ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Umbau? Ja? Nein?

Umbau? Ja? Nein?

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:42

Hi leute ich kämpfe mit der entscheidung meinen E30 316i bj.1991 umzubauen .... der wagen ist rostfrei, hat 153Tkm auf der uhr und ist weitestgehend im originalzustand ... ich möchte ihn eigendlich ungern abgeben da eine karosse in dem guten zustand echt selten ist.... ich möchte gerne einen einen 6 zylinder haben, aber wenn M50 motor.

Die sache ist die ich könnte mir natürlich einfach einen e36 holen.... und fertig, aber die optik ist nicht so mein ding, außerdem ist die versicherung relativ teuer.... und der werterhalt/steigung ist nicht gerade gegeben

ich dachte mir einen unfall e34 zu kaufen für 850€ und den motor usw. in den e30 zu pflanzen... das wertet den wagen auf und ist mal was anderes halt kein stangenwagen mehr;).

zusammengefasst:

E30 umbauen?>also e34 kaufen,

Oder E36 holen und nicht rumbasteln...

wenn umbau was kommen da für kosten auf mich zu?

lohn sich das? ich dachte mir das man für den e30 momentan so 16-1800€ bekommen würde und halt davon nen e36 zu kaufen..

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2011 um 8:03

also ganz ehrlich........bei nem NFL auf die H-Zulassung zu warten ist meiner Meinung nach sinnlos. zumindest jetzt. Von nem M50 auf m20 zurück ist ja jederzeit möglich.

aber das muss ja wie immer jeder selbst entscheiden

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Juni 2011 um 4:29

kommt immer auf den umfang des umbaus an. willst du den motor überholen? kannst die Abgasanlage selbst schweißen?

denke 3000 Euro sollten schon reichen um den zum laufen zu bekommen. Bremse vom 325i ist ausreichend für den umbau. spreche es vorher mit dem TÜV durch. das machts einfacher bi der eintragung

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von leutnant_powell

kommt immer auf den umfang des umbaus an. willst du den motor überholen? kannst die Abgasanlage selbst schweißen?

denke 3000 Euro sollten schon reichen um den zum laufen zu bekommen. Bremse vom 325i ist ausreichend für den umbau. spreche es vorher mit dem TÜV durch. das machts einfacher bi der eintragung

klaro motor überholen ... eben frische pleul und KW lager drauf und vllt die KW simmerringe, denn sollte der den belastungen stand halten;)

die abgasanlage wollt ich ganz gern vom 2.5 m20 nehmen sprich enttopf und kat WENN die passen ... aber davon will ich est mal noch nix wissen...;) mir gings nur in 1. linie darum obs sich lohnt nen m50 in den e30 zu knallen oder halt auf nen anderen sprich e36 umzusteigen .... wobei e30 einfach rockt;)

ich gucke mal was sich ergibt mit nem motor usw;) aber vielen dank an euch !!!

am 27. Juni 2011 um 20:48

ja also lohnen tut es sich meiner meinung nach schon. ist von der Leistung her schon oberhalb des m20. Auch wenn erst bei höheren Drehzahlen. Aber er klingt schön und hat ne schöne laufkultur

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von leutnant_powell

ja also lohnen tut es sich meiner meinung nach schon. ist von der Leistung her schon oberhalb des m20. Auch wenn erst bei höheren Drehzahlen. Aber er klingt schön und hat ne schöne laufkultur

hohe drehzahlen mag ich;) ist schließlich kein turbo oder ein diesel;)

am 28. Juni 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Hubi888

Zitat:

Original geschrieben von leutnant_powell

kommt immer auf den umfang des umbaus an. willst du den motor überholen? kannst die Abgasanlage selbst schweißen?

denke 3000 Euro sollten schon reichen um den zum laufen zu bekommen. Bremse vom 325i ist ausreichend für den umbau. spreche es vorher mit dem TÜV durch. das machts einfacher bi der eintragung

klaro motor überholen ... eben frische pleul und KW lager drauf und vllt die KW simmerringe, denn sollte der den belastungen stand halten;)

die abgasanlage wollt ich ganz gern vom 2.5 m20 nehmen sprich enttopf und kat WENN die passen ... aber davon will ich est mal noch nix wissen...;) mir gings nur in 1. linie darum obs sich lohnt nen m50 in den e30 zu knallen oder halt auf nen anderen sprich e36 umzusteigen .... wobei e30 einfach rockt;)

ich gucke mal was sich ergibt mit nem motor usw;) aber vielen dank an euch !!!

nehm lieber den m20b25 dann ist es ein orginalmotor aus der e30 baureihe und ja e30 rock auf jenden fall

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 9:35

joa, aber den m20 gags ja original schon da drin;) und das ist eher uninteressant.... klaro sound hat der satt und ersatzteile sind günstiger aber was solls;) wenn dan richtig

am 28. Juni 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Hubi888

joa, aber den m20 gags ja original schon da drin;) und das ist eher uninteressant.... klaro sound hat der satt und ersatzteile sind günstiger aber was solls;) wenn dan richtig

ich weiss jetzt ja nicht wie alt dein fahrzeug ist aber wenn du umbaust dann willste ja das auto noch lage behalten also nur m20 rein wegen der H-zulassung auch wenn das auto erst 20jahre alt ist

am 29. Juni 2011 um 8:03

also ganz ehrlich........bei nem NFL auf die H-Zulassung zu warten ist meiner Meinung nach sinnlos. zumindest jetzt. Von nem M50 auf m20 zurück ist ja jederzeit möglich.

aber das muss ja wie immer jeder selbst entscheiden

am 29. Juni 2011 um 9:55

ich würde auf m20 umrüsten oder als funcar m70

am 30. Juni 2011 um 19:16

ich würde, ich würde....mach doch was DU willst! ich kann dein Vorhaben nur begrüßen! wenn du ausgereifte Technik in einer zeitlos schönen Karosse willst, warum nicht... der sieht ja echt noch wie geleckt aus! soviel aufwand isses nicht, nur solltest du genügend zeit einplanen, alles was du zum umbau wissen musst kannst du auf "e30.de" nachlesen. ich sehe keinen Grund den 1,6er drin zu lassen wenn 4 Zylinder dann sowieso nur m42. und zur Sinnfrage: es ist sehr wohl Zeitgemäß sein Auto zu verbessern, damals wie heute.

und hört mir auf mit euren m70, für was soll der im e30 gut sein? fürn Schleppertreffen vielleicht!

am 8. August 2011 um 19:00

im puren genuss von einen V12 zukommen und diepower zuspüren

am 8. August 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

im puren genuss von einen V12 zukommen und diepower zuspüren

immer diese stammtisch-sprüche. meiner meinung ist das so ziemlich der unpassenste motor den es gibt. mal von reinen beschleunigungsrennen angesehen

ich denke mal so lang es nicht nur geradeaus geht fährst du mit dem m70 nichteinmal dem schwächeren 4 liter v8 davon,...dieses schwere eisenschwein auf der achse bringt eigentlich nur beim quartet punkte.

es sei denn wir reden vom s70/2:D

aber mal abgesehen davon...@ TE : gibt es schon neuigkeiten zwecks motor?

am 9. August 2011 um 5:35

V12 mit 48ventilen und ca. 480ps hat ja garkeine chanse gegen ein V8 mit 289ps :confused:

am 9. August 2011 um 7:09

mal ganz davon abgesehen das der M70 ein 2-Ventiler ist und man nur auf 24 Ventile kommt wenn man das mal ausrechnet ;-)

und von 480 sind die im serienzustand auch noch weit weit enternt. 300-326 (glaube ich) sind da eher Serienleistung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen