ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Umbau? Ja? Nein?

Umbau? Ja? Nein?

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:42

Hi leute ich kämpfe mit der entscheidung meinen E30 316i bj.1991 umzubauen .... der wagen ist rostfrei, hat 153Tkm auf der uhr und ist weitestgehend im originalzustand ... ich möchte ihn eigendlich ungern abgeben da eine karosse in dem guten zustand echt selten ist.... ich möchte gerne einen einen 6 zylinder haben, aber wenn M50 motor.

Die sache ist die ich könnte mir natürlich einfach einen e36 holen.... und fertig, aber die optik ist nicht so mein ding, außerdem ist die versicherung relativ teuer.... und der werterhalt/steigung ist nicht gerade gegeben

ich dachte mir einen unfall e34 zu kaufen für 850€ und den motor usw. in den e30 zu pflanzen... das wertet den wagen auf und ist mal was anderes halt kein stangenwagen mehr;).

zusammengefasst:

E30 umbauen?>also e34 kaufen,

Oder E36 holen und nicht rumbasteln...

wenn umbau was kommen da für kosten auf mich zu?

lohn sich das? ich dachte mir das man für den e30 momentan so 16-1800€ bekommen würde und halt davon nen e36 zu kaufen..

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2011 um 8:03

also ganz ehrlich........bei nem NFL auf die H-Zulassung zu warten ist meiner Meinung nach sinnlos. zumindest jetzt. Von nem M50 auf m20 zurück ist ja jederzeit möglich.

aber das muss ja wie immer jeder selbst entscheiden

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 18. Juni 2011 um 16:30

Hallo!

Lohnen wird sich ein Umbau sicherlich nicht. Mit dem Motor allein ist es ja nicht getan.

Hinten müssen Scheibenbremsen rein, Auspuff neu, Fahrwerk neu

Vorne wahrscheinlich auch größere Bremsen.

Mit insgesamt 2000 € musst du rechnen.

Ich würde mich folgendes Fragen:

Was ist mir wichtiger??

E30 -- dann den 316i behalten und nichts umbauen

6 Zylinder - dann nen E36 kaufen.

Ein originales E36 Coupe zum Beispiel ist auch super chic.

Ich habe ein 325i Cabrio und habe auch schon drüber nachgedacht einen M50 einzubauen wenn der M20 mal hinüber ist. Der M50 ist ja wesentlich wartungsärmer und robuster.

Aber dann wär der Wagen nicht mehr original.

Gruß

Karsten

Ich würde da maximal wenn möglich einen 1,8/2,0 4-Zylinder einbauen und fertig , mehr lohnt sich nicht bei den vielen Änderungen wegen 6-Zylinder !

am 18. Juni 2011 um 20:21

die Frage ist was du selber machen kannst. Meiner war auch mal ein 316i bereue es nicht umgebaut zu haben.

Und wegen der orginalität: Es ist ein NFL. davon gibt es noch einige. Um nicht zu sagen wie Sand am Meer. Also bau ihn dir so auf wie es dir gefällt. Denn ein NFL mit kaum Ausstattung ist kaum was wert und zum gesuchten klassiker wird er auch nicht werden.

@OHCTuner:

Welchen 2 Liter denn bitte? Die 2 Liter ausm E21 waren Katlos, die bekommste im E30 nicht eingetragen. Und ein M20B20 macht keinen Sinn. Ist vom M40 aus fast so viel Aufwand wie zum M50. Also auch Sinnlos

am 19. Juni 2011 um 1:33

Rollennocke rein, Karosse konserviern und am Youngtimer erfreuen ;)

am 19. Juni 2011 um 7:17

Die Murmel kannst Du ruhig umbauen, die ist auch umgebaut nix wert.:D

am 19. Juni 2011 um 16:08

16-1800 für deinen? da findest keinen vernünftige e36.

und beim umbau brauchst zuviele teile.

Ganz ehrlich warum willst du ein solch schönes Auto umbauen oder verkaufen. Du hast einen sehr selten super gepflegten E30 und du hast kein Rost, was willst du mehr. Ich habe mich gerade in dein E30 verknallt. :D

Warte noch bis Januar und ich geb dir 1800€. ;)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 11:21

in sachen umbau kann ich schon vieles machen, bin kfz mechatroniker ... das sollte die kosten unten halten ... das mit der bremsanlage usw wollte ich aus dem 5 er nehmen, kann man die achsen übernehmen?

und die rollnocke kommt nicht in frage, da anschaffung mir zu teuer ist für 1.6l

am 22. Juni 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Hubi888

...bin kfz mechatroniker ...

In welchem Lehrjahr? Erstes?

5er Achsen im 3er, LOGO:o

am 22. Juni 2011 um 13:34

Also Achsen ausm 5er kannste dir schonmal in die Haare schmieren. Die sind um einiges breiter. Und vorfür sollten die gut sein? Es gibt umbauten mit V10 die fahren mit "orginaler" Achse rum. Also zumindest mit orginalem Aufbau.

Bremse von 5er passt auch nicht so ohne weiteres. Und da sind die 5 Löcher (anstatt 4) das kleinste Problem.

Nen M50 kann man locker in nem E30 realisieren. Da ist nochnichtmal großartig was nötig. Teile beieinandersuchen und glücklich werden.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Zitat:

Original geschrieben von Hubi888

...bin kfz mechatroniker ...

In welchem Lehrjahr? Erstes?

5er Achsen im 3er, LOGO:o

ich hatte an die nabe, differenzial und ev. ein paar teilen aus der aufhängung.... 5 loch umbau muss ja nicht gerade sein .... sollte ich da eher sachen wie bremsanlage, aufhängung aus dem e30 2,5l nehmen?

und welche sachen können aus dem 1.6 bleiben?

es geht darum die fahrstabilität zu behalten, das ganze muss ja auch noch zum tüv ....

hatte mal vom kollegen gehört, dass es probleme mit der wegfahsperre kommen könnte?? .... hat der m50 so was überhaupt schon?

am 23. Juni 2011 um 12:10

Du brauchst vom 325i Bremse vo./hi. komplett (achsschwingen sind gleich), eine passende Abgasanlage,

eine geänderte Kardanwelle, und ein passendes (längeres) Differenzialgetriebe. Passenden Wasserkühler, im Bereich BKV muss auch geändert werden. Wegfahrsperre gibt's beim M50 nicht.

Hier kannst Du dich erstmal etwas einlesen: M50/M52 im e30

am 23. Juni 2011 um 12:10

Schau Dir mal den Link von einem anderen Forum an.

Darin findest Du sehr viele und detailierte Infos für den Umbau.

****://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-erster-m50-umbau-das-steck-ich-mal-grad-um-jaja-m50b25-vanons-eingetragen-83263.html

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:57

danke für den link=)

mir stellt sich trotzdem noch die frage, ob ich besser einen e36 schlachter oder e34 schlachter mir besorgen soll? ok ölwannen/pumpen umbau ist ja kein dingen aber man kann ja mehrere sachen aus dem e36 verwenden als aus dem 34er so wie ichs gelesen hab

Deine Antwort
Ähnliche Themen