Umbau von Standardlederlenkrad auf Schaltwippen möglich?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

würde gerne bei meinem MOPF Kombi (320CDI V6 mit 7G-tronic) die Schaltwippen am Lenkrad nachrüsten. Suche habe ich schon bemüht aber nicht wirklich etwas Passendes gefunden. Weiteres Problem, der Wagen hat eine beige Lederausstattung, sprich man wird gebraucht kein Lenkrad mit Schaltwippen finden. Kleines Beispiel, habe den HK-Subwoofer im rechten Kofferraumfach nachgerüstet, die dafür benötigte Seitenverkleidung gab es in keinem Lager in ganz D, wurde von MB extra für mich angefertigt (Wartezeit >1 Monat).
Folgende Fragen hätte ich:
- Gibt es Unterschiede bei den Schaltwippen von vorMOPF und MOPF (evtl. Teilenummer, Bild für MOPF vorhanden)?
- Kann man das Standardlederlenkrad umbau (Löcher für die Schaltwippen anfertigen)?
- Wenn ja, gibt es Markierungen für die Orientierung?
- Liegen die benötigten Leitungen schon in der Lenksäule?
- Muss noch etwas getauscht werden (Mantelrohr)?
- Sind die Schaltwippen immer schwarz (AMG mal außen vorgelassen) oder in Innenraumfarbe?
- Gibt es den „C/S/M-Schalter“ in der Mittelkonsole einzeln (evtl. Teilenummer für MOPF vorhanden)?

Gruß und Danke
Keepdotter

34 Antworten

der aufwand jemanden zu finden der es freischalten kann, mercedes kann es nicht aber es hat sich soweiso schon erledigt und ohne lenkrad einbau

Hallo, besitze einen E350 Mopf . 7 G Tronic.

Wenn ich nun ein Lenkrad von AMG kaufe. Kann ich die Stecker in die Schaltpaddels in diese Leiste einfach einstecken die sich im Lenkrad rechts befindet? Kein Kabel ziehen etc? So habe ich es verstanden.

Die Paddels sollten dann auch schon funktionieren.

Hat jemand eine Teulenummer von dem AMG Lenkrad.?

Such mal nach Beiträgen vom spätbremser. Da wirst du merken dass das alles nicht so einfach Plug & Play geht. Mit jedem Jahr und jedem Facelift aka MOPF hat MB Dinge verändert bzw. von den Zulieferern verändern lassen um Kosten zu sparen.

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 8. Oktober 2016 um 16:47:50 Uhr:

Die Paddels sollten dann auch schon funktionieren.
Hat jemand eine Teulenummer von dem AMG Lenkrad.?

Zu 1. nein

zu 2. gibt es bei Ebay