ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. umbau

umbau

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 10:02

Hi

will mir demnächst nen E46 323i oder 328i kaufen. Da würde ich gerne einiges verändern.

-M II Frontschürze

-neue Klarglasblinker

-neue LED heckleuchten

-M3 18" oder andere gescheite Felgen

-eventuel tiefer legen

Jetzt würde ich gerne wissen, welche arbeiten ich selber durchführen kann, ob es technisch überhaupt möglich ist ohne weiteres und was wieviel kostet. Am besten gebrauchte teile von ebay oder sonst wo.

Ich kenn mich leider nicht so gut aus. Bei meinem alten auto hab ich halt so sachen gemacht wie blinker getauscht, el FH, FB, Anlage usw, nix soo schweres. Ich frage mich wie ihr alle eure fahrzeuge einfach so tiefer legt. Ist das so einfach, brauch man dazu keine hebebühne oder sowas?

schonmal danke im vorraus

mfg theo

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi,

im prinzip kannst du alles machen wenn du bischen ahnung hast, nur vom Fahrwerk bzw Federn würde ich meine Finger lassen,hab bei mir H&R selbst eingebaut und hatte nur nen Wagenheber...!ausserdem brauchst noch bissel besonderes Werkzeug wei Gelenkkopf Abzieher. Was hast dir Fahrwerkstechnisch denn überlegt? Ich hätte da ne Adresse wo man solche Sachen zu recht guten Preiseh herkriegt.

am 3. Oktober 2003 um 18:53

@theo-e46

-M II Frontschürze

-neue Klarglasblinker

-neue LED heckleuchten ( Passen nur auf Coupe/Cabrio)

-M3 18" oder andere gescheite Felgen

-eventuel tiefer legen

Wenn du dir das Auto eh noch kaufst , kaufe es doch gleich mit dem MII-Paket !

Die LED-Rückleuchten mußt du von BMW einbauen lassen ,

denn die müssen codiert werden !

Dann kommt es noch darauf an wann dein BMW gebaut worden ist , weil wenn er vor 09/01 gebaut wurde .

Mußt du noch das LSZ (LichtSchaltZentrum) wechseln lassen .

Felgen , Tieferlegen ist nicht so das Problem . Wenn du nicht all zu Breite Felgen mit geringer ET verbaust .

Gruß Steffen

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 9:29

ok, erst mal danke für die antworten

klar, wenn ich einen passenden bmw finde wo das M Paket schon dran ist nehm ich den natürlich. Aber ist halt nicht immer der fall.

ich will mir eine limo kaufen. Da passen die LED heckleuchten also nicht? Kann man da problem los wenigstens welche mit weisen blinkern montieren falls nicht vorhanden?

wie siehts mit den blinkern vorne aus. Da gibt es doch jetzt ganz neue blinker. Passen die da problem los rein?

 

Fahrwerkstechnisch hab ich mir noch nicht so viel überlegt. Kann man das standart fahrwerk von bmw wegschmeisen oder taugt das was? Ich denke mal das M fahrwerk ist nicht so schlecht. Will halt schon noch etwas komfort haben. Welches FW kann man den empfehlen? (tauscht man das ganze fahrwerk oder nur die federn zum tieferlegen?)

Was kostet es den etwa wenn man die tieferlegung in einer werkstatt machen lässt?

Felgen weis ich noch nicht genau. Ich will halt nix börteln müssen oder so. Wo kann man sich da n paar ankuken? Also m3 sehn nicht so schlecht aus, MAM5 auch net. Die taugen aber wohl leider nix.

Zitat:

Original geschrieben von theo-e46

Felgen weis ich noch nicht genau. Ich will halt nix börteln müssen oder so. Wo kann man sich da n paar ankuken? Also m3 sehn nicht so schlecht aus, MAM5 auch net. Die taugen aber wohl leider nix.

Wenn du von den MAM nicht haltest, kannst ja 4 Vordere M3 Felgen verwenden, da brauchst dann auch nichts börteln. mfG. Björn

Ich denk mal Du kommst günstiger wenn Du gleich nach einem mit Sportpaket auschau hälst. Das Sportfahrwerk ist schon super, außerdem hast das Spoilerpaket und die Sportsitze mit drinn.

Beim Standartfahrwerk müsstes Du wenn gescheiht sein soll auch die Dämpfer tauschen. Beim Sportfahrwerk sind schon die kürzeren Dämpfer mit sportlichher Kennung drinn. Wenn man dann nochmal tiefer will benötigt man nur die Federn.

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 10:59

ok

wie viel tiefer ist den das M FW gegenüber dem standart FW? sieht das schon einigermasen gescheit aus oder empfiehlt es sich da noch weiter runter zu gehn? Aber ich will nicht so tief das ich probleme bekommen könnte irgendwo aufzusetzten oder drüber zu kommen und es soll nicht übertrieben wirken sondern ehr dezent aussehn.

Also felgen finde ich recht schwer sich zu entscheiden, da ich das als ganzes sehn muss wie es am schluss aussieht

style 65 und 67 finde ich nicht schlecht, aber ka wie das dan nacher aussieht. wie habt ihr eure felgen ausgesucht?

sind die m3 felgen den vorne anderst als hinten?!?

