ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Umbauten und Veränderungen

Umbauten und Veränderungen

Audi A3 8Y Limousine, Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:58

Welche Umbauten habt ihr bereits an eurem Auto gemacht ?

 

Ich habe nun ein bisschen was im Innenraum verändert. Ich hätte bei meinem RS3 gerne die Carbonleisten im Innenraum bestellt. Mir war die Ambientebeleuchtung aber wichtiger und somit hatte ich nur die graue Plastikzierleiste, welche mir vom Material und Farbe leider nicht so zugesagt hat.

 

Also habe ich folgende Umbauten vorgenommen:

 

-Rahmen Mittelkonsole, Zierleiste links und rechts im Armaturenbrett mit blauen Alcantara bezogen (die Schwierigkeit war die Ambientebeleuchtung beizubehalten)

 

-Blende Mittelkonsole, Wählhebel und Zierleiste im Armaturenbrett mit Carbon laminiert

 

-Lüftungsdüsen links und rechts neben dem Armaturenbrett mit schwarzen Alcantara bezogen

 

-alle Mittelstreben der Lüftung schwarz lackiert

 

-Lichtschalter vom A6/A7 in schwarz Glanz

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
190 Antworten

Habe mich auch mal hingesetzt und die Mittelkonsole bezogen...kann sich sehen lassen :)

Hat wer noch ein Tipp bezüglich den Knöpfen? Dadrunter/dazwischen geht ja schlecht weil sonst die tastem ja nicht mehr hoch kommen.

1
2

Die Öffnungen habe ich mit einem Dremel etwas aufgefrässt

Habe ich genauso gemacht, da ist so eine kleine Nut, die man weg fräsen kann.

Was die Änderungen angeht, so sind auf einer der Auktionsplattformen bereits Teile von Audi A3 8Y Lift 2023, die nach Tests von Autos demontiert wurden, zum Verkauf angeboten und man kann gespannt sehen, wie zum Beispiel die hintere Stoßstange von RS3 oder der (unvollständige) Diffusor aus der S-Line-Version (weil diese Teile nur in den Ankündigungen stehen).

Img-20230330
Img-20230330
Img-20230330
+2

Dieser… Steg in der Mitte des Diffusors sieht seltsam aus. Das hatten die Prototypen schon (Beweis dass das die echten waren, vor längerer Zeit schon). Muss man als Gesamtpaket sehen, ich glaube beim S3 sieht es an den Erlkönigen ähnlich aus.

 

Interessant dass diese Teile verkauft werden, normalerweise werden ausgediente Prototypen ja zerstört.

Zitat:

@Impres schrieb am 30. März 2023 um 17:49:59 Uhr:

Was die Änderungen angeht, so sind auf einer der Auktionsplattformen bereits Teile von Audi A3 8Y Lift 2023, die nach Tests von Autos demontiert wurden, zum Verkauf angeboten und man kann gespannt sehen, wie zum Beispiel die hintere Stoßstange von RS3 oder der (unvollständige) Diffusor aus der S-Line-Version (weil diese Teile nur in den Ankündigungen stehen).

Ich glaube das ist eher der China Diffusor, den man aktuell überall für den A3 bekommt. Das durchgehende Gitter des RS3 an der Stoßstange bestätigt das.

In der Mitte ist lt. Fotos eine Bremsleuchte montiert.

Audi RS3 8Y China Diffusor

Audi RS3 China Diffusor
am 31. März 2023 um 16:16

Schade finde ich das man für den RS3 noch keine gescheiten Frontspoiler bekommt. Würde etwas dezentes in Carbon haben wollen, hat jemand was gefunden diesbzgl.?

Bin selber auf der Suche nach einer Frontlippe, passend zum Seitenschweller und Spiegelkappen.

Dachte dass Audi das anbietet, bei höheren Modellen ab RS4/5 gibts das auch..auch die senkrechte Blende in den vorderen Lufteinlässen ist dann aus Carbon. Vielleicht kommt ja von Audi noch was für den RS3, glaube ich aber nicht so recht dran.

Was bald kommen wird, ist ein Frontspoiler von APR, habe schon n Screenshot davon gesehen...sieht so ähnlich aus wie das Teil von Abt, mit Flaps..Eine Motorabdeckung ist ja kürzlich von APR erschienen und weirere Teile werden folgen.

am 31. März 2023 um 23:43

Ja leider fehlt mir auch so die Option das vorne ggf. auch hinten hätte auch bissle Carbon sein können auch wenn es nur ein "RS3" ist.

Ich warte auch mit Hochdruck was und wann APR bzw. Stoll rausbringen werden, ich muss aber diese Flaps nicht haben das ist in meinen Augen too much und Abt ist mir einfach zu teuer.

Motor Abdeckung in Carbon habe ich original und überlege zur Ergänzung diese hier zu holen https://www.goapr-shop.de/.../...turbo-inlet-system-nur-carbonrohr?... oder macht es eher Sinn gleich das Turboinlet Set hier mit zuholen https://www.goapr-shop.de/.../2.5-tfsi-evo-turbo-inlet-system?c=11166

Mehr will ich erstmal nicht tun was Leistung und Optik im Motorraum angeht.

Ich würde Eventuri Carbon Ansaugsystem empfehlen! Beim serienmäßigen 8Y RS3 gibt es einen messbaren Gewinn im gesamten Drehzahlbereich von bis zu 22 PS zudem bessere Gasannahme und eine schnellere Beschleunigung.

Bei der Ansaugung gibts im Grunde 2 Optionen:

Eventuri---> Mehrleistung, bessere Gasannahme und schnellere Beschleunigung. Kostet ~1.900 €.

APR---> ebenfalls bessere Gasannahme, minimal schnellere Beschleunigung als Serie und absolut kranker Sound.

Kostet aktuell 1.780 € und man bekommt für den Preis auch noch ein größeres/abgestimmtes Turbo Inlet dazu im Paket.

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 31. März 2023 um 18:16:05 Uhr:

Schade finde ich das man für den RS3 noch keine gescheiten Frontspoiler bekommt. Würde etwas dezentes in Carbon haben wollen, hat jemand was gefunden diesbzgl.?

https://www.mtm-online.de/.../#/kit/m-3rs3fsu001car/tuning/RS38Y294Q

Auch von mtm gibt's ab Mai was..stolzer Preis..

am 1. April 2023 um 14:59

Aso mit open air intake dann 1780€ Wo ich aber beim apr bischen bedenken habe das der filter offen ist. Die eventuri ist natürlich geschlossen richtig geil, aber soundtechnisch eher mau. Ich tendiere eher richtung apr aber ohne den offenen filter und mit turbo inlet. Denke soundtechnisch wird keine besserung geben oder, leistung brauche ich erstmal nicht.

Hmm muss gestehen bin hin und her gerissen :D

Du bist wahrscheinlich 11.06 beim treffen dabei oder?

Du hattest die eventuri oder die apr verbaut, da könntest du es uns vorführen? :)

am 1. April 2023 um 15:03

@RS38Y22 ouchhhhhhh 3 riesen für ne frontspoiler und flaps?

Richtig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Umbauten und Veränderungen