Umbau Frage : Von 1,8L auf 1,8 16V GTI
Hallo,
Wolte mal nachfragen was alles geändert werden muss um ein 1,8l 16V GTI einbaun zu können momentan ist original ein 1,8L drin mit getronic hinten wurde schon auf Scheibe nachgerüstet.
2te Frage gibt es hier irgendwo ein Umrüstkatalog oder änliches?
Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar MFG
Daniel
Schönes Wochenende Wünsch ich euch.
27 Antworten
benutz mal bitte die suche..umbau auf 16V ist ja nun nicht grad selten und wurde schon oft hier besprochen..
gruß!
find nichts passendes die meisten machen größere Sprünge....
wir wollen ja nur unsern 1,8 gegen ein 1,8L gti tauschen mehr nicht....
Deswegen der post... hab viele gefnuden aber kein der 1,8 auf 1,8GTI Macht..
Gruß Daniel
??nichts gefunden?? naja.
du willst von RP 90ps auf PL 16V? oder was hast du für eine ausgangsbasis? bj?
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Ja wollen von 1,8L mit Getronic auf 1,8L GTI wechseln haben denn motor noch in der Garage..... und der 1,8 der jetz drin ist hat die Öl wanne put und das getriebe gibt auf.
daher der wechsel...
Die Karrose ist mein ich 90BJ....und Motor 91 glaub ich... oder auch 90.... aber ist doch kein großer unterschied oder? ist ja eigtl nur die Einspritzung mehr und staat 8Ventilen 16 ^^ hinten sind schon Scheiben.... frage ist eben nur was man an achsen tauschen muss?!? Benzinpumpe is kla das die gewechselt werden muss. (antriebswellen natürlich auch glaub ich haben wir aber auch)
also antriebswellen müssten doch die alten auch gehen (kommt drauf an, welche jetzt am getriebe sind)
bremse vorne sollte die 256er sein. 280 wäre natürlich besser (G60). dann halt den hbz und den bkv auch tauschen. (klar).
hinten gabs nur eine größe scheiben, also reichen deine. stabi, weiß ich nicht, ob du den schon hast.
Zitat:
Original geschrieben von Extremhasel
Ja wollen von 1,8L mit Getronic auf 1,8L GTI wechseln haben denn motor noch in der Garage..... und der 1,8 der jetz drin ist hat die Öl wanne put und das getriebe gibt auf.daher der wechsel...
Die Karrose ist mein ich 90BJ....und Motor 91 glaub ich... oder auch 90.... aber ist doch kein großer unterschied oder? ist ja eigtl nur die Einspritzung mehr und staat 8Ventilen 16 ^^ hinten sind schon Scheiben.... frage ist eben nur was man an achsen tauschen muss?!? Benzinpumpe is kla das die gewechselt werden muss. (antriebswellen natürlich auch glaub ich haben wir aber auch)
Eine Getronic gibt es nicht, ich hate das oben für einen Tippfehler gehalten aber du schreibst das jetzt zum 2. mal.
Mach mal ein Bild von deinem Motor, das hilft am ehesten weiter.
Welchen Motor willst du einbauen? Oben schreibst du 16V und ab da immer GTI, und auch dabei wäre der Motorkennbuchstabe wichtig der rein soll!
fand ich auch komisch, aber dann schrieb er ja wiederum was von 16 ventilen..also wohl den pl (nehme ich mal an)
dass es dazu keine threads gibt ist aber blödsinn..habe auf anhieb viele gefunden, nur den hornalten "hauptthread" mit minimum 150 beiträgen, den habe ich noch nicht finden können.
aber ich will ja auch nicht umbauen😁
@TE: selbser suchen macht schlau. es gibt keine von dir benötigte info, die in den diversen 16V-threads nicht schon enthalten ist..
gruß!
hallo.
ihr wollt echt 8v gegen 8v tauschen?? So was blödes. das bringt doch nix? knall dir nen 16v rein is besser.
und dann nimm den kr motor ohne kat und nimm den pl kabelbaum und mach den kat drunter. den du dann nach der abnahme leerst.
dann hat man mal eben 139ps.
also ich würde nicht 90ps gegen 107ps machen. die paar ps. also neee..
Die kennbustaben hab ich grad nicht.
Momentan drin ist ein 8V 1,8L BJ 90 66KW 90PS Keine Vergaser keine Einspritzanalge Bosch hat dazu " getronic " gesagt.
Rein soll ein 16V 1,8L GTI Motor. (Original VW GOLF II GTI Motor) mit 125PS Laut vorbesitzer.
Jetz ist eben die Frage was muss geändert werden. Benzinpumpe kla, BKV auch kla aber was noch.
Warum der umbau? ganz einfach da der Alte Put is.... will nimma Ventile put.....
Und darum weil ich ein GTI motor noch in der Garage stehn hab deswegen kommt der rein. Hat nix mit tunning zutun sons könnte man ja auch VR6 oder so was machen....
Bitte um kleine Hilfe brauch das Auto um von A nach B zukommen. daher solte das möglichst schnell gehn mit dem umbau.
Mit freundlichen grüßen
Daniel
Also erstmal solltest du was Scotti22 geschrieben hat nicht so ernst nehmen... Da stimmt so einiges nicht. Auf 8V umbauen macht Sinn und das Mixen der beiden Motoren beim 16V ist auch nicht so einfach und sinnvoll...
Du hast wahrscheinlich den RP Motor mit Monojetronik drin!
Stammt der 16V Motor aus einem Seat? Ich meine wegen den 125PS, bei VW hätte der 129PS.
Wechseln müsstest du für den PL-Motor:
-Motor mit allen Anbauteilen
-Getriebe
-Motorlager
-Im Idealfall die Antriebswellen
-beide vorderen Kabelbäume bis zum Relaiskasten (dabei auf die ZE-Version achten)
-zwei Steuergeräte
-komplette Abgasanlage
-Kraftstoffleitungen von hinten nach vorne
-komplette Pumpeneinheit am Unterboden
-ich meine die Zündspule
Der Kühler passt zwar eigentlich nicht aber den kannst du lassen.
Hallo,
Danke erstmal.
Also Die Achsen müssen nicht getauscht werden?
Bremsen auch nicht?
BKV?
Der Motor ist aus einem GTI dann hat der eben 129Ps ^^ er ist auf jedem fall aus einem Golf2 GTI ^^
Wäre ja was tolles wenns nur das wär.
Gruß Daniel
doch, bremsen musst vorne tauschen. habe ich doch oben schon geschrieben..die 239er vorn ist n bissl arg klein fürn 16V..hinten kannst so lassen.
wie oben beschrieben eben (meiner meinung nach)