ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau auf Fächerdüsen (Vor-MOPF)

Umbau auf Fächerdüsen (Vor-MOPF)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 22:40

Hallo zusammen,

hier mal der Versuch den Umbau auf Fächerdüsen zu dokumentieren.

Da man nicht direkt nach Textpassagen Bilder einfügen kann, erst der Text dann die Bilder...

Bild 1:

Hier sieht man an den vier roten Pfeilen kleine Nieten (Bild 2), die müssen zuerst entfernt werden.

Dazu einfach mit einer spitzen Zange den Kern zurück ziehen, dann den kompletten Niet. Vorsicht mit Schraubenzieher oder Messer (Gefahr von Kratzern). Die Schall- und Wärmedämmung einfach etwas nach oben biegen.

Bild 3:

Diesen Schutz demontieren. Dazu die Klammern (7 oben, 3 unten) lösen (sind nur geklickt)...

Bild 4:

Alte Düse auf der Fahrerseite. Zum entfernen erst die Wasserleitung abziehen (nur gesteckt), an den roten Pfeilen die kleinen Klammern drücken und dann den Düsenkopf zurück ziehen. Jetzt nur noch das Kabel (grüner Pfeil), wird auch durch kleine Klammern gehalten, abziehen.

Bild 5:

Neue Düse zusammenstecken (Bild 6) (von vorne Bild 7), Kabel einstecken und montieren (Bild 8)

Bild 9:

Das selbe an der Beifahrerseite wiederholen und alles wieder montieren.

Bild 10:

So sieht das Bild beim Spritzen aus

Mit dieser Anleitung sollte es auch bei Laien klappen :p

Jedoch ist bei den momentanen Minus Temperaturen, auf die erhöhte Brüchigkeit des Kunststoffes zu achten!!!

Vielleicht kann ja jemand aus dem Beitrag eine .pdf Datei machen, Bilder stelle ich gerne zur Verfügung :D

So nun eine "Eisfreie" Sicht und Gute Fahrt im Winter...

Nieten
Nieten-01
Schutz
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 22:40

Hallo zusammen,

hier mal der Versuch den Umbau auf Fächerdüsen zu dokumentieren.

Da man nicht direkt nach Textpassagen Bilder einfügen kann, erst der Text dann die Bilder...

Bild 1:

Hier sieht man an den vier roten Pfeilen kleine Nieten (Bild 2), die müssen zuerst entfernt werden.

Dazu einfach mit einer spitzen Zange den Kern zurück ziehen, dann den kompletten Niet. Vorsicht mit Schraubenzieher oder Messer (Gefahr von Kratzern). Die Schall- und Wärmedämmung einfach etwas nach oben biegen.

Bild 3:

Diesen Schutz demontieren. Dazu die Klammern (7 oben, 3 unten) lösen (sind nur geklickt)...

Bild 4:

Alte Düse auf der Fahrerseite. Zum entfernen erst die Wasserleitung abziehen (nur gesteckt), an den roten Pfeilen die kleinen Klammern drücken und dann den Düsenkopf zurück ziehen. Jetzt nur noch das Kabel (grüner Pfeil), wird auch durch kleine Klammern gehalten, abziehen.

Bild 5:

Neue Düse zusammenstecken (Bild 6) (von vorne Bild 7), Kabel einstecken und montieren (Bild 8)

Bild 9:

Das selbe an der Beifahrerseite wiederholen und alles wieder montieren.

Bild 10:

So sieht das Bild beim Spritzen aus

Mit dieser Anleitung sollte es auch bei Laien klappen :p

Jedoch ist bei den momentanen Minus Temperaturen, auf die erhöhte Brüchigkeit des Kunststoffes zu achten!!!

Vielleicht kann ja jemand aus dem Beitrag eine .pdf Datei machen, Bilder stelle ich gerne zur Verfügung :D

So nun eine "Eisfreie" Sicht und Gute Fahrt im Winter...

+7
148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Wenn ich lese, was das für ein Aufwand ist,

bin ich froh dass ich dien Einbau der Fächerdüsen morgen

beim Einbau der 30 er H+R Federn vorne und dem

Einbau der Federwegsbegrenzer gleich mit in Auftrag

gegeben habe.

Auf Stress am Wochenende hab ich weder mit meiner Frau noch mit meinem Auto Lust.

