Umbau 90 PS GT auf 107 PS GTI

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe mir einen 90 Ps Golf 2 Fire & Ice (Digifant Motorkennbuchstabe?) gekauft den ich gerne auf 107 Ps GTI umbauen würde !
Nun meine Frage welche Teile brauche ich genau und ist das überhaupt möglich ?
Bin über jeden Tip und Hinweis wirklich dankbar !!!

24 Antworten

und die Bremsen und die Stabis 😁

gibts eigentlich nen speziellen thread nz auf gti?die suche spuckt nix aus...bei mir zumindest😁
ich wollt evtl. auch umbauen,aber dann auf 16v,und hab bis jetzt noch keinen thread gefunden,wo 100%ig geschrieben und aufgelietet ist,welche teile man alles braucht,jeder schreibt irgendwie nen paar,und 2/3 tage später kommt dann jemand und meint,die und die teile brauchst du dann noch😁,was mich dann wieder ein bischen endmutigt 🙁

am besten du holst dir nen kompletten 16V wagen und baust alles um! Damit kommste am billigsten und besten weg!

ja ok,das wär ne möglichkeit,aber andere haben es doch auch hinbekommen ohne sich nen 2. golf zu besorgen oder?ich mein die motoren gibs ja schon fast für nen appel und nen ei,mit allem was dazu gehört an elektrik usw. macht es eigentlich mehr aufwand nen 16v reinzuhängen,als wie nen normalen 107er gti?

Ähnliche Themen

Wieso muss man sie Pumpen vom NZ tauschen ? Der Druck und das "System" ist doch das selbe ???

Und Krümmer/Hosenrohr vom RP am PF ? Na ja ich weiß ja nicht ! Kommt wieder nicht die volle Leistung bei rüber ! Denn gaukelst du mit 100PS rum !

Wie siehts aus mit dem Tausch des Blocks ? Alle Anbauteile vom 90 Ps RP und Block vom PB oder PF GTI ? Der Motor hat dann höhere Verdichtung und müßte theoretisch mehr als die 90 Serien PS ausspucken oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Golfben279

Und Krümmer/Hosenrohr vom RP am PF ? Na ja ich weiß ja nicht ! Kommt wieder nicht die volle Leistung bei rüber ! Denn gaukelst du mit 100PS rum !

105 um genau zu sein. Die RP-Abgasanlage lässt den PF zum RV werden und der hat 77 statt 79kW.

Nur 2 PS ? Fühlt sich irgentwie mehr an ! RV ist ja ne richtige Seltenheit !

Hi,
mein kumpel und ich wollten auch meinen alten gti (107Ps) baujahr 1989 ausschlachten, weil mein gti Motor noch sehr gut erhalten ist wollte er auch den kopf und, etc... bei sich einbauen. er hat zur zeit einen golf 2 1,8 gl mit 90 Ps und Automatik. Jetzt lese ich hier das der unterschied nur minimal ist. Also lohnt sich der Umbau im Prinzip gar nicht.
Jetzt meine Frage: Weiß jemand von euch woher wir so eine scharfe Nockenwelle herkriegen? Und wie immer halt in unserem alter :-) so günstig wie nur möglich
Ps.: Bedanken uns im Voraus.

Deine Antwort