Umfrage Kupplungsprobleme Anfahrtprobleme GB FL polternde Anfahrt?
Hallo.
Viele schreiben auch hier, dass es beim aktuellen Modell GB Facelift (incl. Sondermodelle), dass es Probleme mit der Kupplung (von Anfang an!) gibt.
Bei losfahren poltert, rumpft die Kupplung.
Kein sanfter, gleichmäßiger Start möglich. Zwar nicht immer, doch sehr oft.
Das der Wagen eine Anfahrtsschwäche hat, ist bekannt. Doch die Kupplung poltert wohl bei sehr vielen.
Wie ist der aktuelle Stand bzgl. diesem Problem?
Wie reagieren die Händler? Hyundai?
Oder muß man mit diesem Problem leben?
PS: Es liegt nicht an der Sitzhaltung, gasgeben etc.
Ich persönlich fahre schon 30 Jahre Getz, PBT, GB und auch andere Kleinwagen. Kein Vergleich zum GB FL!
Beste Antwort im Thema
Ich kann das nicht verstehen, wie man sich mit der Kupplung weiter ärgert, wenn es Abhilfe gibt.
Wie viele sollen schreiben, dass der Belagwechsel was bringt? Fahr endlich hin. Rückrufe werden nur bei sicherheitsrelevanten Problemen gemacht.
116 Antworten
Lass es doch endlich machen. Jetzt liegt der Fehler nicht mehr bei Hyundai sondern bei dir. Seit 2 Monaten wär das Problem weg. Tritt es wieder auf, kann Hyundai eben wieder ran.
Hab heute von meinem Freundlichen bescheid bekommen das der neue Belag bestellt ist, sollte im Laufe der Woche kommen 🙂 es bleibt spannend...
Zitat:
@Moritz2020 schrieb am 17. November 2020 um 19:48:20 Uhr:
Hab heute von meinem Freundlichen bescheid bekommen das der neue Belag bestellt ist, sollte im Laufe der Woche kommen 🙂 es bleibt spannend...
Super.
Dann berichte doch mal vom Ablauf des Austausch bis ob es wirklich was gebracht hat.
Ähnliche Themen
Hast du dich immer noch nicht bei Hyundai gemeldet? Hast wieder eine Woche verstreichen lassen? Wie viele sollen den noch von Erfolgen berichten? Ich kann das nicht verstehen.
Ich wäre auch vorsichtig. Oft werden durch solche Maßnahmen die Dinge verschlimmert. Aber das gibt dann keiner der Betroffenen hier zu.
Bei mir hat es bis jetzt super funktioniert. Sind jetzt 800 km. Schlimmer hätte es auch nicht werden können. Ich hatte keine Lust den Wagen mehr zu nutzen und hätte eine Wandlung versucht.
Also ich habe Bescheid bekommen das er sich im Januar meldet, da es Lieferprobleme gibt weil jetzt alle die neue Kupplung wollen... ich kann dir @Alfopa nur raten dich jetzt zu kümmern damit du quasi mit auf der Warteliste stehst.. sonst wartest du wahrscheinlich noch bis nächsten Sommer.. und das würde ich mir nicht antun...
@new-rio-ub würde mich auch interessieren aber ich kann mir nicht vorstellen was da noch schlimmer werden soll... und wenn doch tauschen die es so lange bis es gut ist... gibt ja auch welche die das Problem erst gar nicht haben..also es geht ja schon
Hallo.
Ich befasse mich ja seit Wochen mit dem Thema "Kupplung" beim GB FL.
Mich würde interessieren, wie schlimm es bei euch so ist.
Habe das Gefühl, dass es hier krasse Unterschiede gibt.
Meine Werkstatt hat bisher erst 1x die Scheibe gewechselt.
Weil, der i20 an der Ampel ständig beim anfahren abgestorben ist.
Also krasse Probleme.
Bei mir (5 Monate alt) ruckelt es beim schalten in den 2ten und poltert (selten) beim Anfahren.
Nicht schön, aber auch nicht katastrophal...
Glaube nicht, dass mit meinen leichten Problemen gleich mal die Scheibe getauscht wird.
Da warte ich lieber bis 10.000km und reklamiere dann, damit die ganze Kupplung evtl. getauscht wird.
Bin gespannt, ob das wechseln der Scheibe oder erst das wechseln der kompl. Kupplung dieses Problem behebt...
Zitat:
@Alfopa schrieb am 26. November 2020 um 09:25:19 Uhr:
Hallo.
Ich befasse mich ja seit Wochen mit dem Thema "Kupplung" beim GB FL.
Mich würde interessieren, wie schlimm es bei euch so ist.
Habe das Gefühl, dass es hier krasse Unterschiede gibt.
Meine Werkstatt hat bisher erst 1x die Scheibe gewechselt.
Weil, der i20 an der Ampel ständig beim anfahren abgestorben ist.
Also krasse Probleme.
Bei mir (5 Monate alt) ruckelt es beim schalten in den 2ten und poltert (selten) beim Anfahren.
Nicht schön, aber auch nicht katastrophal...Glaube nicht, dass mit meinen leichten Problemen gleich mal die Scheibe getauscht wird.
Da warte ich lieber bis 10.000km und reklamiere dann, damit die ganze Kupplung evtl. getauscht wird.
Bin gespannt, ob das wechseln der Scheibe oder erst das wechseln der kompl. Kupplung dieses Problem behebt...
FAHR ZUM HYUNDAIHÄNDLER !!!!!!! Deine Kupplung ist doppelt vermurkst !
Du hast einmal die Anfahrschwäche und jetz ein Poltergeräusch !
REKLAMIEREN !!!! SOFORT !!!
FAHR ZUM HYUNDAIHÄNDLER !!!!!!! Deine Kupplung ist doppelt vermurkst !
Du hast einmal die Anfahrschwäche und jetz ein Poltergeräusch !
REKLAMIEREN !!!! SOFORT !!!
Ne e, so einfach ist das nicht!
Anfahrtschwäche ist bei diesem Modell normal. Liegt an der Übersetzung.
Das hoppeln eher ein Problem der Kupplung.
Aber kein Grund panisch zu werden.
Zwar lästig, doch nicht was sofort gemacht werden muß.
Viele haben nur ganz selten Probleme damit.
Werde das Thema weiter beobachten.
Rechne nicht damit, dass ein Tausch der Kupplungsscheibe das Problem kompl. behebt...
Eher kompl. Tausch ab 10. 000km...
Ich beobachte weiter
Ne e, so einfach ist das nicht! Doch !
Anfahrtschwäche ist bei diesem Modell normal. Liegt an der Übersetzung. Blödsinn
Das hoppeln eher ein Problem der Kupplung. Ja sehe ich auch so
Aber kein Grund panisch zu werden. naja, DU bleibst liegen
Zwar lästig, doch nicht was sofort gemacht werden muß. Selbsberuhigung
Viele haben nur ganz selten Probleme damit. öffter wie du denkst
Werde das Thema weiter beobachten. Bis dann garnichts mehr geht ?
Rechne nicht damit, dass ein Tausch der Kupplungsscheibe das Problem kompl. behebt Doch
Eher kompl. Tausch ab 10. 000km... Die Kupplungsscheibe ist das problem nicht die Druckplatte.
Ich beobachte weiter
Eher kompl. Tausch ab 10. 000k... Die Kupplungsscheibe ist das problem nicht die Druckplatte.
Moin.
Aber wenn das so wäre, müßte Hyundai einen Rückruf veranlassen.
Und das ist ja nicht der Fall!
Und das ich stehen bleibe, davor bin ich weit entfernt.
Es gibt sicherlich Baujahre, wo das Problem mehr oder weniger stark vorliegt.
Bei meinem 2020 eher weniger.
Aber ich beobachte das genau die nächsten Wochen.
Werde dmea dann wohl knapp vor Ablauf 1ten Jahr machen lassen. Im Frühjahr dann bei 10.000kn.
Bis dahin wird es sicher Erfahrungen etc. geben
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 26. November 2020 um 16:16:10 Uhr:
Naja, ich seh schon, du weisst da ja schon besser bescheid ! 😉😁
Ne, aber falls ein echter gravierender Mangel, würde es einen Rückruf geben.
Einfach so mal die Scheibe - auch bei kleineren Probleme mit der Kupplung--zu wechseln, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber egal. Es werden sich sicher welche hier melden, welche die Scheibe sofort reklamieren und austauschen lassen.
Dann mal sehen, ob Problem gelöst oder ständig in der Werkstatt antanzen muß...