ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umbau Omega MV6 Caravan B auf Autogas

Umbau Omega MV6 Caravan B auf Autogas

Themenstarteram 11. November 2007 um 9:37

Hallo

aufgrund steigender Benzinpreise überlege ich meinen Omi auf Autogas umzurüsten. Hat jemand diesen Schritt schon gewagt - und ist das überhaupt machbar ?

Gruß stadionkurier

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo

Ich habe letzte Woche meinen MV6 (Limo) auf Autogas umrüsten lassen.

Es wurde eine Prins VSI Anlage verbaut, weil ich mehrfach gehört habe, dass die Anlagen von Prins sehr ausgereift und zuverlässig sind.

Und ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt total begeistert bin von der Anlage.

Es gibt kein merklichen Leistungsverlust.

Der Motor läuft mit Gas ruhiger als mit Benzin.

Die Anlage schaltet während der Fahrt völlig unmerklich auf Gas um. Im Stand schwankt dabei kurz die Drehzahl.

Der Einbau selber scheint völlig Problemlos zu sein. Hat bei mir 1,5 Tage gedauert.

Das einige was ein bißchen schade ist, dass mein Kofferraum nur noch halb so groß ist. Aber ein Radmuldentank wäre mir einfach zu klein gewesen. Vielleicht passt ja in den Kombi ein größerer rein.

MfG

Mr. 24V

Wieso, was hast Du für einen Tank drin?

Ich habe einen stehenden 70l Radmuldentank in der Omega Limo. Selbst mit aktivem Füllstop hätte man so 56l...mit meinem deaktivierten Füllstop 70l Netto. Damit kann man selbst beim Schluckspecht 3.2 ganz gut leben (400km sind eigentlich immer drin).

Was kostet denn sone Gas-Anlage überhaubt?

Überlege, das auch einbauen zu lassen. (Erdgas)

Ich hab jetzt ein 100L Tank drin. Aber hätte ich gewusst, das da ein 70L Radmuldentank rein passt, hätte ich so einen genommen, aber mein Umrüster sagte was von 54L oder 60L Radmuldentank wäre das größte was rein geht und das war mir zu wenig.

MfG

Mr. 24V

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Was kostet denn sone Gas-Anlage überhaubt?

Überlege, das auch einbauen zu lassen. (Erdgas)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das kann nicht dein Ernst sein ?

Flüssiggas (LPG) ist sinnvoll in der Nachrüstung, bei Erdgas (CNG ?) ist die Reichweite viel zu gering. Die Kosten beim Vierzylinder um die 2000-2500 Euro, je nach verbauter Anlage. Beim Sechszylinder um die 300 Euro teurer.

hallo

habe auch die schnauze voll von benzin da es keinn spass mehr macht habe mich auch entschiden .das ich einn gas anlage zu bauen zu lasen.

mein frage ist nur da mein omi schon 170000 drauf hatt,lohnt sich das noch für den auto nicht das ich nach parr kilometer motor sachaden habe.

in hamm bauen die es für 2190,habe gestern noch angerufen,der umbau dauert 2 arbeitsatage.

http://www.autogasking.de/hamm/

mfg metin

 

 

Mein Facer wurde bei 173.000 km umgerüstet. Seitdem bin ich 40.000 km gefahren, der Motor sollte das also locker durchstehen. In meinen Fall ein Y22XE.

Hab zwar nur den 2,0 16V. Aber mit LPG ist es schon geil. Im Caravan passt aber nur 50l Tank in der Radmulde. D.h. alle 350km an die Zapfsäule.

Wenn man den Kofferraumboden um 4 cm anhebt passt ein 70 Liter Tank rein. Rein theoretisch 56Liter netto...............rein theoretisch. Es existieren auch Bilder im Forum.

hallo ...

