ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Teil 1, R-Line Front u. schwarze Scheinwerfer

Umbau Teil 1, R-Line Front u. schwarze Scheinwerfer

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:12

Hallo Leute,

ich würde Euch gerne den 1. Teil meiner Umbau-Aktion zeigen. Vielleicht intressierts ja jemanden

Ich habe jetzt vorne den Umbau fertig, und folgende Änderungen vorgenommen:

-Schwarze Hella Upgrade-Scheinwerfer

-Schwarze inPro Blinker uns Spiegelblinker (hatte ich letztes Jahr schon dran)

-R-Line Frontspoiler lackiert

-R-Line Frontgrill mit 2 Besonderheiten: 1.) Emblem in Wagenfarbe, 2.) Den Rahmen des Grills gegen den verchromten "Standartrahmen" getauscht, wer es nicht weiß, der R-Line Grill hat sonst einen matten Alufarbenen Rahmen.

http://img204.imageshack.us/img204/7646/ebay4a.th.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/2562/pict6396a.th.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/8503/pict6401a.th.jpg

Weiter ist geplant:

-R-Line Seitenschweller

-H&R Gewindefahrwerk, 60/40 mm

-Duplex-Auspuff vom 3,2 L V6, ähnlich R36, mit ZWEI(!) Endtöpfen, li und re

-R-Line Heckschürze, passend zur Duplex-Anlage mit zwei Aussparungen li und re

Die dunklen Hella Upgrade-Scheinwerfer sind schon dran.

http://img204.imageshack.us/img204/2276/pict6411a.th.jpg

Die ALU´s liegen noch im Keller, fuhr ich ja letztes Jahr schon, ASA AR1 verchromt, mit 8,5 und 9,5x19 mit 235/35-19

http://img155.imageshack.us/img155/4818/vorhermit15mmvwserienti.th.jpg

(Bild ist vom letzten Jahr, da war der Wagen noch ziemlich original)

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Die Felgen stehen dem Auto gut, die Front finde ich sieht etwas komisch aus, irgendwie fehlt dem Auto so wie du es nun gestylt hast die Bulligkeit. Schade. Das Logo in Wagenfarbe geht meiner meinung nach gar nicht.

Über die Scheinwerfer hab ich auch schonmal nachgedacht, aber wenn ich es jetzt so sehe ... ich lass es. Die Hella Rückleuchten machen mehr aus.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 17. März 2009 um 14:23

Auch danke für Deine Meinung. Das schwarze VW-Emblem habe ich zur Zeit wieder gegen das original verchromte ausgetauscht. Die restliche Front ist original VW R-Line. Dann gehe ich mal davon aus, das Du den R-Line Passat und den R36-Passat nicht magst.

Was die schwarzen Scheinwerfer im Vergleich mit dem ATU-Wühltisch betrifft, sowie den 7m-Heckflügel, finde ich schon etwas beleidigend, auf so einen Ramsch stehe ich nämlich gar nicht.

Desweiteren sind die schwarzen Scheinwerfer bei vielen Fahrzeugen inzwischen Serie, z.B. Golf 5 GTI, Polo "Black-Edition", aktueller Audi A4 etc., wahrscheinlich magst Du die auch alle nicht.

Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Themenstarteram 17. März 2009 um 15:51

@RZA: Es ist die ganze Lichteinheit, mit LED´s, Anschlüssen etc.. Mußt das Spiegelglas abziehen, geht schwer, aber geht, keine Scheu zeigen, und dann das Innenleben rausfummeln, ist ätzende Arbeit :-(

dann austauschen (Kabelsteckverbindungen), und wieder zusammenbauen. Eine Montageanleitung liegt bei.

Ich weiß auch nicht, ob das 3. Bremslicht in den R-Line Spoiler passt.

@kaegg: Die Embleme sind in einer Autolackiererei in Wagenfarbe lackiert worden. Gibt es so nicht zu kaufen. Normales VW Ersatzteil, vom Händler bzogen, zur Lackiererei gebracht, 10,-€ Freundschaftspreis.

@schröder1285 und zwei0: Genau, org. Hella für VW, kosten z.B. bei Ebay zur Zeit 339,-€, laufen gerade mehrere Angebote.

@all: Habe zur Zeit wieder das org. verchromte VW-Emblem drinn. Kann mich nicht entscheiden. Sieht natürlich super aus, mir gefallen beide Varianten. Kann ja öfters wechseln *böse grinnnssss*

Gruß Olli

Die schwarze 3-te Bremsleuchte von Hella passt nicht

in den R-Line Dachspoliler.

Hab ich schon getestet.

Passt nur in den " einfachen " Dachspoliler.

Gruss Walde

Zitat:

Original geschrieben von tobi1234

Die schwarze 3-te Bremsleuchte von Hella passt nicht

in den R-Line Dachspoliler.

Hab ich schon getestet.

Passt nur in den " einfachen " Dachspoliler.

Gruss Walde

hi tobi,

vielen dank für die info, auch wenn du (m)eine kleine hoffnung nun zerstört hast :D.

dann muss ich leider drauf verzichten, aber egal.

hast du dir den bestellt und danach wieder zurück gegeben?

