UMFRAGE an alle 1.9 TDI-Fahrer!!!

Audi A3 8P

Anlässlich des Threads zum 2.0 TDI

http://www.motor-talk.de/t1102519/f304/s/thread.html

haben ein paar Leute bereits gefragt, ob denn der 1.9 TDI weniger störanfällig ist.

Wir können ja zum 1.9 TDI gerne die gleiche Umfrage machen.

Also bitte schreibt mal alle eure Erfahrungen mit diesem Motor im Hinblick auf technische Probleme. Auch technische Probleme, die nix mit dem Motor zu tun habe, fänd ich interessant.

Vorgabe:

Erstzulassung:
Kilometerstand:
Probleme mit dem Motor:
sonstige Probleme mit dem Fahrzeug:

Sollte jemand irgendwelche Reparaturen gehabt haben, würde ich mich freuen, wenn er die Kosten hier vermerkt:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Vielen Dank und gute Fahrt wünscht

Ramon

22 Antworten

Hi!
Fahre einen A3 Baujahr Dezember 2003. Habe bis jetzt 53000 km zurückgelegt. Die Werkstatt habe ich bis jetzt nur zur 30000 km Inspektion in Anspruch genommen. Den Wagen kann ich in Sachen Zuverlässigkeit nur weiterempfehlen.

motor ist okay

Baujahr: April 2004
Kilometer-Leistung: 54000 (fast gleich wie mein vorredner)
Reparaturen: keine

bin zufrieden...

Bj 2004, jetzt 31.000km

motormäßig keinerlei probleme außer vielleicht das bekannte leerlaufruckeln!aber das ist ja kein problem im eigentlichen sinne!

sonst halt kleinigkeiten wie handschuhfach, heckklappenfedern, kratzempfindliche WSS, feuchte NSW,...!

aber ich bin bisher vollauf zufrieden!

Re: UMFRAGE an alle 1.9 TDI-Fahrer!!!

Erstzulassung: 02/05
Kilometerstand: gut 20kkm
Probleme mit dem Motor: absolut keine
sonstige Probleme mit dem Fahrzeug: Parksystem 2* defekt (ist es eigentlich immer noch), Lüftungsdüse vibrierte, Armlehne knarzte

lg, Rainer

Ähnliche Themen

EZ: 10/05
km-Stand: 20.000

Motor: keine Probleme

sonstiges: Blasen am SFG, abgewetzte Hutablage (beides auf Garantie getauscht)

Ansonsten alles im grünen Beriech.

So, hier meinen Senf 😉:

Erstzulassung: 24.08.04
Kilometerstand: 39326
Probleme mit dem Motor: -
sonstige Probleme mit dem Fahrzeug: Ein neues Handschuhfach, Gurtführungen (ist getauscht worden) Lackmagerstellen an der B-Säule (ist behoben worden), *grübel*

Mein Alter, inzwischen verkauft:

BJ 3/2004
Km Stand bei Verkauf: 32000 Km.

Zylinderkopftausch wegen Kühlwasserverlust, wurde auf Garantie voll bezahlt.

Airbagleuchte ging mal nicht aus
Zentralverriegelungspobleme bei grosser Kälte (-20°)

Audi A3 Sportback 1.9 TDI Ambition

Erstzulassung:05/05
Von mir 05/06 gekauft; daher alle sind alle Angaben Fehler, die seither aufgetreten sind

Kilometerstand:
22.000

Probleme mit dem Motor:
-Fehler im Abgasrückführungssystem (irgendein Schlauch defekt)

-Schalter von Fensterheber defekt
-Radlager hinten defekt

servus,

Erstzulassung: 9/2004
Kilometerstand: 42 000

bisher keine probleme - außer das klacken beim fahrerfenster
bevor es in die dichtung einfährt.

gruß willi

Bin auch sehr zufrieden mit dem Motor.

Erstzulassung: 10.2003
Kilometerstand: 69000
Probleme mit dem Motor: Hatte auch mal das Problem, dass die Leuchte, die Fehler im Abgassystem anzeigt, leuchtete. Bei mir wurde damals ein bischen an den Kabel gewackelt, sonst aber nichts gefunden. Bis jetzt ist diese Problem nicht mehr aufgetreten.

sonstige Probleme mit dem Fahrzeug: Die üblichen Kinderkrankheiten.

Im übrigen war einer der Gründe, warum ich mich nicht für den 2.0 entschieden habe, das dieser Motor damals noch sehr neu war und somit mit Kinderkrankheiten zu rechnen war. Den 1.9'er bauhen sie ja schon seit Jahrzehnten :-)

Gruß

Hallo,

mein A3 1.9 TDI

EZ 29.04.04
KM ca. 57.700

Ab und zu läßt sich das kleine Navi nicht aktivieren, Türkanten sind auf Garantie wegen Rostansatz neu lackiert worden. Das Radio wurde wegen klappern vom CD-Laufwerk getauscht. Doch der Hammer ist ganz aktuell: KLIMAKOMPRESSOR im Arsch und das bei der Laufleistung!!!!
Wollen nur 70% auf Kulanz bezahlen aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Hallo,

EZ: 30.12.2003

KM: 77800

Probleme: keine mit dem Motor, läuft prima

sonstiges: neues Radio, Fensterheber defekt, Handschuhfach (Dämpfer) defekt

EDIT: Das Problem mit der Abgasanzeige hatte ich auch. Im Fehlerspeicher war nix zu finden und das ganze ist seit 1,5 Jahren nicht mehr aufgetreten.

Hallo,

hier meine Erfahrungen:

Erstzulassung: 11.05

Kilometerstand: 49.000

Probleme mit dem Motor:
- 24.000 KM, AGR Ventil klickt bei Lastwechsel - wurde auf Garantie getauscht, fängt aber jetzt gerade wieder an.
- Von Anfang an, aber nur sporadisch und sehr selten: Leichtes Leerlaufruckeln in der Warmlaufphase. Habe ich noch nicht bei der Werkstatt bemängelt, da nicht wirklich störend.

- 30.000 KM, Im Rahmen der Inspektion Bordnetzsteuergerät getauscht, da dritte Bremsleuchte nicht richtig angesteuert wurde (Ging immer nach etwa 8 Sekunden wieder aus)
- Von Anfang an: Hin und wieder "Heulgeräusche" von der Klimaanlage. Wurde nach mehreren Werkstattbesuchen jetzt bei 40.000 KM hoffentlich endgültig beseitigt. Was genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
- Ansonsten nur Kleinigkeiten wie die bei Hitze knackenden Türdichtungen.

Mein Fazit:
Im Prinzip zwar alles ärgerlich, aber nichts wirklich wildes. Richtig im Stich gelassen hat mich das Auto noch nie.
Bin nach wie vor zufrieden mit meiner Wahl.

Grüße
Martin

Ach, das hatte ich ganz vergessen. Jetzt bei der letzten Inspektion wurden meine Koppelstangen getauscht. Ich glaub, dass ich der erste mit diesem Problem bin - hab auf jeden fall sonst noch nicht davon gehört.

Deine Antwort