Umbau auf Schalter: Wer hat's schon gemacht/was wird benötigt?

Audi S6 C5/4B

Hallo,
ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Automatik, sodass eine Revision unumgänglich ist. Hab heute mal die Preise bei 4 verschiedenen Firmen abgeklärt und sind alle +/- 500€ auf dem gleichen Level.
Jetzt habe ich aber noch ein Schaltgetriebe vom S6 C5 da, welches ich urspünglich in den RS6 pflanzen wollte, das Projekt aber aufgrund des Zukaufs von einem RS4 wieder auf Eis gelegt wurde.
Nun jetzt meine Frage: Passt das Getriebe plug & play oder muss noch umgebaut werden? Beispielsweise Kardanwelle, Anlasserzahnkranz etc?
Also sicher mal Pedale, Kupplung, Schaltstangen, Schaltkulisse etc werden benötigt. Was noch?
Danke für eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Es wäre auch sinnlos erst den Wandlern zu montieren, wuchten , dann alles demontieren um den Wandler an das Getriebe zustecken um dann alles zusammen zu montieren. Um ed gensu zu nehmen war das wuchten eigentlich umsonst. Bzw. Müsste man dad ganze jedes mal machen wenn man den wandler tauscht oder die Kupplung tauscht. Soweit mir bekannt ist sind die Teile einzel gewuchtet und können so montiert werden.

Gruss scholli

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Zitat:

Original geschrieben von flswserve

Mein ATM war auch vom Automatik Wagen. Der Schrauber damals meinte bis auf einen kleinen Ring an der Getriebeglocke der fürs Schaltgetriebe entfernt werden muss sind die Maschinen komplett gleich. Sonst hätte der Motor ja auch nen anderen MKB,ACK ist und bleibt ACK.

Mittlerweile hat der Automatik Motor auch knapp 100Tkm am Schaltgetriebe "überlebt". Und besonders geschont wird der nicht,wenn warm denn darfs auch mal schneller sein.😁

Sagte ich ja macht kein unterschied 😉 mv6pallas schreibt ja auch nicht mehr, vill ist ihm aufgefallen was fuer einen muell er erzaehlt 😉

Deswegen hab ich auch auf seine gequirlte s...... nicht mehr geantwortet.

Hallo zusammen 🙂

Zum Umbau habe ich ein paar Fragen. Thread und Tagebuch habe ich gelesen.
Es geht genaugenommen um die Teileliste.
Das Getriebe paßt meines Wissens auch vom S4 B5. Gibt es noch mehr baugleiche Teile? Immerhin ist z.B. das Getriebe auf dem Gebrauchtmarkt häufiger anzutreffen als für den 4B und günstiger.
Das STG scheint noch ein Sorgenkind zu sein?!? Hat jemand seines umprogrammieren lassen und danach eine Leistungssteigerung durchführen lassen? Oder geht dies nur mit dem originalen?

Vielen Dank im voraus.
Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von deflator

Hallo zusammen 🙂

Zum Umbau habe ich ein paar Fragen. Thread und Tagebuch habe ich gelesen.
Es geht genaugenommen um die Teileliste.
Das Getriebe paßt meines Wissens auch vom S4 B5. Gibt es noch mehr baugleiche Teile? Immerhin ist z.B. das Getriebe auf dem Gebrauchtmarkt häufiger anzutreffen als für den 4B und günstiger.
Das STG scheint noch ein Sorgenkind zu sein?!? Hat jemand seines umprogrammieren lassen und danach eine Leistungssteigerung durchführen lassen? Oder geht dies nur mit dem originalen?

Vielen Dank im voraus.
Gruß Tim

Mahlzeit..

Das ist richtig, dss s4 getriebe passt allerdings mit einem adapter ring aus alu... schraubenloecher etc passen definitiv auch nicht optimal! Ich wuerde prinzipiell ausschau nach s6 teilen halten, da diese einfach sauber passen!

Zur elektrik allgemein wird dein sorgenkind sein 😉 das umprogrammieren ist nicht so einfach da der 2te teil vom eeprom einfach fehlt, unter anderem habe ich die vmax aufhebung drin, un ein paar ps...

Gruesse dani

Danke! Welches S6 Getriebe meinst Du? Eines für den C4?
Das Steuergerät wird dann wohl das teuerste Bauteil des Umbaus werden. :/
Gruß Tim