ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche dringend Hilfe, Golf nach Reparatur in kaltem Zustand unfahrbar

Brauche dringend Hilfe, Golf nach Reparatur in kaltem Zustand unfahrbar

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. November 2012 um 18:38

Ich habe ein großes Problem mit meinem Golf, Bj. 97, Motor ADZ, also 1,8 L, 90 PS

Ich hatte den Wagen letzte Woche wegen Defekt am Anlasser in meiner Werkstatt. Bin dort seit Jahren Stammkunde, es ist keine VW-Werke. Die haben den Anlasser getauscht. Abends habe ich den Wagen nach Geschäftsschluss vom Gelände geholt. Der Motor war noch warm, der Wagen "buckelte" leicht, nahm nicht richtig Gas an und das Standgas blieb immer wieder hängen. Da kein Mechaniker mehr da war und ich den Wagen am nächsten Morgen brauchte, bin ich damit nach Hause gefahren. Der nächste Morgen gestaltete sich dann wie Hölle.

Der Wagen ist in kaltem Zustand unfahrbar. Es wird bei Betriebstemperatur zwar besser, aber nicht viel.

Das sind die Probleme in kaltem Zustand:

 

Motor sägt zwischen 800 und 1400 Umdrehungen hin und her und geht immer wieder aus. Rückwärtsfahren oder Anfahren wird zum Glücksspiel. Der Wagen bockt wie ein Gaul beim Gasgeben. Ganz schlimm ist es bei 50 im 4. und 70 im 5. Gang, wenn ich versuche, die Geschwindigkeit zu halten.

Das Ganze bessert sich etwas, je wärmer das Auto wird. Wobei ich das Gefühl habe, dass es jetzt viel länger dauert, bis der Wagen auf Betriebstemperatur kommt (das kann natürlich auch an der jetzigen besch.....Fahrweise liegen).

Das sind die Probleme im warmen Zustand:

Hier macht der Wagen eigentlich so ziemlich alles, was die Drehzahl hergibt. Er sägt mal zwischen 900 und 1200, mal zwischen 900 und 1400. Gerne bleibt die Drehzahl im Leerlauf auch irgendwo hängen. Von 1100 - 2000 ist da eigentlich alles drin. Manchmal, aber selten, ist auch alles i.O. und er läuft bei 1000 Umdrehungen. Bis er dann wieder munter lossägt. Wenigstens geht er warm nicht mehr aus.

Der Golf war jetzt schon zweimal für einen ganzen Tag zum Checken, meine Werkstatt hat aber beide Male nichts gefunden. Es wurden diverse kürzere wie längere Probefahrten mit kaltem wie warmen Motor gemacht. Der Fehlerspeicher wurde dabei mehrfach ausgelesen und gelöscht. Es wurden keine Fehler angezeigt. Alle Schlauch- und Kabelverbindungen wurden geprüft. Sie finden nichts und können sich das nicht erklären.

Am Mittwoch geht der Wagen zum dritten Mal hin und ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, dass ich denen da noch irgendeine Idee mit auf die Suche geben kann.

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

...ich denke mir das der kurze Bananen-Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker von unten gerissen ist....ca. 8€ bei VW.

Themenstarteram 14. November 2012 um 11:20

Danke Dir als Einzigem für einen Lösungsvorschlag. Ich schaue selbst gleich mal nach, bevor der Wagen heute Abend in die Werkstatt geht.

Wobei die mir da gesagt haben, sie hätten schon alle Schlauchverbindungen auf Risse geprüft.

Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schon mal daran gedacht, in die "VW-Werke" damit zu fahren? Wenn die den Fehler nicht finden, dann nur noch das Werk selbst.

Ich selber tippe auf einen ausgefallenen Sensor, weiß aber nicht welcher. - Verdächtig ist der (scheinbare?) Zusammenhang zwischen Anlassertausch und dieser Problematik...

Kann es sein, dass die einen Stecker vergessen haben, nachdem die den Anlasser drin hatten? Schau mal nach losen Steckern im Bereich des Anlassers!

Ansonsten Fehlerspeicher. Da steht es zu 95 % drin, welches Signal fehlt oder falsch ist. (Bin mir fast sicher, dass es was mit einem Signal zu tun hat.)

Wenn die Werkstatt bei so einem simplen Motor wie dem ADZ nicht in der Lage ist den Fehler zu finden würde ich dringend empfehlen die Werkstatt zu wechseln.

