ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: 1,6 TDI Laufleistung und Problem

Umfrage: 1,6 TDI Laufleistung und Problem

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:07

an alle 1,6 TDI Fahrer:

Welche Laufleistung habt ihr mit dem Motor schon hinter euch und welche Probleme hattet Ihr?

Sufu habt ich genutzt & Danke

Beste Antwort im Thema

In Zukunft gar keinen VW mehr kaufen würde ich sagen, scheixx auf die Anschlussgarantie.:D

Wenn man einen VW nicht mal mehr 5 Jahre ruhigen Gewissens ohne Garantie fahren kann, dann produzieren die einfach nur minderwertigen Müll.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

VI Variant 1,6 TDI 06/2012

Normale Sachen bis 160Tkm 2x Bremsen vorne und hinten und alle Services

60tkm Kupplung defekt, Garantie

120tkm Klimaverdampfer Riss, Garantie

130tkm Getriebeschaden, 2 Tage vor Garantieablauf :)) (Achja, auch bei unserem Touran bei 140Tkm

das selbe Schadensbild... der ist schon mal verkauft...)

Standheizung sporadisch am qualmen, dass sogar der Sicherheitsdienst angerückt kam...

Kann laut Werkstatt vorkommen... Funktioniert allerdings zuverlässig...

Der Vorgänger (2009, 1,9TDI) war bei gleicher Laufleistung unauffällig (OK, Steinschlag Kühler):

Die Qualität hat nachgelassen.

Dafür, das meine Konfiguration mitlerweile nicht mehr unter 30Teuro zu bekommen ist, ersetze ich ihn bald

mit einem Juke in Leder-Vollausstattung mit Xenon für 24Teuro.

Grüße

Andy

Golf 6 1,6TDI EZ 10/2011

Mittlerweile hab ich 126 tkm runter, gekauft 2012 mit 8000 km. Mein Fahrprofil: Jeden Tag 45km (einfach) ins Büro plus ein paar Urlaubsfahrten im Jahr.

Aufgrund viel Landstraße habe ich einen Durchschnittsverbrauch übers Jahr von 4,7l/100km (selbst mit Excel ausgewertet).

Außer den Inspektionen hatte ich nur eine defekte Wasserpumpe Ende letzten Jahres.

Ich bin soweit zufrieden, wenn diese Abgasthematik nicht wäre. Das Update habe ich bislang nicht machen lassen und habe es auch nicht vor. Eigentlich wollte ich das Auto langfristig weiter fahren aber der zu erwartende Updatezwang (TÜV) sowie die Mehrbelastung des AGR-Systems lassen mich an einen Verkauf denken.

@Seewolf , dann fahr doch jetzt zum TÜV und dann hast du geschmeidig noch 2 Jahre Ruhe!

So werd ich es auch machen. Update? Nein Danke!

am 6. März 2017 um 17:20

Dann viel Spaß bei der nächsten Verkehrskontrolle das Fahrzeug darf nach tilgungsdatum stillgelegt werden! Caddy 1,6 118000tsd km nach update keine Probleme

Zitat:

@2taktdiesel schrieb am 6. März 2017 um 18:20:44 Uhr:

Dann viel Spaß bei der nächsten Verkehrskontrolle das Fahrzeug darf nach tilgungsdatum stillgelegt werden! Caddy 1,6 118000tsd km nach update keine Probleme

Sagt wer? Warum soll die Polizei mein Auto still legen? Liest die seit neuestem die MotorSW aus? Was für ein Tilgungsdatum?

Mann, soviel gequirlte ***** auf einmal.

...sooo, Golf verkauft... der neue ist kein VW mehr... Rache ist Blutwurst ;)

Noch kurze Endabrechnung:

bei 192TKM kam das Update drauf, danach war er ruhiger und etwas besser in der Ansprache, Verbrauch

blieb unverändert (Langzeitschnitt 5,7l/100km)

Grund für den Werkstattbesuch zum Update war ursprünglich Bremsen v+h neu, dabei stellte man fest,

dass eine Feder gebrochen ist und das Handbremsseil fest ist...

bei 225TKM wären jetzt die Stossdämpfer und Zahnriemen fällig gewesen, 2,3 mal hatte ich Probleme

beim Beschleunigen (stottern wie ein Trecker), klang teuer, aber da ist mir ein schönes Angebot über den

Weg gelaufen...

Grüße

Andy

Angebot über den Weg gelaufen

am 18. Mai 2018 um 7:45

Zitat:

@asche0815 schrieb am 1. August 2012 um 18:18:48 Uhr:

55000km, Lautsprecherbox hinten defekt, Steuergerät für hinteres Fenster defekt, Klimakompressor defekt.

Im Motorraum fällt mir schon seit einiger Zeit ein komisches Geräusch beim Fahren auf. So ein klackern. Bei starker Beschleunigung und am Stand kein Geräusch. Der :) hat aber nichts gefunden. Klingt euer Motor auch so komisch?

Hey leigt an der Kraftstoffleitung, diese berührt z.T. die Karosserie. Die komplette Leitung muss mit Filz "gedämmt" werden.

Update: 165.000km

bisher 2 Satz Sommer und Winterreifen

1x Bremse vorne und hinten komplett

Wassereintritt rechts hinten (Aggregateträger undicht), getauscht

Wassereintritt im Kofferraum rechts hinten (aufgetreten nach AHK Einbau --> Schraube vergessen)

3x neue Scheibenwischer vorne, 1x hinten

1x Auspuffschelle, Doppelschelle

2x Koppelstange

stärkere Batterie eingebaut (74AH) nach Standheizungseinbau als die originale schlapp machte

vordere Sitzbezüge 2x auf Garantie getauscht (aufgescheuert, ME2)

hintere Stossstange auf Garantie neu lackiert, Lack an der Kante abgeplatzt

1x Heckklappenschloss neu (Licht im Kofferraum ohne Funktion obwohl Glühlampe OK)

1x Kennzeichenbeleuchtung hinten

2x H7 Leuchtmittel Scheinwerfer

1 Injektor/ Einspritzdüse (teilweise Kulanz)

1x Dämpfer Motorhaube neu

AGR deaktiviert --> (ist defekt); mittels Software und Blech

108:000km: beide vorderen Kotflügel neu (Lackgarantie), Unterboden entrostet, konserviert, Heckklappe neu lackiert samt Heckspoiler und neue 3. Bremsleuchte; neue Heckscheibe nach Beschädigung bei Reparatur/ Lackierung

114.000km: 2 neue Heckklappendämpfer

Differenzdrucksensor getauscht

118.000km: neue Batterie - Varta 72AH

123.000km: vordere Domlager, Domlagerschrauben, untere Klemmschraube, Rillenlager und hintere Stoßdämpferlager neu nach Fahrwerkseinbau - KW V3+

wieder Koppelstange Beifahrerseite

127.000km: Rost am Einstieg Fahrerseite (rostet unter der Dichtmasse hinter der Tür hervor)

beide Einstiege neu lackiert, mit Hohlraumschutz konserviert

130.000km: Zahnriemen samt WAPU + Flachriemen und Klima neu füllen

131.500: Rost an der Tür Beifahrerseite hinten an der Kante beim Drehpunkt (entrostet und neu lackiert), äußere Heckleuchte Faherseite neu eingerichtet, da sie am Lack scheuerte, danach Wassereintritt in die Heckleuchte und in den Innenraum. (Heckleuchte löst sich auf-Beschichtung innen)

132.000km: neue Dosierpumpe für nach Kauf nachgerüstete Webasto SH.

--> Halter auseinandergefallen (baumelt am Unterboden herum) und Dosierpumpe stark verrostet.

133.000km: neue Heckleuchte Fahrerseite hinten - Fehler Werkstatt - Beschichtung innen löste sich nach Wassereinbruch auf

138.000km: neuer Kabelsatz Heckklappe Beifahrerseite - Radio kein Empfang - 2-facher Kabelbruch und Wischwasserschlauch auch ab

145.000km: Abgastemperatursensor vor DPF defekt, getauscht

146.000km: Ladedruckregelventil erneuert

157.000km: KW Fahrwerksfeder Fahrerseite hinten - unterste Windung abgerissen, hinten beide Federn neu (Mat. und Az auf Garantie) + beide hinteren Querlenker samt Schrauben gleich mit erneuert

demnächst müssen Bremsen vorne und hinten wieder komplett neu (Scheiben und Beläge)

generell: Ölwechsel alle 10.000km/ 1 Jahr und Halbierung des Luft und Dieselfilter Intervalls (auf alle 45.000km)

Zitat:

@touri127 schrieb am 30. Juli 2012 um 21:07:30 Uhr:

an alle 1,6 TDI Fahrer:

Welche Laufleistung habt ihr mit dem Motor schon hinter euch und welche Probleme hattet Ihr?

Sufu habt ich genutzt & Danke

Es klappert wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung nicht drücke sobald ich die Kupplung drücke ist es weg.. aber auch nicht immer sondern nur wenn das Auto zu einem Bestimmten Punkt abgestellt wird (sprich wenn ich den Gang rausnehme und die Handbremse anziehe) wie gesagt aber nicht immer...

Kennt jemand das problem

Zitat:

@ugekrapfi schrieb am 14. Juli 2018 um 11:51:13 Uhr:

Zitat:

@touri127 schrieb am 30. Juli 2012 um 21:07:30 Uhr:

an alle 1,6 TDI Fahrer:

Welche Laufleistung habt ihr mit dem Motor schon hinter euch und welche Probleme hattet Ihr?

Sufu habt ich genutzt & Danke

Es klappert wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung nicht drücke sobald ich die Kupplung drücke ist es weg.. aber auch nicht immer sondern nur wenn das Auto zu einem Bestimmten Punkt abgestellt wird (sprich wenn ich den Gang rausnehme und die Handbremse anziehe) wie gesagt aber nicht immer...

