1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Umfrage Kupplungsprobleme Anfahrtprobleme GB FL polternde Anfahrt?

Umfrage Kupplungsprobleme Anfahrtprobleme GB FL polternde Anfahrt?

Hyundai i20 2 (GB)

Hallo.
Viele schreiben auch hier, dass es beim aktuellen Modell GB Facelift (incl. Sondermodelle), dass es Probleme mit der Kupplung (von Anfang an!) gibt.
Bei losfahren poltert, rumpft die Kupplung.
Kein sanfter, gleichmäßiger Start möglich. Zwar nicht immer, doch sehr oft.
Das der Wagen eine Anfahrtsschwäche hat, ist bekannt. Doch die Kupplung poltert wohl bei sehr vielen.
Wie ist der aktuelle Stand bzgl. diesem Problem?
Wie reagieren die Händler? Hyundai?
Oder muß man mit diesem Problem leben?
PS: Es liegt nicht an der Sitzhaltung, gasgeben etc.
Ich persönlich fahre schon 30 Jahre Getz, PBT, GB und auch andere Kleinwagen. Kein Vergleich zum GB FL!

Beste Antwort im Thema

Ich kann das nicht verstehen, wie man sich mit der Kupplung weiter ärgert, wenn es Abhilfe gibt.
Wie viele sollen schreiben, dass der Belagwechsel was bringt? Fahr endlich hin. Rückrufe werden nur bei sicherheitsrelevanten Problemen gemacht.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Ich bin aus der Hyundai Werkstatt und ich kann dir garantieren das es da was offizielles gibt. Wie gesagt bis 10000 km nur Reibscheibe und über 10000km komplett

Zitat:

@kck97 schrieb am 15. November 2020 um 18:41:02 Uhr:

Ich bin aus der Hyundai Werkstatt und ich kann dir garantieren das es da was offizielles gibt. Wie gesagt bis 10000 km nur Reibscheibe und über 10000km komplett

Hallo.
Super. Endlich jemand direkt von Hyundai.
Was meinst Du, soll man lieber warten bis 10.000km, damit die komplette kupplung gewechselt wird, oder jetzt gleich nur die Reibscheibe?
Was meinst Du?
Danke

Erfahrungsgemäß kann ich sagen in den meisten Fällen reicht es die Reibscheibe neu zu machen sprich unter 10000km die Frage ist wie weit du davon entfernt bist? Wenn es nicht mehr lange ist würde ich die paar Kilometer noch fahren und dann alles neu haben. Kommt eben auf deinen Kilometerstand an.

Zitat:

@kck97 schrieb am 15. November 2020 um 21:29:46 Uhr:

Erfahrungsgemäß kann ich sagen in den meisten Fällen reicht es die Reibscheibe neu zu machen sprich unter 10000km die Frage ist wie weit du davon entfernt bist? Wenn es nicht mehr lange ist würde ich die paar Kilometer noch fahren und dann alles neu haben. Kommt eben auf deinen Kilometerstand an.

Hallo.
5 Monate alt und 4500km aktuell.
Warten?
10000km habe ich im März zusammen

Ich würde es dann jetzt machen lassen an deiner Stelle. Falls es wieder kommen sollte direkt zum foh die sollen sich dann mit Hyundai auseinandersetzten, dass beides gemacht wird.

Zitat:

@kck97 schrieb am 15. November 2020 um 21:38:36 Uhr:

Ich würde es dann jetzt machen lassen an deiner Stelle. Falls es wieder kommen sollte direkt zum foh die sollen sich dann mit Hyundai auseinandersetzten, dass beides gemacht wird.

Bei mir ist es so :
Hoppeln beim anfahren selten
Vom 1ten in den zweiten nicht flüssig. Immer
Beim PBT Vorgänger war das nicht so. Hier könnte man flüssig schalten, beschleunigen ohne ruckeln, hoppeln oder leistungsverlust bzw kurzes Loch

Ich würde auch nicht warten...worauf auch? Mich weiter ärgern bis genug KM runter sind... ne... ich hab auch noch keine 4000 runter und die sollen das machen, wenns dann nicht gut ist sollen die dann beides tauschen. Ist halt doppelte Rennerei aber vllt gehts ja auch sofort gut 😉

Bei mir ist es so :
Beim PBT Vorgänger war das nicht so. Hier könnte man flüssig schalten, beschleunigen ohne ruckeln, hoppeln oder leistungsverlust bzw kurzes Loch

Wie gesagt fahr hin mach ein Termin aus und lass die Reibscheibe wechseln wo ich die letzte bestellt habe vor 4 Wochen waren sie im Rückstand ob es aktuell noch so ist weiß ich nicht also nicht wundern falls es 1-2 Wochen dauert bis sie da ist. In der Regel ist das ersetzten in maximal einem Tag erledigt.

Zitat:

@kck97 schrieb am 15. November 2020 um 21:57:32 Uhr:

Bei mir ist es so :
[/quote

Wie gesagt fahr hin mach ein Termin aus und lass die Reibscheibe wechseln wo ich die letzte bestellt habe vor 4 Wochen waren sie im Rückstand ob es aktuell noch so ist weiß ich nicht also nicht wundern falls es 1-2 Wochen dauert bis sie da ist. In der Regel ist das ersetzten in maximal einem Tag erledigt.

Hallo.
Reibscheibe oder druckplatte?
Was wird getauscht?
Gruß

Nur kupplungsscheibe bis 10000km

Blöde Frage noch du hast aber einen 1.2 Liter Motor?

Zitat:

@kck97 schrieb am 15. November 2020 um 22:10:01 Uhr:

Blöde Frage noch du hast aber einen 1.2 Liter Motor?

Advantage 84 PS.
Was jetzt?
Druckplatte
Reibescheibe
Kupplungsscheibe?
Was nun bis 10.000km?

Kupplungsscheibe ist die Reibscheibe diese wird bis 10000km ersetzt. Druckplatte, Kupplungsscheibe und Schwungrad werden ab 10000km ersetzt

Zitat:

@kck97 schrieb am 15. November 2020 um 22:15:04 Uhr:

Kupplungsscheibe ist die Reibscheibe diese wird bis 10000km ersetzt. Druckplatte, Kupplungsscheibe und Schwungrad werden ab 10000km ersetzt

Aber was bringt nur die reibscheibe?
Was bewirkt der Wechsel

Deine Antwort