Ich würde empfehlen die Masseleitungen zwischen Motorblock, Anlasser und Batterie mal zu kontrollieren, sowie die zentralen Massepunkte am Motorblock und unter der Batterie. Wenn bei der Montage die Batterie nicht abgeklemmt wurde, es zu einem Kurzschluss kam oder ein Massekabel vergessen wurde und dann gestartet wurde könnte es zu einem Schaden in der Masseverkabelung bis hin zu einem Steuergerätedefekt gekommen sein. Das kann allerdings überall sein ist aber durch entsprechende Messungen an der Fahrzeugelektrik relativ einfach rauszufinden (Massepotentiale am Motorsteuergerät prüfen).

Waren nach der Reparatur die Sender im Radio noch gespeichert während diese normalerweise weg sind wenn die Batterie abgeklemmt wird ? Dann währe das ein Indiz für eine nichtabgeklemmte Batterie während der Reparaturarbeiten.

 

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:39

So, das Problem wurde gefunden und behoben. Nach nochmaligem genauen Messen wurde ein Fehler an der Einspritzeinheit gefunden. Der Wagen läuft jetzt wieder einwandfrei. Ich nehme mal an, dass beim Wiederanklemmen der Batterie nach dem Vergasereinbau irgendwas gefunkt hat.

@Bazzi: Die hatten alle Stecker und Verbindungen mehrfach geprüft. Und auch der Fehlerspeicher zeigte nichts an.

@Bardou und Alex: Die VW-Werkstatt wäre mein nächster Schritt gewesen. Aber ich wollte der Werke hier die Chance zur Reparatur geben, schließlich haben die den Fehler "hergestellt". Und für den bezahle ich nichts. Außerdem bin ich da seit Jahr und Tag und bisher immer sehr zufrieden. Bisher gut, ansonsten günstig. Ich darf meine eigenen Teile mitbringen, was auch nicht jeder macht. Immer lecker Kaffee und ein Ersatzfahrzeug, wenn es länger dauert.

am 17. November 2012 um 16:49

Zitat:

wurde ein Fehler an der Einspritzeinheit gefunden

Was für´n Fehler denn?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

wurde ein Fehler an der Einspritzeinheit gefunden

Was für´n Fehler denn?

Würde mich auch interessieren.

Evtl. 'Vergaser'flansch oder Leerlaufsteller oder doch nur ein loser Schlauch?

 

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 12:40

Sorry für das späte Melden, hatte die Nachfragen nicht bemerkt.

Defekt soll das Drosselklappenpotentiometer gewesen sein. Da sich das wohl nicht reparieren ließ, wurde das ganze Teil getauscht. Der Wagen läuft jetzt seit November ohne Probleme.

Dafür ist jetzt mal wieder ein Problem mit der Klimaanlage. Der Anfang des Jahres kaputte Kompressor wurde ja vor einigen Monaten gegen einen anderen, gebrauchten getauscht.

Seit einigen Wochen habe ich da einen Wackelkontakt. Immer wenn es kalt ist, läuft das Ding nicht. Dachte zuerst, es gäbe vielleicht einen versteckten Temperaturgeber, der den Kompressor bei kalten Außentemperaturen abschaltet. Ist aber wohl doch nicht so.

am 30. Dezember 2012 um 13:07

Ab einer bestimmten Aussentemperatur, ich weiss jetzt nicht mehr die genaue Gradzahl schaltet der Kompressor nicht mehr ein. Das ist so und ist auch gewollt.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Ab einer bestimmten Aussentemperatur, ich weiss jetzt nicht mehr die genaue Gradzahl schaltet der Kompressor nicht mehr ein. Das ist so und ist auch gewollt.

....genauso ist es...(5°)

...der versteckte Temperatur-Sensor sitzt genau über dem MSG...:)

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:26

Ich danke Euch beiden. Das war nur eine Vermutung von mir, denn in den beiden Hilfebüchern zum Golf steht dazu gar nix drin.

Das heißt dann aber auch, dass die "Lufttrocknungsfunktion" der Klimaanlage im Winter außer Kraft ist? Grad für die Luftentfeuchtung finde ich das Ding sehr nützlich.

Ich finde es nur seltsam, dass mir das beim alten Kompressor in den ganzen Jahren nicht aufgefallen ist.

Kann es denn sein, dass der Sensor einen Defekt hat bzw. nicht ganz richtig misst? Und wenn ja, wie kann ich das Teil prüfen oder tauschen?

Nebenbei wünsche ich dann noch einen guten Rutsch ins hoffentlich für uns alle bessere Jahr 2013.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche dringend Hilfe, Golf nach Reparatur in kaltem Zustand unfahrbar