ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umfrage defekte Radlager VA Vectra-C Signum

Umfrage defekte Radlager VA Vectra-C Signum

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:22

Hallo

ich bin gerade etwas schockiert über die Nachricht, dass an meinem Vectra-C Caravan an der Vorderachse wohl beide Radlager defekt sind!

Das Auto ist gerade mal 68000km gelaufen und stammt aus dem letzten Baujahr 02/2008.

Ist meiner da die große Ausnahme oder gibt es noch viele Leidensgenossen?

Zuerst habe ich gedacht ist ja nicht so schlimm, die CarGrantie läuft ja noch... Leider hat die CarGarantie die Radlager ausgeschlossen! Mit der Begründung Radlager wären Verschleißteile! Wie bitte, habe ich das falsch verstanden? Bisher habe ich in knapp 30 Jahren Autofahrer Leben nie ein defektes Radlager gehabt!

Opel bietet 50% auf Material + Arbeitszeit. Würden dank IDS+ Fahrwerk noch rund 450.- € Rest bleiben... Opel Ersatzteilpreise eben!

Ach ja, die Lager haben sich bereits vor einem Jahr recht lautstark bemerkbar gemacht. Nur hat das Geräusch damals Jeder einfach auf die Goodyear NCT 5 (Sägezahn) Reifen geschoben... Da ich seit letzter Woche die Pirelli Cinturato P7 in 225/45 R17 drauf habe zählen diese Ausreden nicht mehr!

Gruß

MW1980

Beste Antwort im Thema

hab vorn rechts das dritte.

das letzte mal hab ich es selbst gemacht. kosten waren 80€ fürs teil und eine narbe am kinn, weil ich vom drehmomentschlüssel gerutscht bin.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Habe vor kurzem auch VA Radlager links austauschen lassen (müssen). KM Stand: 135.000 km, Bj. 2003, geht noch glaube ich, zumal mein Vecci üble Bekanntschaften mit Horror-Strassenbelägen hinter sich hat.

FOH wollte ca. 450 Euros inkl. Einbau.

Habe das Teil selber besorgt. FAG Radlager 110 Euro inkl. Versand, den Einbau hat mein FOH übernommen (was nicht immer selbstverständlich sein soll). Einbau hat 80 Euro gekostet, Summa sumarum 200 Euro.

am 28. Mai 2011 um 6:02

Bei meinem Caravan ist das Lager vorne rechts fast zeitgleich mit den gebrochenen Federn gekommen bei ca 165 Tkm.Dann liege ich ja wohl noch im oberen Drittel,was die Kilometerleistung und Radlager angeht.:D

Bei 134 tkm war das vorne links bei mir Defekt. Unnötig, passiert aber bei anderen Marken auch.

P.S. ein Bekannter fährt einen Megane, bei dem sind die hinteren Bremsscheiben und Radlager eine Einheit (!), das kostet...

am 2. Juni 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von oli73

 

P.S. ein Bekannter fährt einen Megane, bei dem sind die hinteren Bremsscheiben und Radlager eine Einheit (!), das kostet...

Na,dass nenne ich mal hohe Ingenieurskunst.Man setze noch einen drauf und mache Radlager,Bremsscheibe und Felge zu einer Einheit.Auf die Idee kommen die bestimmt auch noch.;):D

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von oli73

Bei 134 tkm war das vorne links bei mir Defekt. Unnötig, passiert aber bei anderen Marken auch.

P.S. ein Bekannter fährt einen Megane, bei dem sind die hinteren Bremsscheiben und Radlager eine Einheit (!), das kostet...

Das gabs vor 25 Jahren bei Opel auch schon mal. Bei meinem Kadett GSI 16V sind die hinteren Scheiben ebenfalls ein Verbund aus Radlager, ABS Sensoren und Bremsscheiben mit innenliegender Trommel für die Handbremse, also noch besser wie beim Magane...

Bei VW gibt es auch häufiger defekte Radlager, das hilft mir aber auch nicht so richtig weiter. Ich denke Opel ist da nicht besser und nicht schlechter wie andere, wenn es einen selber trifft ärgert man sich trotzdem jedes Mal aufs Neue!

Der Vectra-C Caravan ist mein 8. Opel und bisher gab es noch an keinem Probleme mit den Radlagern, erst recht nicht bei einem Modell aus dem letzten Baujahr und bei rund 68000km... Wenn ich dann noch lese, dass ich mich auch noch auf einen Federbruch einstellen kann finde ich das schon etwas ärgerlich. Solche Dinge sollten im letzten Produktionsjahr eigentlich nicht mehr vorkommen!

Wenn sowas dann bei 200000km passiert beschwert sich sicher auch keiner mehr. Was mich jetzt natürlich nervt ist die Tatsache dass man sich bei Opel mal wieder zurücklehnt und "großzügig" 50% Kulanz anbietet. Nur mit dem kleinen unbedeutenden Schönheitsfehler dass das Lager im freien Handel ca. 1/4 vom Preis bei Opel kostet. Das Lager rechts macht bei meinem ebenfalls Geräusche würde aber nach Aussage des Serviceleiters noch nicht genug Geräsuche machen um ebenfalls gleich auf Kulanz mitgetauscht zu werden. Also ist meine Überlegung gleich beide Lager zu tauschen oder tauschen zu lassen, und auf die Opel Kulanz zu verzichten und trotzdem für beide Lager (mit Austausch) insgeamt noch rund 100.- € weniger zu bezahlen wie mit der 50% Kulanz!

Gruß

MW1980

am 20. Juni 2011 um 16:05

An meinem Vectra GTS 3,2 ging das erste Radlager bei ca, 35t flöten. Nach einen Beschwerdebrief an Opel, bekam ich ausnahmsweise die Materialkosten erlassen. Ich musste "nur" die Arbeitszeit zahlen. Bei 48t war das nächte Radlager hinüber. Nun habe ich 76t auf dem Tacho und bin der Meinung das wieder das rechte Radlager Probleme macht. Beim gleichmäßigen Tempo hören ich ein Geräuch, das ich zum Radlager zuordnen würde.

Auch beim stärkeren Abbremsen aus ca. 120 km/h habe ich ein starkes vibrieren im Lenkerrad. Ich dachte die Bremsen wären defekt und hatte sie vorne komplett wechseln lassen. Und heute fiel mir auf, das die Bremsen der rechte Seite mehr Hitze erzeugt als die linke Seite.

Ich fahre nun meinen 6ten Opel, Kadett C + E, Manta B, Omega A +B, und jetzt Vectra C, aber Probleme dieser Art kannte ich noch nie.

Gruß Adi

Hallo

jetzt bei 173 tkm macht sich das Radlager vorne rechts bemerkbar.

Habe jetzt ein original Teil in GB bestellt für 116 GBP plus Versand, bei meinen FOH vor Ort

sind es 319,72 € !!

Beim meinem Vectra A war auch vorne rechts nach 205 tkm fällig.

Ansonsten ist es für die Laufleistung ok, ad ich nicht wirklich materialschonend fahre.

 

Gruß Ulf

Mein Signum macht auch an der HA Vibrationen. Mein FOH hats auch auf die Reifen geschoben.

Solange es aber noch nicht schlimmer wird, warte ich noch ab. Wenn's die Radlager sein sollten, halten die eh nur noch ein paar Tausend Kilometer.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, warum ein Radlager das Vibrieren anfängt bzw. kaputt geht:

1. Fehler bei der Montage - heißt, es wurde z.B. auf Innen- und Aussenring gegenläufig Druck ausgeübt, so dass die Kugeln (Wälzkörper) sich in die Laufbahnen gedrückt haben.

2. Falsche Beanspruchung - heißt, der Fahrer ist z.B. mit erhöhter Geschwindigkeit oder hoher Last auf z.B. einen Bordstein aufgefahren, und der Reifen oder der Stoßdämpfer konnten die Wucht nicht komplett abfedern. Dann kann es ebenfalls zu minimalen Eindrücken kommen.

Dementsprechend wird das Abrollverhalten lauter und unruhiger, da die Kugeln über die Dellen abrollen. In einem späteren Stadium entsteht immer mehr Abnutzung/Verschleiß der Kugeln und der Laufbahnen, und die Oberfläche der Laufbahnen beginnen sich zu zersetzen.

am 21. Juni 2011 um 10:35

@ kreutom

Man kann keine Fehler bei der Montage des Radlagers machen. Im Gegensatz zu früher sind die Radlager ( Vectra C ) komplett gepresst, also einfach reinschrauben und das wars.

Ich behandle mein Fahrzeug sehr behutsam, mein Fahrzeug kennt keine Bordsteine. Mit 100% iger Sicherheit kann ich sagen das mein Radlager weder Schlag noch irgendwelche Schaden bekommen hat. Wie ich schon geschrieben habe, hat mein erstes Radlager schon bei 35.000 km den Geist aufgegeben.

Ich vermute einfach, das die Qualität nicht mehr das ist, was es einmal war. Und nicht zu vergessen, unsere Fahrzeuge werden immer schwere mit immer mehr Leistung.

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, Waschmaschinen funktioniern bis die Garantie zu Ende ist. Druckerpatronen kosten bald mehr als ein kompletter Drucker.

Gruß Adi

moin, habe beide radlager vorn kurz nacheinander wechseln müssen bei ca. 150tkm und bei 155tkm. fahre nur schlechte landstraßen. mittem im wald halt naja muss man mit leben.

am 21. Juli 2011 um 10:19

So, nach 81.000 km hats mich auch erwischt mit dem Radlager Va rechts. :-(

Werd gleich beide machen und Ruhe ist.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von toba79

So, nach 81.000 km hats mich auch erwischt mit dem Radlager Va rechts. :-(

Werd gleich beide machen und Ruhe ist.

 

MfG

Gute Entscheidung, muss aber nicht sein. Meins war Vorn rechts bei 65 TKM hinüber. Das linke funzt immernoch tadellos - bei 115 TKM. Ich würde noch warten. Man spart ja nix durch den beidseitigen Wechsel und manchmal kommen Sachen (Unfall) wo sich jeder investierte Euro bitter rächt :(

Bei Federn, Bremsscheiben, Reifen usw. macht der achsweise Wechsel Sinn. Beim Lager nicht.

Viel Glück

Gruß

Checkup

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:51

Mein Vectra-C Caravan hat in der Zwischenzeit vorne 2 neue Radlager bekommen. Nach Reklamation bei Opel wurde das 2. auch gleich mit getauscht (wenn es in Ordnung gewesen wäre hätte ich es nicht tauschen lassen, es waren aber schon deutliche, mahlende Geräusche hörbar und ein leichtes Schlagen beim Drehen von Hand spürbar). Das wäre sonst in 2-3 Monaten dran gewesen. Der Kulanzanteil wurde von 50% auf 60% erhöht und der (in diesem Fall) FOH hat auch noch mal 10% übernommen. Letzendlich habe ich zwar nur 30% der regulären Kosten bei Opel bezahlt was aber immer noch knapp 280.- € waren.

Die Lager bekommt man im freien Handel ab 80.- € insofern habe ich nicht so viel gespart aber wieder 2 Jahre Garantie auf die Aktion.

Nachfragen lohnt sich also immer. Man sieht, dass die Preise bis zu einem gewissen Punkt schon verhandelbar sind. Die regulären Preise bei Opel sind einfach nur noch abgehoben! Das musste ich gerade wieder feststellen, weil ein Hase meinen Weg gekreuzt hat und die Frontverkleidung am Vectra gerissen ist. Kostenvoranschlag 1510.- €! Alleine die Verkleidung 645.- €! Für Facelift Modelle gibt es leider noch nicht alle Versionen als Nachbau. Für die alteren Modelle kosten die Nachbauten zwischen 80.- und 160.- €. Das ist eine ganz andere Größenordnung!

Zurück zum Radlager Tausch. Der Vectra läuft jetzt immerhin so ruhig wie noch nie seit ich ihn habe (mit 17000km im Dezember 2008 übernommen, heute Stand 70000km). Die Pirelli Cinturato P7 in 225/45 R17 91Y sind eine echte Empfehlung wert. In allen Punkten der Serienbereifung Goodyear Eagle NCT 5 bei weitem überlegen. Zusammen mit den neuen Radlagern ist das im Vergleich zu vorher eine richtige Wohltat! Auch der Unterschied zu meinen Astra-H Caravan ist wieder deutlich spür- und hörbar. So soll es sein!

Gruß

MW1980

am 23. Juli 2011 um 13:39

So nu iss wieder Ruhe beim Fahren. Wechsel in 2,5 h in heimischer garage ohne Luft und Bühne. Neue Bestzeit :-)

Und alle Körperteile noch dran :-)

 

MfG

am 24. Juli 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

...

Opel bietet 50% auf Material + Arbeitszeit. Würden dank IDS+ Fahrwerk noch rund 450.- € Rest bleiben... Opel Ersatzteilpreise eben!

...

Da sieht man mal wieder deutlich den Wert einer 50% Opel-Kulanz! :D

Nach Abzug der Kulanz vom "Original-Opel"-Preis verbleiben Kosten, die noch immer weit über dem eines Lagers im freien AT-Handel liegen. So etwas kann man auch Kundenverarsche nennen. :rolleyes:

Übrigens: Ich hatte ein defektes vorderes Radlager bei 16 TKm in der Garantiezeit. Seither (jetzt 238 TKm) ist Ruhe.

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umfrage defekte Radlager VA Vectra-C Signum