Umfrage: Abschaffung Rechtsfahrgebot bei Einführung eines Tempolimits

Moin🙂
Da ein User keine Umfrage erstellen kann, mache ich es dann mal😉

Zitat:

MvM
Da bei der Umfrage Tempolimmit so viel los ist will ich mal die Folgeumfrage starten. Vorausgesetzt es gibt ein Tempolimmit, ist es dann nicht besser das Rechtsfahrgebot im Gegenzug abzuschaffen?

Sein wir mal erlich es gibt so viele Mittelspurschleicher das es sinn macht es abzuschaffen um die rechte Spur attraktiver zu machen. Ich finde die rechte Spur jetzt schon sehr attraktiv weil da sehr wenig los ist, aber ich finde es nervig dort immer abzubremsen wenn ich links versetzt einen langsameren Mittelspurschleicher habe, den ich dann von ganz rechts nach ganz links überholen müsste, wenn er bei Lichthupe (bei PKW)/ oder später Fernlicht (Bei PKW mit Anhänger, oder LKW) nicht reagiert.

Ich will die Umfrage nicht im Tempolimmitsbeitrag schreiben, weil sie dort unter geht, und es auch ein ganz anderes Thema ist.

Beste Antwort im Thema

Also, zunächst einmal geht es im Endeffekt nicht um die Aufhebung des Rechtsfahrgebotes, sondern um die Aufhebung des Verbotes, rechts zu überholen.

Hier möchte ich Michael widersprechen, denn ohne Einführung eines aTL würde das die Unfallzahlen meiner Meinung nach wesentlich erhöhen. Der Vergleich mit den USA kann nicht direkt gezogen werden, da dort einerseits die Leute das Fahren unter diesen Verhältnissen nur so gewohnt sind und andererseits dort die Highways ganz anders ausgebaut sind, als bei uns die AB.

Und dann zuletzt vertrete ich die Ansicht: Never change a running horse/system. Unser System funktioniert, auch wenn einige was anderes behaupten. Ich würde eher befürworten, die Sonderregelung für Mittelfahrstreifen außer Kraft zu setzen, ein einfaches Rechtsfahrgebot einzuführen und die Blockierer auf den Mittelfahrstreifen entsprechend polizeilich zu verfolgen.

726 weitere Antworten
726 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zu Deinem Kettenvergleich:

Im Regelfall entfernt man das "schwache Glied" und reduziert nicht die Stärke der anderen Glieder auf das niedrigere Niveau!

Richtig, es kann nämlich nicht angehen, dass andere, nämlich die, die sich verantwortungsbewusst und vernünftig im Strassenverkehr verhalten, dafür büßen müssen, weil sich ein paar wenige nicht an die Regeln halten wollen, müssen, brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

Zu Deinem Kettenvergleich:

Im Regelfall entfernt man das "schwache Glied" und reduziert nicht die Stärke der anderen Glieder auf das niedrigere Niveau!

Richtig, es kann nämlich nicht angehen, dass andere, nämlich die, die sich verantwortungsbewusst und vernünftig im Strassenverkehr verhalten, dafür büßen müssen, weil sich ein paar wenige nicht an die Regeln halten wollen, müssen, brauchen.

Genau und aus diesem Grunde gehören Spontanrauszieher, Rückspiegelverweigerer, Oberlehrer, notorische Rechthaber, Linksspurschleicher sowie Menschen die ihre (Lebens)Frustrationen auf der AB ausleben, bei dauerhafter Beratungsresistenz aus dem Verkehr gezogen...

Genau das wolltest Du doch sagen, oder...?😁😁😁

Zitat:

Genau. Warum soll ich unter Schleichern leiden, die kilometerweit rechtswidrig die linke Spur blockieren, obwohl rechts alles frei ist. Ein sehr lobenswerter Beitrag 🙂 .

Zitat:

Genau und aus diesem Grunde gehören Spontanrauszieher, Rückspiegelverweigerer, Oberlehrer, notorische Rechthaber, Linksspurschleicher sowie Menschen die ihre (Lebens)Frustrationen auf der AB ausleben, bei dauerhafter Beratungsresistenz aus dem Verkehr gezogen...

Bemitleidenswert, wirklich bemitleidenswert diese Einstellung

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Zitat:

Bemitleidenswert, wirklich bemitleidenswert diese Einstellung

Ich machs zwar selten, aber heute nehme ich mal unseren Luden in Schutz.

Was ist falsch an seinen Worten ?😕

Alle von ihm genannten Personen/Gruppen tummeln sich sowohl als auch in unterschiedlichsten "Lagern".

die Frage ist doch, wie will man es verhindern, dass sich manche dermassen "unsportlich" verhalten?

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

die Frage ist doch, wie will man es verhindern, dass sich manche dermassen "unsportlich" verhalten?

Kontrollen und Strafen erhöhen für genau diese Ursachen und wenn die Polizeiz die Wahl hat, soll sie nicht den Drängler sondern den Linksspurschleicher rausziehen, denn Ursachenbekämpfung ist sicher besser als Symptombekämpfung. Aber das machen viele Menschen auch bei ihren eigenen gesundheitlichen Wehwehchen nicht anders....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

... wenn die Polizeiz die Wahl hat, soll sie nicht den Drängler sondern den Linksspurschleicher rausziehen, .

Nö, gleich beide, wer Schleicher bedrängelt, hat auch woanders keine Skrupel.

..der Server spinnt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

... wenn die Polizeiz die Wahl hat, soll sie nicht den Drängler sondern den Linksspurschleicher rausziehen, .

Ja, im Idealfall, geht aber nicht immer.

PS: mein Drängelfaktor ist übrigens immer größer, wenn der Vordermann mich zu unrecht behindert, also wenn es auch anders ginge!
Soll heißen, woanders sind meine Skrupel doch größer.

Zitat:

Zitat:

PS: mein Drängelfaktor ist übrigens immer größer, wenn der Vordermann mich zu unrecht behindert, also wenn es auch anders ginge!

Am Besten man hält seinen Drängelfaktor immer bei Null.😉

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Genau. Warum soll ich unter Schleichern leiden, die kilometerweit rechtswidrig die linke Spur blockieren, obwohl rechts alles frei ist. Ein sehr lobenswerter Beitrag 🙂 .

Auch wenn es sich deinem Horizont nicht erschließt, auch Raser können blockieren.

Immer dieses Feindbilddenken.😠

Zitat:

Zitat:

Am Besten man hält seinen Drängelfaktor immer bei Null.😉

Jo, am besten halten sich alle an alle Regeln und dann nähern sich alle Verkehrsprobleme gegen Null. Voraussetzung, die Regeln sind perfekt. Aber das ist ja Wunschdenken.

Ach ja, ich drängle nicht, ist nur verkehrsbedingtes Bremsen, werde ausgebremst, geschnitten etc. 😁, denn es sind immer die anderen, ist doch klar 😉

Klar sollten beide bestraft werden, steht ja wohl ausser Frage. Die heutige Realität sieht allerdings anders aus, da wird zu 99% nur die eine Seite gejagt (Zahlen nicht durch Quelle belegbar, reine Vermutung).

In Ländern mit Tempolimit ohne Rechtsfahrgebot gibt es solche Diskussionen wie hier gar nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=-8UAvf3xX0o

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

In Ländern mit Tempolimit ohne Rechtsfahrgebot gibt es solche Diskussionen wie hier gar nicht:

Ist doch mein reden !😁