Also ich persönlich finde das M-FW nichzt so den bringer,rein optisch. wenn du was richtiges willst soltest du dir das KW-Gewinde Variante 2 reinhauen.

Zitat:

Original geschrieben von theo-e46

ok

wie viel tiefer ist den das M FW gegenüber dem standart FW? style 65 und 67 finde ich nicht schlecht, aber ka wie das dan nacher aussieht. wie habt ihr eure felgen ausgesucht?

sind die m3 felgen den vorne anderst als hinten?!?

Also das BMW SFW ist ca. 15-20mm tiefer.

Die M3 Felgen sind hinten und vorne komplett anders:

VO: 8J18" ET 47

HI: 9J18" ET26!!!!

mfG. Björn

Zitat:

Original geschrieben von Tevion

Die LED-Rückleuchten mußt du von BMW einbauen lassen ,

denn die müssen codiert werden !

Dann kommt es noch darauf an wann dein BMW gebaut worden ist , weil wenn er vor 09/01 gebaut wurde .

Mußt du noch das LSZ (LichtSchaltZentrum) wechseln lassen .

Servus!

Die LED-Rückleuchten müssen nicht von BMW eingebaut werden. Das kann man selber machen. Nur die Codierung wird bei BMW ge,acht.

Das Lichtschaltzentrum wird in den meisten Fällen nicht gebraucht. Denn das ganze wird schon durch die Neucodierung verändert.

Was man bei älteren Modelen braucht ist Adapterkabel für den Anschluß der Leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Tevion

Die LED-Rückleuchten mußt du von BMW einbauen lassen ,

denn die müssen codiert werden !

Dann kommt es noch darauf an wann dein BMW gebaut worden ist , weil wenn er vor 09/01 gebaut wurde .

Mußt du noch das LSZ (LichtSchaltZentrum) wechseln lassen .

Servus!

Die LED-Rückleuchten müssen nicht von BMW eingebaut werden. Das kann man selber machen. Nur die Codierung wird bei BMW gemacht.

Das Lichtschaltzentrum wird in den meisten Fällen nicht gebraucht. Denn das ganze wird schon durch die Neucodierung verändert.

Was man bei älteren Modelen braucht ist Adapterkabel für den Anschluß der Leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Tevion

Die LED-Rückleuchten mußt du von BMW einbauen lassen ,

denn die müssen codiert werden !

Dann kommt es noch darauf an wann dein BMW gebaut worden ist , weil wenn er vor 09/01 gebaut wurde .

Mußt du noch das LSZ (LichtSchaltZentrum) wechseln lassen .

Servus!

Die LED-Rückleuchten müssen nicht von BMW eingebaut werden. Das kann man selber machen. Nur die Codierung wird bei BMW gemacht.

Das Lichtschaltzentrum wird in den meisten Fällen nicht gebraucht. Denn das ganze wird schon durch die Neucodierung verändert.

Was man bei älteren Modelen braucht ist Adapterkabel für den Anschluß der Leuchten.

am 5. Oktober 2003 um 12:06

Hallo miteinander

Schon mal an die 164M gedacht, wär vielleicht für manchen nicht M3 Fahrer eine Alternative um nicht bördeln und ziehen zu müssen???

Die sehen aus wie die 163M vom CSL, nur gibts die in 18". Im Moment sind sie im neuen Felgenkatalog von BMW zu bestaunen mit 225er Wintergummis für den M3 (vorne und hinten 225er).

Hier der Link (164er leider noch nicht auf der Homepage):

http://zoouz.free.fr/Wheels/TMP_wheel/bmw_wheel_163.jpg

oder alle:

http://www.kalach.easynet.be/bmw_wheels.htm

Finde die 163M oder die 164M superschön!!!

Gruss Beni

am 5. Oktober 2003 um 12:18

@Spark

Die LED-Rückleuchten müssen nicht von BMW eingebaut werden.Da hast du schon recht , müssen nicht ! Aber ohne Rücklichter zu BMW zufahren ? Na ja , ich weiß nicht . ZUdem ist es anders ein Aufwasch , bestellen , hinfahren und einbauenlassen -fertig .

Das Lichtschaltzentrum wird in den meisten Fällen nicht gebraucht. Denn das ganze wird schon durch die Neucodierung verändert.

Wie ich in meiner Antwort schon geschrieben hatte mußt du das LSZ wechseln lassen wenn dein BMW vor 09/01 gebaut wurde ! Das ist fakt !!!Bei denen nach diesem Datum funtioniert es mit dem Bestehenden LSZ . Zudem kann das LSD nur einmal Codiert werden !!!(Also niemals bei E-Bay ein LSZ ersteigern .)

Was man bei älteren Modelen braucht ist Adapterkabel für den Anschluß der Leuchten.

Das mit dem Kabel weiß ich jetzt nicht ! Aber denke mal das das in dem Nachrüstsatz von den LED Rückleuchten dabei ist .

 

Gruß Steffen

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 12:42

Ja Benni hast recht, die 163M sieht auch top aus. Wenn 164M auch so aussieht und dann ohne probleme drauf geht währe des echt toll. Alerdings wird man die nicht so billig bekommen wenn die so neu sind. Und gebraucht schon garnicht.

was kostet die den schätzungsweise neu? Und was kosten die 18" M3 (style 67) im vergleich.

also in die limo passen die LED leuchten 100%ig nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen