ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau des Bordcomputer vom klein auf groß?

Umbau des Bordcomputer vom klein auf groß?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 9:50

Hallo,

ist es möglich einen "großen" Bordcomputer mit Funktionen wie Durchschnittsgeschwindigkeit, voraussichtliche Reichweite, Durchschnittsverbrauch, usw. in einen E36 einzubaun, der nur einen "kleinen" Bordcomputer, also nur Außentemperaturanzeige und Digitaluhr besitzt???

Was bräuchte ich dazu alles und was würd mich das kosten?

Schon mal danke!

Schl

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja ist möglich,guck mal in die Sufu,da sollte einiges zu finden sein.

Du benötigst neben dem großen BC auch noch einen zweiten Kabelbaum!

Der Einbau ist relativ einfach! Du musst unter anderem mehrere Kabel am Tacho

abgreifen damit der BC die richtigen infos bekommt (Verbrauch, Durschnittsgeschw. etc.)!

Wenn du den BC erfolgreich eingebaut hast, muss BMW dir den noch umcodieren, damit die richtigen Werte angezeigt werden! Im Netz findest du genügend infos bezüglich des Einbaus!!!

mfg

@ Schl87 unter deinem namen steht m-Packet es heißt aber M-Paket ;)

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 12:18

Ja danke... wo kann man des gleich wieder ändern?

Zitat:

Original geschrieben von Schl87

Ja danke... wo kann man des gleich wieder ändern?

unter Benutzertitel:

 

 www.motor-talk.de/kontrollzentrum/EditProfile.html

 

 

am 31. Juli 2007 um 12:40

Ja ist möglich hier ein link mit Einbauanleitung und und Liste mit den Benötigten Teilen. Ist kein Problem hab bei mir auch schon gemacht muss nur zu BMW und den konfigirieren lassen.

http://...nbauanleitung.e36-page.net/.../...tung-e36-bordcomputer.html

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:04

Man bin ich blöd... ich finde die Einstellung nicht um das Packet in ein Paket zu verändern!

Zitat:

Original geschrieben von Schl87

Man bin ich blöd... ich finde die Einstellung nicht um das Packet in ein Paket zu verändern!

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

unter Benutzertitel:

 

www.motor-talk.de/kontrollzentrum/EditProfile.html

Kopiere Einfach den Link .... dann kommst automatisch hin

 

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 16:57

Stimmt dann bin i dot... aber ich seh das nirgends zum umstellen... das müsste doch irgendwo drin stehen!?

Zitat:

Original geschrieben von Schl87

Stimmt dann bin i dot... aber ich seh das nirgends zum umstellen... das müsste doch irgendwo drin stehen!?

Unter ,,Benutzertitel'' ...kannst es Ändern .... normalerweise sollte dein mom Satz dort schon zusehen sein

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 9:36

Noch einmal zurück zum Umbau vom mittleren auf großen Bordcomputer.

Wenn der große eingebaut ist, muss man ja zu BMW und ihn konfigurieren lassen. Was kostet das und wie wird das gemacht? Einfach über den Wartungsstecker?

am 30. November 2011 um 20:15

Hi,

nicht vom Usernamen verwirren lassen (ist schon etwas her) bin nun endlich auch unter die BMW-Fahrer gegangen und hab direkt eine Frage zum Bordcomputer und möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Ich habe einen 328 mit dem kleinen BC, also A-Temp und Digitaluhr sowie Checkcontrol und möchte gerne auf den großen umrüsten. Habe mir nun die hier angegebene Anleitung etwas näher angeschaut und habe ein paar Fragen zur Verkabelung.

Es hört sich so an als müsste man ein paar Kabel abkneifen ein paar neue legen und in Stecker klemmen etc, daher die Frage ob man ggf für ein paar Euro mehr beim freundlichen BMW Händler den kompletten Kabelbaum kaufen kann wie er halt in den Modellen verbaut ist, die von Werk aus den großen BC haben. Habe lange nach einem origianlen 328 gesucht und würde jetzt unger anfangen im Kabelbaum rumzuschnibbeln.

Wenn es das geben würde bräuchte ich "nur" das Bedienelement, den Blinkerhebel sowie den Gong mit Halter, ist das richtig?

PS: mein BC zeigt derzeit einen Wert von -37,5 C an, ich gehe davon aus, dass der Fühler defekt ist oder kann das auch was anderes sein?

Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß Jörn

Da hast schon recht. Entweder Fühler defekt, oder Kabel ist wo gebrochen.

Wegen BC, da ist aber ein neuer Kabelbaum ein wesentlich größerer eingriff ins Auto, als den Nachrüstkabelbaum zu verlegen. Ist ja wie du gesagt hast nur ein paar Kabel umpinnen und ein paar zum KI neu verlegen. Wenn du das sauber machst, sieht das nachher kein Mensch

am 30. November 2011 um 20:26

Danke für die schnelle Antwort.

Also brauche ich ein paar Meter 0,75 oder 0,5 Einzelader mit den Steckern bzw. Buchsen. Brauche ich dafür ne Spezialzange oder bekomme ich das mit Elektrowerkzeug auch so hin?

Sind das leere Steckplätze in den Steckern in die ich die Kabel stecken muss oder muss ich mit Stromdieben etc arbeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau des Bordcomputer vom klein auf groß?