ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau schalter auf automatik, bitte dringend um hilfe

Umbau schalter auf automatik, bitte dringend um hilfe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. November 2010 um 21:02

Hallo VW-Fans,

ich möchte mein Gti auf Automatik umbauen. Ob es lohnt oder nicht steht nicht zur Diskussion :-), ist mein freier Wille. Nun die Frage: Was brauch ich dazu alles??? Passt auch ne andere Pedalerie ausser die Orginale??? Ich bitte um viele Hilfreiche antworten und danke schonmal im voraus. Er ist Baujahr 94, 2l Maschine mit 115PS, Gti Limited Edition. Ich bin ne Frau und hab keine Ahnung was Ihr sonst noch an Infos braucht. Bitte melden wenn Ihr Infos braucht die ich als Frau beantworten kann ;-)

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2010 um 8:19

Wenn der Experte, der den Umbau machen soll , nicht weis was er braucht dann ist das kein Experte sondern eher ein Schwätzer .

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

es würde doch eigentlich schon im groben alles gesagt was man braucht was könne wir dafür das dir die antworten nicht passen.

sag doch was wir dir schreiben sollen vielleicht bist du dann glücklicher oder du machst das Thema zum dritten mal auf vielleicht kommen dann die passenden antworten.

aber denn dritten wird es genau so gehen wie deinen zweiten es wird gelöscht.

das hängt damit zusammen das wir ein sehr Kritisches und aufmerksames Forum sind wo geholfen wird und da kommen nun mal auch die fragen ob es Sinn oder keinen Sinn macht egal ob da nach gefragt wird oder nicht.............................

ich glaube Deine Kommataste "," hat ne Macke ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

es würde doch eigentlich schon im groben alles gesagt was man braucht was könne wir dafür das dir die antworten nicht passen.

sag doch was wir dir schreiben sollen vielleicht bist du dann glücklicher oder du machst das Thema zum dritten mal auf vielleicht kommen dann die passenden antworten.

aber denn dritten wird es genau so gehen wie deinen zweiten es wird gelöscht.

das hängt damit zusammen das wir ein sehr Kritisches und aufmerksames Forum sind wo geholfen wird und da kommen nun mal auch die fragen ob es Sinn oder keinen Sinn macht egal ob da nach gefragt wird oder nicht.............................

Also um das ganze geschehen mal abzukürzen:

Einkaufsliste:

1x automatikwahlhebel für das automaikgetriebe mit schaltseilen

http://cgi.ebay.de/.../160494711635?...

1x abdeckung wahlhebel

http://cgi.ebay.de/.../200539853936?...

1x getriebehalter automatik falls nicht vorhanden

http://cgi.ebay.de/.../270665094127?...

1x getriebe mit wandler und die wandleraufnahme für den Motor

1x motorkabelbaum aus einem golf 3 gti automatik am besten mit sicherungskasten und aus einem klimamodell (sicherungskasten mit klima und ohne klima anders gepint)

1x getriebe steuergerät dass zu der getriebenummer passt

1x Pedalerie (golf 3 automat)

http://cgi.ebay.de/.../270665089609?...

1x anlasser aus automat modell

1x wasserschlauch paket(vor und rücklauf) zum anschluss von automatikgetriebe an den kühlwasserkreislauf

Kann nötig sein muss aber nicht (nicht 100% sicher)

1x drosselklappe mit anschluss für die automatik, da das getriebe die drosselklappenstellung brauch

viel spass beim umbau

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

war doch nur en witz, immer mit der ruhe.

außerdem haben wir dir schon ein paar tips gegeben

"automatik schaltknauf & automatik konsole, steuergerät fürs getriebe und noch andere sachen"

du warst nicht gemeint, dir hab ich gedankt. nervt nur das kaum nützliches kommt und nichts hilfreiches, jedenfalls nicht viel. wenn ich mich beleidigen lassen will geh ich raus und renn schreiend rum ;-)... ernsthaft, deine tipps sind super und hab auch schon viel nach geschaut. ich brauch bestimmt noch nen wandler??? passen auch andere pedalerien oder muss es orginal sein???? alles andere dürfte ich soweit haben :-) (dank dir, bin echt froh das einer helfen konnte ohne zu diskutieren wegen preis oder ob's lohnt. ich geh ja auch nicht auf die strasse und mecker jeden an der sein auto tunt obwohl es sich oft nicht lohnt. ist eben geschmackssache und jeden sein freier wille, dies gilt zu respektieren. derjenige der angesprochen hier ist weiss wen ich meine!!!)

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:07

danke dir, nun ist mir geholfen :-)

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

es würde doch eigentlich schon im groben alles gesagt was man braucht was könne wir dafür das dir die antworten nicht passen.

sag doch was wir dir schreiben sollen vielleicht bist du dann glücklicher oder du machst das Thema zum dritten mal auf vielleicht kommen dann die passenden antworten.

aber denn dritten wird es genau so gehen wie deinen zweiten es wird gelöscht.

das hängt damit zusammen das wir ein sehr Kritisches und aufmerksames Forum sind wo geholfen wird und da kommen nun mal auch die fragen ob es Sinn oder keinen Sinn macht egal ob da nach gefragt wird oder nicht.............................

das hat mit passen nichts zu tun nur sollte in einem forum wie diesen geholfen werden und nicht beleidigt werden oder sonst was. wenn de nichts nettes sagen kannst oder helfen kannst dann geh woanders stänkern

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Also um das ganze geschehen mal abzukürzen:

