ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Umbau Lenkrad von Vormopf auf Mopf

Umbau Lenkrad von Vormopf auf Mopf

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:47

Hallo zusammen,

Frage an die Technik-Spezialisten von euch oder an die jenigen die es schon getan haben. :-)

Habe einen A45 mit einer EZL 12/2014 und habe ab Werk das Alcantara Performance Lenkrad verbaut, kann ich ohne weiteres das Mopf Lenkrad (z.B. vom W205) in meiner A-Klasse einbauen lassen??

Den Spurhalteassistent habe ich nicht als Sonderausstattung.

Oder muss dann auch dieses Lenkradsteuergerät (Mantelrohrmodul??) getauscht werden damit die Knöpfe und die Schaltpaddles wieder korrekt funktionieren??

 

Jaaa ich weiß, das Thema Lenkrad wurde schon einmal eröffnet, aber da ging es nicht um das MOPF-Lenkrad.

Vielen Dank im voraus

 

Anbei noch zwei Bilder an den man auch erkennen kann um was es geht ;-)

A45 Aktuell verbaut
Mopf Lenkrad
Beste Antwort im Thema

Hallo Community

Da der Wechsel eines Lenkrades auch den darin montierten Airbag betrifft, ist der Selbstwechsel (= nicht durch eine Fachwerkstatt mit geschulten Personal durchgeführte wechsel), eines Lenkrades mit Airbag illegal = gesetzeswidrig/strafbar!

Die Auszüge der nachfolgenden Sicherheitshinweise wurden von dieser Internetseite entnommen (Siehe Kapitel: Sicherheitshinweise)

Auszüge:

- Arbeiten an Gasgeneratoren dürfen nur von sachkundigem Personal durchgeführt werden.

- Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren.

- Es müssen jährliche Unterweisungen stattfinden.

- Es muss eine Betriebsanweisung aushängen.

- Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren gehören zur Gefährdungsklasse T1

- Es muss grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.

- Arbeiten an Airbagsystemen dürfen erst nach Sichern der Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift begonnen werden.

- Die Batterie ist abzuklemmen (Plus und Minus), Wartezeiten sind einzuhalten.

- Bei Lagerung gilt die Kleinmengenregelung (Werkstatt 10 kg, Lager 100 kg),

- weg von Spraydosen, Heizungen, Zündquellen, etc., in Originalverpackung belassen

- Grundsätzlich dürfen keine Veränderungen am Airbagsystem vorgenommen werden.

- Niemals gebrauchte SRS-Bauteile aus einem anderen Fahrzeug verwenden. Es sind stets neue Teile zu verwenden.

- Das ausgebaute Airbagmodul ist immer vom Körper weg zu halten und stets mit der Prallplatte nach oben so abzulegen, dass bei einem versehentlichen Auslösen des Airbags das Gehäuse nicht hoch geschleudert und zum Wurfgeschoss wird.

usw..

weitere Anforderungen siehe Gesamttext

Zusätzlich wird in den MB Werkstattvorgaben auf die Einhaltung der Sicherheits- /Gesetzesanforderungen hingewiesen!

Gruß

wer_pa

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das lenkrad auf dem Foto ist eine B-Klasse. Das Lenkrad vom W205 ist eine andere. Die passt nicht. Das von der B klasse, oder die von der neuen A klasse, die passt.

Mir gefällt das VorMopf Lenkrad besser :)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 23:21

Zitat:

@fhMemo schrieb am 10. Februar 2016 um 23:36:06 Uhr:

Das lenkrad auf dem Foto ist eine B-Klasse. Das Lenkrad vom W205 ist eine andere. Die passt nicht. Das von der B klasse, oder die von der neuen A klasse, die passt.

Danke für den Hinweis, sehen irgendwie gleich aus.

Aber worin liegt der Unterscheid, warum passt das von der A / B-Klasse und das von der C-Klasse nicht?? Was ist denn anders daran außer das es vielleicht minimale optische Unterscheide hat??

Zitat:

@Booster25 schrieb am 11. Februar 2016 um 00:21:06 Uhr:

Zitat:

@fhMemo schrieb am 10. Februar 2016 um 23:36:06 Uhr:

Das lenkrad auf dem Foto ist eine B-Klasse. Das Lenkrad vom W205 ist eine andere. Die passt nicht. Das von der B klasse, oder die von der neuen A klasse, die passt.

Danke für den Hinweis, sehen irgendwie gleich aus.

Aber worin liegt der Unterscheid, warum passt das von der A / B-Klasse und das von der C-Klasse nicht?? Was ist denn anders daran außer das es vielleicht minimale optische Unterscheide hat??

@Booster25 Das Lenkrad der A-/B-/CLA-/GLA- Klasse besitzt noch die alte Menüstruktur mit den Pfeiltasten in vier Richtungen. Das Lenkrad z.B. der C-Klasse BR205 hat die Tasten auf der linken Bedienseite nur nach oben und unten mit einer Home Funktion.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:40

Zitat:

@Alex.K96 schrieb am 11. Februar 2016 um 06:31:05 Uhr:

Zitat:

@Booster25 schrieb am 11. Februar 2016 um 00:21:06 Uhr:

 

Danke für den Hinweis, sehen irgendwie gleich aus.

Aber worin liegt der Unterscheid, warum passt das von der A / B-Klasse und das von der C-Klasse nicht?? Was ist denn anders daran außer das es vielleicht minimale optische Unterscheide hat??

@Booster25 Das Lenkrad der A-/B-/CLA-/GLA- Klasse besitzt noch die alte Menüstruktur mit den Pfeiltasten in vier Richtungen. Das Lenkrad z.B. der C-Klasse BR205 hat die Tasten auf der linken Bedienseite nur nach oben und unten mit einer Home Funktion.

Sorry, aber das kann ich so nicht bestätigen! :-)

New-w205-interior

Sieht man doch sogar auf deinem Bild. Die Tasten kann man aber sowieso wechseln, von daher...

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:09

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 11. Februar 2016 um 10:54:05 Uhr:

Sieht man doch sogar auf deinem Bild. Die Tasten kann man aber sowieso wechseln, von daher...

Hallo Shadow,

bitte erst richtig lesen, Bild anschauen, nachdenken und dann posten! :D Danke

Wie man sieht, gibt es auch im W205 zwei verscheidene Lenkräder. Heißt das jetzt, dass das eine Lenkrad in der A-Klasse passen könnte aber das andere nicht?? :-)

@Alex.K96, Danke für den Hinweis, wäre mir nicht aufgefallen das es zwei verschiedene gibt.

 

Liebe Leute, bitte nur etwas posten wenn man auch Ahnung davon hat, ich möchte nur geholfen bekommen und nicht bei jedem Thema irgendein sinnloses gespame vorfinden. Wäre sehr nett! ;-)

Ich habe in meinem Mopf das Lenkrad vom Vormopf eingebaut (gefällt mir halt besser ...)

Tasten funktionieren einwandfrei , mußte da nichts tauschen ...

Sollte also umgekehrt auch funktionieren ...

Hallo Community

Da der Wechsel eines Lenkrades auch den darin montierten Airbag betrifft, ist der Selbstwechsel (= nicht durch eine Fachwerkstatt mit geschulten Personal durchgeführte wechsel), eines Lenkrades mit Airbag illegal = gesetzeswidrig/strafbar!

Die Auszüge der nachfolgenden Sicherheitshinweise wurden von dieser Internetseite entnommen (Siehe Kapitel: Sicherheitshinweise)

Auszüge:

- Arbeiten an Gasgeneratoren dürfen nur von sachkundigem Personal durchgeführt werden.

- Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren.

- Es müssen jährliche Unterweisungen stattfinden.

- Es muss eine Betriebsanweisung aushängen.

- Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren gehören zur Gefährdungsklasse T1

- Es muss grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.

- Arbeiten an Airbagsystemen dürfen erst nach Sichern der Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift begonnen werden.

- Die Batterie ist abzuklemmen (Plus und Minus), Wartezeiten sind einzuhalten.

- Bei Lagerung gilt die Kleinmengenregelung (Werkstatt 10 kg, Lager 100 kg),

- weg von Spraydosen, Heizungen, Zündquellen, etc., in Originalverpackung belassen

- Grundsätzlich dürfen keine Veränderungen am Airbagsystem vorgenommen werden.

- Niemals gebrauchte SRS-Bauteile aus einem anderen Fahrzeug verwenden. Es sind stets neue Teile zu verwenden.

- Das ausgebaute Airbagmodul ist immer vom Körper weg zu halten und stets mit der Prallplatte nach oben so abzulegen, dass bei einem versehentlichen Auslösen des Airbags das Gehäuse nicht hoch geschleudert und zum Wurfgeschoss wird.

usw..

weitere Anforderungen siehe Gesamttext

Zusätzlich wird in den MB Werkstattvorgaben auf die Einhaltung der Sicherheits- /Gesetzesanforderungen hingewiesen!

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:49

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Februar 2016 um 11:01:38 Uhr:

Hallo Community

Da der Wechsel eines Lenkrades auch den darin montierten Airbag betrifft, ist der Selbstwechsel (= nicht durch eine Fachwerkstatt mit geschulten Personal durchgeführte wechsel), eines Lenkrades mit Airbag illegal = gesetzeswidrig/strafbar!

Die Auszüge der nachfolgenden Sicherheitshinweise wurden von dieser Internetseite entnommen (Siehe Kapitel: Sicherheitshinweise)

Auszüge:

- Arbeiten an Gasgeneratoren dürfen nur von sachkundigem Personal durchgeführt werden.

- Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren.

- Es müssen jährliche Unterweisungen stattfinden.

- Es muss eine Betriebsanweisung aushängen.

- Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren gehören zur Gefährdungsklasse T1

- Es muss grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.

- Arbeiten an Airbagsystemen dürfen erst nach Sichern der Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift begonnen werden.

- Die Batterie ist abzuklemmen (Plus und Minus), Wartezeiten sind einzuhalten.

- Bei Lagerung gilt die Kleinmengenregelung (Werkstatt 10 kg, Lager 100 kg),

- weg von Spraydosen, Heizungen, Zündquellen, etc., in Originalverpackung belassen

- Grundsätzlich dürfen keine Veränderungen am Airbagsystem vorgenommen werden.

- Niemals gebrauchte SRS-Bauteile aus einem anderen Fahrzeug verwenden. Es sind stets neue Teile zu verwenden.

- Das ausgebaute Airbagmodul ist immer vom Körper weg zu halten und stets mit der Prallplatte nach oben so abzulegen, dass bei einem versehentlichen Auslösen des Airbags das Gehäuse nicht hoch geschleudert und zum Wurfgeschoss wird.

usw..

weitere Anforderungen siehe Gesamttext

Zusätzlich wird in den MB Werkstattvorgaben auf die Einhaltung der Sicherheits- /Gesetzesanforderungen hingewiesen!

Gruß

wer_pa

Danke, sehr aufmerksam! :-) Aber kennen wir wahrscheinlich schon alle zur Genüge :D

am 21. Januar 2019 um 9:38

Zitat:

@MarcoLambert schrieb am 11. Februar 2016 um 14:19:07 Uhr:

Ich habe in meinem Mopf das Lenkrad vom Vormopf eingebaut (gefällt mir halt besser ...)

Tasten funktionieren einwandfrei , mußte da nichts tauschen ...

Sollte also umgekehrt auch funktionieren ...

Darf man fragen, was es bei dem Händler gekostet hat?

Das Lenkrad aus einem W205 Mopf passt auch wenn man die Tasten und die Kontaktplatte austauscht (Dort ist eine kleine Platine verbaut die die Analogen Signale der Tasten digitalisiert und ins Canbus System überträgt)

Teile die ich ausgetauscht habe

 

Mercedes-Benz Lenkrad Kontaktplatte A0994641000

 

Mercedes-Benz Lenkrad Tasten A0999050700

Diesen habe ich nur mit ausgetauscht da er schon etwas abgerubbelt war.

 

Mercedes-Benz Lenkrad Tasten A0999050600

So hier noch mal die Bilder zu dem Umbau. Das Lenkrad stammt aus einem W205 Bj 09/16. Wenn wer Ähnliches vorhat und Hilfe benötigt kann sich gerne melden .

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Umbau Lenkrad von Vormopf auf Mopf