ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. UMFRAGE C - KLASSE

UMFRAGE C - KLASSE

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:55

Hallo Mercedes Fahrer,

ich studiere Betriebswirtschaft an der FH Nürnberg.

Im Rahmen meiner Studienarbeit „Konzeptionen neuer Farben, Muster und sensorischer Wahrnehmungen der Gestaltungen des Innenraums der MERCEDES C-Klasse“, bitte ich euch, als Mercedes- Fahrer, einige Fragen zu beantworten:

1. Welche Vorstellungen, Emotionen wecken die angebotenen Farbtöne, Muster und der Innenraumgestaltung der MERCEDES C-Klasse?

2. Stimmen diese gegebenen Farbwirkungen mit den Markenattributen des Mercedes C-Klasse überein, was würdet ihr ändern oder was stört euch?

3. Welche neuen, Farben oder Muster würdet ihr vorschlagen der Innenraumgestaltung der Mercedes C-Klasse? - wenn auch möglich mit welcher Begründung.

 

Vielen Dank für euere Unterstützung!!!

PS: Meine Arbeit geht dann direkt zur Mercedes-Benz in Stuttgart, es könnte sein

das im nächsten MB C-Klasse werden ihre Vorschläge verwirklicht!

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von mnrupp

Hallo Mercedes Fahrer,

ich studiere Betriebswirtschaft an der FH Nürnberg.

Im Rahmen meiner Studienarbeit „Konzeptionen neuer Farben, Muster und sensorischer Wahrnehmungen der Gestaltungen des Innenraums der MERCEDES C-Klasse“, bitte ich euch, als Mercedes- Fahrer, einige Fragen zu beantworten:

1. Welche Vorstellungen, Emotionen wecken die angebotenen Farbtöne, Muster und der Innenraumgestaltung der MERCEDES C-Klasse?

2. Stimmen diese gegebenen Farbwirkungen mit den Markenattributen des Mercedes C-Klasse überein, was würdet ihr ändern oder was stört euch?

3. Welche neuen, Farben oder Muster würdet ihr vorschlagen der Innenraumgestaltung der Mercedes C-Klasse? - wenn auch möglich mit welcher Begründung.

 

Vielen Dank für euere Unterstützung!!!

PS: Meine Arbeit geht dann direkt zur Mercedes-Benz in Stuttgart, es könnte sein

das im nächsten MB C-Klasse werden ihre Vorschläge verwirklicht!

Du studieren BWL? Kann ich nicht glaupen das du studieren! Offene Fragen in einer Umfrage? Wie willste die denn auswerten? Und kann es sein, (!) daSS im nächsten MB C-Klasse ihre Vorschläge verwirklicht werden?

Also stelle doch mal konkrete Fragen:

1. a. Welche Vorstellungen, Emotionen wecken die BISLANG angebotenen Farbtöne, Muster und der Innenraumgestaltung der MERCEDES C-Klasse? AUSREICHEND - LANGWEILIG - ZU WENIG - ZU VIEL

1. b. Wie finden Sie weiß? bla oder bla oder blupp

1. c. wie finden Sie Obsidianschwarz.....

Nur so wird man in Stuttgart etwas Ernst nehmen, wenn es dort wirklich ankommt

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mnrupp

Hallo Mercedes Fahrer,

ich studiere Betriebswirtschaft an der FH Nürnberg.

Im Rahmen meiner Studienarbeit „Konzeptionen neuer Farben, Muster und sensorischer Wahrnehmungen der Gestaltungen des Innenraums der MERCEDES C-Klasse“, bitte ich euch, als Mercedes- Fahrer, einige Fragen zu beantworten:

1. Welche Vorstellungen, Emotionen wecken die angebotenen Farbtöne, Muster und der Innenraumgestaltung der MERCEDES C-Klasse?

2. Stimmen diese gegebenen Farbwirkungen mit den Markenattributen des Mercedes C-Klasse überein, was würdet ihr ändern oder was stört euch?

3. Welche neuen, Farben oder Muster würdet ihr vorschlagen der Innenraumgestaltung der Mercedes C-Klasse? - wenn auch möglich mit welcher Begründung.

 

Vielen Dank für euere Unterstützung!!!

PS: Meine Arbeit geht dann direkt zur Mercedes-Benz in Stuttgart, es könnte sein

das im nächsten MB C-Klasse werden ihre Vorschläge verwirklicht!

zu 1. fühle mich wohl, passt absolut

zu 2. für mich absolut, tolle Farben

zu 3. mach einen Vorschlag, mir fehlt keine Farbauswahl

Muss dazu ergänzen, dass ich zunächst mit dem Bezug Artico im Avantgarde dachte: Mein Gott, Kunstleder und Stoff ... bin heute aber begeistert, ist mal was anderes, pflegeleicht und sieht toll aus.

am 3. Dezember 2008 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Zitat:

Original geschrieben von mnrupp

Hallo Mercedes Fahrer,

ich studiere Betriebswirtschaft an der FH Nürnberg.

Im Rahmen meiner Studienarbeit „Konzeptionen neuer Farben, Muster und sensorischer Wahrnehmungen der Gestaltungen des Innenraums der MERCEDES C-Klasse“, bitte ich euch, als Mercedes- Fahrer, einige Fragen zu beantworten:

1. Welche Vorstellungen, Emotionen wecken die angebotenen Farbtöne, Muster und der Innenraumgestaltung der MERCEDES C-Klasse?

2. Stimmen diese gegebenen Farbwirkungen mit den Markenattributen des Mercedes C-Klasse überein, was würdet ihr ändern oder was stört euch?

3. Welche neuen, Farben oder Muster würdet ihr vorschlagen der Innenraumgestaltung der Mercedes C-Klasse? - wenn auch möglich mit welcher Begründung.

 

Vielen Dank für euere Unterstützung!!!

PS: Meine Arbeit geht dann direkt zur Mercedes-Benz in Stuttgart, es könnte sein

das im nächsten MB C-Klasse werden ihre Vorschläge verwirklicht!

zu 1. fühle mich wohl, passt absolut

zu 2. für mich absolut, tolle Farben

zu 3. mach einen Vorschlag, mir fehlt keine Farbauswahl

Muss dazu ergänzen, dass ich zunächst mit dem Bezug Artico im Avantgarde dachte: Mein Gott, Kunstleder und Stoff ... bin heute aber begeistert, ist mal was anderes, pflegeleicht und sieht toll aus.

am 3. Dezember 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von mnrupp

Hallo Mercedes Fahrer,

ich studiere Betriebswirtschaft an der FH Nürnberg.

Im Rahmen meiner Studienarbeit „Konzeptionen neuer Farben, Muster und sensorischer Wahrnehmungen der Gestaltungen des Innenraums der MERCEDES C-Klasse“, bitte ich euch, als Mercedes- Fahrer, einige Fragen zu beantworten:

1. Welche Vorstellungen, Emotionen wecken die angebotenen Farbtöne, Muster und der Innenraumgestaltung der MERCEDES C-Klasse?

2. Stimmen diese gegebenen Farbwirkungen mit den Markenattributen des Mercedes C-Klasse überein, was würdet ihr ändern oder was stört euch?

3. Welche neuen, Farben oder Muster würdet ihr vorschlagen der Innenraumgestaltung der Mercedes C-Klasse? - wenn auch möglich mit welcher Begründung.

 

Vielen Dank für euere Unterstützung!!!

PS: Meine Arbeit geht dann direkt zur Mercedes-Benz in Stuttgart, es könnte sein

das im nächsten MB C-Klasse werden ihre Vorschläge verwirklicht!

Du studieren BWL? Kann ich nicht glaupen das du studieren! Offene Fragen in einer Umfrage? Wie willste die denn auswerten? Und kann es sein, (!) daSS im nächsten MB C-Klasse ihre Vorschläge verwirklicht werden?

Also stelle doch mal konkrete Fragen:

1. a. Welche Vorstellungen, Emotionen wecken die BISLANG angebotenen Farbtöne, Muster und der Innenraumgestaltung der MERCEDES C-Klasse? AUSREICHEND - LANGWEILIG - ZU WENIG - ZU VIEL

1. b. Wie finden Sie weiß? bla oder bla oder blupp

1. c. wie finden Sie Obsidianschwarz.....

Nur so wird man in Stuttgart etwas Ernst nehmen, wenn es dort wirklich ankommt

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 11:24

Ja, die Umfrage sollte ich anders gestallten, da haben Sie recht. Es wird eine kleine Studienarbeit ca. 10. Seiten. Die kommt nach der Korrektur von meinem Prof. tatsächlich in Stuttgart an. An allen Deutschen Hochschulen studieren mindestens 15% Ausländer, nur so zur Info.

Trotzdem danke, ich überlege es mir wie ich das am besten mache.

Es stellt sich ohnehin die Frage, ob ein Forum die geeignete Plattform für eine empirische Erhebung darstellt, denn deine Fragen sind - wie Galoppi bereits korrekt festgestellt hat - zu unspezifisch und tendieren eher ins philosophische und mit einer solchen ist dir in der BWL sicher nicht geholfen.

Desweiteren müsstest du auch demoskopische Daten (Altersgruppe, Geschlecht, usw.) erheben, um die Repräsentativität zu gewährleisten, denn MB wird mit absoluter Sicherheit nichts auf deine Ergebnisse geben, wenn nicht sichergestellt ist, das eine breite Masse ihrer Klientel an der Befragung teilgenommen hat - und letzteres wirst du in einem Internetforum nicht erreichen.

Gerade als BWL-Student solltest du darüber Bescheid wissen und Begriffe wie Demoskopie, Stichprobenumfang etc. kennen und vor allem anwenden. Das Internet erscheint oft als Weg des geringsten Widerstands, aber selbst für Schülerreferate in der Oberstufe ist es wenig geeignet, geschweige denn für Studienarbeiten! Du solltest also nicht nur den Inhalt deiner Befragung überdenken, sondern vor allem die Form und Durchführung.

Zitat:

Original geschrieben von mnrupp

Ja, die Umfrage sollte ich anders gestallten, da haben Sie recht. Es wird eine kleine Studienarbeit ca. 10. Seiten. Die kommt nach der Korrektur von meinem Prof. tatsächlich in Stuttgart an. An allen Deutschen Hochschulen studieren mindestens 15% Ausländer, nur so zur Info.

Trotzdem danke, ich überlege es mir wie ich das am besten mache.

Was der Hinweis auf deine ausländische Herkunft mit den Mängeln an Form und Inhalt deiner Erhebung zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Es wurden keine sprachlichen Unzulänglichkeiten, sondern eben inhaltliche, systematische Fehler bemängelt.

am 3. Dezember 2008 um 12:22

Hallo,

 

was die Probleme Deiner Erhebungssystematik abelangt, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

 

Trotzdem will ich Deine Fragen versuchen zu beantworten:

 

1. Welche Vorstellungen, Emotionen wecken die angebotenen Farbtöne, Muster und der Innenraumgestaltung der MERCEDES C-Klasse?

 

}> recht neutrale Assoziation eines funktionalen Innenraums, emotional langweilig.

 

 

2. Stimmen diese gegebenen Farbwirkungen mit den Markenattributen des Mercedes C-Klasse überein, was würdet ihr ändern oder was stört euch?

 

}> meine C-Klasse ist innen schwarz, Leder ARTICO, Wurzelnuss. Das passt zur Marke, stören tut nichts.  

 

 

3. Welche neuen, Farben oder Muster würdet ihr vorschlagen der Innenraumgestaltung der Mercedes C-Klasse? - wenn auch möglich mit welcher

Begründung.

 

 

}> safran, dattel oder wie immer das früher hieß; passt gut zu dunklen Außenfarben, nicht so hell und empfindlich wie beige oder hellgrau  

}> dunkelrotes Leder oder ARTICO, weil es mir gefällt

 

Gruß, Heiko

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Es stellt sich ohnehin die Frage, ob ein Forum die geeignete Plattform für eine empirische Erhebung darstellt, denn deine Fragen sind - wie Galoppi bereits korrekt festgestellt hat - zu unspezifisch und tendieren eher ins philosophische und mit einer solchen ist dir in der BWL sicher nicht geholfen.

Desweiteren müsstest du auch demoskopische Daten (Altersgruppe, Geschlecht, usw.) erheben, um die Repräsentativität zu gewährleisten, denn MB wird mit absoluter Sicherheit nichts auf deine Ergebnisse geben, wenn nicht sichergestellt ist, das eine breite Masse ihrer Klientel an der Befragung teilgenommen hat - und letzteres wirst du in einem Internetforum nicht erreichen.

Gerade als BWL-Student solltest du darüber Bescheid wissen und Begriffe wie Demoskopie, Stichprobenumfang etc. kennen und vor allem anwenden. Das Internet erscheint oft als Weg des geringsten Widerstands, aber selbst für Schülerreferate in der Oberstufe ist es wenig geeignet, geschweige denn für Studienarbeiten! Du solltest also nicht nur den Inhalt deiner Befragung überdenken, sondern vor allem die Form und Durchführung.

Ich würde ja sagen, dass gerade ein Forum für Studenten sehr hilfreich ist. Wenn es tatsächlich um Marktforschung ginge, wo würde ich die Zielgruppe erreichen? 100% nicht vor dem Autohaus MB, sonst werde ich dort Wochen bleiben, sondern im Forum für Mercedes-Fahrer. Es geht mir nicht um Mafo, was Quota-Verfahren

weis ich auch. Das Problem in meiner Arbeit muss ich Innovative Lösungen bringen, sonst bekomme ich eine 3. Ich brauche Vorschläge, Kritik,

frische Ideen, das wollte ich erreichen. Ich verstehe, das Wort "Umfrage" hat alles durcheinander gebracht.

Es hat mit BWL eigentlich nichts zutun. Das ist mir auch klar, und wie du schön gesagt hast, „Fragen tendieren eher ins philosophische" es ist Haar genau. Unser Prof. will genau das, und ich muss es so machen. Also es geht nicht um Mafo

 

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:15

Vielen Dank!

Grüsse, Max

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:26

Ich wollte noch was sagen. Ich kann natürlich beliebige Farben vorschlagen. Wer würde das objektiver machen? Nur der, der täglich in so einem Auto sitzt, also ihr MB-Fahrer.

.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen