Umbau Navi BNS 5.0 auf RNS (Navi Plus)
Hallo zusammen,
hab schon bisserl nachgegoogelt zu diesem Thema, bin aber noch nicht so recht schlau geworden, aber vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen. Bin am überlegen, dass Navi in meinem Audi A3 , es handelt sich um das BNS 5.0 (also ohne Farbdisplay), gegen eine Navi Plus zu tauschen. Gibts ja doch verhältnismässig "günstig" bei Ebay. Meine Frage ist nun, ob man es nur 1:1 ausbauen und tauschen kann oder ob viel mehr Aufwand dahintersteckt?
Ok der Rahmen muss passen, aber da geh ich mal davon aus und hab noch was vom Codieren gelesen. Welcher Aufwand steckt nun wirklich dahinter? Vielleicht hat von euch hier schon sowas gemacht, würd mich über jeden Tip freuen!
Danke!
MFG
Beste Antwort im Thema
Für 500 Euro aus Polen? So gut wie alles unter 1000 Euro ist unseriös. Außerdem haben wir hier gefühlt 1000 rnse threads. Bitte mal die Suche benutzen!
Aus anderem Thread überführt.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3F-devil666
sds kann aber auch reingeflaht werden bei allen 193er
ja schon, aber soweit ich weiss gibts dennoch ein problem bei der geflashten version. ich kann mich nicht mehr dran erinnern aber war da nicht was, dass man ständig eine bestimmte SW version erhalten muss um auch das geflashte sds zu erhalten?! (genaue problematik kenne ich nicht mehr zu 100%)
ich habe ihn nur über die offiziellen sds versionen der 193er aufgeklärt.
das sds geht mit der 220 die aktuell ist und ob da nochmal ein update kommt ... auserdem wird es dann sicher wieder eine Version geben :-)
Zitat:
Original geschrieben von josef2014
...
Muss man da was codieren? Kann mir das evtl. jemand machen im Raum Nürnberg - Regensburg? Oder mir beim Umrüsten sogar helfen, zahl natürlich was dafür.
...[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Schau mal in meine Signatur, da wird dir geholfen 😉
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
Ich habe einen Audi a3 8p 2012 mit BNS 5.0 Navi und das möchte ich gegen das Navi Plus 193 mit Media Taste wenn möglich ohne Klavierlack austauschen. Jetzt zu meiner Frage: Hat wer so ein Navi Plus zu verkaufen und kann er es auch codieren und einbauen. Leider kenn ich mich nicht mit den umpinen aus.
Wenn möglich aus Bayern ,denn ich komme aus Österreich
Mgf
Ottl
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus RNS-E' überführt.]
Frag mal @combatmiles
Der kann das sicher und is aus dem Salzburger Raum.
Zitat:
@Ottl-A3 schrieb am 12. August 2016 um 13:18:45 Uhr:
Hallo zusammen
Ich habe einen Audi a3 8p 2012 mit BNS 5.0 Navi und das möchte ich gegen das Navi Plus 193 mit Media Taste wenn möglich ohne Klavierlack austauschen. Jetzt zu meiner Frage: Hat wer so ein Navi Plus zu verkaufen und kann er es auch codieren und einbauen. Leider kenn ich mich nicht mit den umpinen aus.
Mgf
Ottl
193 B und C sind ohne Klavierlack, "C" ist werksseitig mit SDS Software, beim "B" kann ich mit SDS Software aushelfen.
193 G und H haben einen Klavierlackrahmen.
Eigentlich ist die Umrüstung plug & play, kommt aber auf den Umfang deiner Ausstattung an (AUX; FSE, iPod, AMI, usw.).
Ich habe selbst von BNS5.0 auf RNS-E (193B mit SDS) umgerüstet und musste nichts umpinnen.
ich habe mal eine Zusammenlegung beauftragt...
http://www.motor-talk.de/.../...ns-5-0-auf-rns-navi-plus-t3821542.html
Bitte schau bei solchen Themen erst in die Suche.
Zitat:
@BluField62 schrieb am 12. August 2016 um 15:24:39 Uhr:
Zitat:
@Ottl-A3 schrieb am 12. August 2016 um 13:18:45 Uhr:
Hallo zusammen
Mgf
Ottl193 B und C sind ohne Klavierlack, "C" ist werksseitig mit SDS Software, beim "B" kann ich mit SDS Software aushelfen.
193 G und H haben einen Klavierlackrahmen.Eigentlich ist die Umrüstung plug & play, kommt aber auf den Umfang deiner Ausstattung an (AUX; FSE, iPod, AMI, usw.).
Ich habe selbst von BNS5.0 auf RNS-E (193B mit SDS) umgerüstet und musste nichts umpinnen.
Ich habe AUX, FSE, USB und vielen Dank für die Auskunft
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 12. August 2016 um 21:13:10 Uhr:
Aux muss dann umgepinnt werden
dafür braucht er aber auch einen neuen 32-poligen Stecker für das RNS-E
Danke vielmals für die vielen Infos.Wenn ich das Navi kaufe brauche ich solche Profis wie Ihr seid um es einzubauen,denn ich bin selber nicht so gut mit der Elektronik
Danke nochmal
Ottl