ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umbau NTG4 aus W212 in W204

Umbau NTG4 aus W212 in W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 14:57

Im Forum wurde geschrieben:

Umbau/Einbau eines NTG4 aus W212 sei möglich.

Ich habe es versucht und sage ,das geht nicht.

Ich bin kläglich gescheitert.

Ich habe mir ein NTG4 aus W212 im Internet besorgt,den Feinabschliff machen lassen,die Frontblende des Comand APS abgeschliffen.

Das NTG4 aus dem W212 hat anderes Einpaßprofil, es geht nicht.

Meine Erfahrung als W204 aus 2007-Besitzer.

Beste Antwort im Thema

Können kannst Du, aber die Auflösung, mit der das Display angesteuert wird, ist fest in der headunit verankert. Beim kleinen Display gibt es also abgeschnittene Ränder.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

@Coski89 schrieb am 8. April 2023 um 22:54:02 Uhr:

Ich habe Carplay von Kremersino Ntg 4 erworben und die dabei liegenden Kabel wie in der Bedienungsanleitung angeben angeschlossen

genau die Media Interface Auswahl fehlt bei mir

Ich erwarte morgen die Fehlermeldungen aus der History.

Wenn ich dann morgen Zeit und Ruhe finde, schaue ich mir dieses Kremersino Interface im Netz an.

Schade das du mir nicht direkt die Anschlüsse (den Plan davon) eingestellt hast.

Wird für mich wahrscheinlich wieder eine unendliche Geschichte dazu etwas aussagekräftiges im Netz zu finden.

Hast du bereits etwas im Engineering Menü verändert?

Wenn ja was?

Fotos einstellen!

Fotografiere aus dem Engineering Menü aus dem Menüpunkt 7 die 4 Seiten der HU Information.

Dann gibt es noch eine weitere Seite wo oben MOST an der ersten Stelle steht.

Davon ebenfalls sämtliche Seiten fotografieren. Ich weiß im Moment leider aus dem Kopf nicht unter welchem Punkt das zu finden ist.

Könnte irgendwo unter 3.x sein.

Aber nicht die Seite wo oben links Most und rechts sämtliche Parameter auf "off" stehen.

Habe mir gerade ein Video zu irgendeiner BOX angeschaut. Ich vermute du hast den d2b Bus (MOST / Lichtleiter) nicht umgesteckt.

Hier: https://www.motor-talk.de/videos.html?... im Video so ab 2:10 zu sehen.

Wenn die Lichtleiter (sind übrigens beide orange unmantelt) richtig also direkt in der HU (Comand System) stecken und "Media Interface" nach einem Neustart immer noch nicht erscheint wurde etwas im Engineering Menü abgeschaltet.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 8. April 2023 um 23:00:44 Uhr:

Zitat:

@Coski89 schrieb am 8. April 2023 um 22:54:02 Uhr:

Ich habe Carplay von Kremersino Ntg 4 erworben und die dabei liegenden Kabel wie in der Bedienungsanleitung angeben angeschlossen

genau die Media Interface Auswahl fehlt bei mir

Ich erwarte morgen die Fehlermeldungen aus der History.

Wenn ich dann morgen Zeit und Ruhe finde, schaue ich mir dieses Kremersino Interface im Netz an.

Schade das du mir nicht direkt die Anschlüsse (den Plan davon) eingestellt hast.

Wird für mich wahrscheinlich wieder eine unendliche Geschichte dazu etwas Aussagekräftiges im Netz zu finden.

Hast du bereits etwas im Engineering Menü verändert?

Wenn ja was?

Fotos einstellen!

Fotografiere aus dem Engineering Menü aus dem Menüpunkt 7 die 4 Seiten der HU Information.

Dann gibt es noch eine weitere Seite wo oben MOST an der ersten Stelle steht.

Davon ebenfalls sämtliche Seiten fotografieren. Ich weiß im Moment leider aus dem Kopf nicht unter welchem Punkt das zu finden ist.

Könnte irgendwo unter 3.x sein.

Aber nicht die Seite wo oben links Most und rechts sämtliche Parameter auf "off" stehen.

Hallo nochmals, war gerade im Fahrzeug wenn ich im Engineering Menü AUX Audio ausschalte und im most UCI einschalte kommt Media Interface und es funktioniert nur ich bekomme leider kein ton über CarPlay schalte ich Audio AUX ein, stellt sich UCI automatisch auf Nicht installiert und Media Interface verschwindet wider danke aber für deine Unterstützung.

 

Gruß Coski

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 9. April 2023 um 00:02:29 Uhr:

Habe mir gerade ein Video zu irgendeiner BOX angeschaut. Ich vermute du hast den d2b Bus (MOST / Lichtleiter) nicht umgesteckt.

Hier: https://www.motor-talk.de/videos.html?... im Video so ab 2:10 zu sehen.

Wenn die Lichtleiter (sind übrigens beide orange unmantelt) richtig also direkt in der HU (Comand System) stecken und "Media Interface" nach einem Neustart immer noch nicht erscheint wurde etwas im Engineering Menü abgeschaltet.

Servus, doch den habe ich umgesteckt habe eigentlich Problem gefunden aber danke dir

Zitat:

@Coski89 schrieb am 9. April 2023 um 00:07:59 Uhr:

Hallo nochmals, war gerade im Fahrzeug wenn ich im Engineering Menü AUX Audio ausschalte und im most UCI einschalte kommt Media Interface und es funktioniert nur ich bekomme leider kein ton über CarPlay schalte ich Audio AUX ein, stellt sich UCI automatisch auf Nicht installiert und Media Interface verschwindet wider danke aber für deine Unterstützung.

Gruß Coski

Hallo Coski

Wie du es beschreibt sollte es bei einer falschen Konfiguration auch richtig sein.

Ich habe in der UCI Schnittstelle also im Handschuhfach einen Doppeladapter stecken. Einmal "USB" über die "Media Interface" Auswahl und einmal "Bluetooth Audio" über die "AUX" Auswahl.

Das sollte doch auch bei deinem Gerät möglich sein. Ich werde dir morgen meine Einstellungen fotografieren. Ich habe es so in meiner Erinnerung das dauerhaft etwas mit "Video Aux" und nicht "Audio Aux" aktiviert ist.

Audio Aux ist in meinen Engineering Menü dann auch nicht anwählbar.

Ich meine es ist unter x.4 nicht anwählbar (hellgrau unterlegt) und x.5 ist dafür aktiv.

Gruß Michael

USB aktiv
Bluetooth Audio aktiv

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 9. April 2023 um 00:19:23 Uhr:

Zitat:

@Coski89 schrieb am 9. April 2023 um 00:07:59 Uhr:

Hallo nochmals, war gerade im Fahrzeug wenn ich im Engineering Menü AUX Audio ausschalte und im most UCI einschalte kommt Media Interface und es funktioniert nur ich bekomme leider kein ton über CarPlay schalte ich Audio AUX ein, stellt sich UCI automatisch auf Nicht installiert und Media Interface verschwindet wider danke aber für deine Unterstützung.

Gruß Coski

Wie du es beschreibt sollte es bei einer falschen Konfiguration auch richtig sein.

Ich habe in der UCI Schnittstelle also im Handschuhfach einen Doppeladapter stecken. Einmal "USB" über die "Media Interface" Auswahl und einmal "Bluetooth Audio" über die "AUX" Auswahl.

Das sollte doch auch bei deinem Gerät möglich sein. Ich werde dir morgen meine Einstellungen fotografieren. Ich habe es so in meiner Erinnerung das dauerhaft etwas mit "Video Aux" und nicht "Audio Aux" aktiviert ist.

Audio Aux ist in meinen Engineering Menü dann auch nicht anwählbar.

