Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umbau: M5 F10 Bremse an F10 F11

Umbau: M5 F10 Bremse an F10 F11

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:23

Servus Jungs,

zunächst einmal kenne ich die Vorzüge einer M5 Bremse und möchte sagen das es schon ein erheblicher Unterschied zur Standart Serien Bremse ist ( beim E60 ist dieser Mod bereits n alter Hut aber sehr empfehlenswert ).

Gerade bei Nässe sowie aus hohen Geschwindigkeiten - bremst diese unverzüglich und vehement und alles ohne das es später eierert ... so eine M5 Bremse kann man idR ordentlich quälen ohne defekte befürchten zu müssen. Mal ganz abgesehen von der excellenten Optik.

Ich vermute mal bei Firmenwagenfahrern sind solche Mods eher unüblich :D aber egal denn

früher oder später kommt das Thema eh auf n Tisch beim F10 11 und den ein oder anderen

Freak findet man jetzt sicherlich auch schon der sich dafür begeistern kann.

Ich weis das es geht und ohne zu großen Aufwand (abgesehen vom Finanziellen) möglich ist .

Habe mich bereits mit möglichen umbautechnischen Aspekten befasst . Eine Einzelabnahme beim TÜV ist ebenfalls kein Problem - zumindest beim E60 war/ist es so.

Gibt es hier bereits jemanden der an seinem Serien 5er (F10/F11) auf M5 Bremse ungerüstet hat oder ist das ein bis dato

umberührtes Feld ?

Beste Antwort im Thema

Mit dem Tüv kein problem ,einfach Einzelabnahme fahre die CCB auf dem E60 seit 2014 .Bin einfach begeistert .

Zitat:

@eigfleischda schrieb am 8. November 2018 um 23:07:25 Uhr:

Zitat:

@X Sex schrieb am 6. November 2018 um 17:46:47 Uhr:

F10 M5 CCB beim F11 550d

Respekt für diesen Umbau, sehr geil.

Wie bekommt man sowas durch den TÜV?

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@Ronny.B

Da frage ich mich, was Du mit Deiner Bremse machst oder hast Du die totalen Montagsbremsen? Nach über 30.000 km bricht da nix, nur die Bremsbeläge hinten sind bald dran. Da merkt man dann doch das Heizen auf einer Rennstrecke. Der 550i brauchte neue Beläge bei knapp über 40.000 km (viel mit ACC gefahren), der M5 nach dann ca. 35.000 km.

CU Oliver

Also die Hinteren mussten bei mir mit 15.000 gewechselt werden. Die Vorderen halten schätzungsweise doppelt so lang. Ich lasse jetzt auch noch die Scheiben checken. Ich muss dazu sagen, dass ich immer mit hohem Pedaldruck runterbremse, wenn ich schneller als 200 unterwegs bin, damit die Bremse nicht so leiden muss. Die Mitfahrer jedoch schon...

Gerne würde ich die Keramik einmal mit diesem Fahrzeug testen, ob sich das anders verhält. Preislich ist diese jedoch nicht interessant....

am 8. März 2015 um 9:39

Hallo Leute.

 

Hat jemand hier Erfahrung eine M5 F10 Bremsanlage an F10 umzurüsten?

 

Danke.

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:49

Schwer ist das nicht .... neben der Bremse und den Scheiben braucht im wesendlichen noch das Schwenklager vom M5

da die Zangen anderst befestig sind als "üblich" . Mit so selbsgefräßem Adaptermurks tät ich nicht anfangen hat man ein ernsthaftes interesse TÜV eintragung zu bekommen.

Hallo Jungs...Ich habe auch vor bei meinem F10 550i die M5 Anlage nachzurüsten. Was ist genau mit Schwenklager gemeint? Der komplette Radträger? Und ist an der HA auch eine Modifikation an der Aufhängung notwendig? Die 20'' Felgen habe ich schon drauf, damit auch alles drunter passt:=)

Ps. die originale Bremsanlage vom 550i ist einfach mal große Scheiße, wenn man nicht gerade dauernt 120 auf der Landstraße herumeiert. Die scheiben werden thermisch überbelastet und fangen sofort das schlagen an:=(

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 14:00

Hinten eigendlich nicht aber ggf das Bremsenschutzblech da modifizieren .... kenn nun den unterschiedlichen Durchmesser nicht zw M5 und 50i Scheibe .

Zu deiner ersten Frage ... guckst du ETK bzw Bildchen nach Teilenummer .... kommt die Erleuchtung von selbst ;-) .... allerdings bezweifel ich ob du dazu selbst in der Lage bist für so ne Modifikation wenns schon da nochmals extrene "Erleuchtung" bedarf wo doch das wirklich wesendliche schon genannt wurde ...

Achja und "günstig" wird das alles nicht da zB die M% BR Scheiben extrem teuer sind ... und paar weitere Teile auch .... 3500,- allein nur die VA (in orig. + Neu) .... davon allein gute 1500.- für Scheiben und Klötze .... ach und letzteres wäre das mindeste was ich pers. nur als Neuware verbauen würde .....

TÜV Eintagung so .... 100 bis 200 Kröten .... wobei da auch nicht jeder TÜV Fuzzi die nötigen Eier in der Hose hat :p

Bei Brembo gäbe es auch Komplette Sets für n F10 http://www.brembo-shop.de .... zb "nur VA" incl TÜV fähige Papiere ........

Zitat:

@bmw zabel schrieb am 14. Juni 2015 um 10:21:59 Uhr:

...

Ps. die originale Bremsanlage vom 550i ist einfach mal große Scheiße, wenn man nicht gerade dauernt 120 auf der Landstraße herumeiert. Die scheiben werden thermisch überbelastet und fangen sofort das schlagen an:=(

Dem kann ich zustimmen. Auch meine mit nicht mal 38tkm beginnt nun kraeftig zu flattern.

Frueher hatte ich immer gesagt, die Scheiben und Belaege ab Werk halten am laengsten. Aber bei F10 ist wirklich Murks da was BMW einbaut

Hallo,

hat den nun schon jemand erfolgreich auf die M5 Bremse umgebaut?

Beste Grüße

am 26. Juni 2015 um 9:14

Firma Ultimot in Berlin machts...

Themenstarteram 18. September 2016 um 21:19

Zitat:

@realfrost schrieb am 26. Juni 2015 um 11:14:14 Uhr:

Firma Ultimot in Berlin machts...

bla bla - in der Email vielleicht aber im realen leben ???

Und wenn schon hinbauen ist nix besonderes - Tüvabnahme bekommen ist dagegen schon ne andere Nummer.

Schwätza gilt nicht - Beweise her ;)

Das traurige an der M5 F1x Bremsanlage ist das sie so extrem teuer ist.

Da kannst gleich ne fette F1x Brembo Tuning BR-Anlage nehmen mit 6/8 Kolben Zange VA und HA und schwupp Teilegutachten ist da wenigstens bereits dabei ;-)

Zitat:

@E39_I6 schrieb am 14. Juni 2015 um 20:33:19 Uhr:

Zitat:

@bmw zabel schrieb am 14. Juni 2015 um 10:21:59 Uhr:

...

Ps. die originale Bremsanlage vom 550i ist einfach mal große Scheiße, wenn man nicht gerade dauernt 120 auf der Landstraße herumeiert. Die scheiben werden thermisch überbelastet und fangen sofort das schlagen an:=(

Dem kann ich zustimmen. Auch meine mit nicht mal 38tkm beginnt nun kraeftig zu flattern.

Frueher hatte ich immer gesagt, die Scheiben und Belaege ab Werk halten am laengsten. Aber bei F10 ist wirklich Murks da was BMW einbaut

Flattern = zu heiss gebremst. Wenn möglich IMMER 2/3 Bremsdruck aufbauen, wenn mit über 180 unterwegs. Aber ich teile die Meinung: die Bremsen sind nicht angemessen, was die hohe Geschwindigkeit angeht. Keramik wäre Pflicht...

am 17. April 2017 um 16:17

Werde nächstes jahr umbauen auf M5 Anlage

Bei Ultimot? Ob die auch das DSC entsprechend anpassen, wie BMW beim Umstieg auf die M Performance Bremsanlage?

Bitte ich auch nicht vergessen, hier im Thread einen Erfahrungsbericht einzustellen.

Danke im Voraus ;)

Hallo,

Hab seit kurzem einen M550dxdrive,

Bremse flattern da auch, ich dachte auch an Ultimot, hat jemand das gemacht?

Den es sind Zimmermann scheibe, 400x36, speziell fur Ultimot gemacht vermutlich

Ob das wirklich vieles verbessert????

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:09

Denke eher vom Hersteller (BMW Zulieferer) selbst nur eben ohne die BMW Nummer wie eben die aus der BMW Tüte.

Das einzige was dem dem von Dir genannten Shop interessant ist wäre die TÜV Eintragung mit den Adaptern alles andere könntest auch selbst günstig(er) an Land ziehen. ;)

Also am F1x hatte ich noch keine M Bremse aber am E6x und das sind wirklich Welten.

Die F1x Bremse ist doch der gleiche Murks wie das X-Drive ... schlicht nix taugender Müll ... konstruiert um Probleme zu bereiten...

wobei die VA Bremse beim 50d noch mehr Probleme bereitet in dem von dir angesprochenen Punkt ... kenne keinen der kein Rubbeln

hat wenns mal bischen belastet wird (egal ob neu oder alt und egal welcher Hersteller der Scheiben) ... vielleicht wär die Serien Bremse nicht mal so ohne und es liegt

am FW Achs, Lenk oder sonstwas Konstruktion welche das begünstigt ... fragen über fragen ... selten Lösungen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen