Umbau auf v6
hallo,
ich habe vor meinem 1,6 16v golf einen v6 motor zu verpassen. hat jemand erfahrung damit? vorallem mit dem antrieb, da der motor ja ursrünglich für einen allrad gedacht ist. gibt es probleme beim fahren (z.B. zu viel kraft an der vorderachse, ständiges durchdrehen der räder usw.)? ich bedanke mich schonmal im vorraus über hilfreiche antworten.
gruß,
roc
49 Antworten
im VW motoren Fprum gibts einen Threat wo jemand den R32 Motor in einen Oktavia mit Fronantrieb eingebaut hat vieleicht steht da auch was hilfreiches drin.
Was nicht past wird passend gemacht 😁
der Umbau macht sicher Spaß.
Aber mit absoluter Sicherheit lohnt sich der Umbau nicht, weil zu teuer. Dann lieber den 1,6 verkaufen und nen V6 kaufen.
Oder nen Wagen bauen, den es nicht zu kaufen gibt: z.B. würde ich gerne nen R32 Variant bauen... einfach nen Golf4 V6 Variant und nen Golf R32 kaufen und die Teile austauschen bzw. einige neu anfertigen...
kannst vergessen! du hast an deinem unterboden kein platz für die kardanwelle und differenzial! bei den vr6 ist der kofferraumboden auch 10cm höher wegen dem differnzial!
ich hab jetzt ein angebot bekommen. kompletter umbau mit allem drum und dran : 6000Euro. ausserdem will ich meinen 1,6er nicht verkaufen, weil da schon zuviel drinsteckt und ich mich nicht mehr von ihm trennen kann ;-(
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von roca_ramin
ich hab jetzt ein angebot bekommen. kompletter umbau mit allem drum und dran : 6000Euro. ausserdem will ich meinen 1,6er nicht verkaufen, weil da schon zuviel drinsteckt und ich mich nicht mehr von ihm trennen kann ;-(
das ist ja meistens das Prob und eswegen stecke ich meinen auch keinen € an Tuning 😉
Finde ich total schwachsinnig,erstens passt es nicht (wer hat dir dieses angebot gemacht) , und zweitens steht es doch in absolut garkeinen vergleich zum € . total schwasinn aber jeder soll machen was er möchte.
Wenn genug Zeit und auch Geld investiert wird paßt der Motor sicherlich in dein KFZ. Der Umbau auf 4motion wird sicherlich nicht möglich sein. Wie schon angesprochen ist der Kofferraum sowie der Unterboden ganz anders aufgebaut.
Da gab es schon ganz andere Projekte, bei denen Jeder sagte, dass es nicht möglich ist aber trotzdem realisiert wurden.
TIPP: laß es sein, denn ich habe bei meinem die berühmte Sicherung 31 gezogen und meinen somit auf Fronttriebler "umgerüstet"
Bei sehr guten Witterungsverhältnissen und 225er Reifen hatte ich Probleme vom Fleck zu kommen wenn ich beschleunigen wollte. Es macht zwar kurzfristig Spass aber auf lange Sicht wird der Reifenverschleiß zu hoch und das permanente durchdrehen der Räder dir auf den Sack gehen.
Er hat nie gesagt das er 4Motion will.
Da wir das Thema schon mal hatten, muss ich sagen es lohnt sich.
Preis Verkauf 1.6 doch max 8000eur. guter V6 15000.
Also in denn Motor 2.8 aus Amiland geht super, der hat kein 4Motion sodern nur Frontantrieb. Habe selber ein Umbau vor und mir diese Teile besorgt.
Motor + Anbauteile 2450euro (2.8 177PS) + Bremsen V6 650 euro + Getriebe 750eur (Komplett mit Steuergerät und Hebel ,da Automatik) + Einbau selbst. die meisten Behälter bleiben ja. Motorkabelbaum wechseln und Kühler. rest ist ja dran.
Eintragen ??? selbst noch nicht.
also überlegen .
Ich halte es für Schwachsinn.
Aber wenn Du genug Zeit und Nerven hast... nur zu, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch, äh, ich meine natürlich ein Weg.
Ein 2.8er (wenn er auch aus Amiland kommen sollte) mit Frontantrieb... ich kann dem nichts abgewinnen.
Rechne mal, was Du da investierst und was bei einem späteren Verkauf dabei herum kommt.
Wer kauft denn später sowas (verbasteltes), wenn man auch einen originalen V6 mit allen Features für das gleiche Geld bekommt?
Rein wirtschaftlich gesehen ist das blanker Unfug.
wer sagt das denn noch jemand kauft.
nen 4er ist doch jetzt schon alt. und meiner ist z.b 99bjh und hat 110tkm runter. und jedes Jahr oft 3600euro reperatur kosten, weil immer irgendwas kaputt gegangen ist.
als Altags Auto würde ich denn aber nicht mehr nehmen. habe deshalb noch nen zweit wagen.
Ich war z.b nicht bereit nochmal 15t euro auszugeben und der hat wieder nur macken. so ist die Karrose Abbezahlt und der Umbau wird stück für stück so gemacht, kann ruhig auch 2 jahre dauern. Ich will meinen Golf noch lackieren und und und . ALLES SPAß und HOBBY.
klar ist so nen Umbau nicht wirtschaftlich aber wozu sollte es das. Um wirtschaftlich zu sein würde ich garkeins besitzen oder nen KIA PRIDE fahren LOL , denn in deutschland ist die Schuldenfalle nummer 1 da AUTO.
Warum baut man denn z.b noch an einem 92 Corrado rum für evtl 30teuro. Warum ?? bestimmt nicht zum verkaufen.
klar kann man auch für 5teuro nen PC aufbauen und MOdden aber davon hat man ja nochweniger.
Wichtig ist aber man sollte schon eine komplette Werkstatt haben, wie Werkzeug und Bühne. dies habe ich zur verfügung. Lackierer auch und Sattler auch.
Kumpels bauen Golf 1 auf das finde ich wirklich mal Geld raus schmiss
Tuning und lohnen???
wie soll das gehen???
Also ich würd mir nen 1,8T einbauen....
:-)
aber den AGU Fronttriebler..
wer mehr leistung wil kann immer noch nen großen Turbo drauf bauen
Zitat:
Original geschrieben von DarkBurgundy
Tuning und lohnen???
wie soll das gehen???Also ich würd mir nen 1,8T einbauen....
:-)
aber den AGU Fronttriebler..
wer mehr leistung wil kann immer noch nen großen Turbo drauf bauen
*wink* Ich! Will 1.8T haben .. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von DarkBurgundy
Tuning und lohnen???
wie soll das gehen???Also ich würd mir nen 1,8T einbauen....
:-)
aber den AGU Fronttriebler..
wer mehr leistung wil kann immer noch nen großen Turbo drauf bauen
tunning ist z.b wirtschafflich wenn man einen Mercedes auf nen Brabus EV12 umbaut, dann ist der nach einer weile mehr wert als man selber bezahlt hat.
T oder K das währe auch ne möglichkeit.
Nur leider sind selbst bei Wagner HGP die Preise von 3250 euro auf 200Ps 2.0 auf 4680 angewachsen.
auch HGP will 1000euro mehr.
Und der V6 hat 204 PS bzw 177 ohne Überlastet zu werden mit Turbo , also auch Langlebigkeit.
der 1.8T ist der meist gekaufte Tunnig Motor daher auch sehr teuer in denn anschaffungskosten .