@oli

wenn ich dich richtig verstanden habe, bleibt das glas vom "alten" spiegel erhalten und nur das innenleben wird ausgetauscht?!

hm, muss ich mir noch überlegen. die kosten glaub ich 49€, oder? die hella frontblinker hab ich selbst ausgetauscht und jeweils links und rechts was von den halterungen der r-line-nsw-blenden abgebrochen.

besteht die gefahr beim spiegel auch? sonst würde ich, wenn ich mir die hole, das ganze von vw austauschen lassen. wie lange hast du dafür gebraucht?

Gefällt mir gut, hebst dich dadurch deulich ab und gibst dem Wagen einen individuellen Touch! Nur das VW Emblem in Chrom würde besser passen. Hast es anscheinend aber getauscht. Was hälts du von anderen Spiegelkappen?

 

Mfg

 

Honkie2

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:44

@RZA: Ja, es bleibt alles vom alten Spiegel erhalten, bis auf die Blinkeinheit. Ich würde es machen lassen, es kann viel abbrechen. Ich selber muß zugeben, ich war auch nur Zuschauer, gemacht hat es mein Kumpel, er ist Schlosser, er würde es nie wieder selbst machen. Hat lange gedauert und hat Nerven gekostet.

@Honkie2: Danke für das Kompliment. Ja, hast Du richtig verstanden, ich habe das verchromte Emblem wieder drin.

Über andere Spiegelkappen habe ich noch nicht nachgedacht. Erst das "Grobe". Meinst Du bestimmte Spiegelkappen?

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Oliver111

@RZA: Ja, es bleibt alles vom alten Spiegel erhalten, bis auf die Blinkeinheit. Ich würde es machen lassen, es kann viel abbrechen. Ich selber muß zugeben, ich war auch nur Zuschauer, gemacht hat es mein Kumpel, er ist Schlosser, er würde es nie wieder selbst machen. Hat lange gedauert und hat Nerven gekostet.

@Honkie2: Danke für das Kompliment. Ja, hast Du richtig verstanden, ich habe das verchromte Emblem wieder drin.

Über andere Spiegelkappen habe ich noch nicht nachgedacht. Erst das "Grobe". Meinst Du bestimmte Spiegelkappen?

Gruß Olli

@olli

danke für die infos! ich werd's mir mal überlegen und bei vw fragen, was die für den austausch haben wollen. bei den spiegeln ist mir das dann doch zu heikel. wenn da was kaputt geht, würde das wohl teuerer werden als nur eine blende.

spiegelkappen wären für mich nur interessant, wenn sie im alu gebürstet-look vom r-line grill wären. so wie bei den audi s-spiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von RZA

Zitat:

Original geschrieben von Oliver111

@RZA: Ja, es bleibt alles vom alten Spiegel erhalten, bis auf die Blinkeinheit. Ich würde es machen lassen, es kann viel abbrechen. Ich selber muß zugeben, ich war auch nur Zuschauer, gemacht hat es mein Kumpel, er ist Schlosser, er würde es nie wieder selbst machen. Hat lange gedauert und hat Nerven gekostet.

 

@Honkie2: Danke für das Kompliment. Ja, hast Du richtig verstanden, ich habe das verchromte Emblem wieder drin.

Über andere Spiegelkappen habe ich noch nicht nachgedacht. Erst das "Grobe". Meinst Du bestimmte Spiegelkappen?

 

Gruß Olli

@olli

danke für die infos! ich werd's mir mal überlegen und bei vw fragen, was die für den austausch haben wollen. bei den spiegeln ist mir das dann doch zu heikel. wenn da was kaputt geht, würde das wohl teuerer werden als nur eine blende.

 

spiegelkappen wären für mich nur interessant, wenn sie im alu gebürstet-look vom r-line grill wären. so wie bei den audi s-spiegeln.

Ich habe da an die welche im Alu-Look gedacht, wie schon RZA geschrieben hatte. Würde bestimmt gut aussehen. Mach weiter so, mir gefallen deine Umbauten.

 

Mfg

 

Honkie2

@RZA: Tut mir leid dass ich Deine Hoffnung zerstört habe.

Die schwarze 3-te Bremsleuchte habe ich jetzt zu Hause

liegen. Hab erst auch gedacht dass sie auch bei R-Line passt.

Wenn sie jemand haben will?

Gruss Walde

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:50

Vielen Dank! Das tut mal gut ;-)

Über diese Details denke ich später nach, möchte jetzt erstmal Grund in die Sache bringen, es kommt ja noch das Gewindefahrwerk rein und meine schönen, verchromten 19 Zöller wieder drauf (beides nach Ostern), dann die R-Line Seitenschweller plus Heckschürze, sowie der Duplex-Auspuff vom 3,2 V6er Passat 3C.