Ich meine es ist unter x.4 nicht anwählbar (hellgrau unterlegt) und x.5 ist dafür aktiv.

Das wäre nett wenn du deine Einstellungen mal zeigen könntest. Danke voraus.

 

Gruß Coski

Hallo Coski

Wie versprochen die Bilder von meinem Comand NT4 S204 aus dem Engineering Menü. Ich teile es wegen der Übersicht in 3 Beiträge auf.

Punkt 7.7.1 Bluetooth Contact Plate wäre die Telefon / Cradle Aufnahme in der Mittelkonsole. Die wird bei deinem (da nicht so häufig verbaut) vielleicht deaktiviert sein.

Wenn du keine Kamera verbaut hast, muss 7.7.17 auf "deaktiviert" oder "Off" stehen. Wollte jetzt wegen der Texte nicht alles durchtesten. Sollte aber an und für sich auch so verständlich rüberkommen.

An alle noch einmal Frohe Ostern und Teil 2 folgt gleich

Michael

Startbild
Teil 1/4
Teil 2/4
+2

So hier Teil 2/3 MOST

Da wird MOST usw. konfiguriert.

Wenn DAB oder weiteres verbaut ist, muss das natürlich aktiviert werden.

Das ist alles unsere S204 Comand NTG4 Ausstattung / Konfiguration.

Startbild 7.5
7.5

Und hier auch noch Teil 3/3 die History

Bei meinem natürlich ohne Fehler Meldungen. ;)

 

Du wirst wenn du es so konfiguriert hast, dann wahrscheinlich bei CarPlay Betrieb im Audio Menü auf "AUX" umschalten müssen oder bei USB Betrieb halt auf das "Media Interface".

Wenn es wider Erwarten anders sein sollte, lasse es uns bitte wissen.

Danke Michael

Startbild History 5
5 / 5.1
5.1 / 1
+1

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 9. April 2023 um 09:07:32 Uhr:

Und hier auch noch Teil 3/3 die History

Bei meinem natürlich ohne Fehler Meldungen. ;)

 

Du wirst wenn du es so konfiguriert hast, dann wahrscheinlich bei CarPlay Betrieb im Audio Menü auf "AUX" umschalten müssen oder bei USB Betrieb halt auf das "Media Interface".

Wenn es wider Erwarten anders sein sollte, lasse es uns bitte wissen.

Danke Michael

Hallo Michael,

erstmals vielen Dank für deine Bemühungen. Gestern hatte ich keine Probleme mit dem Display heute wollte ich nochmals nachsehen doch leider fährt das Display nicht mehr raus Radio usw ist von Comand funktioniert bin extra 80km gefahren da ich gestern Abend bisschen rumgespielt hatte ohne Auto zu starten und habe gedacht das die Batterie nicht zu stark ist wegen gestern. Aktuell sehe ich leider nichts da display sich nicht aufklappt.

 

Gruß Coski

Zitat:

@Coski89 schrieb am 9. April 2023 um 18:54:22 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 9. April 2023 um 09:07:32 Uhr:

Und hier auch noch Teil 3/3 die History

Bei meinem natürlich ohne Fehler Meldungen. ;)

 

Du wirst wenn du es so konfiguriert hast, dann wahrscheinlich bei CarPlay Betrieb im Audio Menü auf "AUX" umschalten müssen oder bei USB Betrieb halt auf das "Media Interface".

Wenn es wider Erwarten anders sein sollte, lasse es uns bitte wissen.

Danke Michael

Hallo Michael,

erstmals vielen Dank für deine Bemühungen. Gestern hatte ich keine Probleme mit dem Display heute wollte ich nochmals nachsehen doch leider fährt das Display nicht mehr raus Radio usw ist von Comand funktioniert bin extra 80km gefahren da ich gestern Abend bisschen rumgespielt hatte ohne Auto zu starten und habe gedacht das die Batterie nicht zu stark ist wegen gestern. Aktuell sehe ich leider nichts da display sich nicht aufklappt.

Gruß Coski

Bitte Coski

Bekommst du das Display wenn die HU schon eingeschaltet ist auch nicht durch kippen des Controllers geöffnet? Lese dann hier: https://www.motor-talk.de/.../...g4-aus-w212-in-w204-t4389495.html?... und hier: https://www.motor-talk.de/.../...g4-aus-w212-in-w204-t4389495.html?... nach Änderungen den 15 Sekunden Reset nicht vergessen!

Möglich wenn sonst sämtliche Steckverbindungen i.O sind, ab Bj.2009 ein Defekt der Sicherung 11 mit 7,5A im SAM Front oder ein Defekt von den Sicherungen auf der Rückseite der Schwenkeinheit.

Gruß Michael

Hallo Michael habe die Sicherung vorne im Front abgecheckt die 11 und 26 ist in Ordnung wollte jetzt nochmals Comand ausbauen aber kriege die Luftdüse nicht gelöst da Bildschirm sich nicht aufklappt kommt die Luftdüse nicht raus

Hallo Coski

Ganz ehrlich habe ich keine Ahnung wie du jetzt den Deckel zumindest ein Stückchen angehoben bekommst.

Möchte dir auch nicht schreiben "versuche es mit sanfter Gewalt" den Deckel gleichmäßig leicht anzuheben.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. April 2023 um 13:41:00 Uhr:

Hallo Coski

Ganz ehrlich habe ich keine Ahnung wie du jetzt den Deckel zumindest ein Stückchen angehoben bekommst.

Möchte dir auch nicht schreiben "versuche es mit sanfter Gewalt" gleichmäßig den Deckel leicht anzuheben.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Hey Michael l,

 

habe es irgendwie doch hinbekommen habe die Box abgebaut und zackt funktioniert wieder jetzt habe ich alles im Original Zustand zurück gebaut aber habe bemerkt das der Drehcontroller nicht mehr beim drehen reagiert ich muss es kippen dann funktioniert es. Kann man das irgendwie zurück setzen?

Zitat:

@Coski89 schrieb am 10. April 2023 um 14:29:09 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. April 2023 um 13:41:00 Uhr:

Hallo Coski

Ganz ehrlich habe ich keine Ahnung wie du jetzt den Deckel zumindest ein Stückchen angehoben bekommst.

Möchte dir auch nicht schreiben "versuche es mit sanfter Gewalt" gleichmäßig den Deckel leicht anzuheben.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Hey Michael l,

 

habe es irgendwie doch hinbekommen habe die Box abgebaut und zackt funktioniert wieder jetzt habe ich alles im Original Zustand zurück gebaut aber habe bemerkt das der Drehcontroller nicht mehr beim drehen reagiert ich muss es kippen dann funktioniert es. Kann man das irgendwie zurück setzen?

Hallo Coski

Schön das du den Deckel wieder auf bekommen hast.

Zu dem Controller:

Da wird auch bei dir die Welle in dem Controller gebrochen sein. "Drehen" ohne Funktion und "kippen" funktioniert noch.

Hatte ich wie tausend andere auch schon.

Ich suche dir eben das bessere ALU Zubehör Ersatzteil und auch noch ein Video dazu raus.

Edit: Hier das bessere Ersatzteil: https://www.ebay.de/itm/123830915338

und hier auch noch mit Kunststoff Hebeln: https://www.ebay.de/itm/383666399302?...

Die Welle bekommst du vielleicht auch irgendwo noch günstiger (ich mache aber keine Werbung für gewisse Händler) und hier noch ein Video mit Ausbau des Controllers in einem W204 und auch für die Erneuerung der Welle: https://m.youtube.com/watch?v=sKVINHgkBSc

Und noch einmal Viel Erfolg

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umbau NTG4 aus W212 in W204