 

ich habe meinen omi vor über einem jahr auch umrüsten lassen... ist eine 3.0 limo...

bei mir hat der umbau 3000€ gekostet gehabt... es ist eine prins vsi verbaut wurden...

da beim omi - limo keine ersatzrad mulde vorhanden ist wurde bei mir ein stehender tank verbaut mit ca 54l... (deswg auch aufpreis - stehender tank kostet leider mehr)

hinzu kamen bei mir noch kleine extras wie flashlube und tankstutzen mit in der orginalen tanköffnung intigriert...

mit dem auto schaffe ich ca eine reichweite von 320km... ist nicht der bringer aber da ich nur hin und her fahre ist es ausreichend...

der leistung hat bei mir nur gering abgenommen.. (fals sportliche fahrweise - dann schalte ich auf benzin um wg kühlerer verbrennung)

desweiteren habe ich einen verbauch von 13-14 litern...

gruß.. chris

Themenstarteram 13. November 2007 um 6:03

Hallo Zusammen,

hab mal gerechnet für meinen MV6 kostet die Umrüstung in Berlin 2500 EUR.

Verbrauch Stadtverkehr 15 l. Gasverbrauch liegt ist 15 bis 20 % höher; gerechnet hab ich mit 20% als 18l.

Kosten Benzin 1,48 EUR/ l, Gas 0,65 EUR/l (LPG)

Um die Kosten der Umrüstung wieder reinzubekommen, benötigt man eine Laufleistung von 23.810 km bei den zugrundegelegten Kosten.

Sollte es so kommen, daß der benzinpreis auf 1,8 steigt und der Preis für LPG auf 0,75 anzieht benötigt man nur noch ca 18.520 km.

Die Frage ist nur, läßt einen der Omi vorher im Stich ??????

Gruß Stadionkurier

Ich für meinen Teil fahre seit Monaten Ethanol (0,93€). Bei einer Mischung 30/40 keine Probleme ohne Umrüstung und doch über 20€ pro Tankfüllung gespart. Werde aber demnächst ein passendes Steuergerät (rund 350€) einbauen und dann nur noch E85 tanken. Machst pro Tank fast 40€ weniger. Und die Kosten sind nach 10-15 Füllungen schon wieder drin. Und Kofferraum geht schon mal garnicht verloren ;-)

Und bevor ein Bedenkenträger die Gretchenfrage stellt: tanken ist kein wirkliches Problem, da viele FORD-Händler (FFV-Dealer)eine Säule haben, diese aber nicht ins Tankstellenverzeichnis eintragen.

Hi @ all,

sehr interessantes Forum, hoffe das ich hier was dazuleren kann.

@ Marco41:

heißt das du tankst Ethanol ohne irgendeiner Umrüstung? Wie sieht es mit dem Vebrauch aus, bleibt der gleich?

Meint ihr man kann auf Autogas umrüsten und gleichzeitig noch Ethanol tanken oder das gar nicht? Bin halt nur ein Laie, falls sich diese Frage lächerlich lesen sollte.

Gruß, Hontra.

Nun, ein Mehrverbrauch ist freilich vorhanden. Nur 0,5l mehr ist bei dem Preis ohne weiteres zu verschmerzen.Wie gesagt, ohne Umrüstungskosten!

Werde aber im Dezember bei www.fuelcat.de deren neuestes Steuergerät erwerben. Der "Fuelking" wird demnach nicht nur die Kaltlaufphase (kann der Fuelmanager auch schon), sondern erstmals am Markt mittels Spritsensor die Zusammensetzung desselben erkennen. Also muß man nicht mal mehr per Schalter umschalten. Damit bin ich dann FULL-FFV-DRIVER.

Klar kann man mit Ethanol und Gas gleichzeitig. Hat hier letzthin schon einer gemacht, ist aber unsinnig. Soweit ich weiß, schaltet sich die Gasanlage kurz nach dem Start bereits zu. Irgenwo sollte man seinem Sparwahn einhalt gebieten.

Logisch wäre dann nur noch der Kauf des hässlichsten, aber sparsamsten, Autos der Welt: Toyota PRIUS (4l Sprit auf 100km)

Meine Entscheidung für Ethanol fußt auf den Umrüstkosten. Und wie ich hier des öfteren lese, sind ja nicht alle zufrieden mit der technischen Zuverlässigkeit und so mancher Einbaulösung von Autogas.

Da lach ich mir jetzt noch einen Ast, das sich Leute für fast 2000€!!! die wichtigste Serviceöffnung verbauen lassen.

Das dummdreisteste Meisterstück, was mir je untergekommen ist. Ich ziehe den Hut vor dem, der dem Kunden das als BESTE LÖSUNG verkauft hat.

Schaffen sonst nur Mehdorn und Tiefensee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umbau Omega MV6 Caravan B auf Autogas