ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20, APS 50, Comand APS, Umbau

Audio 20, APS 50, Comand APS, Umbau

Themenstarteram 25. April 2008 um 17:38

also folgendes...

habe E200, BJ.06.04.2004, WDB211042,Classic, Audio 20 CD ist drinne.

Nun Meine Frage: Lohnt sich ein Umbau zu Audio APS 50 oder Comand APS, CD-Wechsler???

würde es gerne nur ohne neuer Kabelverlegung machen.

oder ein Link wäre super... was ich alles brauche für den umbau wenn ich Audio 20 CD habe..

-Audio APS 50

-Comand APS

-CD-Wechsler

wichtig für mich ist keine neue Kabelverlegung von vorne nach hinten....

habe im Forum vieles gefunden... aber emistens zu Audio 20CC nicht CD...

danke und sorry das ich wahrscheinlich schon der 1000 bin mit dem schmarrn...

schönen gruß

DANKE

Beste Antwort im Thema

Da ich diese Anleitung schon zum Xten mal hier eingestellt habe, kommt es auf einmal mehr auchm nicht mehr an.

 

Comand nachrüsten:

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

 

• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.

 

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

 

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

 

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

 

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).

 

 

Gruß,

Mcaudio

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w211motor

also folgendes...

habe E200, BJ.06.04.2004, WDB211042,Classic, Audio 20 CD ist drinne.

Nun Meine Frage: Lohnt sich ein Umbau zu Audio APS 50 oder Comand APS, CD-Wechsler???

würde es gerne nur ohne neuer Kabelverlegung machen.

oder ein Link wäre super... was ich alles brauche für den umbau wenn ich Audio 20 CD habe..

-Audio APS 50

-Comand APS

-CD-Wechsler

wichtig für mich ist keine neue Kabelverlegung von vorne nach hinten....

habe im Forum vieles gefunden... aber emistens zu Audio 20CC nicht CD...

danke und sorry das ich wahrscheinlich schon der 1000 bin mit dem schmarrn...

schönen gruß

DANKE

Der 1000ste ist etwas untertrieben;)

Davon abgesehen handeln die meisten Beiträge zu dem Thema vom Audio20CD, da ja beim Audio20CC die Kabel nach hinten schon vorhanden sind, abgesehen von denen des Navirechners.

Der CD-Wechsler wird eh unter dem elektronischen Ablageteil verbaut das sich unter der Headunit befindet.

Den Rest bezüglich Teile und mögliche Einbauorte kannst Du der Suche entnehmen;)

Gruss TAlFUN

Da ich diese Anleitung schon zum Xten mal hier eingestellt habe, kommt es auf einmal mehr auchm nicht mehr an.

 

Comand nachrüsten:

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

 

• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.

 

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

 

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

 

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

 

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).

 

 

Gruß,

Mcaudio

 

Hej mc :D

den Punkt 4 mußt du aber upgraden auf 8.0

gruß

ledeni

Zitat:

Original geschrieben von ledeni

Hej mc :D

den Punkt 4 mußt du aber upgraden auf 8.0

gruß

ledeni

Hier das Upgrade:

Audio20CD/CC auf APS50 oder Comand nachrüsten:

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Version 8.0 MB B6 782 3886)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

8. GPS Antenne, bei nachträglichem Einbau wird die vom Audio30APS MB B6 782 3100 verwendet

Auf APS50 nachrüsten: Wegfall von Punkt 1 und 2

9. APS50 Head Unit

10. Navi CDs (Farbcode rot, aktuell ist Version 2008 MB B6 782 3888)

• Position 2, 3 und 7 werden im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut, der Halter dafür ist meistens schon vorhanden.

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau der Headunit ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz für Navirechner und Einbau des Navirechners (1,5 – 2 hr)

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen für Lautsprecher und Navirechner, von vorne zum AGW und Navirechner nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsätze ca. 400 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004 nach APS50

Kann das AGW auch vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen.

Zufrieden ? ;)

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 26. April 2008 um 7:35

kurze Frage noch...

wenn ich nur den CD-Wechsler einbauen würde,

müsste ich neue Kabel ziehen?? oder nur Stecker wechseln??

müsste man dann noch wa sumprogramieren oder erkennt der W211

automatisch neue Hardware?

Danke für die Beiträge

Wenn Du einen originalen Wechsler kaufst sind die Kbel dabei. 

