Umbauten und Modifikationen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Ich denke nach gut 10 Tagen is es jetzt mal an der Zeit das Auto mal ein bisschen aufzumotzen 😉
Ich hab da ein paar kleine LED Umbauten gemacht, die vielleicht auch für andere MK5ler interessant sein könnten..
Als erstes die Kennzeichenbeleuchtung: ganz einfach wie in der Anleitung beschrieben Leuchteinheit raus, Leuchte gegen LED tauschen und wieder rein.. Bilder zeigen dass es sich lohnt..
Dann die Rückfahrscheinwerfer.. Auch recht einfach, zu sehen auf den Bildern..
Dann die hinteren Blinker.. Genauso einfach..
Kompliziert wird es bei der Umfeldbeleuchtung.. Das sind scheinbar mit Sekundenkleber verschlossene Kapseln, aber ich hab sie trotzdem geknackt.. Die LED's die ich dafür besorgt hab haben nicht funktioniert, deshalb hab ich bissl was zusammengelötet, und auch hier find ich lohnt der Aufwand das Ergebnis..

Beste Antwort im Thema

Rückfahrscheinwerfer:

Die Schwarzen Hutmuttern unter den Abdeckungen lösen, dann kommt der komplette Scheinwerfer raus.

Img-2793
Img-2792
Img-2791
+7
428 weitere Antworten
428 Antworten

Zitat:

@unimatrix_cero schrieb am 8. Februar 2015 um 00:43:09 Uhr:

Blinker:

Die beiden Käppchen ab, Schrauben auf und den Scheinwerferteil nach hinten raus ziehen

Brauchst noch mehr als diesen bzw. den 5. Beitrag?

Mondi der Nacht 😁

Zitat:

@HHMario schrieb am 16. Februar 2016 um 19:41:29 Uhr:

Mondi der Nacht 😁

Das letzte sind die Rückfahrscheinwerfer

Mal ne blöde Frage 😁

Es gibt für jeden popligen Kleinwagen Zubehör LED Rücklichter.

Für den Mondeo hab ich so was noch nicht gesehen. Wäre doch auch mal was.

Die normalen blinker etc. nerven schon ein klein wenig 😁

Glaub aber weniger dass da mal was kommt (vor allem für den Turnier).

Von euch hat bestimmt auch noch keiner was in die Richtung gesehen oder?

Zitat:

@Andy_Cash schrieb am 16. Februar 2016 um 20:13:37 Uhr:

Mal ne blöde Frage 😁

Es gibt für jeden popligen Kleinwagen Zubehör LED Rücklichter.

Für den Mondeo hab ich so was noch nicht gesehen. Wäre doch auch mal was.

Die normalen blinker etc. nerven schon ein klein wenig 😁

Glaub aber weniger dass da mal was kommt (vor allem für den Turnier).

Von euch hat bestimmt auch noch keiner was in die Richtung gesehen oder?

Also ich finde das Heck des Turnier schon gelungen. Ziemlich breit und weit heruntergezogen. Dazu die schönen Auspuffeinfassungen

Ja klar, das alles ist top und so schlimm finde ich die Rücklichter auch nicht. Aber so voll LED Rücklichter wären schon was feines

Das wären dann kompatible Blinkerlichter, oder wird hier auch das "Rumgefrickel", wie HHMario es vornehmen musste, nötig sein?

http://drivebright.com/.../

Schau mal ob Dir das Bild von Deiner Rückfahrkamera da noch gefällt wenn die Kennzeichenbeleuchtung jetzt sie hell ist..
Blinker hinten hab ich in LED drin.. hab ich irgendwo weiter vorne beschrieben und bebildert

Zitat:

@Bostil schrieb am 16. Februar 2016 um 23:56:13 Uhr:

Das wären dann kompatible Blinkerlichter, oder wird hier auch das "Rumgefrickel", wie HHMario es vornehmen musste, nötig sein?

http://drivebright.com/.../

Nein, das sind nicht die Blinker sondern die Umfeldbeleuchtung!

Und ja: Da muss nicht "gefrickelt" werden... Ist allerdings (inkl. Versand und Zoll) nicht ganz preiswert... 😠 Hätte ich mir sonst auch schon bestellt...

