Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8
Hallo liebe B8-Gemeinde!
Der De Ice war mal wieder fleißig am basteln.
Und zwar hab ich mich dem Umbau des Tacho/Kombiinstrument im A4 B8 3.0TDI Quattro gewidmet. Von "normal", also rote Zeiger und Beleuchtung auf weiße Zeiger & LED´s vom Audi S4 B8.
Das Projekt hat ca. 2h gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Alles was man dazu benötigt ist ein Tacho vom Audi S4 B8 und ein bisschen handwerkliches Geschick bzw. Kenntnisse in Elektronik.
Vom S4-Tacho brauchen wir die weißen Zeiger, sowie die dahinter befindlichen weißen LED´s.
1.Tacho ausbauen
2. Beide Tacho´s zerlegen
3. LED´s aus- bzw. umlöten
4. Zeiger wechseln
5. Zusammenbau & Test
Viel Spaß beim Umbau!
Hier noch das Video: Audi A4 B8 Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe B8-Gemeinde!
Der De Ice war mal wieder fleißig am basteln.
Und zwar hab ich mich dem Umbau des Tacho/Kombiinstrument im A4 B8 3.0TDI Quattro gewidmet. Von "normal", also rote Zeiger und Beleuchtung auf weiße Zeiger & LED´s vom Audi S4 B8.
Das Projekt hat ca. 2h gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Alles was man dazu benötigt ist ein Tacho vom Audi S4 B8 und ein bisschen handwerkliches Geschick bzw. Kenntnisse in Elektronik.
Vom S4-Tacho brauchen wir die weißen Zeiger, sowie die dahinter befindlichen weißen LED´s.
1.Tacho ausbauen
2. Beide Tacho´s zerlegen
3. LED´s aus- bzw. umlöten
4. Zeiger wechseln
5. Zusammenbau & Test
Viel Spaß beim Umbau!
Hier noch das Video: Audi A4 B8 Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerED83
Sooo... Hab hier auch noch etwas zum Zeigen.
Hab vor kurzem auch auf A5 Tacho umgebaut (Gehäuse inkl. Dekor vom A5 im A4) + Facelift Tachozeiger inkl. Chromrand.
Ansonsten ist im Innenraum auch fast alles auf FL umgebaut.Im Anhang die Bilder.
Gruß
Ed
Sag mal passte das alles eins zu eins?
Du benötigst das A5 Dekor um Tacho und MMI und das Tachogehäuse vom A5 wenn du das mit "alles" meinst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Nette Sache und gute Arbeit - auffallen wird es wohl nur Insidern.Ich find die roten Zeiger trotzdem schöner. Wenn der A4 weiße Zeiger gehabt hätte, der S4 aber rote, dann würden einige wohl andersrum umbauen 😉.
P.S.: Wo warst Du bloß? 36°C?
Hallo Joker,
es war nicht wirklich so warm! 😉
Hatte schon 46°C dort stehen. Der Außentemperaturfühler muss ne Macke haben.
Muss ich mal nachschauen. Weiß zufällig jemand wo der sitzt?
Grüße De-Ice
Zitat:
Original geschrieben von dfrene
Mich würde mal bitte interessieren, ob es da einen Trick beim Abmachen der Zeiger gibt oder man einfach nur kräftig ziehen muss?Ich habe mich nämlich bei meiner ACC-LED-Nachrüstung nicht getraut, noch kräftiger an den Zeigern meines S4-Tachos zu ziehen. Die haben sich kein bisschen bewegen lassen. Aber vielleicht muss man ja später nochmal ran, daher wäre ich über die Info sehr froh!
Das Video zeigt es sehr gut. Danke dafür!
Ich hab mich anfangs auch erst nicht getraut "richtig" bzw. noch kräftiger an den Zeigern zu ziehen.
Drehzahl und Geschwindigkeit hab ich relativ einfach abbekommen, aber bei den zwei kleinen hab ich die schwarze Abdeckkappe abgenommen und sie mit einer Telefonzange mit viel Gefühl nach oben abgezogen.
Grüße De-Ice
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
@_alternate: herzlichen Dank...
solche Kommentare braucht niemand...😠@De-Ice: ich akzeptiere und respektiere Deine Arbeit. Kompliment und lass Dich durch solche unqualifizierten Äußerungen nicht entmutigen 😉
Hallo Tom,
danke für dein Statement! 🙂
Den einen gefällt´s, den anderen nicht. Aber solche Kommentare wie alternate seinen, kann man echt stecken lassen...
Sonst würden wir alle "schwarze" oder "weiße" Audis fahren. 😁
Wollte damit einfach nur zeigen, dass der Umbau nicht schwer ist und das man mit wenigen Handgriffen eine andere Optik bekommt.
Grüße De-Ice
Nochmal zu euren Anfragen bezüglich Teilenummern und Kosten...
Hab das S4 KI für 129€ in der Bucht bekommen. Voll funktionsfähig, aber ohne Gehäuse und von daher hab ich leider keine Teilenummer, denn auf der Platine selbst steht keine.
Ich baue den S4 Tacho auf rote Zeiger & LED´s um und verkaufe ihn dann wieder für 99€.
So hat mich der Umbau ca. 30€ gekostet.
Grüße De-Ice
Zitat:
Original geschrieben von De-Ice
Hallo Joker,Zitat:
Nette Sache und gute Arbeit - auffallen wird es wohl nur Insidern.Ich find die roten Zeiger trotzdem schöner. Wenn der A4 weiße Zeiger gehabt hätte, der S4 aber rote, dann würden einige wohl andersrum umbauen 😉.
P.S.: Wo warst Du bloß? 36°C?
es war nicht wirklich so warm! 😉
Hatte schon 46°C dort stehen. Der Außentemperaturfühler muss ne Macke haben.
Muss ich mal nachschauen. Weiß zufällig jemand wo der sitzt?Grüße De-Ice
der sitzt hinter den ringen im grill 😉
Zitat:
Original geschrieben von De-Ice
Nochmal zu euren Anfragen bezüglich Teilenummern und Kosten...Hab das S4 KI für 129€ in der Bucht bekommen. Voll funktionsfähig, aber ohne Gehäuse und von daher hab ich leider keine Teilenummer, denn auf der Platine selbst steht keine.
Ich baue den S4 Tacho auf rote Zeiger & LED´s um und verkaufe ihn dann wieder für 99€.
So hat mich der Umbau ca. 30€ gekostet.
Grüße De-Ice
Vielleicht kauft Dir jemand auch die "`" ab 😉:
Klich michNur Spaß 🙂.
Zitat:
Nur Spaß 🙂.
und wohin gehören dann solche Kommentare:
ZITAT:
"jo freie meinung undso"
ZITATENDE
😁
@_alternate
Ich sehe von deiner Seite bis jetzt jedoch auch keinen einzigen produktiven Beitrag zu diesem Thema! Hast du irgendwelche Fragen dazu, nützliche Infos oder kretive Kritik? Dann nur raus damit. Aber wenn du nur stänkern willst, dann lass deine Aggressionen woanders raus und nicht nur im annonymen Internet. Und versuch mal ein bisschen Rechtschreibung und Grammatik in deine Beiträge mit einzupflegen.
@De-Ice
Inwieweit unterscheiden sich denn die S4 Zeiger im Detail? Sind Sie auf der Rückseite weiß lackiert wo die normalen rot lackiert sind, oder sind sie komplett durchsichtig? Und was für eine Lötspitzenbreite und Temperatur hast du verwendet um die LEDs umzulöten?
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
und wohin gehören dann solche Kommentare:Zitat:
Nur Spaß 🙂.
ZITAT:
"jo freie meinung undso"
ZITATENDE😁
In den Prekariatskeller 😛.