Umbau Funkklappschlüssel alt auf Funkklappschlüssel neu

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ist es möglich, den Funkklappschlüssel "Design alt" auf den neuen mit einfachen Mitteln umzubauen?

Beste Antwort im Thema

Links der neue Schlüssel und rechts der alte. Beim neuen Schlüssel sind die Symbole "weißer" und die "öffnen"-Taste ist etwas hervorgehoben (ähnlich wie bei Audi). Des Weiteren ist das VW-Symbol auf der Rückseite anders und der Schlüssel ist nun einteilig anstatt zweiteilig.

Schluessel-vergleich
Schluessel-vergleich2
30 weitere Antworten
30 Antworten

@TE----

Gibt es auch nur einen vernünftigen Grund, warum man das alte auf das neue Design umbauen will?

Glaube nicht dass diese geringen Unterschiede die Mühe lohnen....

Jap, der kleine Anhänger ist für die Standheizung.
Hier noch mal 2 Bilder, da dürfte man gut sehen, dass der neue einteilig ist (siehe obere Hälfte bei der Seitenansicht).

Einteilig
Vergleich

Zitat:

Original geschrieben von golfgerd

wie sinnlos 😕

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Glaube nicht, dass diese geringen Unterschiede die Mühe lohnen....

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ... 😛 Wenn jemand seinen Schlüssel umbauen will, warum nicht?! Mir persönlich wäre das auch nicht wichtig genug, um recht viel Energie in die Schlüsselfrage zu stecken.

Eleganteste (wohl aber auch teuerste) Lösung: Originalschlüssel verlieren, kaputt- oder sonstwie unbrauchbar machen und beim 🙂 einen Neuen im neuen Design codieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von thna

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ... 😛 Wenn jemand seinen Schlüssel umbauen will, warum nicht?! Mir persönlich wäre das auch nicht wichtig genug, um recht viel Energie in die Schlüsselfrage zu stecken.
Eleganteste (wohl aber auch teuerste) Lösung: Originalschlüssel verlieren, kaputt- oder sonstwie unbrauchbar machen und beim 🙂 einen Neuen im neuen Design codieren lassen.

Was man machen kann ist schlüssel "ausversehen" in eine große "pfütze" fallen lassen und über die Garantie abwickeln lassen und dabei hoffen das es kostenlos ausgetauscht wird 😁

Ähnliche Themen

Ja genau ... die Schlüssel sind ja aber auch total unterschiedlich und der Neue hat Riesenvorteile .... 🙄
Ihr habt Probleme.

Kann man die kleine Bedienung für die Standheizung auch zweckentfremden als Fernbedienung, um das Auto zu öffnen/verriegeln mit separatem Einzelschlüssel wie früher?
Die originale FFB ist so sperrig.

Zitat:

Original geschrieben von techhugo

Ja genau ... die Schlüssel sind ja aber auch total unterschiedlich und der Neue hat Riesenvorteile .... 🙄
Ihr habt Probleme.

Tut das hier was zur Sache? Meine Eingangsfrage war, ob es möglich ist, den Schlüssel umzubauen. Wenn jmd. ne Antwort auf diese Frage hat, kann er diese hier im Forum einbringen. Alle weiteren Kommentare erachte ich als überflüssig.

Sorry, ich wusste ja nicht, dass das Dein persönlicher Thread ist.
Und immer fleissig zitieren, das erhöht die Übersichtlichkeit eines Threads ungemein.

Kann ich den Schlüssel auch lackieren? Welcher Farbe und welche Grundierung ist am besten geeignet?
Ich dachte da an Altrosa mit einem Hauch Violett.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Zitat:

Und immer fleissig zitieren, das erhöht die Übersichtlichkeit eines Threads ungemein.

Kann ich den Schlüssel auch lackieren? Welcher Farbe und welche Grundierung ist am besten geeignet?

1. Was ist am zitieren so schlimm? Da weiß man wenigstens auf welche Frage sich die Antwort bezieht.

2. Lass den TE doch einfach und spotte hier nicht so rum. Wenn er es für richtig hält, soll er es doch machen.
(Ich muss ehrlich sagen, hätte nichtmal den Unterschied der Schlüssel gesehen...)

MfG

...übrigens, vergiss nicht ne gute Grundierung für deinen Lack zu nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Zitat:

1. Was ist am zitieren so schlimm? Da weiß man wenigstens auf welche Frage sich die Antwort bezieht.

2. Lass den TE doch einfach und spotte hier nicht so rum. Wenn er es für richtig hält, soll er es doch machen.
(Ich muss ehrlich sagen, hätte nichtmal den Unterschied der Schlüssel gesehen...)

MfG

...übrigens, vergiss nicht ne gute Grundierung für deinen Lack zu nehmen!

O.k; bin jetzt auch ganz brav und gehe ans lackieren ... Bilder folgen.

Zitat:

Und steck ihn dir immer schön in die Hose!

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Da muss ich Dave mal Recht geben. Wenn jemand Interesse daran hat soll er es doch machen und sich auch gegebenenfalls hier im Forum über die Machbarkeit informieren, dazu ist ein Forum unter Anderem ja da.

Ansonsten könnte man ja auch darüber diskutieren, welchen Sinn, Zweck und Vorteile ein 1.8TSI Highline Golf gegenüber einem 1.2TSI CL Golf hat.😉

Edit: Ging gerade wohl verloren; Wenn die Elektronik im Schlüssel gleich geblieben ist, wäre es wahrscheinlich das einfachste, sich ein neues Gehäuse zu besorgen und dort den Schlüsselbart des alten Schlüssels zu befestigen. (Ist imho ja nur mit einem Splint im Scharnier befestigt) Danach dann nur noch beim 🙂 die WFS anlernenlassen und die Fernbedienung am Fahrzeug anlernen.

Was kostet eine zweite FFB beim Händler?

mfg Azianboy91

Tut das hier was zur Sache? Meine Eingangsfrage war, ob es möglich ist, den Schlüssel umzubauen. Wenn jmd. ne Antwort auf diese Frage hat, kann er diese hier im Forum einbringen. Alle weiteren Kommentare erachte ich als überflüssig.Schau doch mal aud die Seite von D&W, da gibts bestimmt Spoiler dafür!😁

Nee kannste nicht. Schau dir am Anfang des Threads die geposteten Bilder an. Da ist ein Unterschied, bei den einzelnen Teilen. Außerdem sieht das blauweiße Logo viel besser aus.

Ein neuer Schlüssel wird komplett um die 100,-€ liegen.

Deine Antwort