ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau APS 50 auf Comand NTG 1

Umbau APS 50 auf Comand NTG 1

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 0:00

Guten Abend werte Forumsmitglieder.

 

Nachdem ich bisher recht zufrieden mit dem aps50 war, kommen so langsam doch begehrlichkeiten auf im Bereich Infotaiment etwas nachzubessern . Nachdem ich mich etwas genauer mit diversen China Krachern beschäftigt habe, kam ich zu dem Schluss das keines dieser Geräte meinen Ansprüchen zu 100% genügt.

Vor allem die fehlende Geheimfachfunktion, mangelnde Klangqualität und schlechte Qualität schrecken mich ab.

Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, bis ich beiläufig erfuhr das eine Umrüstung auf das command aps ntg 1 wohl ohne große Schwierigkeiten möglich sei.

 

Nun meine Frage: ist das wirklich so einfach wie es zum Teil beschrieben wird?

Also Headunit vorne einbauen. Navi Rechner in den Kofferraum verbauen und fertig? Ohne Codieren o. Ä., keine Verkabelung quer durch den Wagen?

Die entsprechenden Teile sind ja mittlerweile günstig zu bekommen.

Hab bisher immer nur Bruchstückhaft etwas darüber gelesen wenn es darum ging, dass auf das ntg 2.5 umgebaut werden soll. Das ntg 1 wurde in diesem Zusammenhang leider immer nur beiläufig erwähnt.

 

Evtl gibt es hier Experten die etwas Licht ins Dunkel bringen können?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Hab mal den Titel repariert.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Es gibt kein NTG1.5. Entweder NTG1 oder NTG2.5. Vielleicht änderst du erstmal noch den Titel und innerhalb deines Textes die Fehler. Dann: In der FAQ gibts alles dazu was du wissen musst.

Les dich erst mal ein, wenn du dann konkrete Fragen hast her damit. Dann können wir dir besser helfen als jetzt alles wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen alles raushauen und dann brauchst du womöglich die Hälfte der Informationen gar nicht mehr.

Also für "Geheimfach" gibt es einen Adapter der die Funktion wiedergibt ...Rest..ist die suche nach passendem Gerät der die eigene Wünsche erfüllt .

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 1:01

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Mai 2020 um 00:02:27 Uhr:

Es gibt kein NTG1.5. Entweder NTG1 oder NTG2.5. Vielleicht änderst du erstmal noch den Titel und innerhalb deines Textes die Fehler. Dann: In der FAQ gibts alles dazu was du wissen musst.

Les dich erst mal ein, wenn du dann konkrete Fragen hast her damit. Dann können wir dir besser helfen als jetzt alles wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen alles raushauen und dann brauchst du womöglich die Hälfte der Informationen gar nicht mehr.

Den Titel krieg ich in der App irgendwie nicht mehr geändert. Sei es drum... im Text wurde es verbessert.

Ja ich lese mich mal in der faq ein...Und dann werden wir sehen was noch übrig ist.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 1:04

Zitat:

@DerDrug schrieb am 6. Mai 2020 um 00:27:31 Uhr:

Also für "Geheimfach" gibt es einen Adapter der die Funktion wiedergibt ...Rest..ist die suche nach passendem Gerät der die eigene Wünsche erfüllt .

Von solch einem Adapter habe ich noch nie gehört. Zumal die Hersteller der China Kracher nahezu immer darauf hinweisen dass das Geheimfach nach Einbau außer Funktion ist.

Wo finde ich diesen Adapter-Im online-Auktionshaus?

 

Mfg

Kannst ohne Adapter machen. Gibt eine Anleitung dafür hier auf MT. Mit der Suche findest du alles. Hab den Link selbst erst vor einigen Wochen mal wieder zum x-ten mal gepostet :D

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 1:26

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Mai 2020 um 01:17:44 Uhr:

Kannst ohne Adapter machen. Gibt eine Anleitung dafür hier auf MT. Mit der Suche findest du alles. Hab den Link selbst erst vor einigen Wochen mal wieder zum x-ten mal gepostet :D

Alles klar...

 

Update: tja was soll i sagen, die faq zu diesem Thema ist gelinde gesagt sehr gut-danke für den Hinweis.

 

2 fragen blieben noch :

- der Rahmen für den nav Rechner im Kofferraum ist schon vorhanden oder wird ein neuer benötigt?

 

- das mit der gps Antenne hat mich etwas irritiert-muss jetzt noch ein neues Kabel großräumig verlegt werden oder wird das vorhandene nur geringfügig adaptiert? Die gps Antenne beim aps ist ja vorne. Wird diese weiterverwendet nur mit anderem Kabelbaum?

 

Gruß

Es gibt aber auch eine box die du nutzen kannst für das geh einfach. Habe ich auch gemacht so musste ich nicht die kabel schneiden oder sonst was, hab sie einfach dazwischen geklemmt zwischen dem alten Stecker und es geht wunderbar.

Zitat:

@Florian1985md schrieb am 6. Mai 2020 um 01:26:59 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Mai 2020 um 01:17:44 Uhr:

Kannst ohne Adapter machen. Gibt eine Anleitung dafür hier auf MT. Mit der Suche findest du alles. Hab den Link selbst erst vor einigen Wochen mal wieder zum x-ten mal gepostet :D

Alles klar...

Update: tja was soll i sagen, die faq zu diesem Thema ist gelinde gesagt sehr gut-danke für den Hinweis.

2 fragen blieben noch :

- der Rahmen für den nav Rechner im Kofferraum ist schon vorhanden oder wird ein neuer benötigt?

- das mit der gps Antenne hat mich etwas irritiert-muss jetzt noch ein neues Kabel großräumig verlegt werden oder wird das vorhandene nur geringfügig adaptiert? Die gps Antenne beim aps ist ja vorne. Wird diese weiterverwendet nur mit anderem Kabelbaum?

Gruß

Der Geräterahmen ist für PTS, Navi, TV Tuner und bleibt somit.

Dein APS50 hat den FAKRA Anschluss hinten drin, beim NTG1 kommt der blaue GPS Stecker vom GPS Antennenkabel dann ins Navi im Kofferraum. Also einfach zurückführen, ggf. sauber aufrollen und anschließen. Fertig.

Zitat:

@MarcusHo schrieb am 6. Mai 2020 um 01:37:11 Uhr:

Es gibt aber auch eine box die du nutzen kannst für das geh einfach. Habe ich auch gemacht so musste ich nicht die kabel schneiden oder sonst was, hab sie einfach dazwischen geklemmt zwischen dem alten Stecker und es geht wunderbar.

Kann man natürlich für 100 Euro machen oder eben selbst mit einigen Bauteilen. Bleibt noch jedem selbst überlassen.

Zitat:

@Florian1985md schrieb am 6. Mai 2020 um 01:01:43 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Mai 2020 um 00:02:27 Uhr:

Es gibt kein NTG1.5. Entweder NTG1 oder NTG2.5. Vielleicht änderst du erstmal noch den Titel und innerhalb deines Textes die Fehler. Dann: In der FAQ gibts alles dazu was du wissen musst.

Les dich erst mal ein, wenn du dann konkrete Fragen hast her damit. Dann können wir dir besser helfen als jetzt alles wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen alles raushauen und dann brauchst du womöglich die Hälfte der Informationen gar nicht mehr.

Den Titel krieg ich in der App irgendwie nicht mehr geändert. Sei es drum... im Text wurde es verbessert.

Ja ich lese mich mal in der faq ein...Und dann werden wir sehen was noch übrig ist.

Hallo Florian. Um den Titel zu ändern, musst du Kontakt zu einem Moderator aufnehmen. Was Mackhack u.a. meinte, ist der Name des Gerätes. Das Ding nennt sich COMAND und nicht Command. In deinem Text ist es nicht ganz so schlimm, wenn man die Suche benutzt. Nur wenn man die Suche nutzt und Comand eingibt, wird man deinen Thread leider nicht finden, weil in der Überschrift Command steht. Daher wäre es durchaus praktisch es anpassen zu lassen.

Zum Thema, wenn du schon umrüsten möchtest, warum muss es NTG1 sein? Wenn du dir schon die Arbeit machst, was hältst du von NTG2.5? Ja, es ist etwas mehr Arbeit, aber dafür wirst du mit etwas jüngerer Hardware belohnt und hast u.a. eine Festplatte.

Hab mal den Titel repariert.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 12:43

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Mai 2020 um 06:46:57 Uhr:

Zitat:

@Florian1985md schrieb am 6. Mai 2020 um 01:01:43 Uhr:

 

 

 

Den Titel krieg ich in der App irgendwie nicht mehr geändert. Sei es drum... im Text wurde es verbessert.

Ja ich lese mich mal in der faq ein...Und dann werden wir sehen was noch übrig ist.

Hallo Florian. Um den Titel zu ändern, musst du Kontakt zu einem Moderator aufnehmen. Was Mackhack u.a. meinte, ist der Name des Gerätes. Das Ding nennt sich COMAND und nicht Command. In deinem Text ist es nicht ganz so schlimm, wenn man die Suche benutzt. Nur wenn man die Suche nutzt und Comand eingibt, wird man deinen Thread leider nicht finden, weil in der Überschrift Command steht. Daher wäre es durchaus praktisch es anpassen zu lassen.

Zum Thema, wenn du schon umrüsten möchtest, warum muss es NTG1 sein? Wenn du dir schon die Arbeit machst, was hältst du von NTG2.5? Ja, es ist etwas mehr Arbeit, aber dafür wirst du mit etwas jüngerer Hardware belohnt und hast u.a. eine Festplatte.

Danke für die Erläuterung...

 

Warum kein ntg 2.5?

Es sind viele kleine Faktoren die sich zu einem Gesamtbild/Entscheidung zusammenfügen.

 

Zum einen:

- der höhere Aufwand des Umbaus

- höhere Kosten des Gerätes

- der hifi Spezi der damals mein aps50 wieder in Gang brachte schwärmte von der Komplexen Technik mit lwl im Bereich des infotaiment beim w211 und meinte dass das absolut top konstruiert sei.

Er Sah diese China Geräte relativ kritisch weil das ganze abändern der Verkabelung doch kein unerheblicher Eingriff in die Elektronik des Fahrzeuges darstellt.

Das ntg 2.5 ist rein vom Aufbau und der Verkabelung den China Krachern nicht so unähnlich, man möge mich verbessern wenn ich falsch liege. Das soll keine negative Bewertung darstellen und die Qualität ist natürlich auch eine andere ohne Frage.

 

Ich bin froh das der s211 keine Elektronik Macken hat und möchte ihn daher, auch vom Kabelbaum her, so Orginal wie irgend möglich erhalten.

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet daher kann meine Entscheidung bzw Meinung durchaus als subjektiv angesehen werden...

 

Mfg

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 12:59

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. Mai 2020 um 06:51:40 Uhr:

Hab mal den Titel repariert.

Dankeschön...:)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 13:41

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Mai 2020 um 01:47:24 Uhr:

Zitat:

@Florian1985md schrieb am 6. Mai 2020 um 01:26:59 Uhr:

 

 

Alles klar...

Update: tja was soll i sagen, die faq zu diesem Thema ist gelinde gesagt sehr gut-danke für den Hinweis.

2 fragen blieben noch :

- der Rahmen für den nav Rechner im Kofferraum ist schon vorhanden oder wird ein neuer benötigt?

- das mit der gps Antenne hat mich etwas irritiert-muss jetzt noch ein neues Kabel großräumig verlegt werden oder wird das vorhandene nur geringfügig adaptiert? Die gps Antenne beim aps ist ja vorne. Wird diese weiterverwendet nur mit anderem Kabelbaum?

Gruß

Der Geräterahmen ist für PTS, Navi, TV Tuner und bleibt somit.

Dein APS50 hat den FAKRA Anschluss hinten drin, beim NTG1 kommt der blaue GPS Stecker vom GPS Antennenkabel dann ins Navi im Kofferraum. Also einfach zurückführen, ggf. sauber aufrollen und anschließen. Fertig.

Ok ich Versuche das als Laie mal einzuordnen.

Der fakra kommt beim aps50 in die headunit im Armaturenbrett.

Beim ntg 1 muss dieser fakra Stecker in den Kofferraum zum navi Rechner.

Also muss das Kabel von der gps Antenne vorne quer durch das Auto bis in den Kofferraum verlegt werden...

Ist das soweit richtig?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau APS 50 auf Comand NTG 1