C3PO2003

Moin,

also bei mir ist nichts abgebrochen etc. Einbau ging ohne Probleme und recht schnell.:). Ergebnis einwandfrei:)

am 28. März 2010 um 17:28

Servus zusammen,

habe nun auch die Waschdüsen getauscht und bin mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden.

Habe allerdings den Eindruck, daß MB beim Düsendesign nochmals nachgebessert hat - bei mir hat´s an jeder Düse mittig ein Viereck und seitlich li u re nochmals zwei kleine Auslässe. Resultat: 6 Sprühfelder auf der Scheibe :-)

Anm.: Teilenummer wie hier angegeben.

Möchte allen Kandidaten an der Stelle noch den Tip mit auf den Weg geben, die Motorhaube auf Scheuerstellen der Kunststoffverkleidung (das breite Teil mit den 3 bzw. 7 Clipsen) zu untersuchen.

Bei mir war sowohl die Schaumstoffwulst reichlich geplättet als auch die Enden scharfkantig, so daß der Lack an beiden Auflagepunkten der Verschraubung weggescheuert war - so was kenne ich sonst eher von Fiat...

Der Einsatz von ein wenig Lackstift und bspw. 3M-Steinschlagfolie als zusätzlicher Schutz dürfte hier langfristig Schäden verhindern.

Grüße

Sternengleiter

am 15. April 2010 um 7:25

Hallo rafelder,

habe hier im Anhang eine PDF erstellt.

Gruß

OH 712

Habe 2 fragen an euch.

Die erste frage wäre wie krieg ich die Spreizniet raus ?

Und die 2 frage wäre muss mann die Fächerdüsen nach dem einbau einstellen??

Zitat:

Original geschrieben von w211 cdi e320

Habe 2 fragen an euch.

Die erste frage wäre wie krieg ich die Spreizniet raus ?

Und die 2 frage wäre muss mann die Fächerdüsen nach dem einbau einstellen??

Spreizniet habe ich so raus gemacht. Mit einem Kreuzschlitzdreher den Kern = Kunststoffschraube rausgedreht. Damit der Niet nicht wieder nach einer Umdrehung reinrutscht habe ich mit einem Flachen Schraubendreher von unten gegengehalten bzw. hochgezogen.

Ist etwas frickelig.

Fächerdüsen können und werden nicht eingestellt. Die sind "fertig" eingestellt und werden durch die Halterung in die sie eingesetzt werden auf korrekter Position gehalten.

 

Gruß

Hyperbel

danke dann versuch ich das mal sofort direkt morgen. die freundlichen MB wollen für die arbeit knapp 60 - 70 Euro haben :-)

am 15. April 2010 um 21:20

Kann man von Fächerdüsen auf normale genauso leicht umrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Kann man von Fächerdüsen auf normale genauso leicht umrüsten?

Da sowohl Düsengehäusegröße, Kabelanschlüsse und Schlauchanschluss etc. identisch sind geht die Umrüstung zum "alten" System natürlich auch.

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Kann man von Fächerdüsen auf normale genauso leicht umrüsten?

und was soll das bringen?

Zitat:

Original geschrieben von lediglich

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Kann man von Fächerdüsen auf normale genauso leicht umrüsten?

und was soll das bringen?

besseres Reinigungsergebnis,

da nicht wie bei den alten nur 4 Strahle Wasser auf die Scheibe sprühen,

sondern die ganze Scheibe mit Waschwasser benetzt wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von lediglich

 

 

und was soll das bringen?

besseres Reinigungsergebnis,

da nicht wie bei den alten nur 4 Strahle Wasser auf die Scheibe sprühen,

sondern die ganze Scheine mit Waschwasser benetzt wird ;)

guten Morgen :rolleyes:

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

guten Morgen

 

Lisa

ok ok,

Scheibe :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

guten Morgen

 

Lisa

ok ok,

Scheibe :D;)

nochmal Guten Morgen:D erst Kaffee dann lesen Herr Sippi;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

 

guten Morgen

 

 

Lisa

ok ok,

 

Scheibe :D;)

ohje ... er wollte wissen , was es bringen soll die alten Düsen wieder einzubauen ;)

Aber mit den Scheinen ist auch geil :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau auf Fächerdüsen (Vor-MOPF)