Ansonsten brauchst Du:

Leitungssatz CD-Wechsler 

Leitungssatz Lichtwellenleiter  

 

Für die Einbauanleiung PN an mich.;)

am 13. März 2009 um 17:24

Hi!

Sorry, dass ich diesen thread wieder ausgrabe, aber ich glaube, die Frage passt hierher:

Kann ich in einen S211 aus 09/2006 mit APS50 auch ein neues

APS Comand NTG 2.5 für E-Klasse W211 und CLS W219, Modell Nummer BD0880 nachrüsten? Oder passen nur die "alten" Comand-Geräte? SD-Kartenslot wäre schon toll...

Ja, geht. Habe ich vor kurzem gemacht. Ist vom Aufwand her etwas einfacher wie mit dem "alten" Comand.

Es muß aber ein Kabel gezogen werden vom AGW im Kofferraum nach vorn zum NTG 2.5. Im Grunde nur eine Verlängerung vom Stecker der sonst ins AGW eingesteckt wurde nach vorn zum Gerät, in dem das AGW jetzt verbaut ist.

Kabelsatz habe ich von kabeldaviko.de

am 13. März 2009 um 18:28

Danke für die rasche Antwort. Habe eben erfahren, dass der S211, an dem ich interessiert bin, ein "Audio 20 mit CD" hat und Navigationssystem! Ist das das Navi mit der Pfeildarstellung?

Wie schaut's da aus mit Umrüstung auf Comand NTG 2.5?

Danke für eure Hilfe!

Seit wann hat das Audio 20 CD Navigation????

Oder hat der Wagen das APS 50? 

am 13. März 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Seit wann hat das Audio 20 CD Navigation????

Oder hat der Wagen das APS 50? 

Okay, irgendwo dürfte da ein Fehler liegen. Zur Info: ich habe keinen S211, ich suche einen! Und diese Infos habe ich vom Händler. Wenn ich deine Meldung richtig verstehe, dann muss ein APS50 drinnen sein, wenn der Händler von Navi spricht??

Für jemanden, der keinen E-Klasse in der Garage stehen hat ist es echt sehr, sehr schwer nachzuvollziehen, welches APS was kann. - Und Comand ist ja auch nicht gleich Comand. Da gibt's ja anscheinend xxx Versionen... *ächz* Das 2.5er hat ja Bluetooth - oder doch nicht? Denn irgendwo steht wieder "optional".

Ja das 2.5 hat BT.

Du brauchst dann aber ein Micro, um es als FSE zu nutzen. Entweder hat der Wagen schon eine FSE / Telefon vorher gehabt, dann hat er auch das Mikro, ansonsten das Mikr mitbestellen zum Kabelsatz.

Das 2.5 kann man meines Wissens nach auch mit Linguatronic bedienen, aber da muss auch irgendwas getauscht werden (Tempomathebel glaube ich).

 

Man kann dir aber besser helfen, wenn man weiß welches Fahrzeug und welches Gerät du hast, so ist bis jetzt alles spekulativ.

Grundsätzlich ist (fast) alles machbar. Kommt aber auch etwas auf den Geldbeutel an. 

am 15. März 2009 um 18:47

Hi!

Also, ich habe jetzt ein wenig mehr Durchblick. Das Auto, dass mich interessiert ist Bj. Ende 2006, Modelljahr 2007. Es hat ein APS50 mit funktionierendem Navi.

Die universale Handy-Vorrüstung ist ebenfalls an Bord.

Was brauche ich nun um...

1. möglichst preiswert MP3 zu hören?

Meine Annahme: CD-Wechsler. Ist die Installation kompliziert? Muss man das Ding per Star anmelden?

2. möglichst preiswert per Bluetooth zu telefonieren?

Wie kompliziert ist eine Aufrüstung...

3. auf Comand "normal" (Kabel nach hinten ziehen???)

4. auf Comand NTG 2.5?

Ich weiß, alle diese Fragen sind "irgendwie" schon behandelt worden, aber ich habe echt noch immer nicht den Durchblick. Möchte gerne bei diesem Auto zuschlagen, aber alle meine Musik ist auf MP3 und telefonieren tu ich auch viel. Ergo brauch bzw. WILL ich diese beiden Features in einem "neuen" Auto.

Danke an die Profis hier für eure Geduld und ich hoffe auf eine Antwort und nicht auf den Verweis "SuFu"!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20, APS 50, Comand APS, Umbau