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Umbau 90 PS GT auf 107 PS GTI

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 9:15

Hallo,

ich habe mir einen 90 Ps Golf 2 Fire & Ice (Digifant Motorkennbuchstabe?) gekauft den ich gerne auf 107 Ps GTI umbauen würde !

Nun meine Frage welche Teile brauche ich genau und ist das überhaupt möglich ?

Bin über jeden Tip und Hinweis wirklich dankbar !!!

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24 Antworten

der 90ps hat keine digifant

du brauchst den kompletten 107ps motor

kabelbaum

getriebe

benzinpumpe

benzinleitungen

.........

in der suche findest d es ausführlich

am 3. Oktober 2005 um 9:30

Hi,

also wenn dem 90 PS Motor.. (ich nehm mal an RP) nichts fehlt .. würd ich den verbaut lassen. Der Sprung von 90 auf 107 merkt man zwar schon .. aber deswegen ein kompletter Motorumbau ? .. naja weis ned...

Bau dem RP ne 268 Nocke rein und du hast etwas mehr Druck..

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

der 90ps hat keine digifant

du brauchst den kompletten 107ps motor

kabelbaum

getriebe

benzinpumpe

benzinleitungen

.........

in der suche findest d es ausführlich

Das Getriebe und die Benzinleitungen können bleiben.

Motor mit Krümmern und Einspritzanlage

Hosenrohr + Kat

2 Kabelbäume

Spritpumpe

Steuergerät + Relais

Bremsanlage

und viele Kleinteile müssen gewechselt werden.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 11:23

Ja den Motor würd ich schon lassen ist aber hinüber !

Bringt es was wenn ich alle anbauteile lasse und statt dem 1,8 RP (also von GT oder so) den 1,8 GTI block verbaue ?

Gibt es da bauliche Unterschiede ?

Bringst vielleicht sogar etwas leistung (durch evtl.schärfere Nocken oder andere Verdichtung des GTI Blocks)

am 9. Oktober 2005 um 11:32

also wenn du dir arbeit und tüv ersparen willst nimmst du den selben Motor wieder. lass den zylinderkopf planen, scharfe nockenwelle und der geht besser als ein 107ps. vorallem mußt nicht zum tüv.

Zitat:

Original geschrieben von TTurbo20V

90 Ps Golf 2 Fire & Ice (Digifant Motorkennbuchstabe?)

er hat ne Zentraleinspritzanlage -> Mono Jetronic.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 12:28

Ja logo aber Arbeit habe ich so oder so alle Anbauteile umbauen usw. und da hab ich mir gedacht ich nehme lieber nen 1,8er PB,EV,PF oder so da die ja shcon von der Verdichtugn her höher sind. D.h mit den selben Anbauteilen müßten schon mal (auch durch schärfere Steuerzeiten) etwas mehr als die 90 Ps rauskommen.

Der kennbuchstabe bleibt eh nicht auf dem Block ;-)

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 16:29

Gibt es da ein Problem wenn ich statt dem RP einen PB oder EV,PF,RV,RD einbaue ? Eingentlich nicht oder die Motoren sind halt höher verdichtet !

Hat das schon jemand gemacht ?

hi,

du musst berücksichtigen, dass der neue motor nicht die schadstoffklasse deines rp's unterschreiten darf.

der PB z.b. würde nur gehen, wenn er mit einem g-kat nachgerüstet wurde.

am 9. Oktober 2005 um 17:45

also für den umbau brauchste eigentlich nur den PF motor mit einspritzung,kabelbaum und Steuergerät!

Der

Krümmer vom RP passt auch an den PF und das Getriebe auch! Ebenso die Benzinleitungen und die Sprittpumpe! Was du noch brauchst ist der Gaszug vom PF !

Falls dein GT schon Scheibenbremse hinten hat kannste sogar die Bremse lassen!

Die mehr leistung ist zwar kaum spürbar aber der Digfigant läst den motor viel ruhiger laufen und das ding macht so gut wie nie probleme selbst wenn du den motor schlecht behandelst!!

am 9. Oktober 2005 um 17:54

Naja, gut behandeln sollte man den motor schon, sonst hast recht bald einen Pleuellagerschaden, aber sonst ist er wenn er halbwegs gepflegt wird (Ölwechsel) recht haltbar. denke laufleistungen bei 300 oder 400k sollten dem motor nichts ausmachen.

Einzige was (angeblich) hin und wieder probs macht ist das Leerlaufregelventil und der Luftmengenmesser.

Ansonsten gibts nicht wirklich was, was mechanisch eingehen kann. Steuergerät ist etwas empfindlich. solltest wenn möglich nie starthilfe geben/ bekommen, sonst geht es gerne ein.

Gaszug kostet nicht die welt, musste meinen erneuern.

Wegen mehrleistung: habe mein umgerüstet vom 1P stg aufs PF stg und es schon was um im mittleren drehzahlbereich. endgeschwindigkeit ist ca 3-4kmh um (lt GPS), mehr als 184 schaffe ich mit dem PF nicht, mit dem 1P ists um 179/180, mit was er auch eingetragen ist.

Bremse hinten kann auch Trommel bleiben

brauchst also

Motor , Kablebaum , Steuergerät , Luftfilterkasten mit LMM , wenn du willst noch 3polige Lambdasonde

am 9. Oktober 2005 um 18:29

gelten die selben erforderlichen teile auch für den NZ,oder wird da noch mehr benötigt?

am 9. Oktober 2005 um 18:50

beim nz brauchste noch die abgas anlage und die sprittpumpen

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