ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Umbau des originalen A3 8L Subwoofers?

Umbau des originalen A3 8L Subwoofers?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 15:47

Hallo liebes A3 Forum! :)

Seit letzter Woche Donnerstag darf ich mich zu den glücklichen A3 Fahrern zählen. Der Golf 3 musste weichen, das einzigste was davon übrig ist, ist die schöne Emphaser Anlage inklusive Woofer, Endstufe und Hifonics Boxen.

Leider verbraucht die Kiste sehr viel platz im Kofferraum und der kleine Woofer in der linken Seitenverkleidung von Audi gefällt mir gut.

Nur leider hat der zu wenig Bumms! ;)

Hat jemand von euch schonmal das Teil ein wenig modifiziert? Andere Box eingebaut? Kräftigere Endstufe?

Welchen Woofer könnte man denn in dieses kleine Gehäuse einbauen, bzw welcher Woofer macht genügend Druck und kommt mit wenig Volumen zurecht?

Welche Endstufe könnte man einbauen, damit auch die hinteren Boxen noch funktionieren?

Kann man am Gehäuse selbst noch ein paar Dinge verbessern? Zb MDF Platte statt dieser Alu Platte an der Front?

Fragen über Fragen... aber ich würde auch ein Tutorial spenden wenn das Endergebnis zufriedenstellend ausfällt! In diesem Sinne schonmal danke für eure Antworten! ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 17:26

so ich hab den woofer in zwischenzeit ausgebaut... mhh schade dass man die ganze seitenverkleidung dafür abmachen muss... naja ich schau mir das ding morgen mal genauer an!

hi

den ausbau hab ich noch vor mir. was gibt es zu beachten?

das ding kommt aber dann weg.

theoretisch die front mit einer dicken multiplexplatte versehen. das gehäuse mit mxm matten bekleben(stark erhitzen und andrücken). ein kandidat wäre der raptor 6 für 100.-

bassreflex aber dann. schau dir das evtl mal bei MHP oder direkt bei monacor/carpower an.

bye

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 23:45

also ich habe die abdeckung nicht komplett ausgebaut, da das zuviel arbeit machen würde.... die man sich echt sparen kann.

wenn du sie zur hälfte abbaust, kannst du den woofer auch schon rausnehmen, da du sie genügend zur seite drücken kannst, ohne was kaputt zu machen.

(ich übernehme natürlich keine haftung wenns schief geht) :)

also ich hab erstmal die 4 schrauben der mittelabdeckung im kofferraum gelöst... (die wo auch das warndreieck befestigt ist)

danach kamen die 2 gepäcksicherungshaken (nennt man die so??) auf der linken seite... und das eine rechte.

nun kannst du die mittlere verkleidung abhnehmen, nun fehlt noch eine plastikschraube im inneren der seitenabdeckung und dann dürftest du die abdeckung vorsichtig ausklippsen können.... und dann den woofer ausbauen.

sorry für die schreibweise...es ist schon spät! ;)

an den raptor hab ich übrigens auch schon gedacht... aber der ist verdammt tief.... evtl bau ich das case aus mdf komplett neu... und dann kommt der raptor seitlich rein, das dürfte passen.

am 19. Juni 2007 um 9:59

Hey Muxer,

also mich interessiert deine Idee auch sehr, habe auch den Subwoofer hinten drin, aber bis jetzt noch keine Lust gehabt, mich an den Umbau zu machen.

Wäre echt super wenn du weiter berichten könntest!

Die Ansteuerung des neuen Verstärkers könnte aber ein Problem werden, da die vorhandene nicht einfach einen chinch-eingang hat, wie man es von normalen gewöhnt ist. Da wird sicherlich lötarbeit fällig!

Ciao

Philip

hi Leute,

mal ne andere Frage...

Ich will mir auch so ein originalen Audi Woofer zulegen, und wollte fragen ob ich überhaupt einen anschluss für den Woofer hab? oder hat das nicht jeder a3?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe...

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 14:10

ich war gestern beim ACR-Mensch und hab ihn mal auf den Audi Woofer angesprochen.

Er berichtete mir dass dieses Problem schon viele Leute hatten und wenn ich den Woofer wirklich in der Seite belassen will, dann soll ich mich mit GFK vertraut machen und das Gehäuse neu bauen. Somit kann ich soviel Volumen wie möglich rausholen.

Ich hab das ganze mal abgemessen, und ich denke ein 10" Woofer dürfte hinter die Seitenverkleidung passen. (wenn man den Woofer nach rechts strahlen lässt und nicht nach hinten)

Ich denke mal mit so wenig Volumen kann man nur mit Bandpass etwas vernünftigen Sound hinkriegen. Mal sehen ob es 25L Volumen werden, dann bau ich den 10" Impulse S4 von Emphaser rein.

Ich bin gerade dabei die Verkabelung für meine Endstufe nach Hinten zu legen, das artet in sehr viel Arbeit aus, was anderes habe ich aber auch nicht erwartet.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Und wegen dem Chinch Kabel, da habe ich irgendwo gelesen welches Kabel man da anzapfen kann, damit man kein neues Kabel nach hinten legen muss. Falls ich den Link wieder finden sollte, poste ich den sofort hier.

Für mich persönlich kommt das aber nicht in Frage, da mach ich mir lieber die Arbeit. ;)

am 21. Juni 2007 um 14:25

aha, das heißt du baust dir den verstärker an eine andere stelle?

für den link wär ich dir echt dankbar!!

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 8:59

ich hab jetzt vielleicht ne stunde gesucht... aber gefunden habe ich den link nichtmehr. vielleicht hast du mehr glücck bei google oder so, tut mir leid

Zitat:

Original geschrieben von muXer

Ich denke mal mit so wenig Volumen kann man nur mit Bandpass etwas vernünftigen Sound hinkriegen. Mal sehen ob es 25L Volumen werden, dann bau ich den 10" Impulse S4 von Emphaser rein.

hi

wie kommst du denn auf die idee? ein bandpass braucht am meissten volumen. die fertigbrüller sind zusammengeschusterte hauptsache laut abstimmungen.

der impulse ist im geschlossenen sowiso besser.

mit gfk arbeiten ist nicht allzuschwer. bau erstmal was zur probe und dann mach dich an die arbeit und suche viiiele anleitungen.

so ein gehäuse kostet aber schnell 80-150€ an material.

zudem viel schweiss und nerven. massive streben und 5-8mm materialstärke.

schaut mal bei JL die haben fertige seitenteilsubs die wirklich was können.

ansonsten evtl nen doppelten boden mit reserveradsubwoofer und die verstärker etc dann ins umgebaute seitenteil.

wer nur den werkssub umbauen möchte kann auch mal den earthquake sws10 anschauen.

eine audison srx2 passt evtl ohne weitere geräte da dran.......ich kenn das system zu wenig.

bye

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 9:16

danke für die tipps! die werden mir sicherlich weiterhelfen.

mit dem bandpass tut mir leid... ich meine natürlich geschlossenes gehäuse :)

 

edit: ich hab die vorgefertigten kisten bei JL audio gefunden, leider gibts da keine für den a3, oder bin ich blind?

am 25. Juni 2007 um 14:39

doch gibts:

http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=stealthboxes&typ=

ist allerdings für die reserveradmulde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Umbau des originalen A3 8L Subwoofers?