ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Umbau R230 auf R231

Umbau R230 auf R231

Mercedes SL R230
Themenstarteram 12. März 2012 um 14:36

Hallo SL Gemeinde,

nächsten Monat ist es so weit! Nachdem R-Klasse MOPF Umbau Verkauf wurde, werde ich mich wieder dem SL zuwenden.

Werde mich daran Wagen, einen SL R230 500 auf SL63 R231 Umbauen. Wer daran Interesse hat kann mich gerne kontaktieren. Eure Meinung ist auch gefragt, schreib einfach was Ihr davon haltet. Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten.

Euer

MOPF AMG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Naja, alter Wein in neuen Schläuchen, das ist nicht so mein Ding.

Gruß

Klaus

Ehrlich gesagt, habe ich auf diesen Fred schon lange gewartet.

Was machen jetzt eigentlich die, die von Mopf1 auf Mopf2

umgebaut haben;)

Meine Meinung: wems Freude bringt, der soll ruhig umbauen,

ist ja schließlich das eigene Auto. Ich behalte lieber

meine vier Augen..

VG Herbert

Ich käme mir irgentwie blöd vor mit einem gefakten Auto

unterwegs zu sein... Und richtig peinlich wenn Fragen

von Fachkundigen kommen..

 

Gruß Fred

 

Schade um den schönen 230er. Selbst wenn irgendwelche Leute den Unterschied auf Anhieb nicht sehen, selbst weiss man es doch.

Für mich klingt das ein wenig nach gefälschter Rolex, die man sich an den Arm hängt, natürlich nur weil man das Design so schick findet.

Mein Ding wäre so ein Umbau auch nicht. Aber gut, wems gefällt (obwohl das ja nicht viele zu sein scheinen).

Interessant übrigens, daß im Klassikerbereich solche Umbauten meist wieder rückgerüstet werden.

Ende der Fünfziger haben "progressive" Käfer-Eigner den Steg aus ihrem rückwärtigen Fenster gesägt um auf "modernen" Ovali zu machen.

Der heutige Eigentümer ärgert sich darüber feste.

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:45

Hallo SL Gemeine,

ist ja wirklich interessant wie eure Aussagen zu dem Thema sind!

Für mich ist es eigentlich eine Technische Herausforderung, was alles so machbar ist. Hängt wohl auch damit zusammen das mich jede Neuerung Reitz, vor allen ob nachrüstbar ist. Nicht nur die Karosserie Arbeiten werden sehr schwer werden, vor allen im Heckbereich.

Macht bitte weiter mit den Kommentaren, vielleicht hat der Eine oder andere auch noch einen guten Vorschlag.

Grüße

MOPF AMG

also für mich wäre das auch nichts, ich bleibe bei den vier augen und hatte noch nie interesse an dem mopf 1 auf 2 umbau.

allerdings, rein technisch gesehen, habe ich die bilder von deinem mopf und dem umbau mitverfolgt.

vom ergebnis war ich überrascht und kann dir nur ein lob aussprechen.

auch dass alles mit original teilen gemacht wurde und nicht nur die außenhaut, sondern auch der innenausbau entsprechend angepasst wurde.

beim umbau 230 auf 231 stellt sich für mich allerdings die optische frage wie das gehen soll?

der 231 ist ja länger und ich glaube der radstand ist auch nicht gleich.

ebenso dürfte es mit den anbau-umbau teilen probleme geben.

mb hat ja beim mopf 1 auf mopf 2 selbst auf die alte baugruppe zugegriffen.

nur jetzt sind andere materialien und sicher auch aufhängepunkte vorhanden.

es liegt ja auch eine gewichtseinsparung vor.

bin gespannt wie du das alles lösen willst.

drück die daumen und würde gern bilder vom umbau und dem ergebnis sehen.

viel erfolg.

Mach das ganze doch nur auf technischer Basis! Neue Elektronikspielereien gefallen sicher mehr Fahrern, als irgendwelche neuen Blechteile an ein altes Auto gedengelt...

R230 ab bj 01 auf R231 ab bj 2012 das geht doch garnicht. du meinst vieleich auf mpf 2

und wenn es geht der neue SL sieht zum kotzen aus sorry.

Klingt sehr interessant :)

Für wann ist der Umbau ca. geplant?

Werde das hier auf jedenfall verfolgen.

Hallo Dirk,

ich wuerd's lassen. Technisch mag es ja moeglich sein, bzw. irgendwie hinzubasteln sein, aber:

A) Wenn Radstand und aeussere Masse von R230 -> R231 nicht passen, so wird's nie 100%ig original aussehen. Egal wieviel Muehe (und Geld man da reinsteckt).

B) Der R231 ist optisch m.E. echt nicht so der Reisser. Und die ganze Muehe lohnt sich ja eigtl. nur, wenn man am Ende auch mit einer "geilen" Optik belohnt wird.

So jedenfalls meine Meinung...

P.S.: Bin jetzt uebrigens bei dem W164 so weit durch und melde mich wg. der Sitzheizungs-Geschichte naechste Woche mal.

Gruesse,

Martin

Und ist der Umbau schon fertig ? ;)

Hallo zusammen,

habe gar den Thread gerade das erste Mal gesehen, ich dachte mir beim erstmaligen Durchlesen nur "Wo sind Ferien?".

Warum möchte man einen R 230 auf die fragwürdige Optik eines R 231 umbauen?

Eventuell wäre es günstiger einen R 231 zu kaufen und den R 230 in Zahlung zu geben, eventuell hat der Händler mehr Kundschaft für den R 230 :D

Trotzdem viel Erfolg.

LG Mondi

Hallo,

außen mag ja noch gehen, aber am

Innenraum wird jeder den 230er erkennen.

Eigentlich sind solche Umbauten eine technische

Herausforderung mit fragwürdigen Ergebnissen

und keiner wird die Mühen je bezahlen.

Einzig der Sl 55 Umbau auf Mopf2 würde mich interessieren,

weil diese Kombination für mich perfekt ist, es sie leider aber nicht gibt.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß,

vmaxPeter

Deine Antwort
Ähnliche Themen