Kennt jemand das problem

Klingt spontan für mich nach defektem Ausrücklager der Kupplung. Sobald die Kupplung getreten wird ist da Druck drauf und es kann nicht mehr klappern.

Ist aber nicht immer und hab in div. Foren gelesen das das normal ist.

 

Mein Golf7 hat erst 5t km runter...

In dem Fall ab zum Händler und als Mangel aufnehmen lassen. Würde mich wahnsinnig machen sowas bei nem neuen Auto...

Langsam kriege ich das Gefühl der Golf VII wird tatsächlich schlampiger gebaut/verarbeitet als der 6er

Wae ich schon der meinte es sei normal die Transporter T3 usw. Haben das gleiche probleme.. Wollte nur mal schauen ob einer von der Community auch das gleiche problem hat

Könnte auch das Zweimassenschwungrad sein.

 

Wäre mir bei nem neuen Auto aber egal. Ich würde das Auto den Händler auf den Hof stellen und zur Mängelbeseitigung auffordern.

Update: 174.000km

bisher 2 Satz Sommer und Winterreifen

2x Bremse vorne und hinten komplett

Wassereintritt rechts hinten (Aggregateträger undicht), getauscht

Wassereintritt im Kofferraum rechts hinten (aufgetreten nach AHK Einbau --> Schraube vergessen)

3x neue Scheibenwischer vorne, 1x hinten

2x Auspuffschelle, Doppelschelle

2x Koppelstange Beifahrerseite

2x stärkere Batterie eingebaut (74AH) nach Standheizungseinbau als die originale schlapp machte

vordere Sitzbezüge 2x auf Garantie getauscht (aufgescheuert, ME2)

hintere Stossstange auf Garantie neu lackiert, Lack an der Kante abgeplatzt

1x Heckklappenschloss neu (Licht im Kofferraum ohne Funktion obwohl Glühlampe OK)

1x Fassung Kofferraum neu (defekt)

1x Kennzeichenbeleuchtung hinten

2x H7 Leuchtmittel Scheinwerfer

1 Injektor/ Einspritzdüse (teilweise Kulanz)

1x Dämpfer Motorhaube neu

1x Heckklappendämpfer neu

1x Differenzdrucksensor

1x Zahnriemensatz incl. Wapu, Klima neu füllen

1x Dosierpumpe für SH

1x Kabelsatz Heckklappe (Waschwasserschlauch gebrochen und kein Empfang Radio)

1x Abgastemperatursensor vor DPF

1x Ladedruckregelventil

1x beide hinteren Querlenker samt Schrauben (Verstellung für Spur fest und stark verrostet)

108:000km: beide vorderen Kotflügel neu (Lackgarantie), Unterboden entrostet, konserviert, Heckklappe neu lackiert samt Heckspoiler und neue 3. Bremsleuchte; neue Heckscheibe nach Beschädigung bei Reparatur/ Lackierung

123.000km: vordere Domlager, Domlagerschrauben, untere Klemmschraube, Rillenlager und hintere Stoßdämpferlager neu nach Fahrwerkseinbau - KW V3+

127.000km: Rost am Einstieg Fahrerseite (rostet unter der Dichtmasse hinter der Tür hervor)

beide Einstiege neu lackiert, mit Hohlraumschutz konserviert

131.500: Rost an der Tür Beifahrerseite hinten an der Kante beim Drehpunkt (entrostet und neu lackiert), äußere Heckleuchte Faherseite neu eingerichtet, da sie am Lack scheuerte, danach Wassereintritt in die Heckleuchte und in den Innenraum. (Heckleuchte löst sich auf-Beschichtung innen)

133.000km: neue Heckleuchte Fahrerseite hinten - Fehler Werkstatt - Beschichtung innen löste sich nach Wassereinbruch auf

157.000km: KW Fahrwerksfeder Fahrerseite hinten - unterste Windung abgerissen, hinten beide Federn neu (Mat. und Az auf Garantie KW)

168.000km: Wildschaden Fahrerseite reparieren lassen (auf Kasko), dabei Stossstange vorne auch neu lackiert und 3 kleine Roststellen (Einstieg) beseitigt.

170.000km: Aggregateträger Beifahrerseite vorne und hinten undicht - neu abgedichtet.

174.000km: Zweimassenschwung defekt, ebenso Kurbelwellensimmering undicht. Umbau auf Valeo 4K-Kit, incl. Austausch Führungshülse und Simmering, Klimakondensator getauscht (zerfällt)

--> Da diese Arbeiten großteils alle von mir oder meinem Kumpel erledigt werden, hält sich der Kostenaufwand bis auf die Teilekosten gering.

generell: Ölwechsel alle 10 bis 12tsd KM/ 1 Jahr und Halbierung des Luft und Dieselfilter Intervalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: 1,6 TDI Laufleistung und Problem