Umbauten “Tuning“ vor Baujahr 19XX teilweise ohne ABE's/BE's?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Golf 2 19E-
eigentlich als Winterauto gekauft hab ich mich in den Kleinen CL verguckt.
Nun wird es Zeit, dem CL ein wenig seines alten Glanzes zurück zugegeben.
Demnach sollen die zu alten, verranzten und angeschlagenen Teile
ausgetauscht bzw. erneuert werden,
ggf. würde ich ihn auch ein wenig aufwerten wollen.
Der komplette Innenraum (Karosse) hat eine neue gute 2K Lackschicht bekommen, und neues KFZ Wachs, neu Dichtungen usw. .

Nun zur eigentlichen Frage- ich habe von einem Arbeitskollegen erfahren das bei
Autos vor 19xx, bei manchen Teilen, im Gegensatz zu Autos nach diesem Baujahr
KEINE ABEs bzw. Gutachten (?) notwendig sind.
Ähnlich wie bei der Geschichte mit der Leuchtweitenregulierung, die ja bei Autos bis 1989 oder 1990 nicht TÜV-relevant ist.

Was gibt es noch für Baugruppen-Teile, die bei so einem alten Auto ohne Nachweise verbaut werden dürfen?
Und der Ordnung halber welches Baujahr ist das betreffende?
Viele Grüsse
Julius

18 Antworten

Ok,
gut, dann hab ich ja schonmal einen Ansatz, mal gucken was noch so kommt ,aber das war schonmal sehr, sehr hilfreich danke schonmal.
LG Julius

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Sitze vom Corrado gehn auch. Würde ich persönlich sogar sehr empfehlen 🙂
...kommt darauf an, wie groß der TE ist. Meine Dame hatte die auch im Golf und konnte kaum über das Lenkrad gucken 😰😁😁

Dann war einfach nur das Lenkrad zu groß 😁

Ne, ich bin 1,83 und möchte auf Corradositze nicht mehr verzichten. Die sind ja auch höhenverstellbar, ich hab se trotzdem immer ziemlich weit unten, wegen dem Fahrzeugschwerpunkt und so, du verstehst 😁

Ich hab mir jetzt mal die Corradositze angeschaut, von welchem Preis muss man denn ausgeben:

1. bei nahezu neuwertigen;
2. im Normalzustand;
3. noch akzeptablen Zustand?

In der Bucht und bei "xxxx-Kleinanzeigen" weichen die Preise und Zustände stark voneinander ab.

LG Julius

Corrisitze in gutem Zustand liegen wohl so um 70-100€, aber meistens muss man die noch selber abholen. Ich würde aber trotzdem nur gute holen, sonst ärgerst du dich nachher nur.