ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Umbau auf Gas

Umbau auf Gas

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 10:54

Hallöchen,

ich bin neu hier und wollte mal von eurer Erfahrung profitieren.

Hab seit September einen Focus 1,6l / 105 PS Ti-VCT und möchte eine Gasanlage einbauen lassen.

Ich habe dann an mehereren Stellen nachgefragt.

1. Ford gibt keine Freigabe, da der Zylinderkopf nicht dafür vorbereitet ist, d. h. Ventile und Ventilsitze sind nicht gehärtet.

Im März sollen 1,6l Flexifuel-Motoren rauskommen, die dafür geeignet sind.

2.Ein Händler in Leverkusen hat mir folgendes Angebot gemacht:

Einbau BRC Seqeunt IV Gen. mit Flashlube 1700,- €

und Umbau Zylinderkopf, Ventile und Ventilsitze 1200,- €

3. Zweiter Händler Einbau Gasanlage Marke ARC (glaub ich) und FlashLube 1800,- €

Aussage: Ventile und Ventilsitze brauchen nicht geändert zu werden.

Er habe seine eigenen Fahrzeuge Ka/Mondeo und diverse andere Ford´s umgebaut, die bisher keine Probleme hatten.

Wie seht ihr das?

Aloha

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Februar 2012 um 11:35

In der aktuellen Preisliste wird jetzt der Focus ja auch ab Werk mit Autogas angeboten. Dort steht das die Firma CNG-Technik GmbH den Umbau macht. Vielleicht kannst du dort auch noch nach Erfahrungen fragen, nachdem die direkt mit Ford zusammen arbeiten kennen die sich sicherlich gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Mastermogu

 

und Umbau Zylinderkopf, Ventile und Ventilsitze 1200,- €

Dein Motor ist nicht unbedingt der geeignetste, weil der direkt betätigte Ventiltrieb sehr viel weniger Verschleiß zuläßt als zum Beispiel ein Schlepphebeltrieb. Auch gibt es keinen automatischen Ventilspielausgleich. Das heißt aber nicht, daß Dein Motor vollkommen ungeeignet ist. Wichtig ist eine sorgfältige Einstellung der Gasanlage, so daß der Motor nicht zu mager läuft.

Je nach Fahrweise kann es zu einem höheren Verschleiß am Ventiltrieb kommen. Wichtig ist daher, das Ventilspiel im Auge zu halten und öfter als im normalen Wartungsplan vorgesehen, überprüfen zu lassen. Für die Fahrzeuge mit werksseitiger LPG Ausrüstung schreibt Ford 60Tkm Kontrollintervall für die Ventilspiele vor, das ist das Mindeste, was Du machen solltest. Obwohl es im Grunde kein Aufwand ist, das Ventilspiel bei jeder Inspektion mit messen zu lassen. Ist bei dem Motor kein Aufwand. Und wenn das Ventilspiel dann irgendwann aus der Toleranz rauslaufen sollte, kannst du es einstellen lassen. Das ist nicht ganz billig, weil die Tassenstößel etwas teurer sind. Aber es ist ja auch nicht gesagt, daß Du sie andauernd wechseln mußt. Wie gesagt, Dein Fahrstil hat einen großen Einfluß. Wenn Du LPG einbauen willst, weil richtig Gas geben so schön billig ist, ist Dein Motor die falsche Wahl...

Das Ventilspiel kannst Du bestimmt 2...3 Mal einstellen lassen, bis der Verschleiß einen kritischen Bereich erreicht, und Du keine passenden Tassenstößel zum Nachstellenmehr bekommst. Falls das eintreten sollte, kannst du dann immernoch 1200 EU's in eine Überarbeitung des Zylinderkopfes stecken. Dies vorher zu tun, wäre rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:23

Hallo, besten Dank für die Hinweise.

Bei CNG hate ich auch schon angerufen. Die bauen aber nur Werksfahrzeuge um (Flexifuel) und von denen stammt ebenfalls die Aussage über nicht gehärtete Ventile und -sitze.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

 

Das Ventilspiel kannst Du bestimmt 2...3 Mal einstellen lassen, bis der Verschleiß einen kritischen Bereich erreicht, und Du keine passenden Tassenstößel zum Nachstellenmehr bekommst. Falls das eintreten sollte, kannst du dann immernoch 1200 EU's in eine Überarbeitung des Zylinderkopfes stecken. Dies vorher zu tun, wäre rausgeschmissenes Geld.

