ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Umbau auf BI Xenon?

Umbau auf BI Xenon?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:09

Hallo a8 Freunde,

ich habe schon wieder blöde Ideen - hat schon jemand den A8 Scheinwerfer (Xenon für Abblendlicht) auf Bi Xenon umgebaut?

Ist der Scheinwerfer an sich ident?

Dann bräuchte ich nur die Steuergeräte und Lampenfassungen???

oder brennt der original Scheinwerfer dann ab :)

Bin ständig auf Landstraßen unterwegs - daher die blöde Frage...

Danke für eure Tipps,

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Die äussere Scheibe(Schutzscheibe) stellt durchaus ein Problem dar...wenn sie durch feine Steinschläge "gesandstrahlt" ist streut sie das Licht extrem.....hab meine auch getauscht---mega Unterschied...dabei nat. gleich die innere Streuscheibe sehr vorsichtig gelöst und mit Zahnbürste incl. Zahnpasta gereinigt...es werde LICHT....

hab sogar den Reflektor oben dezent von den schwarzen Ablagerungen gesäubert...besser irgendwie Chrom als schwarzer Chrom ;-)

und die Night Breaker hab ich auch drinne :-)

Gruß Tom

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey!

Diese Idee hatte ich auch schon. Habe aber leider bislang noch keine Bi-Xenon-Linse gefunden, die in das SW-Gehäuse passt. Bislang hatten alle einen grösseren Durchmesser... :(

Mach dir ne anständige fernlichtbirne rein, zb Osram nightbreaker. Diese zusammen mit Xenon plus macht dir nacht zum Tag. Ich bin mit dieser Konstellation sehr zufrieden.

Finde die Idee auch interessant. Aber wäre es hinsichtlich Arbeitsaufwand und TÜV-Konformität in diesem Fall nicht einfacher, die normalen Xenon-SW komplett gegen Xenon plus-SW zu tauschen? Wenn sich die Kosten in Grenzen halten, könnte ich mir das für meinen Dicken vorstellen, einmal wg. der besseren Lichtausbeute und weil mir die Optik der Xenon+ SW besser gefällt. Aber erstmal gibt es noch ein paar andere Baustellen...:p

Hier ist vielleicht noch ein passender Thread dazu:

Audi S8 Bi-Xenon

da steht auf der ersten seite deutlich genug geschrieben was ich schon meinte!

das beste für den d2 ist xenon plus. alles andere ist illegal!

xenon plus ist kein bi xenon. dies gibt es legal nicht! jedenfalls im d2 nicht!

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

damit du mal ne hausnummer hast... mehr geht legal nicht!

Naja, eigentlich ist Xenon plus ja nur Audis Bezeichnung für Bi-Xenonscheinwerfer. Der Xenonbrenner wird für Abblend- und Fernlicht (also bifunktional) genutzt, das Halogenleuchtmittel für die Lichthupenfunktion und wenn der Brenner bei Fernlicht ohnehin aufgeblendet ist. Bei späteren Bi-Xenon SW war das Halogenleuchtmittel nicht mehr notwendig, weil die Lichthupenfunktion auch bei ausgeschaltetem SW durch den schneller/besser ansprechenden Brenner ermöglicht wurde.

Aber trotz der zusätzlichen Halogenbirne ist der Xenon+ SW des D2 m.M.n. schon ein echter Bi-Xenonscheinwerfer.

es ist aber eben xenon plus, welches mit zusätzlicher halogenbirne betrieben wird, wie du schon sagst, und somit finde ich das noch besser, weil nicht nur der brenner fernlicht macht, sondern ZUSÄTZLICH eine halogenbirne. und wenn diese eine gute ist, macht man die nacht zum tage

Zitat:

@problemkind85 schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:09:47 Uhr:

es ist aber eben xenon plus, welches mit zusätzlicher halogenbirne betrieben wird, wie du schon sagst, und somit finde ich das noch besser, weil nicht nur der brenner fernlicht macht, sondern ZUSÄTZLICH eine halogenbirne. und wenn diese eine gute ist, macht man die nacht zum tage

Ja, da will ich dir auch nicht widersprechen;)

Sorry, falls es vorhin von mir falsch rüberkam, aber gerade beim Licht würde ich nicht experimentieren und nur auf die legale Lösung setzen...in dem Fall halt der komplette Scheinwerfertausch.

neue Streuscheiben helfen wunder !

gruß matze

Oder für begabte Schrauber, scheini ausbauen, klammern lösen, glas ab, sauber machen, reflektor NICHT berühren, und wieder zusammen bauen

 

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:05:58 Uhr:

neue Streuscheiben helfen wunder !

gruß matze

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 21:17

Vielen Dank Leute,

einige sehr interessante Ansätze - Scheinwerfer reinigen und gute Birnen rein ist in jedem fall mal einen Versuch wert...

Die ganzen Scheinwerfer zu tauschen halte ich für finanziellen Irrsinn - da muss schon die Kirche im Dorf bleiben.

Ich dachte - ganz naiv - Xenon Brenner rein und gut ists :)

Scxhönen Abend,

LG,Oliver

Eine neue Streuscheibe bei Audi kostet übrigens etwa 120€, zumindest für die Xenon-Plus Scheinwerfer

Problem ist meistens nicht die äußere Streuscheibe (die ja eigentlich gar keine ist), sondern die Innere. Die vergilbt mit den Jahren. Und die gibt es leider nicht einzeln.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, meine haben auch nen leichten gelb-stich

Zitat:

@micha204 schrieb am 21. Oktober 2014 um 02:10:41 Uhr:

Problem ist meistens nicht die äußere Streuscheibe (die ja eigentlich gar keine ist), sondern die Innere. Die vergilbt mit den Jahren. Und die gibt es leider nicht einzeln.

Die äussere Scheibe(Schutzscheibe) stellt durchaus ein Problem dar...wenn sie durch feine Steinschläge "gesandstrahlt" ist streut sie das Licht extrem.....hab meine auch getauscht---mega Unterschied...dabei nat. gleich die innere Streuscheibe sehr vorsichtig gelöst und mit Zahnbürste incl. Zahnpasta gereinigt...es werde LICHT....

hab sogar den Reflektor oben dezent von den schwarzen Ablagerungen gesäubert...besser irgendwie Chrom als schwarzer Chrom ;-)

und die Night Breaker hab ich auch drinne :-)

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen