Umfrage: A3 TDI 2.0l DSG mit Launch Controll? Wer hat da einen?
Hi zusammen,
am Dienstag is es so weit.. ich hab nen Termin in IN :-)
bekomme meinen A3 TDI 2.0l DSG Amition S-Line
Nun habe ich viel gelesen, das einige Launch Controll haben und einige nicht.
Mich würd mal interessieren, wers hat (und wann der Wagen gebaut bzw. geholt wurde)
Und vielleicht weiss jemand, da ich vermute, dass LC ja nur eine Softwareeinstellung ist, ob man das irgend wie günstig bekommen kann? Steuergerät usw..
Danke euch
Gruß
Mark,us
P.S: ich zähl schon die tage rückwärs =)
32 Antworten
was ist eigenlich das Launch Controll?
Beim 3.2 Quattro schaltet man in den S-Modus, Drückt und hält die Bremse, geht voll aufs Gas (die Drehzahl geht dabei auf ca. 3200 U/min), dann lässt man die Bremse los und schon treibt es einem das große Grinsen ins Gesicht...! 😁
Es scheint einige wenige TDI's zu geben, die das aktiviert haben, aber standardmäßig ist die LC nur beim 3.2 verfügbar.
8PA 2.0 TDI DSG --- meiner hat DEFINITIV die LC !!
laut meinem Händler gabs in IN heftige Diskussionen über TDI und LC .. letztendlich hat man sich aber FÜR eine (softwaregelöste) LC entschieden.
(is aber weit weniger geil als beim Benziner ..)
würd dann aber doch heissen, dass alle neuen LC haben oder?
Hat dann keine lust zu posten? oder gibts doch keine?
vielleicht gibts doch noch welche?
Ähnliche Themen
Hab meinen A3 SB am 23.04. aus IN abgeholt und vor kurzem die LC ausprobieren wollen.... Ich hab keine!
Habe bei meiner Abholung am 14.3.05 in IN deshalb den Typen gefragt ob die LC bei diesem Auto funktioniert.
Der sagte zu mir das beim 2.0 TDI die LC nurmalerweise
abgeschaltet ist.
Es kann aber mal vorkommen das ein Auto dabei ist bei dem Sie funktioniert.
Ist aber dann ein ausnahme.
Er sagte noch das mein Freundlicher die möglichkeit hat sie einzuschalten.
Er kann mir aber nicht sagen ob ders auch macht.
Da geht es glaubig um das hohe Drehmoment beim DSG Getriebe.
@HIPPES würde das denn heissen, dass es das DSG nicht aushält? bzw nicht gut ist? (macht man ja auch nicht alle tage ;-)
Keinen Ahnung
Ist meine Vermutung.
Ich denke mal das hohe Drehmoment des Diesels
ist wahrscheinlich nicht so gut für die DSG Kupplung.
Man soll die DSG Diesel ja auch nicht Chipen, weil
die Getriebe von VW nur bis 350 NM freigegeben sind.
MFG
das Schaltgetriebe ist auch nur bis 350 NM freigegeben!
mfg
DSGFanatiker
Ich glaube nicht das es am Drehmoment liegt, denn der 3.2er hat ja das gleiche Drehmoment wie der 2.0TDI.
Ich vermute eher, dass es am kleineren Drehzahlband des Diesels liegt, und das da die LC einfach nicht so Sinnvoll nutzbar ist. Wobei dieses Feature ist jetzt auch nicht so toll, als das man es häufiger benutzen würde. Da bekommt ja Nackenschmerzen... :-) ...vom Rückstoß.
Gruß
Chuby
Ich vermute eher, dass es am Frontantrieb liegt. Denn der 3.2er bringt es über alle 4 Räder auf die Strasse...beim 2.0TDI würden nur die Räder durchdrehen, aber gewaltig...ich hab sowas mal auch beim Handschalter probiert...ist zwar etwas aufwändig aber es klappt *G* 😉
Doch da waren die Reifen nur noch am durchdrehen...deswegen werden sie es wohl abgeschaltet haben.
mfg DG ;o)
LC: Linker Fuss auf die Bremse.
ESP Abschalten, DSG auf " S "
rechter Fuss vollgas, Drehzahl liegt dann ca. bei 2500 - 3500 u/min. Linken Fuss von der Bremse und die optimale Beschleunigung genießen!
Sollte bei jedem 8 P mit DSG dabei sein.
@PaddeXKiel...
Hättest du den Beitrag ganz gelesen, hättest du vielleicht gesehen, dass es nur bei den 3.2er verfügbar ist. Und bei einigen 2.0TDI ...
mfg DG ;o)
Mein gestern abgeholter 8PA 2.0 TDI hat keine LC.
uu