ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umbau fertig: Klimaautomatik und aut. Innenspiegel

Umbau fertig: Klimaautomatik und aut. Innenspiegel

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 16:28

Es ist vollbracht. Heute haben Michael und ich meinen E46 von Klimamanuell auf Klimaautomatik sowie einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachgerüstet. Wir haben so ca. 6 std. gebraucht und hatten eine absolut schlechte Einbauanleitung. Doch wir haben alles perfekt hinbekommen und es funktioniert alles so wie es soll auch die AUC.

Anbei die Bilder der Umrüstung. Kann es jeden empfehlen, da es optisch wie auch technisch eine klasse Sache ist.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Respekt für den Umbau und viel Vergnügen mit den zwei technischen Rafinessen, ich hatte Klimaautomatik und automatisch abblendenden Innenspiegel auch schon in der Limo, sowie jetzt auch im Cabrio, ich möcht es nichtmehr missen(obwohl im Cabrio ne sehr kleine Heckscheibe ist aber was ist nachts bei offenem Verdeck ? :) ) Mein Vater im E39 hat seine Klima auf 225tkm vielleicht 10mal verstellt(das war dann ich wenn ich dran herumgespielt habe, er hat das immer auf 22 Grad von daher finde ich ne Klimaautomatik schon eine Sache die das Fahren erheblich erleichtert. Ausserdem die Optik passt sich nun mal perfekt zu den Restlichen Displays und Knöpfen(wenn man ein original Radio hat dann noch mehr) ;) also viel spaß noch

Greetz Silvio

*BOAH* :eek:

In 10 kalten Wintern würde ich das nicht in Angriff nehmen! Der Nutzen erscheint mir fragwürdig - aber das heißt gar nichts, schließlich geht es hier primär um HOBBY...

Frage: War das manuelle Bedienteil eines mit rein elektrischen Anschlüssen, oder hatte es auch mechanische Verbindungen (Wellen, Hebel)?

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

*BOAH* :eek:

In 10 kalten Wintern würde ich das nicht in Angriff nehmen! Der Nutzen erscheint mir fragwürdig - aber das heißt gar nichts, schließlich geht es hier primär um HOBBY...

Frage: War das manuelle Bedienteil eines mit rein elektrischen Anschlüssen, oder hatte es auch mechanische Verbindungen (Wellen, Hebel)?

Viele Grüße, Timo

das Bedienteil der Automatik würde ohne Umbau auch an die manuellen Anschlüsse passen. Einziges Manko: du könntest die klappen nicht verstellen, und es würde Luft nur immer so herausströmen wie du das manuelle Bedienteil ausgebaut hast. Also in der Ausgangsstellung. Ansonsten würde es passen. Natürlich wären manche Funktionen auch nicht möglich (AUC etc.)

Ich bin auch grad richtig erstaunt über eure Umbauaktion. Echt mutig Jungs!

Persönlich würde ich wohl von dem Klimaumbau total zurückschrecken, aber der autom. abblendende Innenspiegel ist schon echt ein sehr komfortables Ding, für das es sich lohnt finde ich. Ich zähle ihn bei meinem BMW zu den wichtigsten Sonderausstattungen ... einfach super!

Also dann ... ;)

Grüße Basti

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

...würde ohne Umbau auch an die manuellen Anschlüsse passen. Einziges Manko: du könntest die klappen nicht verstellen...

Genau das verstehe ich eben noch nicht...

Es werden ja auch bei meiner manuellen alle Klappen rein elektrisch verstellt. Es müssen doch folglich alle Stellmotoren vorhanden sein?!

Man müsste mal genau herausbekommen, wie die Ansteuerung der Klappen jeweils funktioniert. Oder habt ihr da Unterlagen?

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Genau das verstehe ich eben noch nicht ganz...

Es werden ja auch bei meiner manuellen alle Klappen rein elektrisch verstellt. Es müssen doch folglich alle STellmotoren vorhanden sein?!

Man müsste mal genau herausbekommen, wie die Ansteuerung der Klappen jeweils funktioniert. Oder habt ihr da Unterlagen?

Viele Grüße, Timo

die Klimaautomatik hat 3 stellmotoren die elektrisch angesteuert werden. Die manuelle Klimaanlage hat nur einen Stellmotor der elektrisch angesteuert wird. Anschlüsse sind gleich, aber man klemmt in die Stecker noch die beiden Pins der anderen Stellmotoren sowie den AUC Sensor rein ;)

@ MoKa

Genau das war von BMW gewollt, dass solche Leute wie ich und du es nicht verstehen können ;o))

In Prinzip könnte man ja manueles gegen automatik Bedienteil tauschen und mehr auch nicht, da beide Bedienteile in der Lage wären die Stellmotoren zu bedienen. Es liegt nur an der Software des Klimaautomatik Bedienteiles, es ist nicht kompatibel mit der vorhandener Hardware.

BMW hat es extra so programiert, damit man nicht einfach die Bedienteiel austauschen kann und fertigt! Sauber! ;o)

Übriegens das Manuele Bedienteil von BMW ohne Klima hat keine elektrische Motoren, da wird es per Seilzügen angesteuert. Da wäre so ein Umbau nicht möglich, dafür müsste man das komplette Heizunggehäuse ausbauen und duch IHKA ersetzen..

 

ich hoffe so weit verstanden oder??

 

gruß michi

zum glück habe die klimaautomatik uns den abblendspiegel schon drin gehabt

Nein das ist so nicht richtig, da hat sich BMW schon was dabei gedacht, die Klimaautomatik braucht als Zusatzfunktion die einzelne Klappensteuerung damit z.B. in der Warmlaufphase 50% Warmluft gegen die Scheibe geschaufelt wird und den Rest teilen sich der Fussraum/Fahrerdüsen zu je 25%.

Und das erreicht man nur durch 3 Stellmotoren die je nach Luftverteilung zwischen 0-100% angesteuert werden.

Am Bedienteil hat man ausserdem noch den Vorteil das man die einzelnen Lüftungsbereiche mehrfach anwählen kann, also ich kann z.B. Fußraum und Scheibe gleichzeitig beheizen oder sogar alle 3 zusammen.

Beim Manuellen reicht einen Stellmotor aus da er im Kreis alle 3 Bereiche anwählt, also genau so wie man es am Bedienteil über das Rädchen einstellt. Im besten Fall sind also 2 Bereiche wie z.B. Scheibe und Fußraum zur Hälfte anwählbar.

Zwar ist das Automatikprinzip ein wenig besser aber das war für mich nicht als Umrüstungsgrund maßgebend. ;)

Aber ihr habt in einem Punkt recht, wenn BMW gewollt hätte das man nur das Bedienteil für die Umrüstung zu tauschen braucht hätte man die Software so programmieren können das diese auch nur mit einem Stellmotor klar kommt, somit zwar mit Abstriche aber funktionell.

So funktioniert aber leider garnichts -was aber nachvollziehbar ist, warum sollte ein Entwickler mögliche Nachrüstaktionen mitberücksichtigen, der Kosten/Zeitdruck ist so schon zu hoch, da bleibt leider kein Spielraum für sowas... :(

 

 

Gruss Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umbau fertig: Klimaautomatik und aut. Innenspiegel