So hatte ich mir das auch schon überlegt. Thanks.

Der Neue Ford mit LPG ab Werk. Im Konfigurator ist da nix zu sehen. Wie viel PS hat er denn? Bestimmt nur 105 oder so?

Aber die Benziner haben jetzt auch Automatik im Angebot.

Der LPG-Motor hat 117 PS,

hier die Spezifikation aus der Preisliste:

Zitat:

1,6 l LPG 86 kW (117 PS) 5-Gang-Schaltgetriebe

Preis Trend: 22.950,-

Preis Titanium: 25.300,-

Ich frag mich, warum Händler Nummer 2 den Zylinderkopf umbauen (ergo gasfest machen) und dennoch Flashlube einspritzen lassen will.... Geldmache? FL ist doch nur für nicht gasfeste Köpfe gedacht.... :confused:

Beim MK2 war´s so, dass (korrigiert mich) nur der 2.0L Sauger mit 145PS nach dem Bau zu CNG-Technik überführt wurde. Er bekam dann auch zwigend gegen 100,00 EUR Aufpreis den gasfesten Kopf. Nachträglich machen die das meines Wissens nicht.

Grüsse,

Marco

Gut 117 PS ist besser als 105 bei VW oder Skoda oder Seat, aber Opel hat 145PS. Vor allem das mit dem 5 Gang Schaltgetriebe stört mich noch ein bissel. Warum machen die nie ganze Arbeit. Immer nur halbe Sachen.

Aber Danke für die Infos

am 26. Februar 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Gut 117 PS ist besser als 105 bei VW oder Skoda oder Seat, aber Opel hat 145PS. 

Opel hat aber auch Turbo!

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 22:16

Hab den Tip bekommen bei Gasumbau das Ventilspiel um 0,005mm Ein- und Auslass zu erhöhen und alle 40000 km zu kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Mastermogu

Hab den Tip bekommen bei Gasumbau das Ventilspiel um 0,005mm Ein- und Auslass zu erhöhen und alle 40000 km zu kontrollieren.

Alle 40 Tkm kontrollieren ist sicher sinnvoll (auch alle 20Tkm kann nicht schaden, das kostet nicht die Welt wenn er eh' zur Inspektion ist).

Ventilspiel erhöhen ist sicher sinnvoll (wenn auch dann mit etwas Geräuschen verbunden), aber eben auch ziemlich teuer, da die gestuften Tassenstößel ziemliche Präzisionselemente sind. Von daher kann man das immernoch machen, wenn man das Ventilspiel das erste Mal eh' Nachstellen muss.

Hallo,

Ich habe meinen 125 PS Tunier auf Gas umrüsten lassen.

Prins VSI2 mit Valve Care und einer Motorgarantie.

Montag kann ich ihn abholen.

Da nur eine Notradmulde vorhanden ist, musste ich den Kofferraumboden um sechs Centimeter anheben. Styrodurplatten.

Bin gespannt wie er sich macht.

Hatte vorher einen Vectra und bin in 3,5 Jahren ca. 130.000 KM ohne Zwischenfälle gefahren.

Werde gerne Bilder einstellen und berichten.

Gruß

Hellibaby

am 10. März 2012 um 10:31

Hallo Zusammen, bin nu auch eine glückliche Besitzerin des neuen Ford Focus.

Habe auch mit dem Gedanken einer Gasanlage gespielt.

Nur so richtig Positive Meinungen gibt es da ja nicht zu.

Kann denn jemand was zur Garantie sagen?

Ich habe auf meinen Focus eine Garantieverlängerung von Ford dazu gekauft.

Würde diese durch eine Gasanlage beeinträchtigt werden?

Hat da schon jemand Erfahrung oder diesbezüglich schon mal was gehört?

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von sanymaus

Hallo Zusammen, bin nu auch eine glückliche Besitzerin des neuen Ford Focus.

Habe auch mit dem Gedanken einer Gasanlage gespielt.

Nur so richtig Positive Meinungen gibt es da ja nicht zu.

Kann denn jemand was zur Garantie sagen?

Ich habe auf meinen Focus eine Garantieverlängerung von Ford dazu gekauft.

Würde diese durch eine Gasanlage beeinträchtigt werden?

Hat da schon jemand Erfahrung oder diesbezüglich schon mal was gehört?

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen