ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Antennenumbau A3 8P Sportback nach Umbau von Concert nach RNS-E

Antennenumbau A3 8P Sportback nach Umbau von Concert nach RNS-E

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 6. April 2015 um 7:14

Hallo!

Ich weiß das dieses Thema schon mehrfach angesprochen wurde aber mir geht es darum ob mir jemand aus Erfahrung eine Anleitung schreiben kann. Ich habe mein Radio umgebaut und habe einen nicht so guten Radioempfang. Concert --> RNS-E 193G

Was muss ich jetzt genau umbauen und welche Teile benötige ich dafür (Audi Teilenummern)?

Es geht ja um diese Diversity Geschichte.

Ich habe mal im Netz eine Anleitung als PDF gesehen. Leider finde ich diese nicht mehr.

Vielen Dank schon mal.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

In diesem Thread steht alles drin (inkl. der PDF die du meinst).

Ich habe bei mir alles genau so umgebaut wie in der PDF und es hat ohne Probleme funktioniert (ich habe nur die Kabel zum verlängern gelötet und keine anderen Verbinder genutzt).

am 6. April 2015 um 8:23

Hi,

wenn du mit dem RNS-E Antennen-Diversity weiterbenutzen möchtest, benötigst du einen solchen Adapter:

http://www.kufatec.de/.../audi-antennenadapter-diversity-radio-rns-e

(kann sein, dass es den woanders günstiger gibt, so muss der auf jeden Fall aussehen).

Denk dran, dass du ggf. noch einen ISO-Quadlock Adapter brauchst.

Zitat:

@XaserIII schrieb am 6. April 2015 um 10:23:09 Uhr:

Hi,

wenn du mit dem RNS-E Antennen-Diversity weiterbenutzen möchtest, benötigst du einen solchen Adapter:

http://www.kufatec.de/.../audi-antennenadapter-diversity-radio-rns-e

(kann sein, dass es den woanders günstiger gibt, so muss der auf jeden Fall aussehen).

Denk dran, dass du ggf. noch einen ISO-Quadlock Adapter brauchst.

Das kann der TE nicht nutzen da der TE ein Concert 2+ (oder auch manchmal 3 genannt) hat (im Profilbild ist ein FL zu sehen) und somit Phasendiversity hat und auf Schaltdiversity umbauen muss. Das Concert 2 hatte schon Schaltdiversity.

am 6. April 2015 um 8:50

Ah, in dem Fall mea culpa, hast recht :)

@ burn 2005,

ich hab hier noch alles was Du brauchst rumliegen, einschliesslich dem gelöteten Kabel...

Themenstarteram 6. April 2015 um 18:01

@Disliker

Was willst du dafür haben?

Alles in allem hat mich der Kram ca. 110 € gekostet, wobei bis auf das Antennenmodul alles neu gekauft wurde.

Ich denke ein sehr fairer Preis ist 70 € inkl..

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:29

Dauert der Umbau lange und ist er umständlich?

Nö, ich würde sagen je nach Geschicklichkeit ne 1/2 bis 1 Std..

Das umständlichste ist eigentlich nur das Lösen der Verkleidung und das anbringen dieser.

Themenstarteram 15. April 2015 um 3:22

Ich hätte da noch eine Frage. Wenn die Antenne für das Radio in der Heckklappe verbaut ist, wozu dient die Antenne auf dem Dach? GPS war bei mir nicht verbaut. Für das RNS-E musste ich mir eine GPS Maus holen.

Ich nehme also an das es geklappt hat.

Welches Bj. ist denn Dein A3?

Bei mir sitzt die Antenne in der Heckscheibe, sollte bei Dir auch der Fall sein.

Vielleicht hat jemand die Antenne auf dem Dach nachgerüstet?

Telefon = Dachantenne

Zitat:

@lyrix2005 schrieb am 15. April 2015 um 16:56:49 Uhr:

Telefon = Dachantenne

oder wenn von Werk aus Standheizung verbaut ist.

oder man einen US Import mit Sirius Tuner hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Antennenumbau A3 8P Sportback nach Umbau von Concert nach RNS-E