Achja, meinte auch Umfeldbeleuchtung. HHMario musste ja ordentlich frickeln, was ich mit meinen zwei linken Händen gerne umgehen würde. Aber er hat ja auch normale LEDs in dieses Kunststoffgehäuse gesetzt, während man hier für viel Geld immerhin das komplette Bauteil erhält und der Umbau dann in 5 Minuten erledigt sein sollte...

Zitat:

@Bostil schrieb am 17. Februar 2016 um 07:18:25 Uhr:

Achja, meinte auch Umfeldbeleuchtung. HHMario musste ja ordentlich frickeln, was ich mit meinen zwei linken Händen gerne umgehen würde. Aber er hat ja auch normale LEDs in dieses Kunststoffgehäuse gesetzt, während man hier für viel Geld immerhin das komplette Bauteil erhält und der Umbau dann in 5 Minuten erledigt sein sollte...

Du schaffst das.

Hatte auch ein mulmiges Gefühl meinen 2 Wochen alten Wagen zu zerlegen.

Es ging aber alles ganz problemlos und es sieht danach als hätte ich nix gemacht. Bis auf die schönen LEDs natürlich 😉

Ich hab insgesamt, also Ausbau, aufschneiden, LED einsetzen, Glas auf Gehäuse kleben, Einbau ca. 25 - 30 min gebraucht. Gesamt also 1 Std. Nimm dir einfach zeit. Das Ergebnis belohnt dich jeden Tag für den Aufwand.

Und, ich hab auch mit den Dingern aus Amerika geliebäugelt. Aber der Preis + Versand + Zoll bzw. beim Zoll abholen und die lange Lieferzeit haben mich schnell auf Eigenbau gebracht.

LG
HHMario

Zitat:

@HHMario schrieb am 17. Februar 2016 um 07:34:11 Uhr:

Zitat:

@Bostil schrieb am 17. Februar 2016 um 07:18:25 Uhr:

Du schaffst das.
Hatte auch ein mulmiges Gefühl meinen 2 Wochen alten Wagen zu zerlegen.
Es ging aber alles ganz problemlos und es sieht danach als hätte ich nix gemacht. Bis auf die schönen LEDs natürlich 😉
Ich hab insgesamt, also Ausbau, aufschneiden, LED einsetzen, Glas auf Gehäuse kleben, Einbau ca. 25 - 30 min gebraucht. Gesamt also 1 Std. Nimm dir einfach zeit. Das Ergebnis belohnt dich jeden Tag für den Aufwand.
Und, ich hab auch mit den Dingern aus Amerika geliebäugelt. Aber der Preis + Versand + Zoll bzw. beim Zoll abholen und die lange Lieferzeit haben mich schnell auf Eigenbau gebracht.

LG
HHMario

Ach ja! Und mein schwächliches Englisch 😁

Hehe, ja die Versandkosten haben mich auch bisher abgehalten 🙁

Lt. meiner Vignale BA habe ich hinten Blinker-LEDs bereits drin. Nur vorne nicht

Brems- und Rückleuchte. LED LED
Mittlere Zusatzbremsleuchte. LED LED
Tagfahrlicht. LED LED
Blinkleuchte vorn. PY24W 24
Nebelscheinwerfer. H11 55
Begrenzungsleuchte vorn. W5W 5
Fernlicht H7 55
Abblendlichtglühlampe. H11 55
Kennzeichenleuchte. W5W 5
Blinkleuchte hinten. LED LED
Nebelschlussleuchte. 921 21
Rückfahrscheinwerfer 921 21
Seitenblinker. LED LED

Zitat:

@unimatrix_cero schrieb am 16. Februar 2016 um 23:59:05 Uhr:

Schau mal ob Dir das Bild von Deiner Rückfahrkamera da noch gefällt wenn die Kennzeichenbeleuchtung jetzt sie hell ist..
Blinker hinten hab ich in LED drin.. hab ich irgendwo weiter vorne beschrieben und bebildert

Hab ich heut früh bei Dunkelheit nochmal probiert.

Die neue Helligkeit stört die Kamera nicht. Im Gegenteil. So gut hab ich bei Dunkelheit noch nie gesehen 😁

Die Dinger kann man getrost weiter empfehlen. Noch dazu für 20 € leichtes Plug n play

Deine Antwort