Umbau NTG4 aus W212 in W204
Im Forum wurde geschrieben:
Umbau/Einbau eines NTG4 aus W212 sei möglich.
Ich habe es versucht und sage ,das geht nicht.
Ich bin kläglich gescheitert.
Ich habe mir ein NTG4 aus W212 im Internet besorgt,den Feinabschliff machen lassen,die Frontblende des Comand APS abgeschliffen.
Das NTG4 aus dem W212 hat anderes Einpaßprofil, es geht nicht.
Meine Erfahrung als W204 aus 2007-Besitzer.
Beste Antwort im Thema
Können kannst Du, aber die Auflösung, mit der das Display angesteuert wird, ist fest in der headunit verankert. Beim kleinen Display gibt es also abgeschnittene Ränder.
Ähnliche Themen
158 Antworten
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. April 2023 um 14:55:47 Uhr:
Zitat:
@Coski89 schrieb am 10. April 2023 um 14:29:09 Uhr:
Hey Michael l,
habe es irgendwie doch hinbekommen habe die Box abgebaut und zackt funktioniert wieder jetzt habe ich alles im Original Zustand zurück gebaut aber habe bemerkt das der Drehcontroller nicht mehr beim drehen reagiert ich muss es kippen dann funktioniert es. Kann man das irgendwie zurück setzen?Hallo Coski
Schön das du den Deckel wieder auf bekommen hast.
Zu dem Controller:
Da wird auch bei dir die Welle in dem Controller gebrochen sein. "Drehen" ohne Funktion und "kippen" funktioniert noch.
Hatte ich wie tausend andere auch schon.
Ich suche dir eben das bessere ALU Zubehör Ersatzteil und auch noch ein Video dazu raus.
Edit: Hier das bessere Ersatzteil: https://www.ebay.de/itm/123830915338
und hier auch noch mit Kunststoff Hebeln: https://www.ebay.de/itm/383666399302?...Die Welle bekommst du vielleicht auch irgendwo noch günstiger (ich mache aber keine Werbung für gewisse Händler) und hier noch ein Video mit Ausbau des Controllers in einem W204 und auch für die Erneuerung der Welle: https://m.youtube.com/watch?v=sKVINHgkBSc
Und noch einmal Viel Erfolg
Michael
Hallo Michael,
erstmals Vielen Dank für deine Nette Unterstützung. Also wenn kippen funktioniert und drehen nicht dann ist das teil 100% hinüber? Oder kann das sein das man es anlernen muss habe gestern Abend paar Sachen gelesen gehabt wegen display und hatte das Drehrad mal links für 30sek. gehalten dann ist es entweder dabei passiert.
Gruß Coski
Hallo Coski
Glaube es mir einfach das die ab Werk verbaute Plastikwelle zu 90% gebrochen ist.
Kippen funktioniert nur deshalb noch, da die "Lichtschranken" dafür weiter oben verbaut sind.
In meinem eingestellten Video zeigt er doch direkt am Anfang das "drehen" bei ihm auch ohne Funktion ist und "kippen" aber noch funktioniert.
Es gibt dafür kein anlernen. Wenn der Controller erkannt wird, muss wenn sonst kein anderer elektronischer Defekt in dem Controller vorhanden ist, er auch komplett funktionieren.
Vielleicht meldet sich dazu auch der @fotom.
Ist zwar schon schon länger her aber ich meine er war auch erstaunt, das bei einer gebrochenen Welle nur die Drehfunktion ohne Funktion ist.
Wenn du dir das Video bis nach dem zerlegen des Controllers so ab 3:20 anschaust, verstehst du mit ein bißchen Sachverstand auch warum das so ist.
Die Aussparung von der gebrochenen Welle steckt in einem Decoder und der wird durch den Bruch einfach nicht mehr verdreht.
Bei weiteren Diskussionen zu dem Thema Controller wäre ich hier übrigens raus.
Gruß Michael
Falls benötigt habe ich noch eine Welle aus Alu hier liegen.
Die Originale aus Plastik verabschiedet sich ohne große Ankündigung, meist bei Umbauaktionen bei denen der Controller zur Abwechslung auch mal intensiver genutzt wird.
Ein „Anlernen“ ist beim Controller weder nötig noch möglich. Selbst wenn er gegen einen neuen getauscht wird funktioniert er Plug’n’play.
Hallo Thomas
Danke das du so schnell reagiert hast. Hoffentlich glaubt der Coski es jetzt auch.
Gruß und noch einen schönen Rest Ostermontag
Michael
Servus Michael! Dir auch noch ein ruhiges Osterfest! :-)
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. April 2023 um 19:52:23 Uhr:
Hallo ThomasDanke das du so schnell reagiert hast. Hoffentlich glaubt der Coski es jetzt auch.
Gruß und noch einen schönen Rest Ostermontag
Michael
Hallo Michael, ich bedanke mich bei dir vielmals für deine netten Unterstützung ich glaube dir werde aber erstmal Carplay erledigen habe Verkäufer kontaktiert mal schauen was aus der Sache wird.
Gruß Coski
Zitat:
@fotom schrieb am 10. April 2023 um 19:47:45 Uhr:
Falls benötigt habe ich noch eine Welle aus Alu hier liegen.Die Originale aus Plastik verabschiedet sich ohne große Ankündigung, meist bei Umbauaktionen bei denen der Controller zur Abwechslung auch mal intensiver genutzt wird.
Ein „Anlernen“ ist beim Controller weder nötig noch möglich. Selbst wenn er gegen einen neuen getauscht wird funktioniert er Plug’n’play.
Hallo Fotom, was soll es den kosten bist du etwa aus Raum Ruhrgebiet?
Gruß Coski
@Coski89 Für einen 10er inklusive Versand kannst Du es haben. Bin aus der Ecke Fulda, da ist Ruhrgebiet etwas weit zu fahren.
Zitat:
@fotom schrieb am 11. April 2023 um 00:50:57 Uhr:
@Coski89 Für einen 10er inklusive Versand kannst Du es haben. Bin aus der Ecke Fulda, da ist Ruhrgebiet etwas weit zu fahren.
Danke fürs Angebot ich überlege es mir.
Gruß Coski