Einkaufsliste:

 

vielen dank für die Info inklusive wo ich gucken kann :-), damit ist das hier dann wohl erledigt und der stress hat ein ende. GROSSEN DANK NOCHMAL AN ALLE DIE SINNVOLLE BEITRÄGE GELEISTET HABEN!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schnucki84

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

es würde doch eigentlich schon im groben alles gesagt was man braucht was könne wir dafür das dir die antworten nicht passen.

sag doch was wir dir schreiben sollen vielleicht bist du dann glücklicher oder du machst das Thema zum dritten mal auf vielleicht kommen dann die passenden antworten.

aber denn dritten wird es genau so gehen wie deinen zweiten es wird gelöscht.

das hängt damit zusammen das wir ein sehr Kritisches und aufmerksames Forum sind wo geholfen wird und da kommen nun mal auch die fragen ob es Sinn oder keinen Sinn macht egal ob da nach gefragt wird oder nicht.............................

das hat mit passen nichts zu tun nur sollte in einem forum wie diesen geholfen werden und nicht beleidigt werden oder sonst was. wenn de nichts nettes sagen kannst oder helfen kannst dann geh woanders stänkern

zitiere doch mal bitte meine Beleidigungen dir gegen über ???

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von Schnucki84

 

 

sag doch was wir dir schreiben sollen vielleicht bist du dann glücklicher oder du machst das Thema zum dritten mal auf vielleicht kommen dann die passenden antworten.

von mist ist nun echt hilfreich zu schreiben. ich habe auf ne hilfreiche antwort gehofft, die dann jetzt gott sei dank von einem mit viel ahnung kam inklusive tipps zum gucken und gleich einkaufen. sowas ist als antwort wunderbar und keine sinnlosen kommentare wie deiner. nun gut, will hier auch nicht streiten sondern mich um mein projekt kümmern. ausser das er kein automatik ist, ist er fertig, bis zur halskrause getunt mit flügeltüren und allen schnick schnack was man so haben kann. versteh es oder nicht, aber für mich lohnt sich der umbau auf jeden fall, kann nur automatik fahren aufgrund eines schlimmen autounfalls den ich als kind erlitten hab. so einfach ist es da nun nicht mehr ein "besonderes" auto zu finden was bezahlbar ist und auch noch gefällt. Automatik autos gibt es mit sicherheit viele allerdings hat aber auch jeder sein eigenen geschmack und ich möchte für mich kein auto was es tausendmal gibt. du doch auch nicht, oder??? ;-)

gibts fotos von dem umbau?

nur weil ich sehr neugirig bin.

hp

Themenstarteram 17. November 2010 um 16:31

hp

fotos stell ich dir dann in das profil hier, muss erst mal welche machen :-). beachte dann aber bitte nicht den lack von hinten, will die schäden nach dem umbau erst weg machen, nicht das noch mehr dazu komm und ich dann von vorn anfang ;-)

sind die antriebswellen beim automatik nicht auch anders? desweiteren sollte man mal schauen ob die federn der vorderen frederbeine nicht auch ausgetauscht werden müssen um die erhöhte last zu tragen.

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

wieder so ne Überschrift mit der keiner was anfangen kann

bist dann der 3te heute........................

Wieso, ich finde sie recht informativ.

Edit flüstert mir gerade, daß das Thema wohl geändert wurde.....

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Wenn Frauen sich was in den Kopf gesetzt haben... ;)

Der Umbau macht keinen Sinn.(meine Meinung dazu)

Allein der finanzielle Aufwand sorgt schon dafür!

Um so ein Projekt zu realisieren braucht man auf jeden Fall

ein sogenanntes "Spenderfahrzeug".

Also einen kompletten Golf mit Motor und Automatikgetriebe.

Idealerweise mit derselben Motorisierung wie der umzubauende.

Dann braucht es auf jeden Fall jemanden der Ahnung von der Materie hat!

Ohne diese Person steht man,selbst als nicht völlig ahnungsloser Laie,auf

verlorenem Posten.

Ich beziffere die erforderliche Umbauzeit,angenommen es wird pro Tag

8 Stunden daran gearbeitet,auf mindestens 1 Woche.(eher mehr)

Eine geeignete Schraubgelegenheit(Halle mit Hebebühne) setze ich

dabei als selbstverständlich voraus.

Ich schreibe gern noch mehr,aber ich nehme mal an das sich auch

einem Laien schon jetzt erschließt mit welchem Kostenaufwand zu rechnen ist.

Du wirst lachen aber eine Zeitlang hatte ich auch mal mit dem Gedanken gespielt; das allerdings nur soweit, daß ich mir vorstellen ko(ö)nnte, mit einem Automatik-Auto zu fahren (und da der Golf grad da war....).

In der Tat waren es dann bei mir auch die Kosten, die Verfügbarkeit, Verbrauch und noch vieles mehr, die mich ganz schnell dazu gebracht haben, den Gedanken zu verwerfen; zumindest solange der Golf das einzige Auto überhaupt ist bzw. kein anderes mit Automatik zur Verfügung steht.

Zitat:

Original geschrieben von quertreiber18

sind die antriebswellen beim automatik nicht auch anders? desweiteren sollte man mal schauen ob die federn der vorderen frederbeine nicht auch ausgetauscht werden müssen um die erhöhte last zu tragen.

Ja, laut Etzold sind auch die anders. Warum, ist mir allerdings unklar (von der Länge mal abgesehen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau schalter auf automatik, bitte dringend um hilfe