Umbau Golf 1 Cabrio auf 2.0 16V (ABF)

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leutz,

ich habe mich entschlossen meinem G1 Cabrio einen neuen Motor zu spendieren (2.0 16V). Ich habe einen Motor organisiert mit allen Teilen (Motor, STG, Wegfahrsperre, schloss und Schlüssel) allesdings ohne Getriebe (was nix macht da ich nicht die kuplung umbauen will)

Jetzt stellt sich die frage welche Achse (G3 VR6 oder GTI) und Bremse passt und vorallem welches Getriebe (4T aus dem Diesel oder GTI)?

Für weitere Tips und anregungen bin ich dankbar!

Gruß Markus

23 Antworten

Was kostet der Salzmann-Adapter denn?

Thorsten

Das mit der Fahrbarkeit check ich auch nicht.....
bitte um Aufklärung?🙂

Die G60 Bremse kannst du mit anderen Spurstangen an den 1ser bauen. Es paßt. Man kann fahren. Aber die Spurstangengeometrie haut nicht hin wenn der Wagen beschleunigt oder Kurven fährt. Du hast kein Fahrverhalten mehr. Beim Ausfedern-Beschleunigen spreizen sich die Vorderräder soweit auseinander (Als wenn das linke Rad linksrum will und das rechte Rad rechts rum will) das der Wagen schwer in der Spur zu halten ist. Ok, manche findens vielleicht cool und denken nach ihrem G60 Umbau, whow der Motor geht wie böse, den kann ich kaum halten. In Wirklichkeit ist es die beschissene Spur.
Beim Bremsen gibt keine weiteren Nachteile. Die Räder drücken zusammen, das wirkt vielleicht sogar noch stabilisierend.

Die Vorderachse vom Rocco 16V sollte doch allemal reichen für nen G60. Was anderes ist doch eigentlich nur bastelei. Ich persönlich würde da auch nur Teile verwenden welche es original gegeben hat, das wäre ja dann vom Rocco die 16V Achse, was größeres gabs original ja nicht.

Ähnliche Themen

@habbib2003:
Haste schon was wegen dem Krümmer in Erfahrung gebracht? Oder weist du von welchen Model einer passt?

Was du erklärt hast ist vollkommen richtig und leuchtet auch ein wenn man die komplette Achse tauscht/Umbaut! Deshalb hab ich mich entschlossen die Achse usw. drin zulassen (Ausgangsbasis ist ein G1 Cabrio Sportline mit 98PS). Ich werde nur die "Bremsenanlage" auf G60 Umbauen und ein 4T Getriebe mit längerem 5. einbauen. Hinten von Trommel auf 16V Scheiben.

Was ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung gebracht habe ist ob die Wegfahrsperre mit dem Tacho gekoppelt ist!?

Gruß Markus

keiner ne Ahnung ob die WFS beim ABF mit dem Tacho gekoppelt ist?

den hab ich leider net dazubekommen.

also die Fa. Salzmann könnt ihr vergessen die erreicht man nie weder per telefon noch per Mail. ;-?

Ich werde die Halter jetzt ändern lassen!

Gruß Markus

Konnte mir jemand das Problem mit dem Krümmer / Hosenrohr etwas verdeutlichen?

also der 2l Block ist höher als die 1,8er - das ist klar. aber er passt in den golf 3 rein d.h. der Krümmer mit dem Golf 3 Hosenrohr ist lang genug ? oder hat der Golf 3 einen Höheren Mitteltunnel in dem der Auspuff verläuft?
Sorry für die dummen fragen, aber ich haber von 3er technik nahezu keinen Schimmer.

Hallo.
Habe mir ebenfalls einen 2.0 16V aus einem Passat 35i bzw das ganze Auto besorgt. Welches Getriebe muss ich denn nehmen wenn ich den Motor in den 1er Cabrio einbauen will und passt die Motoraufhängung denn? Beim Passat ist hinten noch ein Halter den ich beim Cabrio nicht sehe. Was muss ich noch so beachten? Wäre cool wenn jemand so was schon mal gemacht hat und mir behilflich seien könnte in bezug auf fragen und so!!!

Deine Antwort