Was mir halt an meinen Umbauten so wichtig ist, ich versuche die Fahrzeuge möglichst wenig zu verfälschen, und arbeite daher hauptsächlich mit org. Teilen (Tuning-Teilen) in org. Design, die aber trotzdem exklusiv für das jeweilige Fahrzeuge angeboten werden, aber dem org. Design entsprechen.

z.B. anstatt normale Scheinwerfer, die schwarzen, anstatt normale Rückleuchten lieber die dunklen, das gleiche mit Blinkern. Das macht unwahrscheinlich viel aus, obwohl sich das Grunddesign nicht geändert hat.

Gleiches gilt für z.B. Seitenschweller, Spoiler etc., anstatt den billigen D&W-Kram, lieber die org. angebotenen und entworfenen von VW selber, sehen genauso gut, oder sogar noch besser aus,

oder das hier viel diskutierte schwarze Emblem, jetzt mal vom R-Line ausgenommen, da nehme ich anstatt einen Emblemlosen Grill lieber den Originalen mit geschwärztem Emblem, wie ich es vorher auch hatte.

http://img8.imageshack.us/img8/8535/ebay1grill.th.jpg

Nur bei Alu-Felgen ist es was anderes, da gefallen mir die Serienfelgen so gut wir gar nicht, da muß man zur namenhaften Tuningfelge greifen.

Aber bei meinem R-Liner bleibe ich jetzt erstmal beim verchromten Emblem.

Gruß Olli

Ich verstehe nicht, wie man den Grill als "prollig" bezeichnen kann, da ja Golf Variant und Jetta mit so ziemlich dem gleichen Grill daherkommen.

Allerdings finde ich auch, dass das Original-VW Zeichen bei diesem Grill deutlich besser wirkt als das lackierte. Bei einem nicht chrom-berippten Grill könnte ich mir evtl. ein schwarzes VW Zeichen (wie früher bei GTIs) vorstellen.

Bzgl. der dunklen Scheinwerfer und Blinker bin ich irgendwie unschlüssig. Ich finde dadurch dass jetzt alles schwarz ist fehlt ein bisschen die Betonung der "Horizontalen" Naja... diese Spielchen hatte ich bei meinem Golf II GT auch schon durch (schwarze Blinker, Klare Blinker, Gelbe Blinker) - mal haben mir die Einen, mal die Anderen besseram Auto gefallen. Das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen :)

Die Heckleuchten gefallen mir persönlich nicht so extrem. Ich finde da fehlt etwas Chromglanz innen. An sich ist das dunkle Rot ja nett, aber nicht der Wegfall der Chrom-"Röhren" in den Lichtern

Themenstarteram 17. März 2009 um 22:13

Ja, den Begriff prollig finde ich auch völlig daneben, aber was soll´s. Jeder hat seine eigene Meinung.

Das finde ich gerade gut, aber was soll´s.

Dadurch, das der Grill und jetzt auch wieder das VW Emblem verchromt ist, ist zumindest wieder ein Kontrast vorhanden. Kommt halt drauf an, ob man es mag. Ich persönliche liebe den Kontrast, bzw. das Wechselspiel zwischen schwarz und chrom.

Ich hatte damals auch einen Golf 2 GTI, da war ich auch hin und hergerissen, hatte mich aber letztendlich auch für schwarze Blinker entschieden.

Was die Passat-Rücklichter betrifft, da gibt es noch eine dritte Variante, nämlich die vom R36. Die sind auch in diesem dunklen rot, aber mit den Chromringen.

Es stand so einer vor kurzem bei meinem Händler. Ich weiß allerdings nicht, ob es alle haben, oder ob es ein Sondermodell war.

Ich wiederum finde das mit dem Wegfall der Chromringe gerade gut, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Gibt es von VW eigentlich noch "schwarze" VW-Zeichen wie zu 2er Golf- Zeiten? Da konnte man die ja für vorne und hinten für sehr wenig Geld bekommen. Und hinten hatte das ja glaube ich auch keiner in Serie schwarz...

Themenstarteram 18. März 2009 um 4:07

Nee, gibt es leider nicht mehr. Sind lackiert worden.

am 18. März 2009 um 10:45

Hallo Oliver111,

sieht optisch schon mal schön aus und wurde auch sauber gearbeitet.

Meine Meinung:

Ich finde persönlich bei schwarzen Autos hat man 2 Möglichkeiten optische Akzente zu setzen:

1. Mit Chrom/Alulook aufwerten

2. Mit Schwarzlook aufwerten.

Mir persönlich gefällt der Chrom/Alulook mehr.

Ich denke mal das du mehr auf den Black-Look aus bist,

der sehr sportlich und Understatment wirkt.

Nur solltest du vielleicht es dann, über die ganze Linie durchziehen.

Im Augenblick sieht es ein bissl durcheinander aus.

Ich würde an deiner Stelle zu den Arbeiten noch folgendes machen:

- Chromleisten (Seite und Fenster) gegen schwarze austauschen

- Frontgrill das vom Individual nehmen mit deinen schwarzen VW-Emblem

- Schwarze oder Titaniumlook Felgen

Hab im Anhang mal es per vorbereitet wie sowas aussehen würde.

A`la "Passat Black-Line"

Aber ist eben alles eine Frage des perönlichen Geschmackes.

Grüsse Ali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Teil 1, R-Line Front u. schwarze Scheinwerfer