstig bei

www.dressler-spezialhandel.de/

die kosten da ca 60€, bei VW ca 110€.

Mein GTI braucht grade so ca. 13l auf 100km, in der Stadt so 16l.

Bin vorhin auf der Landstraße sogar auf 8.9 gekommen, bin aber gefahren wie ein Opa.

;-) Defekte Lambdasonde

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Die Tankverkleidung vom VR6 und GTI 16V

Hab ich heute mal montiert. Bin gespannt ob man es merkt.

Sieht dann so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=bild007116n.jpg

 

Gruß Micki

Zitat:

Original geschrieben von knuffi123

 

 

Hallo, ich habe einen Golf 3er 1.6l 75PS (AEE).

Ich kenne mich nicht so gut aus und wollte euch daher fragen wie ich den Verbauch optimieren kann?

Ich habe momentan Stahlfelgen drauf, würden Alu felgen den Verbrauch verringern?

Was kosten denn günstige Alu Felgen für den 3er Golf?

Wie wirkt sich der Luftdruck in den Reifen aus den Verbrauch aus? Welcher Druck wäre optimal?

Danke

175/70 T 13" drauf Luftdruck 0,2 bar erhöhen, 5W40 von LM oder Mobil 0W40 rein, Servooel raus Castrol Transmax Z rein(weniger Wiederstände,Lenkung geht auch leichter). Keine Verstärker o.Enstufen verbauen, Super tanken. Klima u.Heckscheibe nicht einschalten, kurzstrecke meiden, nie über 4500 drehen. 7,6 L/100 km ist zb. mein Verbrauch

Zu dem Thema bergab im Leerlauf rollen lassen. Der Golf besitzt eine Schubabschaltung wo die Benzinförderung unterbrochen wird, je nach Motor wird über einer bestimmten Drehzahl, müssten bei 1500 U/min liegen, die Benzinförderung unterbrochen, sprich wenn man über der Drehzahl liegt, einen Gang drin hat und nicht auf dem Gaspedal steht verbraucht der Motor keinen Sprit. Bei neueren Autos mit einer Momentanverbrauchsanzeige sieht man es auch auf dem Tacho das er dann 0.0 Liter Verbrauch anzeigt. Von daher lieber Bergab im Gang drinbleiben und soviel wie möglich die Motorbremse nutzen.

Hi,

das mit der Schubabschaltung kann ich bestätigen... habs via MFA mal ausprobiert.

(am 110 PS TDI)

Bergab mit 5´tem ohne Gas 0,0 .... ohne gang round about 1,0 (bin glaub ca. 100 gefahren)

Allerdings kann man glaub nícht pauschal sagen was mehr spart - denn im 5´ten Gang bremst man letztlich

das Ausrollen auch ... kann also ggf. besser sein im Gegenzug deutlich länger bei 1,0 zu rollen.

Alternative ist ggf. auch einen "längeren" 5 ten Gang zu verbauen - also letztlich selber ein bisschen blue motion basteln. Soweit ich das in den Foren gesehen hab geht das beim G3 relativ einfach sofern man ein passendes Zahnradpaar im VW Programm findet ..... einfach mal googlen und Foren stöbern.

Sollte bei entsprechender Übersetzung und Fahrprofil bei 80% im 5´Gang locker 5-10% bringen.

@mick-23

Gib doch bitte bescheid wenn du mal 2 Tanks verfahren hast .... für 40 Euro ne interessante alternative falls es wenigsten 3% bringt.........

ob ich das bis Ende Oktober noch schaffe ist fraglich aber ich gebe mal bescheid was die mfa so von sich gibt.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Alternative ist ggf. auch einen "längeren" 5 ten Gang zu verbauen - also letztlich selber ein bisschen blue motion basteln. Soweit ich das in den Foren gesehen hab geht das beim G3 relativ einfach sofern man ein passendes Zahnradpaar im VW Programm findet ..... einfach mal googlen und Foren stöbern.

Sollte bei entsprechender Übersetzung und Fahrprofil bei 80% im 5´Gang locker 5-10% bringen.

Hast du dazu evtl. schon mal eine Quelle aufgetan? Muss wohl demnächst eh mal das Getriebe und die Kupplung tauschen, da könnte man das ja gleich mitmachen..... (hätte auch nichts gegen einen sechsten Gang einzuwenden..... *gg*)

Zitat:

Original geschrieben von Passat Lim. 2.0

Zu dem Thema bergab im Leerlauf rollen lassen. Der Golf besitzt eine Schubabschaltung wo die Benzinförderung unterbrochen wird, je nach Motor wird über einer bestimmten Drehzahl, müssten bei 1500 U/min liegen, die Benzinförderung unterbrochen, sprich wenn man über der Drehzahl liegt, einen Gang drin hat und nicht auf dem Gaspedal steht verbraucht der Motor keinen Sprit. Bei neueren Autos mit einer Momentanverbrauchsanzeige sieht man es auch auf dem Tacho das er dann 0.0 Liter Verbrauch anzeigt. Von daher lieber Bergab im Gang drinbleiben und soviel wie möglich die Motorbremse nutzen.

Das ist zu pauschal gesagt, denn im Schubbetrieb bremst ja im Gegensatz zum Rollen-lassen im Leerlauf das sogenannte Motor-Schleppmoment den Wagen ab. :eek:

Im Leerlauf ohne Schubabschaltung kann man - je nach Gefälle und Größe des Schleppmomentes - aber evtl. deutlich länger rollen ohne wieder Gas geben zu müssen, als mit eingelegtem Gang und Schubabschaltung (die im übrigen beim Benziner unter ca. 1.500 U/min und beim Diesel unter ca. 900 U/min nicht mehr wirkt), sodaß man im Endeffekt sparsamer unterwegs ist (siehe auch die von mir beschriebenen Erfahrungen 8 Beiträge weiter oben -> hier).

Schönen Gruß

Ja gut das kommt halt auch stark auf das Gefälle an, bis jetzt kann ich sagen das ich bei jedem Gefälle im Gang nie derartig vom Motor gebremst wurde das ich wieder beschleunigen musste oder so. Je nach dem wie schnell man ist sollte man halt auch den Gang wählen, das man halt grad über 1500 U/min ist damit der Motor nicht zu stark bremst. Aber wenn es ein minimales Gefälle ist, da hast du schon recht, wäre eventuell besser dann im Leerlauf lassen zu lassen. Kann halt nur sagen das ich bis jetzt immer in der Schubabschaltung keine starke ungewollte abbremsung hatte.

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Alternative ist ggf. auch einen "längeren" 5 ten Gang zu verbauen - also letztlich selber ein bisschen blue motion basteln. Soweit ich das in den Foren gesehen hab geht das beim G3 relativ einfach sofern man ein passendes Zahnradpaar im VW Programm findet ..... einfach mal googlen und Foren stöbern.

Sollte bei entsprechender Übersetzung und Fahrprofil bei 80% im 5´Gang locker 5-10% bringen.

Hast du dazu evtl. schon mal eine Quelle aufgetan? Muss wohl demnächst eh mal das Getriebe und die Kupplung tauschen, da könnte man das ja gleich mitmachen..... (hätte auch nichts gegen einen sechsten Gang einzuwenden..... *gg*)

Langer 5.-ter geht ohne Getriebeausbau.

Hier

und

hier .

Da hast Du mal einen Einstieg.

Allerdings erlischt die BE.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch optimieren beim Golf 3er