ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umbau Omega MV6 Caravan B auf Autogas

Umbau Omega MV6 Caravan B auf Autogas

Themenstarteram 11. November 2007 um 9:37

Hallo

aufgrund steigender Benzinpreise überlege ich meinen Omi auf Autogas umzurüsten. Hat jemand diesen Schritt schon gewagt - und ist das überhaupt machbar ?

Gruß stadionkurier

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 29. Mai 2008 um 6:58

Wo läßt du denn jetzt für welchen preis die Anlage einbauen?

am 29. Mai 2008 um 14:27

Hallo,

habe meinen 2.9 16V Caravan vor 2,5 Jahren umrüsten lasse, habe eine zavoli Umrüstkosten 1800€ seid dem nie Probleme Gehabt der Verbrauch liegt bei 11 -13 l und es passt auch ein 70l Radmuldentank rein habe den Boden ca 5 cm anheben müssen war absolut kein Problem und man verliert fast nicht am Kofferraum, die Gaspreise bei meiner Stammtanke sind in den letzen 2,5 Jahren nur von 0,58€ auf 0,62€ gestiegen sonst in der Region Leipzig um die 0,70 € und die Zahl der Tankstellen ist deutlich gestiegen ich habe in meinen unmittelbaren Umfeld 5 Tankstelle 3 davon 24 h in Betrieb, mein Fazit, ich wollte dieses Jahr eigentlich einen anderen Gebrauchten, hatte ihn sogar schon Probe gefahren aber als ich dann an den Tanken vorbei gefahren bin und die Preise gesehen habe habe ich mich entschlossen so lange es geht muss er Rollen übrigens ich hatte 168 000 auf dem Tacho und jetz ca 210 000 und absolut nichts passsiert.

Zitat:

Original geschrieben von Andre69

Wo läßt du denn jetzt für welchen preis die Anlage einbauen?

Ich? - Habe mich für Karim in Karlsruhe entschieden. Termin habe ich schon, die Anlage wird rund 2.800 Euro mit zwei Adaptern (D / F) kosten (Bei Vialle ist ja alles inclusive (Reserveradtasche, Kofferraumerhöhung, TOP Verabeitung (vorkonfektinierte Teile) usw.). Da ich auch gleich die Inspektion dort machen lasse, kann ich den genauen Preis erst ermitteln, wenn ich das Angebot konkret in Hände halte.

Ich weiss, das geht vielleicht auch billiger - Herr Karim ist aber in seinen technischen Erklärungen verständlich und macht den Eindruck einer "ehrlichen Haut" außerdem wollte ich unbedingt eine Flüssiggaseinspritzung - werde berichten, wie`s gelaufen ist. Sollte ne Rauchwolke über Karlsruhe gesichtet werden - hat`s wohl nicht funktioniert :)

Zitat:

Original geschrieben von Marco41

 

Meine Entscheidung für Ethanol fußt auf den Umrüstkosten. Und wie ich hier des öfteren lese, sind ja nicht alle zufrieden mit der technischen Zuverlässigkeit und so mancher Einbaulösung von Autogas.

Da lach ich mir jetzt noch einen Ast, das sich Leute für fast 2000€!!! die wichtigste Serviceöffnung verbauen lassen.

Da wäre dann nur noch DAS Problem:

Wir weisen hiermit darauf hin, dass eine Nachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt, zumindest theoretisch, zu einer Nicht-Zuteilung der HU, AU Plakette durch den TÜV führen kann. Dass kann z.B. dann der Fall sein, wenn bei einer anstehenden HU, AU der Fahrzeugprüfer unter die Motorhaube schaut und - wider erwarten - ein kleines Steuergerät entdeckt, dass seiner Meinung nach, einer Eintragung bedarf.

Durch die StVZO ist festgelegt, dass Eintragungen, bzw. Änderungsabnahmen nach §19 StVZO Abs. 3, nur gegen Vorlage eines von einer amtlich anerkannten Stelle erstellten Teilegutachtens (TGA) oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für den jeweiligen Fahrzeugtyp vorgenommen werden.

Dass heißt, dass Seitens des Prüfers eine Änderungsabnahme für einen Ethanolnachrüstsatz zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist.

Du fährst also ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz! Ob Du nach einem Unfall immer noch lachst wenn Deine Versicherung dahintersteigt sei dann mal dahingestellt :)

am 31. Mai 2008 um 7:17

Ahoi,

habe nun auch nen Termin für den Umbau meines MV6's...

Stichtag ist der 18.06.2008, verbaut wird eine Landi Renzo Omegas (passender Name...), der Preis ist 2600€ komplett inkl. Leihwagen - ich finde den Preis ok...

bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und freu mich das erste mal für unter nen Fuffi vollzutanken...

am 5. Juni 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

 

Ich? - Habe mich für Karim in Karlsruhe entschieden. Termin habe ich schon, die Anlage wird rund 2.800 Euro mit zwei Adaptern (D / F) kosten (Bei Vialle ist ja alles inclusive (Reserveradtasche, Kofferraumerhöhung, TOP Verabeitung (vorkonfektinierte Teile) usw.). Da ich auch gleich die Inspektion dort machen lasse, kann ich den genauen Preis erst ermitteln, wenn ich das Angebot konkret in Hände halte.

Ich weiss, das geht vielleicht auch billiger - Herr Karim ist aber in seinen technischen Erklärungen verständlich und macht den Eindruck einer "ehrlichen Haut" außerdem wollte ich unbedingt eine Flüssiggaseinspritzung - werde berichten, wie`s gelaufen ist. Sollte ne Rauchwolke über Karlsruhe gesichtet werden - hat`s wohl nicht funktioniert :)

UND? schon drin? wie ist die gaseinspritzung? wie verlief der umbau? hat herr karim das nun wirklich so drauf wie du dachtest?

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

... will, daß die Ventile ausreichend gekühlt sind. Da das Gas flüssig dort ankommt, wird ein zusätzlicher Kühlkeffekt beim verdampfen direkt bei den Ventilen (Einlässen) erzielt.

Die Einlassventile sind nicht das Problem, deutlich heißer werden die Auslassventile beansprucht, die ja im Abgasstrom liegen (deshalb sind die A-Ventile beim 3.0 V6 auch mit Nitrit oder so gefüllt), und LPG hat eine höhere Verbrennungstemperatur als Benzin.

D.h. mit dem Kühleffekt des Flüssiggases wird die Ansaugluft vielleicht von 30° auf 29,8° runtergekühlt, die Abgase bleiben aber bei 900° statt 800° bei Benzin. (die Zahlen sind jetzt mal so aus der Luft gegriffen)

Das Abkühlen der Ansaugluft verringert das Volumen, wodurch mehr Sauerstoff-Atome angesaugt werden, dadurch höhere Leistung, aber das ist m.E. so minimal, daß man das vielleicht theoretisch berechnen kann, aber wohl nicht spürt. Beim V6 ist das mit der "kühlen" Ansaufluft ja sowieso das Problem, die Luft wird durch das Resonanzrohr geführt, was in der warmen Abluft des Kühlers liegt. Ich habe mal einen Außentemp.-Fühler in einen Ansaugschlauch vor der Drosselklappe gesetzt und mir das im MID anzeigen lassen: Außenluft im Sommer 30°, Ansaugluft vor der Drosselklappe 50°. Optimal finde ich die Konstruktion nicht unbedingt.

Bei Flüssiggaseinspritzung spart man sich den Verdampfer, also Reduzierung der Bauteile, sonstige Vorteile sind mir unbekannt, lerne aber gerne dazu. Interessant finde ich diese Variante schon.

Gruß, JoJo

Zitat:

Original geschrieben von vsim69

Zu standard als Frage! Wer hat gesagt, dass ich ohne Ersatzrad fahre? In der Stadt fahre ich wirklich ohne Ersatzrad, sonst (Urlaub etc.) ... nehme ich das Reserverad vom alten Caravan mit - nebeneinander parken, umladen und losfahren :)

Ich wende diese Taktik auch an, habe sie aber noch etwas verfeinert:

Vor der Urlaubsfahrt lade ich nicht nur das Ersatzrad ein, sondern auch noch den Wagenheber ;)

Und ein vernünftiges Radkreuz noch dazu.

Gruß, JoJo

 

UND? schon drin? wie ist die gaseinspritzung? wie verlief der umbau? hat herr karim das nun wirklich so drauf wie du dachtest?

Nee, habe doch erst Mitte Juni den Einbautermin. Dauert ausnahmsweise 1 Woche, da die Motorsteuerdaten an Vialle gehen, um dann deren Software zu kalibrieren - Vialle hatte bisher den 2,5 er noch nicht umgerüstet. Meiner ist somit wohl ein Testwagen für die ;) - Verzeiht die nicht so fachmännische Ausdrucksweise, bin ja Schreibtischtäter :)

Werde berichten, sobald ich den Wagen abhole

am 2. Juli 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

 

Nee, habe doch erst Mitte Juni den Einbautermin. Dauert ausnahmsweise 1 Woche, da die Motorsteuerdaten an Vialle gehen, um dann deren Software zu kalibrieren - Vialle hatte bisher den 2,5 er noch nicht umgerüstet. Meiner ist somit wohl ein Testwagen für die ;) - Verzeiht die nicht so fachmännische Ausdrucksweise, bin ja Schreibtischtäter :)

Werde berichten, sobald ich den Wagen abhole

na? jetzt drin? erfahrungswerte?

Naja, halb und doch nicht. Nachdem nach Auskunft meines EInbaubetriebes angeblich zwei Opel mit V6 auf Vialle umgerüstet waren, läuft einer hundert Prozent, der andere mache aber Mucken. Vialle wolle deshlab zunächst dieses Problem analysieren. Kann aber dauern.

Solange wollte ich nun auch nicht warten und habe mich spotan für eine ICOM Anlage (auch Flüssiggaseinspritzung) entschieden. Auto ist zur Zeit beim Umrüster und sollte am Freitag fertig sein. Bin mal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von walter_O

 

Da wäre dann nur noch DAS Problem:

Wir weisen hiermit darauf hin, dass eine Nachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt, zumindest theoretisch, zu einer Nicht-Zuteilung der HU, AU Plakette durch den TÜV führen kann. Dass kann z.B. dann der Fall sein, wenn bei einer anstehenden HU, AU der Fahrzeugprüfer unter die Motorhaube schaut und - wider erwarten - ein kleines Steuergerät entdeckt, dass seiner Meinung nach, einer Eintragung bedarf.

Durch die StVZO ist festgelegt, dass Eintragungen, bzw. Änderungsabnahmen nach §19 StVZO Abs. 3, nur gegen Vorlage eines von einer amtlich anerkannten Stelle erstellten Teilegutachtens (TGA) oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für den jeweiligen Fahrzeugtyp vorgenommen werden.

Dass heißt, dass Seitens des Prüfers eine Änderungsabnahme für einen Ethanolnachrüstsatz zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist.

Du fährst also ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz! Ob Du nach einem Unfall immer noch lachst wenn Deine Versicherung dahintersteigt sei dann mal dahingestellt :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Angst machen lassen, wozu gibt es die protokollierte Dichtigkeitsprüfung, die Abnahme durch den TÜV und die Eintragung aller relevanten Teile in die Fahrzeugpapiere ? Den Versicherungsschutz verliert man dann nicht. Und von "Schwarzumbauten" war nicht die Rede.

am 3. Juli 2008 um 5:59

Moin,

@Mandel

Ich glaub Du hast da ein wenig was in den falschen Hals bekommen Friedhelm....

Der Kommentar bzw das Zitat, welches Walter_O verwendet hat bezog sich auf den Umbau auf Ethanolbetrieb bzw auf den Einbau des STG für Ethanol..... das hat nix mit

der Umrüstung auf LPG, welche ja vom TUEV abgenommen wird, zu tun...

Gruss

Marcus

Marcus, danke für den berechtigten Hinweis. Ich hatte nur das Thema und dieses Zitat bei den letzten Antworten gelesen. Damit ist die Antwort im Zusammenhang mit Ethanol wertlos.

So, die ersten 500 KM auf Autogas sind vorbei und es gibt NICHTS zu berichten. Nach ca. 30 sec. schaltet die Anlage auf Gas (wen die Anzeige nicht wäre, würde ich das gar nicht merken) und der Omi fährt wie es sich für einen älteren Herrn gehört. Tanken: ca. 50 Ltr. - 32 Euro

Die fünf Zentimer Kofferraumerhöhung habe ich selbst gemacht (Styrodurplatten) und auch die Reserveradklappe wieder so angebracht, daß diese verschlossen werden kann. Selbst die Ösen zum Verzurren habe ich durch Verlängerung weiter nutzbar gemacht (und das als Schreibtischtäter :)

Wenn das weiter so unspektakulär von statten geht, war`s sicher nicht die letzte Umrüstung in meinem Leben.

Achja: Reichweite liegt bei etwas über 400km (habe ihn aber noch nicht leer gefahren - passiert aber sicher im Urlaub)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umbau Omega MV6 Caravan B auf Autogas