umbau von RCD500 auf das RNS510

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo leute,
wie ihr oben seht spiele ich mit dem gedanken mein radio umzubauen bzw mir ein "neues" zuholen,
ich habe die sufu schon benutzt, nur wirklich was gefunden was hilft habe ich nicht..
mir stellen sich da noch ein paar fragen

-da kam öfter was mit dem empfang, da es ja eine heckscheiben antenne und eine auf dem dach gibt, was genau gibt es damit für probleme?

-da ich ja vorher kein navi hatte, bräuchte ich ja auch eine neue gps antenne, kann man die auch vorne unter der verkleidung unterbringen? das ich nicht den ganzen himmel raushaben muss?

-bei dem rns510 gibt es eine tv/dvd freischaltung kann man diese einfach vornehmen oder muss da was umprogrammiert werden?

schonmal vielen dank für eure hilfe😉

edit: ich habe einen golf v gt sport bj07

40 Antworten

ok, und über software mach ichs dann per vcds und dann einfach die dvb-t antenne anschließen verlegen und dann sollte es klappen?

das freischalten geht das nur vor den einbau oder kann ich es nachträglich machen? also wnen ich dvb-t tuner und alles schon anschließ,e es einbaue und warte bis mein bekanter notdienst hat und es mir freischalten kann

gps antenne würde da diese gehen?

http://www.ebay.de/.../170642028680?...

oder eine empfehlung welche guten empfang hat?

sorry für die ganzen vllt dummen fragen aber mit elektro hab ich es nciht ganz so :P

bei der antenne die du gezeigt hast gibts ein satz wo ich noch ne frage habe
"die Antenne benötigt eine zusätzliche 5 V Phantomstrom-Speisung,( diese wird entweder vom DVB-T Tuner geliefert oder von einer optionalen Phantomstrom-Speisung) "

also da sheißt dvb-t tuner verbauen daran die antenne und den dvb-t tuner ans radio oder wo bekomm ich die 5V phantomstrom speisung her?

Die TV/DVD Freischaltung kannst DU auch nach dem Einbau machen,aber Dein Bekannter wird Dir dabei nicht wirklich helfen können,Notdienst bei VW oder was meinst DU?Wenn ja,dann macht das VW nicht😉

ja genau bei vw
und wie ist es denn möglich? nur privat? naja sollte auch kein problem sein :P

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

ok, und über software mach ichs dann per vcds und dann einfach die dvb-t antenne anschließen verlegen und dann sollte es klappen?

das freischalten geht das nur vor den einbau oder kann ich es nachträglich machen? also wnen ich dvb-t tuner und alles schon anschließ,e es einbaue und warte bis mein bekanter notdienst hat und es mir freischalten kann

gps antenne würde da diese gehen?

http://www.ebay.de/.../170642028680?...

oder eine empfehlung welche guten empfang hat?

sorry für die ganzen vllt dummen fragen aber mit elektro hab ich es nciht ganz so :P

TV - Free geht nur über den RNS manager oder über ne VIM CD 🙂

Antenne ist schon im paket dabei,schau mal auf ebay nach Zemex RNS510 🙂

http://www.ebay.de/.../380313476684?...

ok die cd´s habe ich glaub ich schonmal bei ebay gesehen die müssen aber dann nciht drinne bleiben sondern nur einmal zum freischalten oder?

und alter schwede😁 ganz schön teuer son ding:P aber naja lohnt sich ja 😉

und gps antenne geht so eine wie ich sie oben verlinkt habe?

Navi antenne nehme ich imemr die von Kufatec , 1,5 m sowas oder 1m mit abgewinkelten stecker... die passt super hinterm Tacho und hat spitzen empfang 🙂

300 euro sind nicht teuer für DVBT + Multimedia adapter... dazu kannst noch ne 20 euro rückfahrkamera z.b. gleich mit anschließen 🙂

CD zum freischalten nur einmal reinlegen,ja...dann passt das

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Navi antenne nehme ich imemr die von Kufatec , 1,5 m sowas oder 1m mit abgewinkelten stecker... die passt super hinterm Tacho und hat spitzen empfang 🙂

300 euro sind nicht teuer für DVBT + Multimedia adapter... dazu kannst noch ne 20 euro rückfahrkamera z.b. gleich mit anschließen 🙂

ok bei der gps antenne ich hatte sosnt gedacht die oben in der lüftung mit einzubauen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ok bei der gps antenne ich hatte sosnt gedacht die oben in der lüftung mit einzubauen

1.auf der lüftung siehts iwie nicht wirklich toll aus

2.unter der lüftung ists nicht so gut,da dann darüber metall ist...

Tacho is in 3 min ausgebaut , antenne gleich hinten am träger verlegt und dann tacho wieder einbauen 🙂

hatte eig dadrunter gedacht aber das da metall ist hab ich noch garnicht dran gedacht 😁
ok hast mich überredet:P kommt hintern tacho aber habe grade mal geguckt in mein schlauen buch 😁 ich muss nciht ernsthaft das lenkrad ausbauen oder?
dann kann es ja auf die teile bestellung gehen 😉

Zitat:

hatte eig dadrunter gedacht aber das da metall ist hab ich noch garnicht dran gedacht 😁
ok hast mich überredet:P kommt hintern tacho 😉
dann kann es ja auf die teile bestellung gehen 😉

bei der gelegenheit könntest gleich noch ne Freisprecheinrichtung und Haifischantenne nachrüsten sowie sprachbedienung fürs RNS 😉

Denk dran das du nur Dvd/Tv frei schaltest während der Fahrt. Dvd kannst du dann gucken aber um DVBT gucken zu können brauchst du noch einen Tv Tuner mit Antennen usw. Das Rns hat das nicht mit drin.

ja danke das weiß ich 🙂

werde nun mal ausschau halten und versuchen mir ein günstiges zuschießen 😉

mit dem dvb-t tuner, muss ich gucken ob es preislich drinne ist

hab noch eine frage wegen der freisprech einrichtung, funktioniert die so? oder brauche ich da auch noch ein mikro oder irgendwas? habe ein iphone 4

und welche version emüfehlt ihr mir? a,b?
ist es denn immer mit bild navi? oder erst ab einer gewissen produktions woche/jahr

Zitat:

hab noch eine frage wegen der freisprech einrichtung, funktioniert die so? oder brauche ich da auch noch ein mikro oder irgendwas? habe ein iphone 4

und welche version emüfehlt ihr mir? a,b?
ist es denn immer mit bild navi? oder erst ab einer gewissen produktions woche/jahr

Navi nur B , C oder D , aber sind viele gefälschte "A" auch im Umlauf...die als B oder C ausgegeben werden.

Am besten hältst dich an die rechte obere Taste - wenn das eine Stern-taste ist,dann ists höchstwahrscheinlich ein C...

Freisprech brauchst du,wenn du ein Iphone hast, die Box 1Z0 035 729 B , dazu noch den passenden Kabelsatz:
http://www.ebay.de/.../180610871165?...

Die Box selber ist relativ schwer auf ebay aufzutreiben,hab vor 2 wochen eine verkauft,die ging für 50 euro sowas weg...noch dazu brauchst bei dieser Box keine Dachantenne nachrüsten 🙂

Dazu brauchst nur noch das Original Mikrofon:
http://www.ebay.de/.../320735356903?...

Also Freisprech = Die Box + Der Kabelsatz + Das Mikro

ok danke🙂
gibt es denn auch ein erkennbaren unterschied zwischen der a und b version?

so und eine gute nachricht zumindest für mich 😁 teilenummer vom gateway:1K0907530L

Deine Antwort